Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Retro / Vintage
485 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Gefühle und emotionale Bedürfnisse ansprechen, erwünscht?41
Mich würde mal interessieren, was ihr Frauen euch so, über das rein…
zum Thema
Was wünscht ihr euch von Frauen beim Sex?29
Was wünscht ihr euch das mehr Frauen beim Sex machen würden?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Schuld", wenn es nicht passt?

Wenn es nicht passt passt es nicht

Schuld finde ich da eher unpassend …wenn jemand damit anfangen sollte wäre es für mich erst recht ein Grund denjenigen nicht weiter zu beachten.
Was nicht heißt das dieser schuld hat …nur seine Sichtweise ist nicht mit meiner kompatibel.
Wenn man gleich feststellt das man nicht zusammen passt hat man auch weniger Zeit verloren und kann die Suche nach passenden Partner wieder aufnehmen.
******ben Paar
588 Beiträge
Zitat von *******lia:
Für mich gibt's nur im juristischen Bereich den Begriff der :

SCHULD


Alles andere, gerade im Bereich bei Dates, total nichtig.

Na Religionen arbeiten neben den Juristen auch viel mit diesem Vokabular
****769 Frau
2.303 Beiträge
Wenn man sich anfangs sehr gut verstanden, sich vlt.
schon gesehen und zusammen wohlgefühlt hat..
und dann passt es doch nicht, liegt es niemals nur an einem, 'schuld' sind immer beide: er und seine Mutter *xd*
Kann mir aber hier jemand ein konkretes Beispiel nennen, bei dem jemand gesagt hat man wäre Schuld?

Bislang hat das zu mir noch keiner gesagt, wenn es nicht passt. Also als Antwort „das wäre meine Schuld“
Zitat von ****769:
Wenn man sich anfangs sehr gut verstanden, sich vlt.
schon gesehen und zusammen wohlgefühlt hat..
und dann passt es doch nicht, liegt es niemals nur an einem, 'schuld' sind immer beide: er und seine Mutter *xd*

*hi5*
"Der deutsche Begriff Schuld bezieht sich erstens auf die Verpflichtung, eine empfangene Gabe zurückzuzahlen (ὀφείλω, debere, debt, dette), zweitens auf den Menschen in seiner Eigenschaft eines Urhebers eines Übels (αἴτιος, auctor, author, auteur) und drittens auf einen vorwerfbaren Verstoß gegen eine moralische Regel (ἁμαρτία, culpa, blame, guilt, faute, culpabilité)." Zitat Forschung & Lehre.

Sorry für den Exkurs. Ich finde das so einen faszinierenden Begriff ... gerade in unseren christlich geprägten Ländern ...

Auf die Ausgangsfrage bezogen:

Wenn ich mich mit jemandem austausche oder diese Person treffe und dann entscheide, dass ich kein weiteres Interesse habe, hat das für mich nichts mit Schuld zu tun sondern mit Präferenzen. Da bin ich ganz bei anderen Vorposter*innen.

Ich versuche das wertschätzend und doch eindeutig zu formulieren. Und freue mich auch, wenn das mein Gegenüber tut. Mehr als sich korrekt und freundlich zu verhalten, geht nicht.

Dass es unangenehme Gefühle auslösen kann liegt in der Sache. Wenn da dann Schuldzuweisungen kommen, lasse ich das beim anderen.
******_wi Paar
8.248 Beiträge
Zitat von *****ite:
Wenn ich an jemandem Interesse habe und er nicht ist er natürlich Schuld. Das Arschloch. *pueh*
Wusste gar nicht dass es andere Sichtweisen gibt.
*lach*

Nee, dann ist er doof. Und Doofe willst du nicht wirklich. Sei froh, dass er das gleich zeigt. *zwinker*
****3or Frau
4.675 Beiträge
Schuld ist hier sicher unglücklich ausgedrückt.

Der Grund für eine Absage muss nicht persönlich genommen werden.
Ich verstehe das Thema nicht, ich bräuchte n Konretes Beispiel
**********rnity Paar
4.304 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******Self:
Ich verstehe das Thema nicht, ich bräuchte n Konretes Beispiel

Die Formulierung ist uns sozusagen "über den Weg gelaufen" als es in einer Diskussion um nicht zustande kommende Dates ging.
Ganz konkret ging es um Dates zwischen Solodamen und Paaren zum FFM und die Frage ob das Nichtzstandekommen eher an den Solodamen oder an den Paaren liegt. Bei dieser Diskussion kam eben der Begriff "Schuld (daran sind...)".
Wir selber waren an diesem "Schuld"-Teil der Diskussion auch gar nicht beteiligt, uns ist halt nur die Formulierung aufgefallen.

Wie im Eingangspost schon geschrieben, sehen wir selber keine Schuld, sondern eben einen bestimmten Geschmack/Vorlieben/Abneigungen/eigene Grenzen und diese zu vertreten ( also z.B. ein Date nicht in Betracht zu ziehen), bedeutet für uns nicht, "Schuld" auf sich zu laden.

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
*******ter Frau
4.567 Beiträge
Schuld ...
ist mir in dem Zusammenhang noch nicht untergekommen. Die einen formulieren ihre Wünsche präziser aus als andere. Manche komprimieren das Wenige noch auf ein Minimum.

Ich finde es schon wichtig das man bei der Suche in seiner Liga bleibt. Und sich nicht Frauen heraus pickt, wo nichts passt, nicht einmal das Suchkriterium Geschlecht.
******_wi Paar
8.248 Beiträge
Zitat von *******ter:
Schuld ...
ist mir in dem Zusammenhang noch nicht untergekommen. Die einen formulieren ihre Wünsche präziser aus als andere. Manche komprimieren das Wenige noch auf ein Minimum.

Ich finde es schon wichtig das man bei der Suche in seiner Liga bleibt. Und sich nicht Frauen heraus pickt, wo nichts passt, nicht einmal das Suchkriterium Geschlecht.

Tja, wer Profile nicht liest, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Quote der positiven Reaktionen unterirdisch dünn ist. Actio=Reactio.

In der heutigen digitalen Welt, wo Nachrichten mittels copy&paste in Sekundenschnelle hier kostenfrei an beliebig viele weitere Personen verschickt werden können, ist das halt ganz anders verlockend als früher, wo man den ganzen Brief noch einmal schreiben musste, dazu einen Briefbogen, einen Umschlag und Briefporto zahlen musste. Warum soll man da sinnvoll vorselektieren? Kostet ja nur eigene Zeit. Und die Angeschriebenen ("Opfer") haben nun den Aufwand, selbst zu schauen, ob es passt. Selbst der Klick zum Müll ist ein lästiger Aufwand für sie.

Leider hat der "Täter" insofern eine Arbeitsersparnis, die ihm kaum einen handfesten Nachteil einbringt. Meint er.

Dass Frauen ganz leicht diesen Spam erkennen, begreifen manche nicht, weil sie so von sich überzeugt sind, dass es ein Jammer für die Frau wäre, ihn abzuweisen.

Das mit der "Liga" ist so eine Sache. Wir kennen alle das Klischee vom Piloten und der Stewardess, vom Chefarzt und der Krankenschwester, etc., das täglich auch so gelebt wird, während es umgekehrt sehr selten ist.

Frauen nehmen Männer aus niedrigeren sozialen Positionen kaum ernsthaft in Betracht, Männern ist das umgekehrt oft egal, manche suchen explizit danach, um sich überlegener zu fühlen. Und viele Frauen schauen gerne nach oben und wollen so ihre Position verbessern. Nicht zuletzt ist es evolutionsbiologisch unverzichtbar, dass der Mann körperliche oder wirtschaftliche Eigenschaften mitbringt, die ein gutes Überleben der Nachkommen sichert.

Auf Dating- und Partnerschaftsbörse finden sich immer Männer zuhauf, die diese ungeschriebenen Gesetze der Menschheit (Ausnahmen: striktes Kastensystem, früherer Adelsstand, etc.) nicht wahrhaben und ignorieren wollen.

Natürlich gibt es auch die "Qualitätsmänner", die es toll finden, dass ihre Partnerin so viel Hirn hat, dass sie deshalb finanziell unabhängig sein kann und auf Augenhöhe ist. Ich bevorzuge das auf Dauer jedenfalls gegenüber Frauen, deren einziges Qualitätsmerkmal ein vermeintlich schönes Aussehen ist.

Aber vielleicht benötigt diese Erkenntnis eine gewisse geistige Reife, die blöderweise weit später als der Sexdrang kommt. Als Teenager kann man das z.B. auch nur begrenzt erkennen, es entwickelt sich ja noch. Liegt später evtl auch daran, dass wir Menschen früher eine weitaus kürzere Lebenserwartung hatten und nicht für so lange planen mussten.
****mi Frau
2.385 Beiträge
JOY-Angels 
Ehrlich gesagt verstehe ich die Fragestellung nicht, ob es zu einem Date kommt oder nicht hängt einzig und allein davon ab ob es für die Beteiligten passt oder nicht, und ob man ein gutes Gefühl dabei hat. Was hat da das Wort „Schuld“ zu suchen?

Also ja…. Man kann euch nur zustimmen, mir scheint ihr wollt eigentlich nur eine Bestätigung für eure Meinung haben…

Davon mal abgesehen ist es eine doofe Angewohnheit für alles auf einen „Schuldigen“ zu schieben. Gibt es mehrere Beteiligte sind in der Regel beide Parteien am scheitern beteiligt… in welcher Form auch immer….
**********rnity Paar
4.304 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****mi:
mir scheint ihr wollt eigentlich nur eine Bestätigung für eure Meinung haben…

Nein:
Zitat von **********rnity:
Sprecht Ihr dann von "Schuld"/"Schuldige Person/en" wenn es dann nicht zu einem Date kommt?

[...]

Wir sind gespannt auf Eure Sichtweisen!

*******elle Frau
33.466 Beiträge
Für mich läuft das unter "Shit happens "
Da hat niemand Schuld.

Oh, und wenn immer der Zeitfaktor daran Schuld hat, Schichten zum Beispiel, liegt es an den Umständen.
Wieder nicht an Personen.
*******ter Frau
4.567 Beiträge
Zitat von ******_wi:


Dass Frauen ganz leicht diesen Spam erkennen, begreifen manche nicht, weil sie so von sich überzeugt sind, dass es ein Jammer für die Frau wäre, ihn abzuweisen.

Nicht zuletzt ist es evolutionsbiologisch unverzichtbar, dass der Mann körperliche oder wirtschaftliche Eigenschaften mitbringt, die ein gutes Überleben der Nachkommen sichert.

zu1.) Da schrieb mich einer an, mit den Worten "Du hast mich verdient!" *haumichwech*

zu2.) Die waren Gründe der sich inzwischen teilweise weiter entwickelten Spezies deren detaillierte Selbstverwirklichungspläne: Karriere, Kinder, Haus und Scheidung1, Scheidung2 etc. werden wir nie erfahren. Das Versorgungs- und Überlebensmodell ist denke ich, überholt.
****ia Mann
579 Beiträge
Zitat von *******ter:
Zitat von ******_wi:


Dass Frauen ganz leicht diesen Spam erkennen, begreifen manche nicht, weil sie so von sich überzeugt sind, dass es ein Jammer für die Frau wäre, ihn abzuweisen.

Nicht zuletzt ist es evolutionsbiologisch unverzichtbar, dass der Mann körperliche oder wirtschaftliche Eigenschaften mitbringt, die ein gutes Überleben der Nachkommen sichert.

zu1.) Da schrieb mich einer an, mit den Worten "Du hast mich verdient!" *haumichwech*

zu2.) Die waren Gründe der sich inzwischen teilweise weiter entwickelten Spezies deren detaillierte Selbstverwirklichungspläne: Karriere, Kinder, Haus und Scheidung1, Scheidung2 etc. werden wir nie erfahren. Das Versorgungs- und Überlebensmodell ist denke ich, überholt.

Überholt, ja, wird aber dennoch noch ziemlich oft gelebt.
****mi Frau
2.385 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von **********rnity:
Zitat von ****mi:
mir scheint ihr wollt eigentlich nur eine Bestätigung für eure Meinung haben…

Nein:
Zitat von **********rnity:
Sprecht Ihr dann von "Schuld"/"Schuldige Person/en" wenn es dann nicht zu einem Date kommt?

[...]

Wir sind gespannt auf Eure Sichtweisen!

Ja das ist mir schon klar das habe ich gelesen, aber da muss man sich auch den Umkehrschluss ansehen, gibt es denn wirklich jemanden der sagt Person XY ist schuld das es nicht zu einem Treffen kam, der/die Böse… meint ihr da gibt es wirklich jemanden?

Das ist als würde ich schreiben:

„ Gestern gab es einen Unfall und ein Radfahrer ist gestürzt, ich hab ihm aufgeholfen, habe ihn Erstversorgt und die Rettung gerufen. Meint ihr ich habe richtig gehandelt?
Ich bin auf eure Meinung gespannt!“

Das ist letztendlich auch Kompliment Hascherei, ich möchte dann auch nur bestätigt und gelobt werden wie selbstlos ich doch bin (in eurem Fall davon abzusehen keine Schuldigen zu suchen)….
**********rnity Paar
4.304 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********rnity:
Wir selber waren an diesem "Schuld"-Teil der Diskussion auch gar nicht beteiligt, uns ist halt nur die Formulierung aufgefallen.

In dem Beitrag haben wir (neben diesem Zitatausschnitt) beschrieben, wie wir überhaupt zum Thema kamen.
Es geht uns weder um Komplimente, noch um Bestätigung. Dementspreched wäre es schön, wenn das Thema hier ohne irgendwelche Unterstellungen solcher Art weiterlaufen könnte - Danke! *zwinker*
******eet Mann
746 Beiträge
hmmm, jemand für schuldig erklären ist aus meiner Sicht zu hart. Denn damit es nicht passt, müssen ja mehrere Faktoren zusammenkommen. Es sei denn, eine:r der Beteiligten verhält sich nicht angemessen und deshalb passt es nicht. Aber im Normalfall ist es einfach Pech oder Schicksal...
*******schi Frau
14.592 Beiträge
ich habe hier durchaus schon menschen kennengelernt
die die date-termine immer wieder verschoben haben
warum? keine ahnung
und
da denke ich dann schon mal:

selbst schuld! wer nicht will der hat schon...
Nicht zuletzt ist es evolutionsbiologisch unverzichtbar, dass der Mann körperliche oder wirtschaftliche Eigenschaften mitbringt, die ein gutes Überleben der Nachkommen sichert

Ahh *lach*
Ein toller Satz
Das die wirtschaftlichen ODER die Körperlichen passen müssen.

Heißt dann wenn der Mann die wirtschaftlichen mitbringt reicht ein Freund mit den Körperlichen?

Ich bin da eher der Meinung das da schon beides passen muss.
SCHULD, HABE ICH MIR VERDIENT, RECHTFERTIGUNG ... Gibt es in meiner Denkweise nicht. Das ist mir auch zu kurz gedacht.
**********audia
4.832 Beiträge
Man sollte eine solche Sache durchaus pragmatischer und logischer sehen bzw. werten, denn es wär, meiner bescheidenen Meinung nach, schon sehr vermessen, jemandem eine Art von Schuld zuzuweisen, nur weil ein theoretisch angestrebtes Beziehungskonstrukt mit der Person nicht funktioniert.

Da die Menschen eh alle verschieden sind, auch in ihren sexuellen Vorlieben, Erfahrungen, Neigungen, Haltungen und sexuellen Veranlagungen, können auch nicht alle Menschen mit allen anderen Menschen auf sexueller Ebene zusammen kommen. Das wird nie funktionieren.
Mal technisch gedacht: Ist nun der Dieselmotor "schuldig", nur weil er kein Super-Benzin verträgt, oder ein Betamax-Videotape "schuldig" nur weil es nicht in die VHS-Maschine passt. ??? *zwinker* *ironie*

Man kann viel entspannter damit umgehen, wenn man eben etwas pragmatischer denkt, anstelle von "gekränkter Eitelkeit" o.ä. Denn da würde, m.E., die echte Problematik anfangen und negative Gefühle aufkommen lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.