Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Depressionen und Potenz16
Bin männlich, 58 jahre und bin seit längerer zeit depressiv, bin auch…
zum Thema
Kondome und Potenz222
Woran liegt es, dass es bei vielen Männern vorkommt, die eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Betablocker - Libido und Potenz

Betablocker - Libido und Potenz
hallo in die runde,

ich habe gestern und auch heute viel im forum gelesen und zusätzlich gegoogelt ohne wirklich schlauer zu sein.

1. habe ich das medikament metohexal succ 95 mg (metoprololsuccinat) schon gar nicht gefunden

2. gehen die meinungen doch sehr weit auseinander

nach 3 monaten haben wir mit unserem hausarzt über die probleme (ausgeprägte lustlosigkeit, nicht nur zum sex sondern generell, fast schon als antriebslosigkeit zu bezeichnen und immer weiter nachlassende potenz) gesprochen. er meinte dazu, das gibt sich und wir sollten daran arbeiten ...

ganz ehrlich, ich war stocksauer. wenn es nach mir gegangen wäre, ich wäre ihm an die gurgel gesprungen. leider bin ich auf ihn angewiesen, da er auch gleichzeitig der doc meines pflegebedürftigen schwiegervaters ist und hier im umkreis der inzwischen einzige vernünftige hausarzt.

als vernünftige frau habe ich mir nun andere gedanken gemacht, z. b. lebensumstellung, weniger stress, gesündere lebensweise etc.

aus anderen erfahrungen muss ich sagen, dass ich - bei aller liebe - keinen bock auf krankheiten und pflegebedürftigkeit mehr habe. diese probleme habe ich in der familie und im freundeskreis, das muss ich in der beziehhung nicht auch noch haben.

meine frage an euch - habt ihr blutdruckprobleme mit lebensumstellung in den griff bekommen?

wer nimmt das gleiche medikament und hat ähnliche erfahrungen gemacht?

wenn ja, nehmt ihr inzwischen andere medikamente? welche?

ich denke, daß bluthochdruck insgesamt unterschätzt wird. hier spielt sicher die langzeitwirkung eine große rolle. die nebenwirkungen der medikamente führt zu einer großen belastung der partnerschaft. inzwischen bin ich darüber furchtbar wütend, da ich - ohne krank zu sein - die folgen direkt erleben darf und dass für mich einen großen verlust an lebensqualität darstellt.

liebe grüsse an alle und vorab vielen dank für eure antworten

nitzolin
*******466 Mann
37.498 Beiträge
meine frage an euch - habt ihr blutdruckprobleme mit lebensumstellung in den griff bekommen?

Ich nehm zwar keine Betablocker, da mein Bluthochdruck andere Ursachen hat... aber generell sollte bei richtig eingestellter Medikation eigentlich keine Potenzstörung auftreten. Kontrolliert ihr denn auch regelmäßig (mehrmals täglich) den Blutdruck? Mit einem 'zuverlässigen' Gerät (die Handgelenk-Geräte liefern nur ungenaue Werte!)? Die geschilderten Symptome "Abgeschlagenheit" und "Potenzstörung" deuten eher auf eine Überdosierung hin. Möglicherweise kann es aber auch sein, dass sich der Körper erst an die neue Situation gewöhnen muss, wenn der Blutdruck stark gesenkt wurde (ich kenne leider die Ausgangssituation nicht). Dann wäre der Rat vom Arzt, erst mal abzuwarten, gar nicht so verkehrt.
Mein Ex....
musste Penbutolol nehmen......die Nebenwirkungen wie z.B. Leistungsabfall, Lustlosigkeit usw. waren gravierend... im Bett passierte auch absolut nichts mehr.

Er hat dann von sich aus die Medikamente nach 3 Jahren abgesetzt und die Probleme mit viel Sport, wie z.B. Joggen und Ernährungsumstellung bis heute in den Griff gekriegt......

YDD (w)
Hmm .. Betablocker sind toll!!!

Aber gut, dass ihr wisst was das Zeugs macht xD

Ich nehme Betablocker zum Beispiel in extrem stressigen Zeiten ... allerdings nur in einer Dosis, welche sich nicht auf meinen Blutdruck auswirkt! Warum? Weil Betablocker in der Psychatrie unter gewissen Umständen zur Stressreduktion genommen werden, weil sie nicht matschig machen in der Birne, ABER wenn man keinerlei Spannung mehr im Körper aufbauen kann, dann geht natürlich auch nichtmehr sonderlich viel *zwinker*

LG D

PS: Keine Blocker ohne Rezept verwenden ^^
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Die von dir beschriebenen Symptome (Antriebslosigkeit, Libidoverlust) werden als typische unerwünschte Nebenwirkung "depressiven Verstimmungszustände" aufgeführt.

Sie können, aber müssen nicht auf die von dir angegebene Medikation zurückzuführen sein. Sie könnten z.B. auch eine unerwünschte Wechselwirkung durch die Kombination mit anderen Arzneimittel sein.

Wurde die Medikation nach einer akut auftretenden Erkrankung verordnet? Ist die Ursache des zu hohen Blutdrucks bekannt?


lg
triplex
@triplex
hey du,

danke für deine antwort.

nöö, die ursache ist nicht bekannt.

rr war erhöht, bisher mit meto-tablinen 50 mg behandelt, ohne solch massive nebenwirkungen ...

seit 09/2009 nun metohexal 95 mg und absolute "funkstille". depressiv ist mein mann nicht oder ?? er kann es sehr gut überspielen ... der grosse redner ist er leider bei diesem thema nicht, obwohl er sonst ein sehr umgänglicher und unterhaltsamer mensch ist.

lg
nitzolin
Und warum kehrt der Arzt zum Meto nicht zurueck?? *oh* Es kann sein, dass dein Mann Metoprolol in Form vom Succinat schlechter vertaegt.
Das Nebivolol wird in Sachen Libido und Lust besser vertragen. Vielleicht schreibt ihr Arzt das auf *zwinker*

Mann kann immer eine zweite Meinung holen! Vielleicht geht er zu einem Internisten oder Kardiologen?

Gute Besserung!
F.007
Treffer
Das Metohexal ist ein ACE-Hemmer (Kann ich später erklären).
Hier eine kleine Auswahl an nebenwirkungen:
Muskelkrämpfe, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, depressive Verstimmungen, sowie Potenz- und Libidoschwäche!
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Melde mich später noch mal wegen dem ACE-Hemmer
****aza Mann
3.096 Beiträge
Metohexal ist kein ACE-Hemmer, sondern ein Betablocker.


@*****lin:
Wie alt ist dein Mann, wieviel wiegt er?
Was nimmt er sonst noch für Medikamente?
Wie sind die Blutdruckwerte und der Puls momentan so?
Und wie waren sie vor der Umstellung des Präparats und warum wurde es umgestellt?
Warum hat der Hausarzt die Metoprololdosis dabei verdoppelt?
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
@ http://www.joyclub.de/my/499749.nitzolin.html

*hm* warum wurde das Medikament ausgetauscht?

Bei einem Teil der Betroffenen ist der Bluthochdruck die Folge einer anderen Grunderkrankung, z.B. bei hormonellen Störungen oder einer Nierenerkrankung. Dies sollte ausgeschlossen werden, darum meine Frage im ersten Posting:)

In vielen Fällen läßt sich keine genaue Ursache für die Hypertonie feststellen, oft bewirken mehrere Faktoren den Hochdruck, angefangen bei einer genetischen Disposition.

Frage an dich: können alle Risikofaktoren ausgeschlossen werden können? Übergewicht, Bewegungsmangel, Stress, ein erhöhter Alkoholkonsum, Rauchen (!) und/oder eine ungesunde Lebensweise gelten als mitauslösender Faktor...wenn auch nur ein Teil auf deinen Partner zutrifft, besteht möglicherweise ein Verbesserungspotenzial.

Hat der Behandler keine Verhaltenstipps gegeben, wie man einen zu hohen Blutdruck - neben der Medikation - auf Dauer senken kann? Z.B. leichtes Ausdauertraining, Entspannungsübungen, autogenes Training...?


Ein ganz persönlicher Gedankengang:

du schreibst in deinem ersten Posting

inzwischen bin ich darüber furchtbar wütend, da ich - ohne krank zu sein - die folgen direkt erleben darf und dass für mich einen großen verlust an lebensqualität darstellt.

Es ist nachvollziehbar, dass dich die von dir geschilderte Situation belastet.

Dein Partner leidet jedoch sicherlich selbst genug unter den Symptomen; solltest du einen sensiblen Menschen an deiner Seite wissen, wird er zumindest unbewußt deine Verärgerung spüren und deshalb auch gar nicht mit dir darüber reden wollen, da er mit Vorwürfen und/oder Zurückweisung rechnet... jeden von uns kann eine solche oder auch anderen Krankheit treffen, die unsere Lebensweise und unsere Partnerschaft erschwert - aber dafür heißt es doch "Partnerschaft" denk


lg
triplex
Noch was!
Habe dein Profil angeschaut. Es ist mir dein Uebergewicht aufgefallen. Wenn du abnimmst und viel mehr sich bewegen wuerdest, brauchst du vielleicht schon in 6 Monaten nicht so viel von der Dosis oder gar nichts *zwinker*

Und Therapiefragen sollst du bitte beim Arzt klaeren: warum Beta-Blocker und nicht ACE-Hemmer oder Diureticum oder AT1-Antagonist etc. Eine Fernbehandlug durch Forum-Teilnehmer kann am Ende dramatisch enden. *nene*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Geht es um sie oder um ihren Mann? Ihr Gewicht hat vermutlich eher geringen Einfluß auf den Blutdruck des Mannes *zwinker*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Eine Fernbehandlug durch Forum-Teilnehmer kann am Ende dramatisch enden.
Da die relevanten Medikamente ja nicht frei verkäuflich sind, muss ohnehin ein Arzt konsultiert werden...
Wurm drin!
Sorry, Metohexal ist kein ACE-Hemmer. Es wird nur oft mit selbigem kombiniert. Das nur nebenbei, aber die NW stimmen trotzdem.
Also, Blutdrucksenker gibt es hauptsächlich in vier Kategorien. Die Blocker sind eine Möglichkeit und werden heute als Standardtherapie bei v.a. jungen Menschen mit Bluthochdruck eingesetzt, wo die Ursache essentiell, also schlichtweg nicht bekannt ist, was bei fast 90% der Blutdruckpatienten der Fall ist.
Sehr individuell, das Ganze, einfach 'ne chemische Rundumkeule. Hauptsache der Blutdruck geht runter.
Bei weiteren Fragen schicke mir bitte eine CM.
LG Clupek
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Ich habe herausgelesen, dass es um den Partner ging

inzwischen bin ich darüber furchtbar wütend, da ich - ohne krank zu sein - die folgen direkt erleben darf und dass für mich einen großen verlust an lebensqualität darstellt.

Würd ja sonst nicht passen *zwinker*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Sehr individuell, das Ganze, einfach 'ne chemische Rundumkeule. Hauptsache der Blutdruck geht runter.
Warum Rundumkeule? Gerade eine Blutdrucktherapie ist doch eine höchst individuelle Angelegenheit, bei der man auf verschiedene Wirkstoffe (übrigens mehr als nur 4 Kategorien) zurückgreifen kann...
@Bohemier
Uppsss! Hast Recht! Die Dame hat doch keinen Bluthochdruck *rotwerd*

SORRY an die Thread-Autorin!!!!
antworten
hallo an alle,

zuerst vielen dank für eure antworten.

nochmal kurz zum verständnis, es geht um meinen mann, ich bin gesund.

er ist 55, beruflich ziemlich unter druck, raucht nicht, alkohol sehr selten, dafür bewegungsmangel und ca. 15 kg übergewicht.

der erhöhte blutdruck ist seit 3 jahren bekannt und wurde mit 1 x 50 mg meto-tablinen behandelt.

ursache – ungesunde lebensweise, sonst keine erkrankungen und auch – außer magnesium – keine weiteren medikamente.

nach dem urlaub und in einer völlig relaxten zeit ging er ende august zu unserem hausarzt (kennt ihn ca. 25 jahre) zum check up und in der hoffnung die tabletten reduzieren und irgendwann absetzen zu können. er kam mit dem neuen, doppelt so hohem Metohexal 95 mg zurück. Der doc hat wohl an ihn appeliert, etwas zu ändern, vom kopf her, weiss er es auch …

Die blutdruckwerte sind jetzt bei 130/80 +- 5, bei einem puls von ca. 60. ich halte das für sehr niedrig, war aber schon immer so, von daher denke ich auch, dass ein anderes medikament besser wäre. mir erscheint ein betablocker wie die „kanone für den spatz“…

Er hat zwar die genetische veranlagung (sein vater ist nach 2 herzinfarkten, bypass, insulinpflichtiger diabetes, nun wegen altersdemenz ein pflegefall), hat aber in der vergangenheit recht gesund gelebt und damit einen recht grossen vorteil.

Ich sehe das als ein lösbares problem, nur tun muss man etwas …

Zur partnerschaftlichen seite: meine verärgerung kommt daher, das er das problem „einfach aussitzt“ … sind wir ganz ehrlich, gerade hier im jc brauchen wir über die verschiedenen sexuellen spielarten nicht diskutieren, es gibt außer geschlechtsverkehr noch viele möglichkeiten sexueller befriedigung. Nur diese wege muss man gehen und ihnen nicht aus dem weg gehen.

Wir sind beide nicht gerade zart besaitet, so dass ich das mal nicht als ursache für den rückzug ansehe. Natürlich sind vorwürfe, egal in welche richtung nicht toll, aber ich sehe hier auch eine verantwortung für den partner. Wir haben schon ganz andere krankheiten und probleme zusammen durchgestanden.

Durch kontakte hier im jc ist mir in den letzten wochen klar geworden, wie viel unserer beziehung fehlt, verloren gegangen ist …

Wie sagt til schweiger in zweiohrküken: „… frauen haben nicht einfach nur sex, es sind immer gefühle im spiel …“ das ist der springende punkt, so sehr ich mich bemühe, sex außerhalb einer beziehung führt zwar zu einer körperlichen befriedigung, aber nicht zur seelischen. Ich komme nicht zur ruhe, habe ein schlechtes gewissen und meine verärgerung steigt.

Ich gebe unserer beziehung jetzt nach maximal 6 monate. wenn sich nichts ändert, auch in kleinen schritten, werde ich mich nach 17 jahren trennen, da das für mich keine basis für eine weitere zukunft darstellt. Mir sind offenheit, ehrlichkeit und verantwortungs-bewusstsein wichtiger als status und materielle dinge. ich kann nicht in einer beziehung leben, in der sex keine oder eine untergeordnete rolle spielt.

Das hört sich jetzt sehr hart an, ist aber leider die realität und die folge von einer langen zeit gleichgültigkeit und zurückweisung. Um hier keinen falschen eindruck zu erwecken, wir lieben uns, gehen zärtlich und respektvoll miteinander um, nach außen alles bestens … nur eben ohne sex … ganz egoistisch betrachtet, ich habe auch ein leben und das recht, glücklich zu sein.

nitzolin
*********dner Paar
335 Beiträge
@nitzolin
eine tragische geschichte wie sie sich zigtausend hier in unserem land immer wiederholt, tendenz steigend. leider. aber, absoluten respekt für deine haltung und einstellung zu dieser angelegenheit.

du hast dir vorgenommen eine in der tat weitreichende entscheidung zu treffen. das allein ist jeden respekt wert. hast du es deinem mann schon so deutlich zu verstehen gegeben?

manchmal müssen menschen erst richtig "wachgerüttelt" werden, bevor sie etwas verändern. in deinem fall bleibt zu hoffen, dass dein mann deine ankündigung wirklich sehr ernst nimmt. mehr verzweiflung kann man ja nicht mehr deutlich zum ausdruck bringen.

etwas vergleichbares haben wir selbst erlebt. eine ungesunde lebensweise deren folge beinahe den tod bedeutet hätte. offensichtlich muss erst immer etwas sehr tragisches eintreten damit den betroffenen endlich klar wird, so kann es nicht mehr weitergehen.

in eurem fall gibt es nur einen einzigen menschen der wirklich was ändern kann, nur dein mann. wenn er es nicht will wirst du deine getroffene entscheidung wohl in die tat umsetzen müssen, so bitter das auch sein mag. letztlich ist es dein leben und sein eigenes leben sollte man so gestalten können wie man es sich vorstellt.

wer will schon den rest seiner verbleibenden zeit unglückich sein? ein nebeneinander herfristen ohne seine bedürfnisse stillen zu können. ja, dann lieber ein ende mit allen konsequenzen. allemal besser als künftig zu erwartende tristess.

wenn es ausschließlich um den erhöhten blutdruck deines mannes geht, den kann er nun wirklich mit einfachen mitteln in den griff bekommen. du schreibst er sei beruflich stark eingebunden. bingen wir das mal in verbindung mit entsprechender einkommenssituation. damit dürfte der finanzielle aspekt mit blick auf eine verbesserung der gesundheitlichen situation keine rolle spielen.

ein erster schritt wäre der gang zum heilpraktiker. lasst bitte feststellen ob beispielsweise eine nahrungsmittelunverträglichkeit besteht. ebenso sollte eine vitalstoffanalyse erstellt werden. damit erhält dein mann einen auf seine bedürfnisse ermittelten ernährungsplan mit allen verträglichen produkten.

niemand ist in diesem land auf einen bestimmten arzt angewiesen. die wenigsten mediziner interessieren sich für krankheitsursachen. meist wird lediglich beiläufig ein rat erteilt. "sie sollten mit dem rauchen aufhören". sie sollten abnehmen". sie sollten sich mehr bewegen". und so weiter und so fort. toll! die meisten betroffenen wissen das selbst.

was fehlt ist eine drastische aufklärung. mal wirklich auf den punkt kommen. informieren, sensiblisieren und motivieren. aber dazu nimmt sich kaum ein mediziner die erforderliche zeit. schließlich geht es ja ums geld.

es ist ja auch einfach. für annähernd jedes krankheitsbild stehen entsprechende medikamente zur verfügung. also wird fleißig verordnet und hoffentlich hilft es. und ist im laufe der jahre erstmal ein erquicklicher "pillencocktail" zusammen gekommen, dann hat der mohr seine schuldigkeit getan.

mögliche negative nebenwirkungen insbesondere bei nicht bekannter wechselwirkung werden dabei geflissentlich mal außer acht gelassen. steht ja alles im beipackzettel. das problem ist nur, kaum ein mediziner ist in der lage die wechselwirkung von mehr als drei medikamenten zu bestimen. oftmals hat das fatale folgen.

soll sich doch der apotheker kümmern. der kann doch bestens beraten. wir haben es mal getestet. ergebnis: verheerend.

ein uns sehr nahestehender mensch, leider mittlerweile verstorben, ist ebenfalls in die mühle verschreibungswütiger mediziner geraten. so wurden in dem fall 12 verschiedene, aber teils gleichwirkende mittel verordnet, womit er tagtäglich sage und schreibe 18!!! tabletten nehmen musste. pro monat 480 stück. dafür nochmal ein großes dankeschön den verursachern.

wollen wir hoffen, dass dein mann davon verschont bleibt. versuche ihn zu motivieren. einfach und effektiv ist die umstellung der ernährung. klar bedeutet das mit sicherheit verzicht. er hat übergewicht. dann wird er sich nicht ausgewogen ernähren. wie fast immer, zu süß, zu fett, zu viel. mangelnde bewegung wird eine weitere rolle spielen und schon ist der kreislauf geschlossen.

macht bitte nicht den fehler und greift auf keinen fall auf diät- oder lightprodukte zurück. das sind die sinnlosesten lebensmittel die man sich vorstellen kann. hier mal genau die zutatenliste studieren, am besten gleich dabei googeln. fastfood ist ebensfalls tabu.

fallt bitte auch nicht auf das märchen der 5 mahlzeiten täglich herein. drei mahlzeiten in ausgewogener zusammensetzung sind völlig ausreichend. lasst der bauchspeicheldrüse bitte auch die notwendigen ruhezeiten. 4 - 4 -12 regel. nach der ersten mahlzeit bitte mindestens 4 stunden zeit vergehen lassen bis zur nächsten. nach der letzten mahlzeit dann bitte mindestens 12 vergehen lassen bis zur folgenden.

hungergefühle zwischendurch sind sehr erfolgreich mit richtigem trinken zu unterdrücken. oft ist es nicht der hunger der treibt, mehr ist es der durst. versucht jede volle stunde ein großes glas wasser oder ungesüßten kräuter- oder früchtetee zu trinken. wirkt wahre wunder. 2,5 bis 3 ltr. dieser flüssigkeiten dienen zudem noch der entschlackung.

tipp: 3 tassen hibiscustee können blutdrucksenkend wirken! aber bitte dann täglich.

bereitet eure mahlzeiten nach möglichkeit gemeinsam zu. wenn es während der woche nicht geht, wenigstens am wochenende. vielleicht auch mal nur mit einer schürze (frau) bekleidet. könnte was bewirken :-)).

tipp: unmittelbar nach dem morgentlichen aufstehen ein glas wasser trinken, ohne kohlensäure bitte, aus der leitung reicht zu, ideal wäre leitungswasser mit zugabe entsprechender heilsteine (sind recht preisgünstig im fachhandel zu haben). diese maßnahme regt die nierentätigkeit sehr gut an.

als allererste maßnahme können wir auch aus eigener erfahrung die entsäuerung empfehlen. es wird geschätzt, das in deutschland mehr als 80 % der bevölkerung "übersäuert" sind. ein übersäuerter organismus ist der ideale nährboden für annähernd alle möglichen erkrankungen, leider insbesondere auch für krebs. gegen azidose (übersäuerung) gibt es zahlreiche sogenannte basenpulver. auch hier gilt, täglich nehmen. zur kontrolle erhält man in der apotheke entsprechendes indikatorpapier, kostet ca. 5 €.

zur bewegung noch. versucht anfangs täglich "3000 schritte" zu bewältigen. egal bei welcher witterung. schlechtes wetter gibt es nicht, nur ungeeignete kleidung. frische luft hat noch niemandem geschadet. treppe statt lift usw. gemeinsame gymnastik (auch nackt) kann sehr viel freude bringen :-)). tipp: die 5 tibeter. oder evtl. auch ein gutes fitnessstudio nutzen. aquagymnastik ist ebenfalls gut geeignet. oft werden solche maßnahmen von den Krankenkassen finanziell unterstützt. mal nachfragen falls gesetzlich versichert.

das dürfte fürs erste wohl genug an information sein. wenn du ganz gezielte infos möchtest, schreibe uns einfach ein clubmail, okay? wir drücken dir die daumen und wünschen maximale erfolge. es grüssen die netten aus dresden (wir beherrschen auch hochdeutsch) :-)).

ciao.
@Nitzolin
Liebe Nitzolin,

wie war denn dein Mann VOR der Einnahme des Beta-Blockers?
Wenn er wirklich sexuell anders war: gib ihm doch eine Chance.
Beta-Blocker wirken oft demotivierend was das Bett angeht und machen manchmal richtig muede. Leider.

Puls 60/Min ist optimal, wie seine Blutdruckwerte.

Ich denke, er soll einen anderen Arzt konsultieren.
Und wenn wirklich nichts hilft: dann ziehe die Konsquenzen. Lange leiden muss wirklich keiner.

Alles Gute!
F.007
PS: ach, da fehlt mir noch was ein--> die Finanzkrise hat viele Maenner fast impotent gemacht. *heul*
@F.007
danke für deine antwort.

es war vorher anders ... das ist ja das schlimme daran ...

ich habe mit unserer apothekerin gesprochen und sie hat mir einiges empfohlen. sie sieht es als reine vorsichtsmaßnahme, auch im hinblick auf seinen vater.

ich habe auch einen termin beim kardiologen gemacht, im januar nach unserem urlaub.

was machst du beruflich, dass du dich so gut auskennst?

klar sind zukunftsängste auch ein thema, aber bewältigt man das zu zweit nicht besser und leichter ?
Hallo,
es gibt verschiedene Möglichkeiten einen erhöhten RR in den Griff zu bekommen: Betablocker, Ace Hemmer und bei leichteren Fällen kann das Homöopathische Mittel Homviotensin helfen.
Ich würde aber auf gar keinen Fall die Medikation ohne mit dem Arzt zu sprechen ändern!
Habe das selbst erlebt, vor 3 Jahren einen leicht erhöhten RR gehabt und mit Gewichtsabnahme und Homviotensin in den Griff bekommen. Leider ist es nicht dabei geblieben, sondern ich erlitt im September einen Herzinfarkt. (Allerdings ohne vorher einen nennenswerten Blutdruckanstieg zu vermerken) Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob mir das mit den entsprechenden Medis erspart geblieben wäre. Seit dem Infarkt nehme ich nun sowohl einen Betablocker (Metoprolol) als auch einen Ace Hemmer (Ramipril) und habe bislang keinerlei Auswirkung auf die Libido feststellen können, aber vielleicht ist das bei Männern anders.
Ich rate Euch dringend, wenn Ihr auf ein anderes Medikament umsteigen wollt lasst es (evtl. beim Kardiologen oder Internisten) abklären, denn es gibt sehr viele Gründe für einen erhöhten Blutdruck.
LG
von den Mausebären
*********dner Paar
335 Beiträge
@baerchen
...ruachst du immer noch? (steht im profil). die gewichtsangabe noch aktuell? wenn ja, tu was :-)). dann brauchst du diese medikamente nicht mehr ... denke bitte mal an die möglichen nebenwirkungen. lg aus dresden.
@netteDresdner
Ne,ne,
ich bin der weibl. Teil, hab noch nie geraucht und mein Gewicht passt auch.
Das ist ja das Fiese....ER raucht, lebt ungesund etc und ICH krieg den Infarkt.
LG
*********dner Paar
335 Beiträge
...mäusebaerchen
....pille?? oft auch ursache ... lg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.