Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club TraumPalais
3024 Mitglieder
zur Gruppe
Club SwingTime
562 Mitglieder
zum Thema
Anschreiben oder nicht anschreiben, das ist hier die Frage.748
Kurz und knapp…. wie ist das denn so bei euch 🙃? 1.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was weckt eure Neugier bei einem Anschreiben (Club Mail)

****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *********eamer:
@****yn Ja gut. Ich bezog mich wirklich auf einen einfachen Kontaktversuch. Je nachdem in welcher Real Life Situation wird sich ja die Gelegenheit gar nicht bieten, dort große Konversationen zu führen. Und irgendwo muss man ja ansetzen, wenn man an einer Person interessiert ist.

Abgesehen davon, dass ich persönlich mich sehr schwer damit tue, nachzuvollziehen, wie man an jemandem Interesse entwickeln kann, den man nicht kennt und nur mal kurz und flüchtig gesehen hat - zum Beispiel an der Supermarktkasse, oder im Vorbeigehen im Park - finde ich halt nicht, dass man irgendwas "muss". Man "muss" nicht jeden kennenlernen (wollen), der einem irgendwie mal kurz ins Auge sticht.

Natürlich darf man das wollen, keine Frage.
Aber ich persönlich sehe da auch viele zusammenhängende Verhaltensmuster bei Leuten, die jemanden sehen, direkt Interesse entwickeln, diesen Drang verspüren "Ich MUSS jetzt was tun, um den/die kennenzulernen", und sofort hingehen und ein Treffen/Essen/was trinken gehen vorschlagen. Ich sehe dieses Verhaltensmuster auch sehr ähnlich bei Leuten im Internet, die sich in der Regel Bilder ansehen, direkt Begehrlichkeiten entwickeln, alles andere ausblenden (wie im Profil stehende Wünsche und Grenzen), denken, sie "müssen" jetzt aktiv werden und dann sofort mit dem Wunsch nach Treffen anschreiben.

Menschen, die sich keine Zeit lassen können oder wollen und bei ihren Kontaktversuchen von Beginn an so extrem zielgerichtet sind, habe ich vorwiegend als Menschen zweier Schläge kennengelernt: Die unverbindlichen ohne Tiefe (zumindest ist das, was sie von dir wollen, meistens unverbindlich und ohne Tiefe), und die Einsamen bis Verzweifelten.
Beiden mangelt es meiner Ansicht nach oft aus ihrer jeweiligen Einstellung und Situation heraus an Sozialkompetenzen, recht häufig auch an Empathie.


Diese Dinge, für sich stehend, sind fast immer total harmlos. Meine Erfahrungen gehen aber in die Richtung, dass diese Verhaltensmuster - hier besonders das extrem schnelle Entwickeln von Begehrlichkeiten aufgrund absoluter Oberflächlichkeiten, und die starken Impulse, diese Begehrlichkeiten so unkompliziert und schnell wie möglich befriedigen zu können - in sämtliche Lebensbereiche sickern. Und DORT werden sie für mich irgendwann problematisch. Was der Grund ist, warum ich bei sowas in aller Regel keinerlei Interesse an Kontakt habe.
…aber mal grundsätzlich. Es wird schon tendenziell eher erwartet, dass der Mann hier aktiv schreibt oder ? Frauen werden wahrscheinlich auch eher überschwemmt mit Anfragen und suchen eher daraus oder schreiben auch aktiv an ?
Nein
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich weiß nicht, ob es "erwartet" wird. Ich habe nur sehr selten von Frauen gelesen, dass sie selbst nicht anschreiben, sondern nur angeschrieben werden wollen.

Meiner Wahrnehmung nach schreiben Frauen einfach sehr viel seltener an. In vier Jahren habe ich rund 35 Mal jemanden angeschrieben. Für mich hat das vollkommen ausgereicht. Ich will nicht hunderte Leute kennenlernen.
*****636 Mann
179 Beiträge
Am schlimmsten finde ich die Leute die nur Hi schreiben. Dann schreibt man Hi zurück und dann kommt nichts. Was soll man solchen Personen denn nun schreiben, wenn sie doch dich angeschrieben haben??? Man kennt die Intention dieser Person gar nicht...
Zitat von *****636:
Am schlimmsten finde ich die Leute die nur Hi schreiben. Dann schreibt man Hi zurück und dann kommt nichts. Was soll man solchen Personen denn nun schreiben, wenn sie doch dich angeschrieben haben??? Man kennt die Intention dieser Person gar nicht...

..😀
…welches Profilbild spricht euch denn am ehesten an ? Da fällt ja schon meist der erste Blick drauf
Zitat von *****Zoo:
…aber mal grundsätzlich. Es wird schon tendenziell eher erwartet, dass der Mann hier aktiv schreibt oder ? Frauen werden wahrscheinlich auch eher überschwemmt mit Anfragen und suchen eher daraus oder schreiben auch aktiv an ?


Wer soll denn hier diese Erwartungshaltung
dir gegenüber entwickeln? Anschreiben laufen wohl noch anonym, du wirst nicht an deinen Anschreiben gemessen werden.
Irgendwann liest man wieder im Forum, wie grottig die Männer doch anschreiben, viele die Frauen nicht abholen/ erreichen können.
Wo überhaupt? Aha... genau an der emotionalen Stelle, an der sie schwach werden, wegen mir/ dir? *holmes*
*****a_S Mann
7.116 Beiträge
JOY-Angels 
@****yn Also, ich finde es nicht wirklich oberflächlicher, jemanden im Supermarkt oder Park anzusprechen als hier. In beiden Fällen hat man oberflächliche Informationen (hier zB ein Brustbild und Infos über sexuelle Vorlieben, im Supermarkt sieht man anderes, zB Gesicht und Kleidungsstil und hat eher Infos über das Essverhalten) und kann nur auf diese ansprechen (hier zB auf die Vorlieben, im Supermarkt könnte man ein Gespräch über vegane Produkte beginnen). In beiden Fällen hat man am Anfang nur oberflächliche Informationen aber auf Grund dessen Interesse, und wenn die Kommunikation zu Stande kommt, erfährt man mehr.

Der viel größere Unterschied ist, dass man hier im Profil sehen kann, ob die Person überhaupt auf ein Date angesprochen werden will und auch grob von wem. Im Supermarkt oder Park könnte es sein, dass die Frau das richtig unangenehm findet, so im Alltag von Fremden angesprochen zu werden, man kann auch nicht wissen, ob sie in einer Beziehung ist oder überhaupt an "Männern wie mir" interessiert. Generell denke ich, dass diese Art der Kontaktaufnahme als prä-Internet aus der Mode kommt. Vor 25 Jahren war das noch deutlich üblicher. Heute wie früher gab es Partys, Discos/Clubs usw., aber solche Alltagsflirts wurden doch ab den 2000ern immer mehr durch Internetflirts ersetzt.
…subjektive Eindruck mehr nicht
„an der sie schwach werden“ … allein diese Formulierung zeigt doch wie eingefahren noch immer so manches ist. Sie muss erobert, überzeugt werden bis Sie quasi einknickt.

Ist nicht gegen Dich gerichtet @********baby bestimmte Formulierungen hat man halt einfach im Blut.
*****ara Frau
7.471 Beiträge
@*****a_S zum Glück gibt es gegen Alltagsanmache (Flirts sind bei mir etwas anderes), die man nicht will, heutzutage Kopfhörer und Handy.
ich halte es wie @****yn : zu zielgerichtet stößt mich ab. Egal ob im Anschreiben hier oder im RL (nicht mal auf Partys mag ich das, wenn Mann vor Erregung zappelt und damit zu direkt wird).
****yn Frau
13.442 Beiträge
@*****a_S

Ich persönlich finde es durchaus oberflächlicher, jemanden im Supermarkt nur vom kurzen Sehen her zu begehren und kennenlernen zu wollen. Die gleiche Oberflächlichkeit ist natürlich auch im Internet möglich - wenn man zum Beispiel wirklich nur Bilder guckt.

Allerdings kann mir ein Profil schonmal im Vorfeld mehr Informationen über den Mensch geben, als es ein Blick auf jemanden im Supermarkt könnte (wenn wir jetzt vom Otto-Normal-Menschen ausgehen. Szenegänger, denen man das ansieht, zeigen einem zumindest schonmal grob private Interessen).
Sofern es Informationen im Profil gibt und dieses nicht leer ist, können diese wirklich Anknüpfungspunkte liefern und auf Charakter und Lebensgestaltung hinweisen.

Jemandem auf der Straße sehe ich meist nicht an, was für Musik er hört, welche Filme er liebt, ob er Katzen hat, oder asiatisches Essen mag. Im Profil kann (nicht muss) das erwähnt werden, entweder durch Beschreibung, oder Gruppenzugehörigkeiten, etc.

Und: Natürlich habe ich hier auch meistens schon im Vorfeld mehr Informationen über die Sexualität eines Menschen, noch bevor ich überhaupt in Kontakt trete.
**********yes77 Frau
4.051 Beiträge
Zitat von *******erry:
„an der sie schwach werden“ … allein diese Formulierung zeigt doch wie eingefahren noch immer so manches ist. Sie muss erobert, überzeugt werden bis Sie quasi einknickt.


Männer glauben, das zu müssen.

Wenn Frau auf jemanden keinen Bock hat, wird sich das durch hartnäckiges Erobern wollen nicht ändern in den allermeisten Fällen.
Zitat von **********yes77:
Zitat von *******erry:
„an der sie schwach werden“ … allein diese Formulierung zeigt doch wie eingefahren noch immer so manches ist. Sie muss erobert, überzeugt werden bis Sie quasi einknickt.

Wer anders denkt hat nichts verstanden …ich verkaufe doch keine Versicherung und muss überreden …

Männer glauben, das zu müssen.

Wenn Frau auf jemanden keinen Bock hat, wird sich das durch hartnäckiges Erobern wollen nicht ändern in den allermeisten Fällen.

****bo Frau
3.307 Beiträge
Also "schwach" werde ich nur wenn ich das will und Männer die einen "angraben" oder im positiven Sinne anflirten sind wohl irgendwie zuerst "schwach" geworden..
Doof halt wenns einseitig bleibt.. *zwinker*

Und ja gilt selbstvetständlich auch umgekehrt..
Im realen Leben beobachtete massiv und vom gegenüber ungewollt, meist angetrunken/betrunken angrabende Frauen sind mir ebenso suspekt wie ihre männlichen Pendants..
****igi Mann
5.299 Beiträge
Zitat von ****yn:
Ich persönlich finde es durchaus oberflächlicher, jemanden im Supermarkt nur vom kurzen Sehen her zu begehren und kennenlernen zu wollen.

Was ist daran oberflächlich?
Ich sehe, wo auch immer, eine Frau und es beamt mich weg. Sowas kann durchaus passieren IRL.
Gut, ich spreche jetzt nicht unbedingt von "begehren wollen" aber in so einem Fall würde ich sie schon gerne kennenlernen wollen.
Zitat von ****bo:
Also "schwach" werde ich nur wenn ich das will und Männer die einen "angraben" oder im positiven Sinne anflirten sind wohl irgendwie zuerst "schwach" geworden..
Doof halt wenns einseitig bleibt.. *zwinker*

Und ja gilt selbstvetständlich auch umgekehrt..
Im realen Leben beobachtete massiv und vom gegenüber ungewollt, meist angetrunken/betrunken angrabende Frauen sind mir ebenso suspekt wie ihre männlichen Pendants..

Wenn es einseitig bleibt, dann lässt man es halt. Das Problem bei betrunken ist, dass Sie das halt nicht mehr wahrnehmen (wollen)
Filme, Musik, Vorlieben asiatischer Speisen.... sehr interessante Details. Muss man zwangsläufig wissen. Vorher zieh ich mir kein Paar Schuhe an um einen Mann aus dem Internet zu treffen. Und weil ich das ja hier von der Couch abklären kann, ist Internet toll *ironie*

Das sind soooo wichtige Infos.... wenn die bei meinem zukünftigen fiktionalem Ehepartner abweichend von mir wären, würde ich tatsächlich in Erwägung ziehen, trotzdem bei ihm zu bleiben

*umfall*

PS: da hat mich an der Kasse im Rewe die Tage tatsächlich ein Mann auf meine Einkäufe angesprochen. Voll der Gefahresucher
*******kull Frau
8.187 Beiträge
Zitat von ******_me:
PS: da hat mich an der Kasse im Rewe die Tage tatsächlich ein Mann auf meine Einkäufe angesprochen. Voll der Gefahresucher

Lebt er noch? *lol*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ****igi:
Zitat von ****yn:
Ich persönlich finde es durchaus oberflächlicher, jemanden im Supermarkt nur vom kurzen Sehen her zu begehren und kennenlernen zu wollen.

Was ist daran oberflächlich?
Ich sehe, wo auch immer, eine Frau und es beamt mich weg. Sowas kann durchaus passieren IRL.
Gut, ich spreche jetzt nicht unbedingt von "begehren wollen" aber in so einem Fall würde ich sie schon gerne kennenlernen wollen.

Wenn dein Wunsch, jemanden kennenzulernen, ihm näher zu kommen und dann weitergehend vielleicht auch eine Beziehung einzugehen, primär vom Aussehen getriggert wird, ist das oberflächlich. Was denn sonst? Du siehst und kennst ja nichts weiter als die Oberfläche, aber dennoch löst sie in dir bereits so große Gefühle aus, dass du eine private Ebene herstellen willst.

Jemanden schön zu finden ist das eine - ich sehe öfter mal atemberaubend schöne Menschen, wo ich auch gerne etwas mehr hingucke und mir denke "Wow, das ist ein echt schöner Mensch". Ob ich den deswegen gleich kennenlernen will? Eigentlich nicht. Das ist nicht das, was mich ernsthaft zu einem Menschen hinzieht.
*******110 Mann
678 Beiträge
@****igi
Es 'beamt' dich weg? Im Supermarkt? Wenn du eine Frau siehst, die....äh....ja, keine Ahnung...wie kann die bitte aussehen, das ein alter Hase wie du derart geflasht wird? *nachdenk*
Ohne Spass, aber du bist doch kein Teenager mehr! *g*
Stimmt etwas mit MEINEM Hormonspiegel nicht, das ich mir ein solches Szenario für mich nicht vorstellen kann?
Du hast tatsächlich derart starke Empfindungen, das 'beamt' dich weg im übertragenen Sinn auf dich zutreffen kann?
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ******_me:
Filme, Musik, Vorlieben asiatischer Speisen.... sehr interessante Details. Muss man zwangsläufig wissen. Vorher zieh ich mir kein Paar Schuhe an um einen Mann aus dem Internet zu treffen. Und weil ich das ja hier von der Couch abklären kann, ist Internet toll *ironie*

*roll*

Wer redet denn davon, dass man sowas wissen MUSS, um sich zu treffen (oder davon, dass mir das wichtig wäre)? Der Kontext wird dir doch hoffentlich klar gewesen sein, nämlich Anknüpfungspunkte für eine private Ebene, die über reine Oberflächlichkeiten hinaus gehen. Das waren völlig willkürliche Beispiele.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.