Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3708 Mitglieder
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25186 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln61
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Tabuthema Frau ohne Brust / Sexappeal ohne Busen284
Ist eine Frau ohne Busen noch weiblich? Oft genug fühlte ich mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anrede "Junge Frau", "Junger Mann"

*******elle Frau
33.478 Beiträge
Themenersteller 
Anrede "Junge Frau", "Junger Mann"
Hallo Ihr Lieben,
mich beschäftigt eine Frage, und wie ich damit umgehen soll, kann, möchte...

Gerade zur Zeit des Gendern's, kommt mir immer öfter diese Frage in den Sinn.

Des öfteren werde ich mit " Junge Frau" von Kunden angesprochen
und komme mir, wenn die Kunden erheblich jünger sind als ich ,
schon etwas " verarscht "vor.
Sind die Kunden viel älter, passt es für mich dann besser....

Kennt Ihr das, habt Ihr das auch?
Oder nehmt Ihr es als Redewendung hin ?

Wie erleben das Frauen, wie erleben das die Männer?

Über einen freundlichen Austausch würde ich mich sehr freuen.
Lieben Gruß
Buelibelle
*******ssa Frau
5.214 Beiträge
ist wahrscheinlich nur freundlich gemeint oder leicht anflirtend - mich stört das nicht, zumindest schmunzeln dann beide und das ist besser als sich grimmig angucken *lol*

aber was hat das jetzt mit gendern zu tun *crazy*
Ich habe da ehrlich gesagt, noch gar nicht darauf geachtet.

Ich sage Junge Frau, oder Junger Mann ganz gerne gerade zu älteren Kunden, weil sie sich bislang immer darüber gefreut haben.
****sS Mann
1.117 Beiträge
Ich verstehe den Zusammenhang mit dem Gendern nicht.

Grundsätzlich, egal in welchem Kontext und zu wem, finde ich die Ansprache unpassend.
********eter Mann
109 Beiträge
Kommt auf den Tonfall an.

"Hör'n se mal, junge Frau …" ist vermutlich despektierlich gemeint.
********Herz Frau
36.483 Beiträge
Ich finde auch, es kommt auf den Tonfall an. Ich bin im Telefonmarketing tätig und in einer meiner Aufträge rufe ich überwiegend Rentner an (nein, nicht, um sie über den Tisch zu ziehen *smile*) - da sagte neulich auch einer zu mir "Junge Frau" - für die Herrschaften bin ich die, die im Büro sitzt, also zwangläufig jung. *grins* Ich habe mich auf das herzlichste bedankt. *anbet*

In den allermeisten Fällen denke ich, dass es nicht böse gemeint ist. *zwinker*
****oha Mann
956 Beiträge
In der Regel eher unterhaltsam, da ich es lieber persönlich und locker halte.
Das einzigste was korrektes Gendern mich gelehrt hat, ist meine eigene lockere Position zu festigen. Personen die Dinge zu eng sehen (soferns nicht um konkrete,belegbare Dinge geht(zB Dinge die gegen Gendern sprechen ^^)) kommen sowieso nicht auf meine nicht ernste Art klar, bzw. haben meist ein zu geringes Interessensspektrum.

Aber ja, von älteren ists irgendwie sogar nice ,kp… Ich lass eher en Spruch los, wenn ich von jungen Menschen gesietzt werde.
******usB Mann
725 Beiträge
Zitat von *******elle:
Des öfteren werde ich mit " Junge Frau" von Kunden angesprochen
und komme mir, wenn die Kunden erheblich jünger sind als ich ,
schon etwas " verarscht "vor.

Zu recht. Ich finde die Ansprache grundsätzlich völlig daneben. Dieses ist unabhängig vom "gendern".
Das gehört sich für mich nicht und die Person ist gleich mal unten durch. Kommt gleich nach Dönerbuden, wenn die einen mit "Hallo mein Freund" begrüßen...
**C Mann
12.121 Beiträge
...ich finde es lustig, wenn mich jemand in meinem Alter mit "junger Mann" anspricht. Meistens gibt es dann von mir eine der Gegebenheiten angepasste, lockere Antwort...
Man sollte sich nicht zu ernst und wichtig nehmen...
Also für mich ist es eine Anrede, die mir persönlich besser gefällt, als 'Hallo Sie'....
Bei ' Schöne Frau, wie gehts....' sehe ich schon mehr den übergriffigen Aspekt.
Ich bleibe ganz enspannt bei der Anrede und freue mich sogar.
Ich spreche auch durchaus mal jüngere Männer so an....also mit 'Hallo junger Mann', es klingt einfach nicht so unpersönlich wie 'Hallo Sie da'

Bringt eher eine persönlichere Note ins Spiel.
*********av62 Mann
4.110 Beiträge
Ja wie spricht man jemanden im Dienstleistungsbereich an?

He...
hallo...
Ähm...
Du da....?

So sage ich auch oft, junger Mann, junge Frau oder schöne Frau... oder ganz klassisch, Entschuldige Sie bitte...

Ich denke solange es nett, freundlich und höflich ist, sind junge Frau oder junger Mann, angebracht und zulässig anreden die nichts mit verarsche zu tun hat.
Zitat von ******usB:
Zitat von *******elle:
Des öfteren werde ich mit " Junge Frau" von Kunden angesprochen
und komme mir, wenn die Kunden erheblich jünger sind als ich ,
schon etwas " verarscht "vor.

Zu recht. Ich finde die Ansprache grundsätzlich völlig daneben. Dieses ist unabhängig vom "gendern".
Das gehört sich für mich nicht und die Person ist gleich mal unten durch. Kommt gleich nach Dönerbuden, wenn die einen mit "Hallo mein Freund" begrüßen...

wie möchtest du denn stattdessen angesprochen werden?
Solange ich nicht mit komplett vollem Namen angesprochen werde. Dann weiß ich, ich kann laufen gehen 🤣
Schlimm fände ich eher 'Hey Alte'.... *traenenlach*
***ps Mann
648 Beiträge
@OP
DAS passiert mir auch ständig. Und ich raff es nicht. Steh dann immer da wie Philip J. Fry mit zwei zugekniffenen Augen. Ich bin ja nun nicht alt mit 41, aber jung halt auch nicht mehr wirklich.

Meistens sind es bei mir aber Menschen irgendwo in meinem Alter bis etwas älter. Wenn das richtig alte Menschen machen stört mich das nicht. Da stimmt dann halt die Perspektive. Aber auch sonst fasse ich das einfach als Irrtum oder gar Kompliment auf. Böse meinte das sicher bisher niemand.
******usB Mann
725 Beiträge
Zitat von ******dra:
wie möchtest du denn stattdessen angesprochen werden?

Ganz normal... So wie ich auch jemanden anspreche.
Ich würde im Leben nicht zu einer deutlich älteren Frau "junge Frau" sagen.

Ich bin jetzt nicht so oft in der Dönerbude ... aber mir würde ein Guten Tag (Abend), was möchten Sie bestellen bspw. deutlich angenehmer.

Genauso im Dienstleistungsbereich reicht ein freundliches Hallo oder ENtschuldigen Sie bitte oder, oder oder...
Ich spreche ja auch keine "Dicke" im Laden an und sage: "Hallo, schlanke Frau" oder sportliche Dame oder was weiß ich. Weshalb sollte ich dieses beim Alter machen?
****036 Mann
27 Beiträge
Zitat von *******s80:
Ich habe da ehrlich gesagt, noch gar nicht darauf geachtet.

Ich sage Junge Frau, oder Junger Mann ganz gerne gerade zu älteren Kunden, weil sie sich bislang immer darüber gefreut haben.

So handhabe ich das auch bei unseren Gästen und sie freuen sich immer darüber
**********htler Mann
580 Beiträge
Wenn der Ton an sich stimmt, darf man fast alles zu mir sagen. Da geht auch Chef, Meister oder Alter... auch je nachdem wer es sagt, aber vor allem wie.
Umgekehrt finde ich es schlimmer.... Regelgerechte Ansprache aber respektloser Unterton... "Sie Arschloch" *zwinker*
Ich nehme Junger Mann als Kompliment, solange nicht ein
Sie müssen daraf folgt.
Ich sag auch zu einem 2 Meter Menschen „folgen Sie mir bitte unauffällig“

Bin aber über die verschiedene Sicht hier wirklich interessiert.
Zitat von ******usB:
Zitat von ******dra:
wie möchtest du denn stattdessen angesprochen werden?

Ganz normal... So wie ich auch jemanden anspreche.
Ich würde im Leben nicht zu einer deutlich älteren Frau "junge Frau" sagen.

Ich bin jetzt nicht so oft in der Dönerbude ... aber mir würde ein Guten Tag (Abend), was möchten Sie bestellen bspw. deutlich angenehmer.

Genauso im Dienstleistungsbereich reicht ein freundliches Hallo oder ENtschuldigen Sie bitte oder, oder oder...
Ich spreche ja auch keine "Dicke" im Laden an und sage: "Hallo, schlanke Frau" oder sportliche Dame oder was weiß ich. Weshalb sollte ich dieses beim Alter machen?

danke für deine Rückmeldung, ich kann es nachvollziehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Eis schneller bricht, beiderseits, als mit diesen förmlichen Ansagen.
Ich finde es wirkt auflockernd .

My 50 cents
Zitat von *******s80:
Ich sag auch zu einem 2 Meter Menschen „folgen Sie mir bitte unauffällig“

Bin aber über die verschiedene Sicht hier wirklich interessiert.

*traenenlach* *traenenlach* *traenenlach*

ein Eisbrecher....
Meine Schüler sagen zu mir auch 'Chefin'.... ja sie sind geistig beeinträchtigt, aber wir lachen alle darüber, wenn das Einer mal wieder sagt. Keine Partei findet das abwertend oder diskriminierend. Wir brechen dann immer in erlösendes Lachen aus und das verbindet uns und schweißt uns zusammen.
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Es käme mir glaub ich nie in den Sinn, eine ältere Frau oder Mann mit „ jung“ anzusprechen .
Schon gar nicht wenn die älter oder gleichalt wie ich , sind.

Mir kommt sowas überhaupt nicht in den Sinn und wenn mich jemand so anspricht, fühle mich wahrscheinlich überhaupt nicht gemeint und schaue hinter mich wer da stehen könnte .

Ich sage schlicht weg „ Entschuldigen Sie bitte „.
In der Regel in einem höflichen und freundlichen Ton.

Alles andere wirkt auf mich sehr gestelzt und nach dem Motto „ jetzt mache ich mal ein lustiges Witzchen, um da mal eine lockere Stimmung rein zubringen „.
***an Frau
11.002 Beiträge
Für mich ist das nur eine Floskel die ich nicht wirklich ernst nehme oder gar personenbezogen

Auf jeden Fall besser als *oma*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.