Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4157 Mitglieder
zum Thema
1:6 oder was Mainz05 und Fußball mit SM zu tun haben...7
Am Dienstag, dem 17.12.2019 hat Mainz 05 in Bremen mit einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

19:08 Uhr

....
Denn die Einsicht der eigenen Unzulänglichkeit ist manchmal deprimierend und meine eigenen Fehler machen mir klar, dass ich noch immer nicht der bin, der ich sein könnte.

so gesehen raffe ich den Spruch : Erst wenn man glaubt, verloren zu haben, fängt die wirkliche Niederlage erst an.

Das ist ein Spruch von jmd. hier bei Joy und ich hatte von Anfang Schwierigkeiten, diesen zu verstehen.

Weil ich mir sage: In jeder Niederlage steckt auch immer der Beginn von etwas Neuem, etwas nie zu vor Geahnten. Die Sicht sich neu orientieren zu können, wird mit dem Verständnis über diese Niederlage, deutlich klarer...
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Sonne_licht
jetzt wird es noch dämlicher, in dem ich dir einige möglichkeiten der begründung für die trennung nennen werde, bei den du für dich selbst die beste aussuchen darfst um die eigentliche trennung am besten verarbeiten zu können.

• der mann hatte reine sexuelle ambitionen und hat für sich im nach hinein festgestellt, dass du es nicht für ihn bringst.
• er hat sein liebes und teueres auto zu schrott gefahren.
• er hat seine traumfrau gefunden und du bist es nicht.
• er hat seine anstellung verloren, ist nun arbeitslos und fühlt sich minderwertig.
• er liebt dich nicht mehr, bzw. er ist dahinter gekommen das er dich noch nie geliebt hat.

Ehrlich gesagt finde ich das garnicht dämlich. Mir mögen die Gründe nicht gefallen, die der andere nennt, ich mag sie total bescheuert, abfällig oder sonstwas finden - aber welche er wählt/hat, sagt mir eine ganze Menge darüber, wie konkret er sich sieht und mich, welcher Reflexionsgrad da ist, welche Kommunikationsweise. Das hat für mich viel mit Realitätscheck bezüglich der von mir angenommenen Beziehungsebene und -art zu tun.
Schlicht gesagt: solange Menschen in einer Beziehung sind, gerade wenn sie noch nicht ewig währt, geben sie selten platt Preis, was sie wirklich denken und fühlen, es wird zumindest nett verpackt oder in bestimmten Graden umschrieben. Ist die Beziehung vorbei, kann sich der Frust oder die Emotion ungefiltert entladen (muß sie aber nicht), aber zu hören und sehen, was der andere damit macht, wie er sich positioniert, ist für mich entscheidend. Und der Grund sagt da viel aus.
Sucht der Trennende die Gründe in sich, sieht er differenzierte gleichwertige Anteile, macht er den Verlassenden verantwortlich oder sogar mit negativen Gefühlen herunter - wo steht man, wo ist die Kommunikation?
Du sprichst doch selbst so viel von dem Schmerz, zu erkennen, was man selbst beigetragen hat. Mich verblüfft dann, wo die Erkenntnis ist, daß man noch so viel alleine analysieren kann und sich dabei verrennen, wenn der Gegenüber nicht Paroli aus seiner Sichtweise bietet? Nur dieses auf-den-Boden-zurück-holen durch einen anderen bringt uns doch dazu, eine gemeinsame Sichtweise entwickeln zu können und Rückmeldung über eigene Außenwirkung zu bekommen. Egal ob man diese Rückmeldung dann annimmt oder sie konstruktiv ist.
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Venice79
was willst du damit genau sagen ?

kannst du das bitte kurz auf den punkt bringen ? *zwinker*

ich würde sehr gerne auch auf andere beiträge antworten, doch sehr viele beiträge verstehe ich nicht *mrgreen*

wenn etwas nicht verstehe, kann ich darauf nicht antworten ......

zum beispiel diesen von strawberry:

Vielleicht bin ich dann für dich die große Ausnahme. Ich wählte in meinem Leben bereits mehrere Arten der Beziehung. Jedoch ohne Angesicht zu Angesicht wurde daraus nicht einmal ein ONS...

Ich kann wochenlang, monatelang ohne Beziehung leben, flirten, ausgehen, Kaffee trinken belangloses austauschen, wenn dann keine Nachricht kommt, gibts halt kein Kaffee mehr...

Für mich finden Beziehungen statt, indem Moment wo Gefühle, Hingabe, Wärme, Offenheit, Ehrlichkeit eine Rolle spielen Und doch lässt auch das sich differenzieren. Eine Liebesbeziehung ist keine Affaire, die man irgendwie trotzdem liebt. eine Affaire ist kein Partner nur fürs Rollenspiel, Eine Partnerschaft bedeutet mehr wie nur das Gefühl von Liebe zu teilen und ein Ehe bringt Gründe hervor, von finanzieller Bindung, Kinder, Haus und ja auch Gründe einer tiefen emotionalen Bindung.

Den Spruch ein Anwalt kann nur den KRieg gewinnen, aber niemals den inneren Frieden schaffen, den müssen die beiden Parteien allein hinbekommen... das steckt sehr viel Wahrheit drin. Bei mir wurde der wahre Trennungsgrund meiner Ehe erst vier fünf Jahre danach offenbar. Aber es hat sich alle, auch insbesondere für meine Kinder gelohnt.

Denn auch Lügen, die aus Feigheit, Intolleranz; dominanz, Ignoranz und keine Ahnung woraus entstehen und daraus Trennungen entstehen, besitzen dennoch immer kurze Beine.

Augen lügen nicht. Erst recht nicht, wenn alle wussten, Ehrlichkeit ist das einzige, was strawberry als Wahrheit akzeptiert und sei die Ehrlichkeit noch so enttäuschend. Sie ist immer noch besser, wie das Meer aus illusionierten Hoffnungen, Ängsten, Träumen, Wünschen,

ich verstehe nix *mrgreen*
...
du musst mich auch nicht verstehen...hat niemand verlangt.

ich versuche ja auch nicht, dich zu verstehen. du bist du und ich bin ich.
********ther Mann
1.600 Beiträge
... und die moral von der geschicht':
entweder fetzt sich die jc nation nach geraumer zeit in einem thread, oder es versteht irgendwann keiner keinen mehr ... *nixweiss*

mich wundert schon seit geraumer zeit, wie sehr man gewisse themen immerwieder bis auf den allerletzten topfen auslutschen kann ...
...
Kurz auf dem Punkt gebracht: bei mir
Deine Trennungsgründe, die du aufgelistet hast, sind Banalitäten einer stink normalen Beziehung. standartisiert.

diese Art der "normalen" Beziehung führte ich indes nur in der Ehe. Entsprechen wachsen hier bei anderen Arten der Beziehung auch ganz andere Gründe.

einfachstes Beispiel: die Affaire einer offenen Beziehung wird entlassen, weil man die Beziehung doch schließen möchte. Das hat nichts damit zu tun, dass man diese Frau/Mann danach nicht weiter lieb/gern haben wirdusw.

Das war mein Beweggrund hier zu poosten. Venice wird noch einen anderen Grund besitzen.... Seine Art zu denken, kann ich nachvollziehen...

Trotz einiger Trennungen und sogar eines durchgeführten Rosenkrieges kann ich und er kann mir bis heute offen in die Augen sehen.
Nach dem Schreiben einer SMS wird man vermutlich den Bürgersteig wechseln. Davon hat keiner etwas und die Kinder, wenn Kinder im Spiel waren und ich habe gleich zwei davon, am allerwenigsten, denn die verstehen es nicht, warum zwei erwachsene Menschen plötzlich nicht mehr in der Lage sind zu kommunizieren.

Zumal zumind. ich meinen Jungs beibringen, wenn jmd. Scheiße baut, findet einen Grund zu verzeihen. Wenn ihr Mist gebaut hat, seid in drei Teufels Namen ehrlich und steht zu dem, was ihr getan habt.
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Nur dieses auf-den-Boden-zurück-holen durch einen anderen bringt uns doch dazu, eine gemeinsame Sichtweise entwickeln zu können und Rückmeldung über eigene Außenwirkung zu bekommen.


Das ist der einzige Weg. eine gemeinsame Sichtweise zu entwickeln... es braucht aber ein sehr gefühlvolles und respektvolles Umgang Miteinander da eine Rückmeldung was sehr vertrauensvolles ist... da das Gegenüber sich für dies zu öffnet und zur Verfügung stellt...
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
danke wilma *zwinker*

das ist nicht mein ziel, eine gemeinsame sichtweise zu entwickeln.

in den aller meisten fällen reicht es, wenn man über die jeweiligen sichtweisen konstruktiv diskutieren und sich inhaltlich austauschen kann.

wichtig ist, dass man sich in den kernfragen einig ist und eine gute und solide basis hat, damit jeder einzelne für sich in seiner eigenen entwicklung von dem anderen mehr unterstützt als gehemmt wird.

bis man sich eines tages auseinander entwickelt.

ich gehe meinen eigenen weg und nicht den, eines anderen ..... wie auch der andere, seinen eigenen weg geht und nicht meinen.

auch wegebegleiter genannt. man trifft in seinem leben zufällig auf einen menschen, der für eine zeit den gleichen weg geht und man geht des weges ein stück gemeinsam. bis eines tages sich die wege trennen und man wieder einem anderen menschen begegnet, der rein zufällig den gleichen weg geht und eine weile mitgeht .....

damit meine ich den weg der selbstbestimmung, der selbstverwirklichung, die maslowsche bedürfnispyramide und nicht den weg in die rente.
******mes Mann
712 Beiträge
und was hindert dich daran,
dies deinem Wegbegleiter persönlich zu sagen?

Vielleicht hatte er ja in diesem Moment noch nicht die Klarheit bezüglich deiner Absenz?

In diesem Sinne: SMS no go, selbst bei Weggefährten, mit denen man eine gemeinsame Bergwanderung(z.B.) unternommen hat.

Cu
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
eine gemeinsame Sichtweise zu entwickeln

@*******icht:

Das heisst nicht, das es für "immer" so ist und seil soll .. es ist möglich eine Gemeinsame Sichtweise zu entwicklen - als Ziel, oder einfach weil es sich so ergibt. Wenn diese gemeinsame Sichtweise sich herstellt, dann am liebsten in eine freundliche, angenehme Art... (soll, muss, haben andere Qualitäten...) So siehe ich das.

Es auch Weg die man ganz alleine gehen kann, und möchte.

Manchmal wird man begleitet, manchmal nicht.
...
entweder fetzt sich die jc nation nach geraumer zeit in einem thread, oder es versteht irgendwann keiner keinen mehr

Ein Grund mehr, die SMS bei jeder Art der Bindung sein zu lassen, eine Kommunikation nur schriftlicher Art ohne Emotionen kann oft fehlinterpretiert werden, kann verletzend wirken, ohne das man es will.

Aber du hast Recht, es wiederholt sich hier einiges....

Gund genug, um jetzt in diesem Thread getrennte Wege zu gehen.
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
es ist möglich eine Gemeinsame Sichtweise zu entwicklen - als Ziel, oder einfach weil es sich so ergibt.

@ wilma

ich denke nein, leider ist das nicht möglich *g*

das ist der klägliche versuch sich gegenseitig zu nähern und das treibt beide mehr auseinander, als der versuch keine gemeinsame sichtweise zu entwickeln.

der versuch scheitert schon kläglich bei gemeinsamen interessen. sichtweisen sind dagegen fundamental, existentiell und haben viel mit der sicht auf sich selbst und auf die welt zu tun, die zum beispiel über die eigene lebenserfahrung, den eigenen lebensweg entstanden sind.
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Allein und Zusammen gleichzeitig? Unmöglich?
sichtweisen sind dagegen fundamental, existentiell

Sonnen-Licht:
Das wird ja sehr Komplex und sehr Einfach, wenn man es erlaubt:

die Idee, und Tatsache, das es fundamentale und existentielle Gegebenheiten bzw Zustände gibt... bietet die Möglichkeit an, das andere ähnliche Zustände erfahren können obwohl niemals die "gleiche".

Dies sind keine Sichtweise, sondern momentane Punkte der Gemeinsame Weg.

Wenn ich mit Jemanden in einen Raum sitze und schweige: bin ich dann Gemeinsam da, oder Alleine?

Und stelle vor, ich erfahre Ruhe, und die andere erfährt Ruhe. Wr sind beide in dem gleichen Raum, und teilen die Ruhe obwohl die Erfahrung nur von jedem Erfahren werden kann...

Teil ich nicht in dem Moment, oder Stunde, oder Tag, eine Gemeinsames Erlebnis, obwohl ich die für mich erfahre, und die andere für sich?

Geht es nicht, um das Wissen, oder sogar Begreifen, das "wir" was teilen und doch jeder für sich?
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
@ wilma

du meinst eine tiefe freundschaft ..... eine seelenverwandschaft.

sich gemeinsam in einem raum befinden, gemeinsam schweigen und sich sehr wohl fühlen. nach einiger zeit das gefühl haben, ohne ein wort miteinander gewechselt zu haben ein wundervolles und freundschaftliches gespräch geführt zu haben ......
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Z.B. aber nicht nur. Das ist nur das "Model" der Gemeinsamsein... So kann man auch Krieg fuhren. Die Inhalte, dessen, was geschieht, ist sehr individuell. Eine Gemeinsames Erlebnis das Unterschiedlich gefühlt bzw erfahren wird.

Und wenn einen SMS um 19:08 kommt, da wird ein Trennung auf höchst unpersönliche Art mitgeteilt. Dieser Zustand des un-persönlich sein, ist eine Tatsache. Und die Empörung in dieser Thread, zeigt, wie "persönlich" wir doch gerne existieren möchte, und wahrgenommen werden möchte....

Ob und inwieweit das geht, ist eine andere Geschichte....
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
wie persönlich wir existieren hängt nur von uns selbst ab.

wir ziehen nur die dinge an, die in uns selbst sind.

wenn ich weiß was ich leben und wie ich existieren will, dann weiß ich auch wie ich erst werden muss.

das geht jetzt alles am thema vorbei, denke ich *g*
Ich komme mal wieder zurück zum Thema: Schluß machen per SMS.

Eine Beziehung zu beenden - Schluß zu machen - ist sicherlich für jeden von uns eine unschöne Sache. Vorallem wenn man weiss, dass der/die andere noch sehr an einem hängt und man sie/ihn dadurch extrem verletzt. Die Gründe, weshalb die Beziehung scheitert und deshalb Schluß ist, können hier natürlich total unterschiedlich sein - die Gefühle sind doch meist trotzdem ähnlich - es tut einfach weh. Einem anderen Menschen weh zu tun, ihn zu verletzen, will man meist nicht mit Absicht. In dieser Situation weiss man das jedoch schon vorher - .....wenn ich es mitgeteilt habe, wird der andere tief verletzte sein........... .
Schwierigen Dingen geht man doch oft sehr gerne aus dem Weg. Geht es uns da nicht meist ähnlich? Der bequeme Weg ist doch meist der leichte. Und ist es nicht so, dass man sich hinter einer SMS oder hinter einer E-Mail gut verstecken kann? Kennt nicht fast jeder eine Situation, in der er sich ein Stück weit dahinter auch schon einmal versteckt hat? Leider wohl schon - ich natürlich absolut nicht ausgeschlossen.
In einer Beziehung hat man sich den anderen vertraut gemacht - dadurch trägt man (meiner Meinung und Einstellung) Verantwortung für ihn. Wenn man eine Beziehung beendet geht es um Menschen - einen sehr lieben Menschen, den man leider inzwischen mit anderen Augen sieht, als noch vor einiger Zeit. Ich bin der Meinung, dass man auch in dieser Situation sich der Verantwortung stellen muss: ich habe den Entschluss gefasst, dass es nicht mehr geht, dass die Beziehung keinen Sinn mehr macht, dass ich die Beziehung beenden muss....... . Auch für diesen Entschluß muss ich die volle Verantwortung tragen - und dies nur per SMS mitzuteilen ist in allem Maße (in meinen Augen) verantwortungslos!!! Man sollte sich auch in dieser Situation dem anderen Stellen, die Courage haben es ihm persönlich zu sagen. Feigheit hat hier in meinen Augen nichts zu suchen.
Der andere Mensch war mir mal sehr, sehr wichtig, dann muss mir das beenden der Beziehung auch so wichtig sein, dass ich es ihr/ihm direkt und persönlich mitteile!!!
MMh, Schluss machen per Sms
wie war denn sonst so eure Kommunikation? Vielleicht hätte man mit offen und ehrlicher Kommunikation so einen Abschied oder überhaupt einen Trennen vermeiden können? Ein Schlussmachen per SMS ist einfach nur grottenschlecht...
****ot2 Mann
10.202 Beiträge
Noch ein Gedanke
Im Grunde hat ja derjenige, der "so eine" SMS erhielt, durchaus die Möglichkeit, "nachzufragen".
Er kann den Schlussmacher/die Schlussmacherin anrufen oder persönlich aufsuchen.
Es dürfte ja vermutlich (hoffentlich!) nicht so sein, dass der Trennungwünschende gleich auflegt, oder beim der Suche nach einem persönlichen Gespräch die Tür von der Nase zuschlägt: "Ich hab Dir doch ne SMS geschickt, es ist Schluss" oder gar wegen Stalking die Polizei ruft.
Im Einzelfall ist es auch denkbar, dass der Dialogverweigerer selbst hochgradig emotional involviert ist.
Lg
Freimut
@****mut - wie hochgradig emotional involviert schatzi ist, kann ich leider nicht beurteilen...er verweigerte mir jede möglichkeit 'nachzufragen'...
da fehlen einem echt die Worte:

Ja es ist die einfachste und zugleich schlimmste Form des Schluss-Machens für den Partner der verlässt/verlassen wird...

aber frag dich nicht nach dem warum und wie....denn damit machst dich nur kaputt, wenn er sich dir verweigert dann lass es lieber ruhen...

*traurig*

du solltest ihn auch nicht mehr Schatzy nennen....nur so als Tipp...
...
aber frag dich nicht nach dem warum und wie....denn damit machst dich nur kaputt, wenn er sich dir verweigert dann lass es lieber ruhen.

der Blick nach vorn ist immer wichtiger, wie das Resignieren auf eine gescheiterte Beziehung

Man sieht sich immer zwei Mal im Leben und
dann zeig ihm, was er hätte bekommen können...

Aber ACHTUNG: tu es nicht für ihn, sondern für dich....

Liebe bedeutet auch loslassen können....
Man sieht sich immer zwei Mal im Leben und
dann zeig ihm, was er hätte bekommen können...

besser hätte man es nicht sagen können *dito*
****ot2 Mann
10.202 Beiträge
er verweigerte mir jede möglichkeit 'nachzufragen'

Wie das?
Hat er kein Telefon?
Hast Du ihn überhaupt nach der SMS gesprochen?
Lg
Freimut
*******och Mann
1.079 Beiträge
der Blick nach vorn ist immer wichtiger, wie das Resignieren auf eine gescheiterte Beziehung

Man sieht sich immer zwei Mal im Leben und
dann zeig ihm, was er hätte bekommen können...

Aber ACHTUNG: tu es nicht für ihn, sondern für dich....

Liebe bedeutet auch loslassen können....

Sehr schön Formuliert. Dem kann ich nur zustimmen.
Ich denke, es braucht immer eine Weile, bis man mental ein wenig Abstand gewinnt. Aber solange man der alten Beziehung nachhängt, kann man nicht offen sein für das, was einem vielleicht neues über den Weg läuft.
Und ich glaube, man kann auf diese Weise auch schwer eine alte Bezeihung wieder kitten. Falls sich da wieder etwas entflammen sollte, funktioniert es glaube ich auch nur, wenn man sie irgendwann ganz unbedacht "neu verguckt".. ansonsten hat es immer diesen Reperaturcharakter mit Wiedergutmachungsansprüchen... das ist keine gute Grundlage, denke ich...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.