Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage Nord
649 Mitglieder
zur Gruppe
Bondage
6131 Mitglieder
zum Thema
Bondage/BDSM Shooting3
Suche Frauen, die auf ein BDSM/Bondageshooting Lust haben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondage ist nicht zwingendermaßen Teil von BDSM, oder?

**********d_676 Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Bondage ist nicht zwingendermaßen Teil von BDSM, oder?
Bondage wird ja meist der BDSM-Szene zugeordnet. Dennoch gibt es viele Paare, die Fesselspiele praktizieren aber sich selbst nicht dem BDSM zugehörig fühlen.
Was ist eure Ansicht hierzu?

(PS: Ich bin ebenfalls jemand, der Bondage besonders erregend findet, generell an BDSM aber nicht interessiert ist.)
*****alS
7.393 Beiträge
Naja, also, das B in BDSM steht für Bondage. Also doch, Bondage ist BDSM.

Vielmehr ist es aber so, dass es eben auch BDSM ist, wenn es NUR Bondage ist. Sprich: wenn man mit D/s oder SM nichts anfangen kann, aber mit Bondage schon, dann ist das eben einfach auch BDSM. Nur mag man eben nur den einen Teil davon.
****oha Mann
956 Beiträge
Als Bondage definieren sich schon Handschellen, so … who cares?

Man muss sich nicht über andre definieren, nur in der Kommunikation ists wichtig gemeinsame Nenner zu haben.
Naja meines wissens steht das B ja für Bondage bei dem Kürzel BDSM aber natürlich kann das auch alles einzeln angewand werden und muss nicht zwangsläufig miteinander kombiniert werden.
*****alS
7.393 Beiträge
Ich finde, zu sagen "Ich mag Bondage, bin aber kein BDSMler" ist wie zu sagen "ich bin ein Mann und stehe auf Männer, bin aber weder Bi- noch Homosexuell".

Dahinter steht, denke ich, das Problem, dass Menschen Andere schnell in Schubladen stecken - man aber nicht unbedingt in die Schublade passt. Sprich: hören Menschen "ich bin BDSMler" denken viele "ok die schlagen sich also und einer ist Sklave des Anderen" - und reagieren entsprechend so, als wären das alles wahr. Ist es aber eine Fehleinschätzung, führt das zu unangenehmen SItuationen - also sagt man, um das zu vermeiden, gleich gar nicht, dass man BDSMler sei.

Ich finde es Schade, wenn Menschen mit besonderen sexuellen Vorlieben das Bedürfnis haben, sich von anderen Menschen abzugrenzen. Das hat irgendwie was von "ne, also, ich steh ja auf ausgefallene Dinge aber so krank wie die bin ich nicht!!".
****az Mann
4.353 Beiträge
Man könnte jetzt fragen was verstehst du unter Bondage, wo beginnt es für dich, wo endet es. Sind Kabelbinder schon Bondage? Ist es schon Bondage wenn Ich meiner Partnerin die Hände fest halte? Besteht dort schon ein Machtgefälle, welches ein großer Aspekt von BDSM ist? Will Ich es so lange machen, bis ihr die Handgelenke weh tun und mich ihr Schmerz erregt?
Aber doch... Bondage ist elementar gesehen Teil von BDSM, aber da BDSM ein höchst subjektives Feld ist, gibt es keine klaren Start-und Endpunkte.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Ich bin Vanilla, und ich bleibe Vanilla, ...

das heisst jetzt nicht, dass es in meinem gut sortierten Haushalt keine Spielzeugkiste gäbe... bissi verspielt bin ich schon. Also in meiner Spielzeugkiste ist einiges drin, an Requisiten, was auch BDSM ler anwenden. Aber ich bestehe drauf, auf Vanilla... (diesen BDSM- Schuh ziehe ich mir nicht an) manchmal mag ich halt bissi spielen, völlig harmlos und so vor mich hin
*****alS
7.393 Beiträge
Zitat von *******xty:
Also in meiner Spielzeugkiste ist einiges drin, an Requisiten, was auch BDSM ler anwenden. Aber ich bestehe drauf, auf Vanilla... (diesen BDSM- Schuh ziehe ich mir nicht an)

Darf ich fragen, wieso? ALso... warum würde es dich stören, wen dich Menschen eben WEIL du verspielt bist als "kinky" oder BDSMlerin wahrnehmen würden?


Zitat von *******xty:
manchmal mag ich halt bissi spielen, völlig harmlos und so vor mich hin

Das klingt irgendwie so, als wären BDSMler nicht auch irgendwie einfach nur verspielt und "harmlos"... Gibt's aber halt doch *ggg* Nicht alle BDSMler sind hardcore D/s-ler oder hardcore SMler oder was auch immer du mit dem Begriff in Verbindung bringst. Das reicht immer von - bis. Und alles, was an Praktiken in die Bereiche Bondage, Discipline, D/s und S&M fällt ist eben BDSM. Egal wer das nun warum tut.

Genauso wie jedes Tier, das lebend gebärt, ein Säugetier ist. Und jedes Tier, 6 Beine und ein Chitin-Exoskelett hat ein Insekt ist. Und so weiter.
**********Magic Mann
19.024 Beiträge
@*****alS

Ich finde, zu sagen "Ich mag Bondage, bin aber kein BDSMler" ist wie zu sagen "ich bin ein Mann und stehe auf Männer, bin aber weder Bi- noch Homosexuell".

Nun, dann sagt man schlicht und einfach ich mag Bondage bin aber ansonsten kein DSMer.

Respektive sagt man "Ich stehe lediglich auf das B wie Bondage und habe ansonsten mit DSM keine Verträge".
*****alS
7.393 Beiträge
@**********Magic Richtig. Das ist aber halt eine andere Aussage. Ich mein, die Frage ist ja, "ist Bondage ein Teil von BDSM", und die Antwort darauf in meinen AUgen eben ja. Daher ist "Ich mag Bondage aber BDSM ist doof" (überspitzt) was anderes als "Ich bin BDSMler, mag aber aus dem ganzen Bereich nur Bondage".
**********Magic Mann
19.024 Beiträge
Zitat von *****alS:
@**********Magic Richtig. Das ist aber halt eine andere Aussage. Ich mein, die Frage ist ja, "ist Bondage ein Teil von BDSM", und die Antwort darauf in meinen AUgen eben ja. Daher ist "Ich mag Bondage aber BDSM ist doof" (überspitzt) was anderes als "Ich bin BDSMler, mag aber aus dem ganzen Bereich nur Bondage".

Die Frage lautet:

Ist Bondage ist nicht zwingendermaßen ein Teil von BDSM, oder?

Und tatsächlich bin ich der Meinung das es nicht zwingendermaßen zum BDSM gehört.
*****alS
7.393 Beiträge
Und genau nur darin unterschieden wir uns.

Ich sage eben: BDSM sagt "alles was Bondage, Discipline, D/s oder SM ist, ist Bondage, per Definition". Genau eben wie "Jedes Tier, das lebenden Nachwuchs gebiert, ist ein Säugetier".
**********Magic Mann
19.024 Beiträge
Aber nicht jedes Säugetiere bringt lebenden Nachwuchs zur Welt. Es gibt auch welche die legen Eier. *zwinker*

Für mich ist BDSM lediglich eine Zusammenfassung von verschiedenen Praktiken und Vorlieben.

SMer sehen sich auch nicht zwingendermaßen als BDSM er.

DSer, wenn man es Mal so nennen möchte, ich nicht zwingendermaßen als BDSM er, da sie ja nichts mit SM an Hut haben.

Man könnte jetzt mit Sicherheit noch anders Argumentieren aber ich belasse es hier für mich.
*****alS
7.393 Beiträge
Zitat von **********Magic:
Aber nicht jedes Säugetiere bringt lebenden Nachwuchs zur Welt. Es gibt auch welche die legen Eier. ;)

Wenn's regnet, ist die Straße nass. Aber wenn die Straße nass ist, muss es noch lange nicht geregnet haben.

Jedes Tier, dass lebend gebiert, ist ein Säugetier - aber noch lange nicht jedes Säugetier gebiert lebend.

Jeder, der Bondage mag, ist BDSMler. Aber nicht jeder BDSMler mag Bondage.

Jo?

Zitat von **********Magic:
Für mich ist BDSM lediglich eine Zusammenfassung von verschiedenen Praktiken und Vorlieben.

Für mich auch. Da sind wir uns also schonmal einig.

Zitat von **********Magic:
SMer sehen sich auch nicht zwingendermaßen als BDSM er.

Und auch hier frage ich mich wieder: wieso? Gibt es hier von meiner Meinung abweichend die Ansaicht, BDSMler müssen auf alle Bestandteile davon stehen? Falls ja, bin ich auch kein BDSMler. Ich kann mit dem Discipline-Part nur wenig anfangen.

Zitat von **********Magic:
DSer, wenn man es Mal so nennen möchte, ich nicht zwingendermaßen als BDSM er, da sie ja nichts mit SM an Hut haben.

Genau das aber eben. Ist man nur BDSMler, wenn man ALLES mag, was darunter fällt?
Schnabeltier. Gibt es noch mehr?
Für mich gehört Bondage zu Bdsm.
Für Dich nicht?
Gut, ich hab kein Problem mit Andersdenker.
**********Magic Mann
19.024 Beiträge
Zitat von ******nce:
Schnabeltier. Gibt es noch mehr?

Der Langschnabeligel und der Kurzschnabeligel !
*****sma Frau
119 Beiträge
hmmm... das ist als würde man fragen, ob zu einem Restaurantbesuch Essen gehört *g*

Allerdings muss man trotzdem differenzieren. Es gibt Menschen die "nur" zweckmäßig fesseln, weil es zum "ausgeliefert sein" nunmal dazugehört. Es gibt aber auch das andere extrem, die Shibari Fraktion.

Ich glaube schon, dass eine gewisse Form der Fixierung dazugehören muss, die Ausführung dessen ist aber so variabel wie die Charaktere auf dieser Plattform *g*
*****alS
7.393 Beiträge
Ich denke, das hier läuft wohl auf folgende Frage hinaus:

Ist BDSM die Schnittmenge seiner Wortbestandteile (also Bondage, Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism) oder ist es die Vereinigungsmenge?

Oder, grafisch: ist BDSM der weiße Kreis außen rum, oder die Fläche in der Mitte in der sich alles überschneidet?

Ich sage: Vereinigungsmenge (weißer Kreis) - es ist jeder drin, der auch nur einen Teil davon mag.
So wie ich das verstanden habe, sagt etwa @**********Magic: Schnittmenge (Teil in der Mitte) - es ist nur drin, wer alle Teile mag.

Beides ist sicher erstmal legitim. Die Frage, die wir jetzt wohl klären müssen ist: welcher Begriff ist der, den die meisten verstehen?
*****erl Frau
2.960 Beiträge
Du bist doch eigentlich zu jung für das Experiment Mengenlehre...

Ich plädier auch für Vereinigungsmenge.
Aber eigentlich sind die Interessenschwerpunkte und die Schnittmengen nur interessant für die, die gern ihre Mengen überschneiden würden.
Da braucht es, wie immer, Kommunikation.
Und egal, wie man BDSM und seine eigene Verortung darin betrachtet, der große Vorteil ist eben die Kommunikation.
**********Magic Mann
19.024 Beiträge
@*****alS

Ich sage nichts von Schnittmenge oder Vereinigung oder wie immer man es in der Richtung nennen mag

Ich sage das eine kann ganz wunderbar ohne das andere.
Ohne Schnittmenge & Co.
*****alS
7.393 Beiträge
Da sind wir uns wieder einig, @**********Magic. Nur ich sage eben: wenn das eine (Bondage) ohne das andere (SM, D/s, ...) kann, ist das trotzdem alles auch einzeln BDSM.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
@*****alS
Zitat: " Darf ich fragen, wieso?"

Ich hab´s schon an anderer Stelle geschrieben:

Die Vanille ist eine schwierig zu kultivierene Gewürzpflanze, eine Orchidee, die nur im bestimmten geeignetet Habitat überhaupt blüht. Wenn sie blüht braucht es auch noch die geeigneten Bestäuber. (!) damit sie Früchte (Samen) tragen wird. Das sind die Vanille-Schoten. Die müssen von Hand geerntet werden, Vanille ist eine Schlingpflanze, nicht geeignet für Mähdrescher...
Ja, Vanille stellt hohe Ansprüche!
**********Magic Mann
19.024 Beiträge
Zitat von *****alS:
Da sind wir uns wieder einig, @**********Magic. Nur ich sage eben: wenn das eine (Bondage) ohne das andere (SM, D/s, ...) kann, ist das trotzdem alles auch einzeln BDSM.

Bondage ist Bondage. Kann folglich nicht BDSM sein, da Bondage nicht zwingend mit Disziplin, Sado, Maso, Dominanz, Devotion/Submission in Verbindung stehen muss oder gar in Zusammenhang gebracht werden muss um zu funktionieren.

Es ist ein Teil von Zusammenschluss verschiedener Praktiken.

Gehört zur Gruppe BDSM, ist und bleibt aber "nur" Bondage.
Schon wieder so ne Grundsatzdiskussion wo man sich nur im Kreise dreht *roll*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.