Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominanz und Unterwerfung
10262 Mitglieder
zur Gruppe
SM Hamburg
1648 Mitglieder
zum Thema
Mein, dein oder kein SM?437
Krank, pervers, sonderbar: Ihr kennt sie sicherlich alle.
zum Thema
SM gestern und heute114
Nicht nur Szenekenner sind heutzutage mit dem Begriff SM vertraut.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Symbole für SM

Symbole für SM
Dieses Thema soll die entspr. Symbolik bzw Erkennungszeichen / Codes dergleichen umfassen.

Wir sehen im Yin & Yan Zeichen eine sinnvolle Symbolik für die Szene ...

Was meint Ihr so ??^^
*******nist Mann
554 Beiträge
Meine ganz, ganz persönliche Meinung: extremst weit daneben, ein historisch derart tief verwurzeltes Symbol für so etwas wie SM zu entfremden.

Eine entsprechende Adaption gibt es längst, die daran angelehnt ist und doch eine ganz andere Symbolik hat. Einfach mal googeln.
*******972 Mann
102 Beiträge
Das SM Symbol ist drei geteilt
********iara Frau
674 Beiträge
Die gängigsten, mir bekannten Zeichen sind wohl die BDSM-Triskele, der Ring der O oder das Halsband (bei Subs). Auch Ketten oder andere Schmuckstücke mit Handschellen-Anhängern sind immer mal wieder zu sehen.

Also... Ich würde behaupten, es gibt genug Zeichen und man muss nicht noch andere Symbole aus anderen Kulturen zweckentfremden.
Google mal "Triskele" dann findest du das passende Symbol 😉
*****erl Frau
2.971 Beiträge
Mal ganz davon abgesehen, dass die "BDSM"-Symbole inzwischen auch von Vanillas als ganz normaler Schmuck getragen werden und z.B. in der Mittelalterszene die Triskele bei den Wikingern aus mythologischer Sicht vorkommt.
Man sollte in irgendwelche "Zeichen" erstmal eher nichts hineininterpretieren. Da kann man nämlich ziemlich falsch liegen...
Das Yin-/Yang-Symbol kommt übrigens aus dem chinesischen Daoismus bzw. Konfuzianismus - auch wieder was völlig Anderes. (Wikipedia lässt grüßen *zwinker* )
*******987 Frau
8.498 Beiträge
Ich sehe das wie @********iara .
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Ich finde das total daneben .

Das Symbol steht für Dualität, Spiritusmus und Glaubenssätze.

Nicht alles muss für BDSM herhalten .

Sucht euch doch was aus, oder gestaltet selbst etwas eigenes .
********chen Frau
3.312 Beiträge
Wenn, dann die Triskele. Aber warum überhaupt ein Symbol?
*****n_N Mann
9.432 Beiträge
Zitat von ********chen:
Wenn, dann die Triskele.
Mit drei Löchern...um auch die richtige zu haben *zwinker*

Wir sehen im Yin & Yan Zeichen eine sinnvolle Symbolik für die Szene ...
Wer brauch noch ein Symbol?
Gibt doch genug, die sich global etabliert haben.
Habt ihr eine Vorstellung davon wie schwierig es ist ein Symbol zu etablieren?
Das "Master Slave Symbol" versucht schon Laaaaaange einen Fuß auf den Boden zu bekommen, kennt man in de aber eher kaum.
Die BDSM Trike unterscheidet sich durch 3 Löcher im Zentrum, auch als Peitschenrad bekannt.
*******e222 Frau
8.049 Beiträge
Zitat von ******nny:
Wir sehen im Yin & Yan Zeichen eine sinnvolle Symbolik für die Szene ...
Was meint Ihr so ??^^

Ich meine, dass ihr für euch gerne das Rad neu erfinden könnt und wenn ihr meint, dass ihr das von euch gepostete Zeichen als Zeichen für euer SM nutzen zu wollen, tut das.
Erwartet aber nicht viel Zuspruch.
*******ifal Mann
260 Beiträge
🙄Sorry aber das Thema ist schon 100 tsd mal durchgekaut worden (Suchfunktion)..
Zum deinem Thema, also meiner Meinung nach ist das nicht das passende Symbol, und ich denke das Yin-Yang Symbol für den BDSM Bereich zu verwenden ist schon.. "Geschmackssache" 😏
*****oyo Paar
1.521 Beiträge
Zitat von *****n_N:

Habt ihr eine Vorstellung davon wie schwierig es ist ein Symbol zu etablieren?
Das "Master Slave Symbol" versucht schon Laaaaaange einen Fuß auf den Boden zu bekommen, kennt man in de aber eher kaum.
Kannst Du es hier mal vorstellen?
Nicht das unbedingt ein weiteres Symbol erforderlich ist finde ich die Idee interessant
*********tWind Frau
3.588 Beiträge
Schon das die Triskele gekapert wurde, stört mich ungemein, weil ich früher gerne eben dieses als Symbol mit der eigenen Bedeutung trug. Sie stand für MICH ganz persönlich nämlich für meine 2 Kids und mich... Heute, dachdem es nun zum BDSM gezählt wird, werd ich den Teufel tun und es nochmal tragen.
Auch wenn ich mit BDSM was anfangen kann, lehne ich die zur Schau Stellung dessen ab.
********noxx Frau
3.656 Beiträge
Zitat von *********tWind:
Schon das die Triskele gekapert wurde, stört mich ungemein, weil ich früher gerne eben dieses als Symbol mit der eigenen Bedeutung trug. Sie stand für MICH ganz persönlich nämlich für meine 2 Kids und mich... Heute, dachdem es nun zum BDSM gezählt wird, werd ich den Teufel tun und es nochmal tragen.
Auch wenn ich mit BDSM was anfangen kann, lehne ich die zur Schau Stellung dessen ab.

Naja, als das BDSM Emblem entstand, hattest Du wahrscheinlich noch nichts mit BDSM am Hut, das war '94 und bezog sich auf den eigentlichen Ring der O. Insofern wurde da nichts gekapert, es sei denn, Du beziehst Dich auf die richtige Triskele und die hat auch für mich eine andere bedeutung, die steht für mich nämlich für die Dreifaltigkeit der Göttin, Mädchen, Mutter, Greisin... aber so ist das mit Symbolen, mitunter bedeuten die für einen selbst etwas anderes, als man so sieht.

Mein generelles Lieblingssymbol ist immer noch die Leather Pride Flag... *g*

noxx
*********tWind Frau
3.588 Beiträge
Ich trug eine normale keltische Triskele 9 Jahre an einem Lederband um den Hals, bis ich an einem Abend im Swingerclub von einem rothaarigen Gnom recht unfreundlich aufgefordert worden bin, mit ihm in den SM Bereich zu gehen.... Als ich ihn auslachte, kam er dann mit dem Satz
"Wer die Triskele oder ähnliche Erkennungszeichen - Zehen Ring und Co- trägt, hat zu gehorchen..."
Und auch wenn ich weiß, dass nicht jeder BDSMler so ein verstrahltes Wesen ist, war mir das dann doch echt zu blöd.
********noxx Frau
3.656 Beiträge
Ach Göttchen, wenn ich mich jedesmal aufregen würde oder aufgeregt hätte, wenn ein "dommiges" Wesen meint, mir irgendetwas sagen zu dürfen, weil ich den Ring der O trage... oder n Halsband an habe oder oder oder..
Wenn mir einer auf ner Fete oder in einem Club dumm kommt, dann lasse ich den Betreiber entsprechend agieren.. Fertisch aus Ende...
Weder meine Schmuck- noch Bekleidungswahl hat das je tangiert...

noxx
*********tWind Frau
3.588 Beiträge
Naja, so geht jeder anders um. Ich WILL ja gar nicht, dass jemand außer meinem Partner weiß, dass ich ihm gegenüber devot bin *zwinker*
******ird Frau
1.300 Beiträge
Zitat von ********noxx:
Fertisch aus Ende...
Wie ich gerade zuerst Fetisch aus Ende gelesen habe... Und es gar nicht so unpassend finde *ggg*
Ich denke auch es gibt genug Symbole. Yin Yang passt für mich auch irgendwie gar nicht.
*****n_N Mann
9.432 Beiträge
@*****oyo
Zitat von *****oyo:
Kannst Du es hier mal vorstellen?
Nicht das unbedingt ein weiteres Symbol erforderlich ist finde ich die Idee interessant
Klar, gibt ja selbst bei amazon T-shorts, Bilder und co.
Hier findet man die Entstehung: http://masterslaveconference.org/msc-history/the-ms-flag/

Hab es direkt mal mit Google überstet:
Auf der Master/Sklave-Konferenz 2005 in Washington, D.C., am 29. Juli wurde eine vorgeschlagene Flagge vorgestellt, die den Lebensstil von Meister/Sklave repräsentieren soll.

Die Flagge wurde von Master Tallen, damals aus Washington, D.C., entworfen, mit Hilfe seines damaligen Sklaven Andrew, ebenfalls von D.C.-Mädchen Nancy von Lifestyle Sewing, produzierte die erste Flagge, die das ganze Wochenende auf der Bühne der Konferenz gezeigt wurde.

Den Teilnehmern der Konferenz wurden Autoaufkleber der Flagge angeboten. Das beiliegende Etikett lautet:

Dieses Symbol wird als Darstellung des Dominant/Devot oder Master/Slave Lifestyle angeboten. Dieses schlichte Design wurde durch die Kombination etablierter ideogrammischer Symbole geschaffen. Der vertikale Streifen ist ein universelles Symbol für Macht oder Dominanz. Der Satz von drei horizontalen Streifen ist ein universelles Symbol, das passiv oder unterwürfig bedeutet. Die Flagge ist ein einfaches Schwarz mit einem weißen Rand. Die Dom/Sub-Symbole sind rot und in der Mitte. Die Absicht war, ein Symbol zu schaffen, das die Grundlage der Meister/Sklave-Dynamik darstellt, die Dominanz und Unterwürfigkeit ist.

Die Master/Slave-Community hat ihre Wurzeln in der Leather-Community, und man kann sagen, dass viele in der M/s-Community damit zufrieden sind, sich nur mit der Leather Flag zu identifizieren. Es gibt keine Absicht, unsere Wurzeln anzuprangern, und die Lederflagge wird auch weiterhin stolz in den Herzen der Meister/Sklaven-Community wehen. Es ist jedoch an der Zeit, dass diese Gemeinschaft ihr eigenes universelles Symbol für Stolz und Einheit hat. Mit der Zustimmung der Community ist zu hoffen, dass dieses vorgeschlagene Design als dieses Symbol übernommen wird.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2005 ist die Master/Slave-Flagge bundesweit verbreitet und bei Großveranstaltungen sind Darstellungen der Flagge auf Anstecknadeln und Aufklebern zu sehen. Viele Meister und Sklaven haben es in ihre Websites und Profile aufgenommen. Und die Flagge wurde als Teil der Abzeichen der Titelträger, der Familienwappen und der Ereignissymbole integriert.

Das Urheberrecht der Master/Sklave-Flagge liegt bei Meister Tallen, er erteilt jedoch die Erlaubnis, dass die Flagge sowohl von Gemeindeleitern als auch von Einzelpersonen reproduziert und verbreitet wird. Eine elektronische Kopie der Flagge erhalten Sie, indem Sie einfach das obige Banner speichern.

Master Slave Symbol
*****976 Paar
15.333 Beiträge
@*****n_N Dankeschön das kannte ich noch nicht.

Sieht für mich auf den ersten Blick, eher nach einem Master / Slave in einem Bus -System aus, zur Datenübertragung. *lol*

Lg. M
********noxx Frau
3.656 Beiträge
Zitat von *****976:

Sieht für mich auf den ersten Blick, eher nach einem Master / Slave in einem Bus -System aus, zur Datenübertragung. *lol*

Lustigerweise ist das genau mein Gedanke gewesen *g*

noxx
*****n_N Mann
9.432 Beiträge
Zitat von *****976:
Sieht für mich auf den ersten Blick, eher nach einem Master / Slave in einem Bus -System aus, zur Datenübertragung. *lol*
Würde mich jetzt nicht so wundern, wenn die Inspiration daher kam...way not *nixweiss*
Triskele - ich kenne nichts Passenderes.
*****nna Frau
15 Beiträge
Es soll sich für euch richtig und gut anfühlen.
Ich habe die Triskele in ein Tattoo mit einarbeiten lassen, weil das ein Teil meiner Persönlichkeit ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.