Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

19:08 Uhr

19:08 Uhr
Gestern Abend 19:08 Uhr. Das Handy kündigt lautstark mit dem Song „KillBill“ eine SMS an. Beschwingt und mit klopfendem Herzen krame ich es aus der Tasche und sehe im Display, dass sie (wie anhand des Songs schon erwartet) von Schatzi kommt.

Ich öffne sie also und im nächsten Moment musste ich mir einen Stuhl zum setzen suchen, da mir förmlich die Luft weg blieb. Schatzi macht Schluss. Aus heiterem Himmel, ohne die geringste Vorankündigung.

Ja, ich bin wütend und traurig und verletzt. Aber darum geht es hier nicht.

Ich bin der Meinung, es ist eine stillose Form per SMS mitzuteilen, dass man in der Partnerschaft keinen Sinn mehr sieht und sich darum trennt. Natürlich ist es kein einfacher Schritt, dem Partner oder der Partnerin mitzuteilen, dass es aus ist. Man weiß, dass der andere sich verletzt fühlen wird.

Aber solche wichtigen Entscheidungen sollten doch immer persönlich besprochen werden, oder?

Man kann nochmals über die Situation sprechen und eine vernünftige Aussprache ist doch besser für alle Beteiligten. In einem persönlichen Gespräch hat man die Chance, genau zu begründen, warum man diesen Entschluss gefasst hat. Das ist für den verlassenen Partner meist sehr wichtig. Ohne klare Begründungen für die Entscheidung gegen die Beziehung zerbrechen sensible Menschen an wilden Spekulationen, die oft mit der Realität nichts zu tun haben.

Aber ich möchte nun eigentlich von Euch wissen: Wie kommt es zu diesem merkwürdigem Trend? Schluss machen per SMS. Es ist verpönt, gilt als schlechtes Benehmen, als unterste Schublade. Aber warum passiert es dennoch immer wieder?
Es ist EINFACH - das ist der entscheidende Punkt.

Und:
Warum soll "ich" mir Gedanken darüber machen, was der Mensch,
von dem ich mich trenne, über mich denkt ?

Vielleicht drücke ich mich grade ein bisschen provokativ aus,
aber andere Beweggründe, eine Beziehung per SMS zu beenden,
fallen mir wirklich nicht ein.

LG
Berglöwe
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Aber solche wichtigen Entscheidungen sollten doch immer persönlich besprochen werden, oder?

soweit mir bekannt ist, werden entscheidungen mitgeteilt und nicht besprochen.

überlegungen werden besprochen .....

*g*
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
es ist die einfachste Form nochmaliger Kommunikation aus dem Wege zu gehen...
warum jemand nochmal in die Augen schauen?
Den Schmerz des anderen sehen? Das tut sich kein Feigling an..

dank Medien leider die schlechteste Form "Good bye" zu sagen
*******1510 Frau
1.276 Beiträge
Also erstmal tut es mir leid für dich.
Um deine Frage zu beantworten: Meiner Ansicht nach geht der Trend dahin per SMS Schluss zu machen, weil es einfach ist. Man muss dem (Ex)Partner nicht in die Augen sehen, man muss sich keine Szene machen lassen. Man braucht nichts erklären.
Ich selbst habe mich noch nie per SMS von einem Partner getrennt, ganz einfach aus dem Grund, dass ich es feige finde. Und man sollte schon den Mut haben und sich offen und ehrlich trennen.

Kopf hoch (auch wenns im Moment schwer ist)

Gruß

der weibliche Teil von YvoPet
sorry...
...aber per SMS Schluss machen, ist einfach nur FEIGE und zeugt nicht gerade von Charakter-Stärke. Liebe Belle, versuche es so zu sehen: Du kannst Dich jetzt eigentlich nur verbessern...

Kreuzweise
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Schatzi macht Schluss.

Vielleicht konnte er das Schatzi nicht mehr hören ... *fiesgrins*
Geht der Trend zu SMS - Schlußmachen? Keine Ahnung, ich hab nicht mal'n Handy *zwinker* .
Zur Aufklärung beitragen könnte, einfach ihn zu fragen ob er Mann oder Maus ist. Vielleicht hat er ja auch Angst vor Dir oder sowas... *gruebel*

gruß,
Handy und Internet macht vieles einfach und schnell. Ob das richtig oder falsch ist.......


es zeigt aber den Wert oder die Wertschätzung deutlich.
******aby Frau
334 Beiträge
Ich stimme Sonne_Licht zu. In diesem Fall stand die Entscheidung schon fest.
Aber: ich würde TOBEN! Wenn mein Macker meinen würde sich so einfach aus der Affaire ziehen zu können.
Es sich so einfach zu machen ist unfair. Und wenn einer nicht fair spielt werde ich extrem unangenehm!

Ich wünsche dir viel Kraft und dass du dich nicht zu sehr in ihm getäuscht hast und es vielleicht doch noch zu einem FAIREN Gespräch kommt! *zwinker*
Oh, wie furchtbar!
Was für eine schlimme Art, Schluß zu machen.

hier wurde aber schon alles gesagt. Besagter Mann scheint sehr feige zu sein und hat nicht den Mumm, Dir seine Entscheidung persönlich mitzuteilen. Ich würde ihm auf jeden Fal wissen lassen, wie schwach sein Vorgehen ist. Irgendwann wird er sich dessen einmal schämen.
@DramaBaby
Dass es noch zu einem (fairen) Gespräch kommen wird, halte ich nicht für unwahrscheinlich. Das Schluß-Machen per SMS muss ja kein ausdruck dessen sein, dass er nie wieder mit ihr sprechen möchte.
"Schatzi" wollte sich einfach um diesen einen Moment drücken, in dem man einem Menschen, für den man Zuneigung empfindet, oder zumindest einmal empfand, vor den Kopf stoßen muss. Dass so etwas sehr schwierig ist, kann sicherlich jeder hier nachvollziehen. Dass "Schatzis" Vorgehen aber auch verantwortungslos ist, dürfte jedem aber auch klar sein.
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Ein typisches...
...Beispiel von völlig fehlender sozialer Kompetenz. Aber andererseits auch wieder ein Merkmal unserer aktuellen Gesellschaft.

Kotze - sick society

Was soll man zu einer solchen Aktion schon sagen.

Wie lange ward ihr zusammen? Gab es auch andere Anzeichen die du evtl. übersehen hast?

LG afi
******aby Frau
334 Beiträge
****ine Frau
4.669 Beiträge
Trennung per SMS geht in meinen Augen gar nicht! Der Feigling sollte sich schämen! Und so einfach sollte er auch nicht davonkommen ...

Versuche ihn anzurufen, schreibe ihm einen Brief ... tu irgendwas, dass es doch noch zu einem klärenden Gespräch kommt. Ich weiß aus eigener bitterer Erfahrung, wie es ist, keine Antworten zu bekommen, nicht zu wissen, WARUM das Aus für die Partnerschaft kam.

Ob es rückblickend schon Anzeichen gab, kannst Du nur versuchen zu ergründen. Oder vielleicht hast Du schon eine Ahnung? Oft hakt es schon seit längerem irgendwo in der Beziehung - aber nicht immer. Manchmal schlägt die Trennung ein wie der sprichwörtliche Blitz aus heiterem Himmel.

In einem persönlichen Gespräch hat man die Chance, genau zu begründen, warum man diesen Entschluss gefasst hat.
Das ist auch meine Meinung. Und mir hätte viel dran gelegen.
Dazu müssen aber beide bereit sein, sachlich(!) zu kommunizieren. Wenn der sich Trennende nur verstockt dasitzt und den Mund nicht aufbekommt, oder höchstens mal "Ich weiß auch nicht" oder "Keine Ahnung" von sich gibt, dann ist man hinterher so schlau wie zuvor.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du die Chance bekommst, aus seinem Mund zu erfahren, was die Beweggründe waren.
*********icha Paar
11.447 Beiträge
Feigheit...
... einfach nur Feigheit... und die Möglichkeit, das Handy dafür zu benutzen.

GLG
Micha, von
MausiundMicha *wink*
was soll er machen, wenn er keinen verständlichen Grund hat, wenn er es selbst nicht sicher weiß.

Muss er dann Lügen? *gruebel*
*********icha Paar
11.447 Beiträge
...
Dann macht man das per SMS...? Liebe cruiserman´s...?
Ist er denn nicht Mann´s genug das persönlich zu klären...? Auch wenn er was nicht genau weiß... und vielleicht in einer Kriese steckt...?

GLG
Micha, von
MausiundMicha *wink*
Wir
halten den persönlichen Weg auch für besser.

Aber dürfen wir ihm vorwerfen ein Feigling zu sein?

Kennen wir ihn oder sie? Wissen wir den wahren Grund?

Vielleicht weiß er, dass er sich nur rechtfertigen muss. Muss er das wirklich?
Aber solche wichtigen Entscheidungen sollten doch immer persönlich besprochen werden, oder?
Eine Entscheidung teilt man mit und bespricht sie nicht.
Was jedoch besprochen werden sollte, sind die Gründe die zur Entscheidung geführt haben. Ich finde darauf hat der andere Partner ein Anrecht.

Warum dieses nicht stattfindet?
Speziell Männer wählen gerne die SMS-Form zur Entscheidungsmitteilung. Ein Grund ist sicher, dass es eben sehr einfach ist. Ein anderer, dass vielen sogenannten Kerlen einfach die Cojones ( Eier ) fehlen, einer Partnerin die Entscheidung und die Gründe dafür, direkt zu übermitteln und ihr dabei in die Augen zu sehen.

Business Er
stimme
@*****ESS..100% zu!

Auch wenn das Fehlen der Cojones hätte schon irgendwie auffallen können! *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich weiß nicht, als wie dramatisch ich das bewerten soll... *nixweiss*

Kommt darauf an. Wie lange wart Ihr denn zusammen und wie "eng" war die Beziehung?
*********icha Paar
11.447 Beiträge
Naja...
... ich brauche niemanden zu kennen, um ihn einzuschätzen... bei einem solchen Verhalten.
Sowas ist und bleibt für mich Feigheit... oder um es mit den Worten von Business1997 zu sagen: Keine Eier...!

GLG
Micha, von
MausiundMicha *wink*
@sonne_licht
soweit mir bekannt ist, werden entscheidungen mitgeteilt und nicht besprochen.

überlegungen werden besprochen .....

Kannst du mir konkreter erklären, wie du das meinst?
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Kannst du mir konkreter erklären, wie du das meinst?

kannst du mir konkreter erklären, was du nicht verstanden hast ?
Dennoch per SMS Schluß zu machen finde ich auch feige. Man kann auch anrufen und es mitteilen und wenn es dann einem nicht gefällt was da zurück kommt kann man ja auflegen. Einfach immer die Frage stellen will man haben das sowas mit einem selber gemacht wird? Wenn in diesem Fall ja ist es dann meines erachtens eh besser diese Person nicht mehr im Leben zu haben wenn sie soviel zwischenmenschliche Kompetenz vermisst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.