Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lecker futtern im Pott
157 Mitglieder
zur Gruppe
Lang ist es her...!
368 Mitglieder
zum Thema
Essen im Swingerclub296
Ein herzliches Hallo an alle Clubbesucher. Aus aktuellem Anlass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gut oder billig Essen? Oder geht beides?

*******ips Frau
2.608 Beiträge
Gut hat nichts mit dem Geldbeutel zu tun. Teuer ist nicht automatisch gut und billig nicht automatisch schlecht. In teuren Restaurants bezahlst du das ganze Drumherum, das ganze Chi Chi ja mit und das geht zulasten des Essens.

Ich hab für mehrere Jahre in einem Planungsbüro gearbeitet, welches auf Kneipen und Restaurants spezialisiert war und habe sehr viele Küchen kennengelernt und danach die meisten dieser Restaurants nicht mehr besucht als Gast und da waren sehr viele "gute" Restaurants mit dabei.

Seitdem weiß ich, worauf ich achten muss, um sehr gutes Essen zu bekommen und das hat nichts mit dem Preis zu tun. Das könnt ihr mir glauben. So kann es die unscheinbare Dorfgaststätte sein mit der Einrichtung von vorgestern und den typischen 2-3 Alkis, die am Tresen stehen. Aber genau da hab ich die besten gebratenen Chamignons meines Lebens gegessen.
also vorhin in Frankfurt/M. einen ganz leckeren vollständigen (inclusive. Rotkraut *ja*) KalbsDöner für 5,50€ verspeist. Absolut OK
Zitat von *****anX:
also vorhin in Frankfurt/M. einen ganz leckeren vollständigen (inclusive. Rotkraut *ja*) KalbsDöner für 5,50€ verspeist. Absolut OK

Das sind ca. 11 DM *zwinker*
Ja und? Vernünftig gibt's nicht umsonst. Auch die Bockwurst an der Tanke kostet inzwischen 2,70€.
******wen Frau
15.528 Beiträge
Wenn wir jetzt noch anfangen, in Währungen von vor 20 Jahren umzurechnen, dann wirds kompliziert. Bitte die Inflationsrate, die Anpassung von Rentenniveaus, Löhnen, Lebenshaltungskosten, Steuersätzen und andere Multiplikatoren nicht vergessen! *klugscheisser*

Oder es gleich sein lassen mit der Umrechnerei.
Im Osten gibt's billigen Döner für 2,50-3,50€ aber sowas bekommt meinem Gourmetmagen leider nicht mehr *zwinker*
Dann ist der Döner nicht günstig, sondern wirklich billig. *zwinker*
Manchmal habe ich eben mal Appetit auf türkisch Döner, aber meistens zaubere ich mir in der Küche oder auf dem BalkonGrill selbst was Leckeres.
Russische Schaschlik zum Beispiel.
Schweinenacken würfeln ca. 4cm, Zwiebeln in Ringe alles zusammen mit Essig 12-24h in einen Zip-Beutel ohne Luft kühl lagern. Anschließend aufspießen auf geölte Spieße und ab aufs 🔥

1,2kg für unter 6€
*******365 Paar
173 Beiträge
Wir kochen beide gerne und gut, jeder von uns hat da seine Rezepte, meist Eigenkreationen, ein wenig Kreativität sollte da schon sein, das war aber nicht die Frage.

Wenn wir Essen gehen, dann schon mal gehobene Küche, auch mal ein Haubenlokal. In erster Linie sind wir aber "Probierer", also wir probieren gerne auch mal etwas, was wir nicht kennen, was wir noch nie gegessen haben. Der Preis ist da dann zweitrangig.

Die Erfahrung hat uns aber gelehrt, dass lokale Gasthäuser das beste Essen bieten, sie verwenden in der Regel Produkte aus der jeweiligen Gegend, vom Bauer ums Eck, und das schmeckt man eben.

LG die Cabrios
Gut und günstig geht durchaus manchmal, billig eher nicht.
Es gibt auch im Fastfoodbereich annehmbares gutes Essen.
Essen nimmt bei mir einen hohen Stellenwert ein, ich esse nicht alles.....und bin darin sehr pingelig.
Es ist mir sehr wichtig was da drin ist (lese immer die Inhaltsstoffe falls Produkt noch nicht bekannt), wenn da auch nur eine Zutat ist die mir nicht zusagt, auch von gewissen Herstellern oder eine Auskunft fehlt, lass ich es stehen.
Das betrifft auch Körperpflegeprodukte.
Das geht mittlerweile zackzack, ein Blick und schwupps alles klar.
Ich bevorzuge frisches Essen, auch roh, setze auf Qualität (immer schon) und verzichte gerne dann auch auf andere Sachen oder gar auf das unerwünschte Essen weil es oftmals so ist dass mir billiges einfach nicht schmeckt.
Es schmeckt mir einfach nicht. Und was mir nicht schmeckt nehme ich nicht.
Was soll es mir nützen etwas zu kaufen wenn ich es dann doch nicht mag, widerwillig essen würde, vergammelt und letztendlich rausgeworfenes Geld ist ?
Ich achte also darauf was in meinem Körper rein kommt. Und ja, es macht sich bezahlt was dabei rauskommt.
Essen macht mir auch sehr viel Freude, es gibt einfach viele Köstlichkeiten und manche Lebensmittel können sogar Heilmittel sein.
Dieser Bereich hat so manch nettes informatives der einen immer wieder staunen lässt, queerbeet durch alle Kulturen, unser täglich Brot ist und die Menschen auch verbindet.
"Wahllos bei essen sowie sex"
Alles klar ich bin weg *undwech*
*******ter Frau
4.565 Beiträge
Ich stehe nicht auf Experimental Küche
Darum war die preiswerteste nicht nur die ehrlichere sondern auch die schmackhafteste Küche.
Es ist sicher kein Zufall, das Restaurants mit der besten, regionalen Küche, keine Sterne haben.

Wer Schickimicki braucht ... Ich nicht!
**af Mann
3.048 Beiträge
Zitat von ******rah:
Gut oder billig Essen? Oder geht beides?
Wir neigen ja dazu, ein wenig wahllos zu sein.

Beim Essen wie beim Sex. *lol*

Aber letztens haben wir uns auf Empfehlung doch mal von einem Wagyu Steak überzeugen lassen. *kuh*


Da kam dann schon die Frage auf:

Lieber weniger Junk, aber dafür öfter was gutes, hochwertigeres zum (auswärts) Essen?

Dann kostet das eben auch mal mehr?

Oder geht beides? Billig & gut?

Klar, die perfekt optimierten SelberkocherInnen nun wieder. *roll* Die können das. Aber das meinen wir nicht. Das geht bei uns so nicht, dafür reisen wir zu viel. *fahr*

Wir meinem beim auswärts essen, Bestellen beim Lieferdienst, also im Restaurant, Frittenbude, etc.

Vereinfacht gefragt:

Lieber einmal oder zweimal im Monat ein richtig gutes Steak, oder regelmäßig und häufiger für das gleiche Geld das preiswerte Fleisch kaufen, das tut‘s auch?

Oder isses das teuere gar nicht wert?


*koch*

Tom & Zarah


.


Die Diskussion wird irgendwann wieder in eine Schlammschlacht enden und wahrscheinlich OT sein.

Im Grunde muss halt jeder für sich selber entscheiden was einem wichtig ist. Billig heisst nicht automatisch schlechter und teuer nicht automatisch besser. Das ist ein Fakt der sich sogar auf die ganze Konsum Geschichte ausweiten lässt.
Ich für meinen Part brauche keine teuren Restaurants mit irgendwelchen aufgebrezelten Menschen darin und Gerichte wo ich danach trotzdem noch bei der Burger oder Pommesbude um die Ecke muss. Bevor jetz die ersten die Finger mahnend heben, ja Ich hab schon bei einem 3 Sternekoch gegessen, ich kann das also durchaus vergleichen. Davon aber abgesehen wenn Ich mal keine Lust auf selber kochen habe bestell Ich dann wenn schon lieber beim Döner Dealer meines Vertrauens oder bei der Pizzeria um die Ecke als mich irgendwo in ein Restaurant zu setzen. *happy* *kaffee*
Ja und mit Bio schmeckt sowieso alles besser. Nur wissen die Wenigsten daß z.B. Biogetreide einen 3fach höheren Grenzwert für Fusarium, einen der giftigsten Getreidepilze, hat. Das dürfte in der konventionellen Schiene nie vermahlen werden.
******eek Frau
5.096 Beiträge
Zitat von ******_56:
Ja und mit Bio schmeckt sowieso alles besser. Nur wissen die Wenigsten daß z.B. Biogetreide einen 3fach höheren Grenzwert für Fusarium, einen der giftigsten Getreidepilze, hat. Das dürfte in der konventionellen Schiene nie vermahlen werden.
Und dein Argument ist nun was? Lieber Billigfleisch nehmen, weil die Antibiotika ja schon alle Keime abtöten und lieber Gemüse kaufen, das schon um die halbe Welt geflogen wurde?
*****ast Mann
160 Beiträge
Lieber besser und dafür dann halt seltener. Gilt für Essen sowie für Sex.
*****969 Mann
4.424 Beiträge
Zitat von ********a_75:
Schreiben können hier Viele vieles . Aber wenn es nachher an Ihr Portmonee geht sieht es oft anders aus .

Ich verstehe nicht warum Restaurant und Supermärkte oftmals das Fleisch aus dem Ausland sooo hofiere. Auch in Deutschland gibt es qualitativ gutes ( teils regionales ) Fleisch . Das muss nicht erst um die halbe Welt geflogen werden .
Damit unterstützet man deutsche Landwirte. Hier wird sich (meistens )gescheit um die lebende Tier gekümmert und gesorgt . ( Tierwohl , QS , ……) Außerdem wird das Tier ( meistens) artgerecht geschlachtet und nicht dabei gequält.

Wisst Ihr wie die Tiere im nicht europäischen Ländern gehalten und geschlachtet werden ? Ich möchte es mir nicht vorstellen .

Qualität hat Ihren Preis .
genau,du hast einen plan ,nirgends so kontrolliert wie bei uns
Regional und bestenfalls vom bekannten Erzeuger.
Und ein Lokal das mit argentinischem Rindfleisch wirbt werde ich bestimmt nicht betreten
*****969 Mann
4.424 Beiträge
Zitat von ******_56:
Und ein Lokal das mit argentinischem Rindfleisch wirbt werde ich bestimmt nicht betreten
*top*
*****ast Mann
160 Beiträge
Zum Thema Bio habe ich in Gesprächen die Erfahrung gemacht, dass es den meisten eben nicht darum geht, dass Bio besser schmeckt. Tut es ja auch meinst nicht, warum sollte es auch? Oder das es gesünder sei, halte ich auch für ein Gerücht.

Der Hauptgrund für Biolebensmittel ist, dass konventionelle Landwirtschaft echt übel für die Umwelt und die Tieres ist. Das sollte man nicht unterstützen.
Ich kenne genügend Biobetriebe von denen ich nichts möchte. Und genügend konventionelle Betriebe die das Tierwohllabel schon Jahre als Standard haben
********a_75 Frau
2.774 Beiträge
@******eek

Kleine Info am Rande : Wenn ein Tier krank ist und vom Tierarzt Antibiotika verschrieben bekommt darf es mehrere Wochen danach nicht verkauft /geschlachtet /in den Handel kommen .

Es gibt eine „Antibakterdatenbank „, ( so heißt es im Amtsdeutsch) . Da muss jeder Landwirte eintragen wann/warum/wie lange /was genau er seinen Tieren gibt . Wenn das außergewöhnliche viel ist kommt der Amtsarzt zum kontrollieren.

Kein Landwirte gibt seinen Tieren unnütz Antibiotika bzw.Medezin weil das höhere Kosten verursacht .

Nimmst Du eigentlich richtige herkömmliche Medizin aus der Apotheke wenn Du Husten/Schnupfen oder Heiserkeit hast ?
Oder nimmst Du homöopathische Mittel ?

P.S.: Ich bin auch nicht dafür das Obst und Gemüse zu außergewöhnlich Jahreszeiten aus aller Welt importiert wird .
Aber …… warum machen das die Lebensmittelketten ? Weil die Endverbraucher es verlangen/kaufen .

Da sind wir wieder bei der Doppelmoral.

Würde die Nachfrage danach nicht bestehen/wir es nicht kaufen hätten die Lebensmittelgeschäfte so ein Obst und Gemüse nicht im Sortiment.

😊🙋🏻
********pley Mann
37 Beiträge
Qualität hat in der Gastronomie nur bedingt was mit dem Preis zu tun. In München z.b. gar nicht, unglaublich wie oft hier der letzte Dreck für richtig teuer angeboten wird.
Wenn aber, wie der TE schreibt, selber kochen keine Option ist, stelle ich mir es in Deutschland sehr schwierig vor sich gut zu ernähren, ist man auf tägliche Restaurant Besuche angewiesen, hilft nur Auswandern.
********a_75 Frau
2.774 Beiträge
@*****ast

Du sagst das so als ob die konventionelle Landwirte und Tierhaltung an allem Übel der Welt schult ist .
Das finde ich unfair weil es so nicht ist . Früher , die Generation von meinen Großeltern wussten es nicht besser .
Heutzutage wird auch im Ackerbau alles strengstens kontrolliert und reglementiert. Da hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr viel getan .

Schimpft nicht alle auf die Landwirtschaft .

Ohne , das ich Dich @*****ast jetzt persönlich meine , sollten alle was für die Umwelt tun -nicht nur die Landwirte .

Wie wäre es den mal mit weniger fliegen , umweltfreundlich Autos fahren , keine Steinbeete im Vorgarten haben , ………

Noch mal ein Gedanke : esst Ihr jetzt eigentlich weniger Milchprodukte ? Eine Kuh pupst und schädigt dadurch der Umwelt . 🤔
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.