Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
881 Mitglieder
zum Thema
Scheidentrockenheit - Wie ist das für den Partner?30
Ich möchte - insbesondere von Euch „nur“ indirekt betroffenen - gerne…
zum Thema
Comeback der Intimbehaarung?301
Ich las hier vor geraumer Zeit einen Artikel im Magazin, dass die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Menopausales Urogenitalsyndrom alias Scheidentrockenheit

Zitat von ****na:
@*********osse

Es gibt einen Impfung gegen Blasenentzündung. Ich glaube Grundimmunisierung (3 x), danach jährliche Auffrischung (1 x).

Jepp, bietet jede urologische Praxis an.
Speziell Frauen sollten sich darüber Mal Gedanken machen.

Der weibliche Körper ist nun Mal durch die kürzere Harnröhre anfälliger für Harnwegsentzüngunden jeglicher Art als Dr Männlich Körper.
******dei Mann
19 Beiträge
Hallö Mädels hier einige tips bei eurer empfindlichen Blase , es ist nicht immer leicht diese jedes mal vorm Popen einzuhalten ABER sehr Erfolgreich ( bei drei Frauen ) . Mit Vagisan intimseife das Möslein und auch ausgibig das Popoloch zu Reinigen und anschließend mit Vagisan feuchtcreme bis zum Eingang der Möse ----oder komplett --- wenn du sie nicht mit einer Zunge Verwöhnt haben willst , ist sie gleich gut geschmiert . Was aber auch genauso wichtig ist der Sexpartner , die Sauberkeit der Hände Gesicht und Mund sind genauso wichtig wie Schwanz Dildo und Stöpsel , und wer kurz nachm Sex richtig Pullern geht spühlt seine Harnröhre sauber .

Viel Spaß beim Vögeln
******dei Mann
19 Beiträge
Nach praktizieren dieser Rituale machten sie es zu einem muss und hatten damit Erfolg ohne Blasenleiden

denn Sex ohne leiden ist Geil
******cht Frau
64 Beiträge
Als Tipp ich nehme seit Jahren MACA ( Aus Peru) soll helfen und aktuell gibts bei mir Probleme mit der Schilddruse deshalb bezeichne ich mich bald als Asexuell… Hat die FS mal sich die Schilddrüse untersuchen lassen ? Meine Gyn hat mir eine Art Hormon Therapie mit dem Gel zum Schmieren und Östrogen verordnet. Nur durch die Schilddrüse gerade absolutes Chaos..
****Bo Paar
302 Beiträge
Wechseljahre, hier nun auch 🫣
Ich wechsle extra die Gyn, damit ich nach der von Dr. de Liz beschriebenen Methode behandelt werde.
Schilddrüsenprobleme sind bei mir schon diagnostiziert und eingestellt. Dann soll es nicht mit den anderen Hormonen kollidieren. Gehört aber wohl alles zusammen.
Und ich weigere mich asexuell zu werden und will weiterhin glücklich mit mir und unserem Sex sein 😈. Dafür werde ich kämpfen!
*********uden Frau
78 Beiträge
Ich lebe auch schon seit ca. 10 Jahren mit Lichen Sclerolus ... und je mehr Sex - umso mehr Beschwerden hatte ich. *crazy* Aber es ist gut mit den entsprechend zu verschreibenden Cremes zu behandeln, zumindest komme ich damit ganz gut klar.

Mich würden die Erfahrungen zu den hormonhaltigen Cremes bzw. Zäpfchen interessieren. Ich habe das nun auch schon einige Male gehört/gelesen, scheue mich aber noch davor. Dass diese nur lokal wirken, kann ich mir nicht vorstellen, da die Haut die Wirkstoffe ja aufnimmt und sie somit auch in die Blutbahn kommen. Aber sicher dann nicht in der Konzentration, wie bei einer oralen Einnahme.

Kann eine der Damen hier von ihren Erfahrungen mit hormonhaltigen Cremes bitte berichten?

Dankeschön. *g*
Zitat von *********uden:
Ich lebe auch schon seit ca. 10 Jahren mit Lichen Sclerolus ... und je mehr Sex - umso mehr Beschwerden hatte ich. *crazy* Aber es ist gut mit den entsprechend zu verschreibenden Cremes zu behandeln, zumindest komme ich damit ganz gut klar.

Mich würden die Erfahrungen zu den hormonhaltigen Cremes bzw. Zäpfchen interessieren. Ich habe das nun auch schon einige Male gehört/gelesen, scheue mich aber noch davor. Dass diese nur lokal wirken, kann ich mir nicht vorstellen, da die Haut die Wirkstoffe ja aufnimmt und sie somit auch in die Blutbahn kommen. Aber sicher dann nicht in der Konzentration, wie bei einer oralen Einnahme.

Kann eine der Damen hier von ihren Erfahrungen mit hormonhaltigen Cremes bitte berichten?


Dankeschön. *g*

Über die Haut oder gar die Schleimhäute tritt die Wirkung deutlich schneller ein als wenn eine Pille geschluckt wird die erst den gesamten Magen-Darmtrakt passieren muss.
Zudem ist die Aufnahme über die Haut auch noch schoender für die Leber, die Nieren und den MagenDarmtrakt, da diese nicht belastet werden.
*********en19 Mann
40 Beiträge
Ich glaube die Trockenheit verschwindet nur wenn man Körper Geist und Seele im Gleichgewicht hat.
Und Vertrauen braucht es sowieso in der Beziehung..
****XY Frau
2.763 Beiträge
Sag das mal den Wechseljahren *mrgreen*
*********en19 Mann
40 Beiträge
@****XY

Da hatte ich nicht wirklich dran gedacht.
Aber ein bisschen Spucke hilft ja auch.. lol.
****Bo Paar
302 Beiträge
Zitat von *********en19:
@****XY

Da hatte ich nicht wirklich dran gedacht.
Aber ein bisschen Spucke hilft ja auch.. lol.

Nein, ganz und garnicht *nein*. Das schmerzt dann nurnoch und Infektionen sind häufiger.
*****ina Frau
9.074 Beiträge
Kommt hier bloss nicht mit Spucke- dann ist gleich Ende.

Es muss gleiten und nicht nur nass sein.
Sonst ist das aua und der Spass ist vorbei.
Zumindest fuer Sie
****na Frau
1.230 Beiträge
@*********uden

Zitat von *********uden:
Ich lebe auch schon seit ca. 10 Jahren mit Lichen Sclerolus ... und je mehr Sex - umso mehr Beschwerden hatte ich. *crazy* Aber es ist gut mit den entsprechend zu verschreibenden Cremes zu behandeln, zumindest komme ich damit ganz gut klar.

Mich würden die Erfahrungen zu den hormonhaltigen Cremes bzw. Zäpfchen interessieren. Ich habe das nun auch schon einige Male gehört/gelesen, scheue mich aber noch davor. Dass diese nur lokal wirken, kann ich mir nicht vorstellen, da die Haut die Wirkstoffe ja aufnimmt und sie somit auch in die Blutbahn kommen. Aber sicher dann nicht in der Konzentration, wie bei einer oralen Einnahme.

Kann eine der Damen hier von ihren Erfahrungen mit hormonhaltigen Cremes bitte berichten?

Dankeschön. *g*

Also ich finde die Zäpfchen super. Ich nehme eins pro Woche, meine Gyn sagte, viele Patientinnen nähmen ein Zäpfchen alle 5 Tage. Bei mir juckt nichts, die Befeuchtung ist gut, und ich meine, meine Libido ist in den zwei Tagen nach Einnahme stärker.

Eine Kollegin verwendet die Creme und ist damit auch zufrieden. Die Zäpfchen kriegt man aber tiefer rein, finde ich, die Handhabung ist einfacher.
****XY Frau
2.763 Beiträge
Ich nehme die Zäpfchen auch, je nach Befinden. Alle 2-3 Tage meistens. Sie wirken nur örtlich. Die Creme hatte ich noch nicht. Ich merke es deutlich wenn ich schludere und zu lange keine Zäpfchen nehme. Ich persönlich habe eine wesentlich bessere Wirkung im Vergleich zu hormonfreien Präparaten.

Es gibt inzwischen eine Pflegecreme für die Lichen Erkrankung. Sehr pflegend, ich benutze sie auch.
https://cobagin.myshopify.com/?gclid=EAIaIQobChMIga7Gq4zS_AIVkLLVCh3ZsQ4jEAAYASAAEgLg0_D_BwE
*******H49 Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Link @ FrauXY... Was kosten die Produkte denn ungefähr?
Ich nehme abwechselnd remifemin Feuchtcreme und Ritex Gleitgel zum täglichen Befeuchten. Wenn das Jucken wieder anfängt, dann Dermoxin Kortisonsalbe... Sex hatte ich bisher noch nicht wieder, habe aber auch weder Lust noch Gelegenheit. Bin gerade zur Reha und habe in der ersten Woche so viel Sport gemacht wie in Jahren nicht. Entdecke Muskeln an Stellen, wo ich sie nie vermutet hätte *lol*
****XY Frau
2.763 Beiträge
@*******H49
Gerne, ich bin durch meine Frauenärztin darauf gekommen. Es ist nicht billig, muss ich zugeben. Ich habe für den kleinen Spender Vollfett-Salbe um die 16 Euro hingelegt. Man muss sich umschauen im Netz, es gibt ziemliche Preisunterschiede je nach Shop. Allerdings ist sie sehr ergiebig, da braucht man ganz wenig. Ich finde sie sehr gut, für mich fast schon zu gehaltvoll.
*********en19 Mann
40 Beiträge
Hmmm. Evtl. kommt sowas auch von zuviel Kaffee?
Kaffee trägt dazu bei dass Schleim im Körper abgebaut wird.
Zu viel Schleim ist ungesund, zu wenig aber auch..
****Bo Paar
302 Beiträge
Zitat von *********en19:
Hmmm. Evtl. kommt sowas auch von zuviel Kaffee?
Kaffee trägt dazu bei dass Schleim im Körper abgebaut wird.
Zu viel Schleim ist ungesund, zu wenig aber auch..

Ernsthaft *nein* !




Ich nehme nun die Hormone (morgens Östrogen-Gel, abends Progesteronkapseln) und was soll ich sagen…halloooooooo zurück im “Ich” *party* . Mit einer derartigen Wirkung hatte ich nicht gerechnet und das im positiven Sinne.
Natürlich ist es bei jeder Frau anders, aber es zeigt mir, dass es wichtig ist, dich um sich zu kümmern.
(Nun geht auch Yoga endlich)
@*********en19
Mit Kaffeekonsum haben Wechseljahrenbeschwerden nichts zu tun. Schön wäre es aber.
****XY Frau
2.763 Beiträge
@****Bo
Ich habe jetzt auch Hormonersatz verschrieben bekommen. Bin mal gespannt. Die Hormonzäpfchen reichen leider nicht mehr inzwischen.
*******H49 Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ihr Lieben,

hier nun mein Erfahrungsbericht zur Therapie mit dem CO2-Laser... Zusammenfassung: Der hilft wirklich!

Ich habe jetzt die zweite Behandlung hinter mir, die zwar nicht ganz schmerzfrei ist, aber Resultate bringt: Die "Scheidentrockenheit" hat sich in gefühlt normale Feuchtigkeit gewandelt, Juckreiz habe ich kaum noch und Sex mit Reinstecken funktioniert auch wieder. Außerdem hat meine PKV anstandslos (und ohne vorherige Anfrage) die Behandlungskosten von 425 Euro für die erste Sitzung bezahlt, daher wird sie die anderen drei wohl auch bezahlen müssen. Bei der GKV müsste das auch funktionieren, insbesondere bei Mehrfachdiagnose (bei mir Lichen sclerosus vulvae; Vulvovaginale Atrophie und Belastungsinkontinenz).

Fazit: Der CO2-Laser ist absolut empfehlenswert, es lohnt sich, sich um eine Behandlung zu kümmern *g*

Beste Grüße
Franzi
*****erl Frau
2.980 Beiträge
@*******H49 Danke für's Berichten. Hilft der Laser auch gegen die Belastungsinkontinenz?
*******H49 Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****erl:
@*******H49 Danke für's Berichten. Hilft der Laser auch gegen die Belastungsinkontinenz?
Ich bilde mir ein, dass ja, aber ich hatte während der Reha auch eine tolle Beckenbodentrainerin, deren Ratschläge ich möglichst täglich befolge. Möglicherweise ist es die Kombi aus Laser und bewusster Körperhaltung, dass meine Inkontinenz auch besser geworden ist.
****XY Frau
2.763 Beiträge
Dann reihe ich mich auch mal ein, ich habe auch vor drei Wochen die zweite Behandlung gehabt. Ich kann mich @*******H49 nur anschließen. Am Anfang war ich skeptisch, dass hat sich allerdings in positive Überraschung umgewandelt. Klar ist es etwas unangenehm, aber es hält sich in Grenzen. Besonders nach der zweiten Behandlung ging es spürbar aufwärts. Anfang November ist die dritte und letzte Sitzung.

Ich bin froh das ich es gewagt habe. Es ist nicht billig und ich habe gar nicht erst versucht bei meiner Krankenkasse anzufragen, war vielleicht ein Fehler. Der Leidensdruck wurde so hoch bei mir das ich gar nicht mehr lange gezögert habe, mir half die konservative Behandlung die gemacht wird überhaupt nicht mehr. Inzwischen gibt es schon wenige GKV die diese Behandlung übernehmen.
**********e1800 Paar
93 Beiträge
Hallo ihr Lieben!
Ich befinde mich auch gerade in der Menopause und hatte viele Probleme bezüglich Harnwegsinfekte, Pilz und bakterielle Infektionen bis hin zur Bartholinitis (entzündete Zyste an der Schamlippe) die operativ entfernt wurde und offen über mehrere Wochen ausheilte.
Ich war ebenso wie viele von Euch lange auf der Suche nach Alternativen zur Hormonbehandlung.
Als erstes hab ich mich vor 4 Jahren gegen Blasenentzündung impfen lassen (StroVac) wo die Grundimmunisierung zwar 120 Euro kostet, aber wie ich finde gut investiert ist in die eigene Gesundheit wenn man bedenkt was Frau für Unannehmlichkeiten, Schmerzen und auch Kosten für andere Arzneimittel in Kauf nehmen müsste. Ich hatte bei dieser Grundimmunisierung (nach der zweiten Spritze) einmal Fieber und Übelkeit für ca 6 Stunden. Die weiteren jährlichen Auffrischung waren ohne Komplikationen und es entstanden auch keine Kosten mehr da die Krankenkasse die Auffrischungen übernimmt.

Somit blieb noch das Thema Scheidenpilz und bakterielle Vaginose! Ich habe dann bei einem Hautarzt die Möglichkeit gefunden für eine vaginale Lasertherapie, die zwar Geld kostet aber den ganzen Frust über sexuelle Enthaltsamkeit, Schmerzen, jucken und Unwohlsein sofort aufwiegt wie ich finde! Ich hatte erstmal eine Sitzung, da meine Ärztin sagte dass die Zellen sich erstmal erneuern und das vaginale Gewebe über Wochen und Monate mit Erneuerung beschäftigt sei. Das ist jetzt 1,5 Jahre her und ich hatte seither KEINE Infektion mehr!
Der unbedarfte Sex ist seither ohne blöde Gedanken an Krankheiten einfach nur befreiend.

Euch allen Wünsche ich dass ihr gesund bleibt!
Wer noch Fragen hat darf mich gerne anschreiben.
Liebe Grüße Ele *meld*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.