Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen in und um Hamburg
268 Mitglieder
zur Gruppe
Tanzen
2226 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation - ein Fremdwort?449
Seit geraumer Zeit bin ich nun hier im Joy. Leider muss ich…
zum Thema
Erschwerte Kommunikation via Internet104
Ich hab ein todlangweiliges Wochenende hinter mir, von Freitag abend…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps gesucht: Beim Tanzen besser führen

*********Bali Paar
189 Beiträge
Da ich (Diana) nie einen Tanzkurs besucht habe und eher musikalisch im Metal angesiedelt bin, sind meine Paartanzfähigkeiten eher weniger als rudimentär vorhanden.
Mein Mann (durchaus ein guter Tänzer) schafft es jedoch mich auf einer Tanzfläche halbwegs gut aussehen zu lassen.

Irgendwie signalisiert er mir durch leichten Druck über die Armspannung und die andere Hand welche im Rücken liegt in welche Richtung es geht. Ich glaube gerade die Anspannung des Körpers ist hier entscheidend.

So lange der Tanz mir nicht wirklich viel an Erfahrung abverlangt und ich nicht versuche mitzudenken, klappt das ganz gut.
*******ust Paar
5.637 Beiträge
Die Einstellung hats bei mir gemacht:

Du hast als MANN nur eine einzige Aufgabe beim Tanzen:
die FRAU gut aussehen zu lassen...
sie quasi zu 'präsentieren'!
Kopf ausschalten,die Musik fühlen,aufnehmen,den Partner blind vertrauen und dem flow/Takt folgen.Übung macht den Meister,mein Sohn macht gerade beim Break mit,weist wie oft er fällt,aufstehen weitermachen,nur fühlen must du es,dann klappt es🍀
*******021 Mann
15 Beiträge
Zitat von ****oha:
Tipps gesucht: Beim Tanzen besser führen
Vor einigen Wochen habe ich mir mal endlich nen Tanzkurs gegönnt und es macht schon Spaß andre Bewegungsformen zu lernen ( ignorieren wir Jumpen, Shufflen und Moshpits, die funktionieren einfach anders).
Ich werde das definitiv ne ganze Weile weiterverfolgen und habe deswegen wiedermal neugierige Tendenzen^^.

Ein Aspekt sind Bewegungsabläufe, die kommen Stück für Stück, Kreativität bei der Einbindung und Rythmusgefühl sind ebenso wenig ein Problem, ebenso wenig Kommunikation (soweit wie möglich) , aber das “ominöse” Führen ist halt so ne Sache für sich.

Was hat euch abgesehen vom reinen praktischen Üben dabei geholfen besser zu führen?

War es evtl. reines “Machen”?
Habt ihr vlt. einen kleinen Tipp, der euch irgendwann viel geholfen / euch weitergebracht hat?
Habt ihr evtl. Buchempfehlungen ?
Habt ihr vlt. “den” Gedanken gefunden, der euch dabei leitet?
Oder habt ihr einfach einen ticken “energischer” Selbstsicherheit und Richtungsvorgaben projiziert?

Freue mich auf eure Beiträge :).
Ich tanze seit meiner Jugend, im Prinzip ist es ganz einfach, je besser Du wirst, desto leichter fällt es Dir Dich auf das Führen und andere Dinge zu konzentrieren!
Nervös oder unsicher brauchst Du nicht sein, und das legt sich!
Auch wirst Du bemerken dass Grundvoraussetzung für das Führen auch Frauen sind die sich führen lassen! Dann braucht sie gar nicht so perfekt tanzen können, denn meist genügt es wenn sie den Grundschritt beherrscht!
Und wenn richtig gut werden soll auch ein paar Figuren, die nicht ohne Übung getanzt werden können!
Und Du kannst auch fragen, vermitteln, danm wird das schon!
Vorraussetzung ist aber eigene Sicherheit, die wiederum nur durch Üben erreicht wird!

Du packst das,😉
*****Kid Mann
915 Beiträge
Zitat von ****oha:
Was hat euch abgesehen vom reinen praktischen Üben dabei geholfen besser zu führen?

Ich behaupte nicht, dass was das Führen anbelangt, zu den Besten gehöre, meine aber, dass ich es ganz gut hin kriege. Mit meiner Partnerin kann ich auf jeden Fall (selbst im Standard oder Latein) relativ frei tanzen. Beim Salsa sowieso.

Ich bin der Meinung, dass es, was das Führen anbelangt sehr viel hilft, wenn man nicht nur die Bewegungen des Leads kennt sondern auch die Bewegungen des Followers wenigstens prinzipiell tanzen oder ausführen kann.
*******ter Frau
4.557 Beiträge
Ist wie Autofahren
Zitat von ****oha:

Was hat euch abgesehen vom reinen praktischen Üben dabei geholfen besser zu führen?

War es evtl. reines “Machen”?
Habt ihr vlt. einen kleinen Tipp, der euch irgendwann viel geholfen / euch weitergebracht hat?
Habt ihr evtl. Buchempfehlungen ?
Habt ihr vlt. “den” Gedanken gefunden, der euch dabei leitet?
Oder habt ihr einfach einen ticken “energischer” Selbstsicherheit und Richtungsvorgaben projiziert?

zu 1.) man braucht nur mehr Hubraum.
zu 2.) einen größeren Auspuff anbauen, ev. noch Heckspoiler und Rennstreifen.
zu 3.) Bücher lesen? *haumichwech*
zu 4.) Ich bin der/ die beste Autofahrer/in ever. Alle andern sind Luschen!
zu 5.) Aber hallo, an der Kreuzung immer Bleifuß!

Sollten dich diese Tips nicht weiter gebracht haben. Dann versuch's mit üben, üben, üben.

Von Anderen lernen, sich selber führen lassen und begreifen worum es beim Tanzen wirklich geht. Tanzen ist Kommunikation mit Leidenschaft! Manche lernen es nie!
Den BDSM Ansatz "Manche führen, manche folgen" schlag dir mal aus dem Kopf, der ist nämlich dämlich.
Nur wer tanzen kann, kann auch führen. Und bei zwei gleichwertigen Tänzern unterstützen sich beide gegenseitig, wenn einer in Gedanken den Takt verschlafen hat.
****oha Mann
956 Beiträge
Themenersteller 
Manche werden es kommunikativ auch nicht auf die Stufe schaffen,die man brauch um zu verstehen,bzw. werden sie niemals die Bücher in die Hand nehmen um Sprache und Sprachelemente ,sowie die dahinter liegende Geschichte wirklich zu begreifen,aber naja.. ist wie Autofahren,manche produzieren lieber heiße Luft,anstatt das Leben auszukosten.

Manchmal ist nicht alles so gleich,wie man das gerne hätte und manchmal brauch es einfach andere Ansätze und unterschiedliche Einsätze,aber wem will man die Kunst erklären,der nicht die Worte hat um seinen Horizont zu beschreiben?

Haltet es doch lieber sinnhaft,als persönlich. Danke *g*
*******t76 Mann
11 Beiträge
Wenn du/ihr wirklich gerade erst angefangen habt, dann ist mein Tipp einfach der: dabei bleiben. Du als Mann (oder "Führende", wie man neuerdings sagt) hast am Anfang einen riesen Berg an Arbeit zu stemmen. Du musst auf dich achten, musst dir die Figuren reinhämmern und musst führen. Versuch dich in die Augen deiner Partnerin zu versetzen, was braucht sie um zu erkennen, wohin die Reise gehen soll?

Du musst das sein, was man von einer guten "Führungskraft" erwartet: schlüssig, eindeutig, vorausschauend. Du musst zu Beginn einer Figur schon im Kopf haben, welche danach kommen soll. Du musst Wissen, wenn du die Frau z.B. im Fächer gebracht hast, was kannst du danach alles anschliessen. Du musst dich im Voraus für eine Variante entschieden haben, damit du die richtigen Signale geben kannst. Klar, am Anfang wird es sicherlich der Ablauf Grundschritt - Figur A - Grundschritt - Figur B sein.

Irgendwann wirst du den Anspruch an dich haben, dich nicht immer in den Grundschritt flüchten zu müssen, dann hast du den Kopf frei, um die Figuren passend zur Musik zu setzen und deiner Dame die Möglichkeit zu geben ihre Akzente zu setzen, denn schliesslich bist du ja "nur" das "Sportgerät".

Versuch auch mit anderen Damen zu tanzen. Kannst du sie führen? Versteht sie deine Führung? Manchmal schleift sich Pseudo-Führung ein. Bei mir war es so: "Immer wenn du dir auf die untere Lippe beisst, weis ich, dass jetzt <hier_eine_Figur_einsetzen> kommt". Ich war im Voraus einer Figur wohl immer derart angespannt, dass ich mir auf die Lippe gebissen habe, woran meine Partnerin erkannte, dass jetzt der doppelte Jägermeister kommen muss (nebenbei gesagt sieht es auch dämlich aus). So soll Führung NICHT sein!

Einmal hatte ich eine Tanzpartnerin, die ziemlich an mir rumgekrittel hat.: "Du musst mir hier mehr Impuls geben, da bitte einen Schubser mehr". Dann war ich aber auch auf Tanzveranstaltungen und habe gemerkt, dass es mit anderen Damen viel, viel leichter ging, das alles irgendwie mehr im Fluss war, nicht so verkrampft. Da habe ich gelernt, dass Damen (Folgende) auch für Führung empfänglich sein müssen. Folgen ist auch Arbeit. Und damit kommen wir zur letzten Fähigkeit einer Führungskraft: man muss ich in Anstand von jemanden trennen können.
*********sser Mann
36 Beiträge
Hallo Tanzfreunde,
habe mit Genuss die vielen guten Ratschläge gelesen, die zu Anfang aus einem Neuling einen Tanzbegeisternden machen. Klasse!
Auch wenn es banal klingt, aber es kann immer nur der freie Fuß bewegt werden und daraus ergibt sich eine Tanzfolge. Und eine Tanzpartnerin die dezent Hilfestellung bei den ersten Schritten leistet, hilft ihrem Partner die lange Leitung vom Gehirn in die Beine zu verkürzen.
********ibes Paar
2 Beiträge
Falls es bereits genannt wurde, entschuldige *zwinker* ich als Frau Folge und führe beim Tanzen leidenschaftlich gern und habe dabei schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass die Tänzer, die von Anfang an den Mut hatten, die Rolle der/des Führenden und Folgenden auch (ja gerade auch am Anfang) zu tauschen, ein viel besseres Gefühl dafür entwickeln konnten, wie gute Führung sich anfühlt *g* zudem viel tanzen gehen mit unterschiedlichen Partnerinnen, auch auf Tanzparties sofern zurzeit möglich! Tänzer*innen sind sehr hilfsbereit wenn man freundlich fragt (wie eu hier ja gerade erfährst 😍 durch die vielen Antworten)
*********sser Mann
36 Beiträge
Ja stimmt alles! Sehr spät habe ich den Tango Argentino entdeckt. Der ganze Tanz eine sanfte Führung und die Partnerin fühlt sich Wohl in der Musik!
*******021 Mann
15 Beiträge
Zitat von *******ter:
Ist wie Autofahren
Zitat von ****oha:

Was hat euch abgesehen vom reinen praktischen Üben dabei geholfen besser zu führen?

War es evtl. reines “Machen”?
Habt ihr vlt. einen kleinen Tipp, der euch irgendwann viel geholfen / euch weitergebracht hat?
Habt ihr evtl. Buchempfehlungen ?
Habt ihr vlt. “den” Gedanken gefunden, der euch dabei leitet?
Oder habt ihr einfach einen ticken “energischer” Selbstsicherheit und Richtungsvorgaben projiziert?

zu 1.) man braucht nur mehr Hubraum.
zu 2.) einen größeren Auspuff anbauen, ev. noch Heckspoiler und Rennstreifen.
zu 3.) Bücher lesen? *haumichwech*
zu 4.) Ich bin der/ die beste Autofahrer/in ever. Alle andern sind Luschen!
zu 5.) Aber hallo, an der Kreuzung immer Bleifuß!

Sollten dich diese Tips nicht weiter gebracht haben. Dann versuch's mit üben, üben, üben.

Von Anderen lernen, sich selber führen lassen und begreifen worum es beim Tanzen wirklich geht. Tanzen ist Kommunikation mit Leidenschaft! Manche lernen es nie!
Den BDSM Ansatz "Manche führen, manche folgen" schlag dir mal aus dem Kopf, der ist nämlich dämlich.
Nur wer tanzen kann, kann auch führen. Und bei zwei gleichwertigen Tänzern unterstützen sich beide gegenseitig, wenn einer in Gedanken den Takt verschlafen hat.
... mehr Hubraum ja, aber auf Seitenschweller könnte ma(n) verzichten,*lol*!!!
****Tat Mann
1.403 Beiträge
Führen zu wollen setzt voraus, dass Du weißt, wo und wie es langgehen soll. Wenn Du zu Beginn aber selbst noch unsicher bist und mit Deinen eigenen Schritten eigentlich schon ausgelastet bist, wirst Du mehr als eine gute Tanzhaltung und eindeutige Signale bei Figurwechseln kaum hinkriegen. Mehr zu erwarten, wäre vermessen.

Erst mit der Routine kriegst Du auch Kapazitäten für perfekte Führung frei.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.