Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1123 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zum Thema
Bildbearbeitung mit Photoshop41
Nachdem ich jetzt fast den ganzen Abend in diversen Foren gesucht und…
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anregungen zur Bildbearbeitung gesucht!

HALLO KNUDELS !!

Schön von euch zu hören. Bildbearbeitung ist ein Werkzeug. Von den absoluten Profs. verwendet. Da wird schönes noch schöner gemacht und nie mehr wieder kehrende Momente in einen faktischen ist- zustand zurück geführt. Stell dir vor du gehst mit deiner Knudelmaus auf ein Konzert und machst Fotos- der Scheinwerfer knallt rein und das Thema ist unterbelichtet oder zerrissen. Was tun? Das war doch so toll und das Foto ist weg!!
Camera Raw oder all die anderen schönen Werkzeuge helfen dir dabei, deine Gefühle an diesen Moment wieder zu finden. Mein Vorredner hat schon auch recht, aber wer hat schon ein Studio dabei. ZB. draussen in der Natur, wenn eine Fliege über einem Netz der Spinne tanzt und der Bildausschnitt nicht passt.

Wenn du die Gelegenheit hast, schönes noch schöner zu machen, und sei es nur für den Moment, dann tu es. Wer weiß ob der Moment wieder kehrt.

Gruß egox
********atze Paar
213 Beiträge
Themenersteller 
Warum Bildbearbeitung
Hey egox,

Ich stimme dir hier teilweise echt zu.
Ich sehe es so, dass die Kamera die Farben, Objekte und die Stimmung immer nur recht platt einfängt und zwischen den Photos dann oft eine ziemliche Diskrepanz zwischen subjektiver Wahrnehmung der Szene und dem Photo besteht.
Ich bearbeite die Bilder dann gerne so, dass es auf dem Photo dann wieder so aussieht, wie ich es im Gedächtnis hatte -
also z.B. den Kontrast etwas höher, die Farben meist etwas kräftiger oder bestimmte Objekte einfach ein wenig herausgearbeitet.
Es ist also so, dass ich ein Bild gar nicht mal unbedingt schöner machen will. Ich mag nur, dass das Bild auf dem Screen so aussieht wie das Bild in meinem Gedächtnis (manchmal natürlich auch etwas besser oder anders oder oder oder, aber das sind ja die kleinen Spielereien...)

Aber nicht jedes Photo bedarf dieser Überarbeitung.

liebe Grüße
der Knuddelkater
verschlimmbessert
was so mancher profi mit ner bildbearbeitung anstellt, mag man sich gerne mal unter photoshopdesaster anschauen und sich dann noich mal das wort profi auf der zunge zergehen lassen...und dann die tränen aus den augenwinkeln wischen. das schlimme ist, das heute jeder zugriff auf photoshop und co hat und eifrig damit spielt. mehr ists dann nachher auch ganicht. hier ein regler geschoben, da ne kurve verzerrt, heute sind dinge auf billigsten rechnern möglich, wo sich die alten hasen damals in der dunkelkammer mehr als eine verzierung abgebrochen haben. und aufgrund des preises hatten sie auch ein intensiveres lernen. alles kostete reichlich, deswegen hat man sich erst das wissen angeeignet und dann losgeschlagen. heute ist genau andersrum.
oft sehen bilder nach der bearbeitung aus, wie klein annas kindergartenmalbuch aus. der fotograf hat eine erinnerung an das bild und versucht dem nahe zu kommen. dummerweise sieht die kamera aber viel realistischer, als das menschliche auge. und der drang, heutzutage den auslöser zu drücken ist nicht davon gebremst, das das bild was kosten könnte. man schiesst munter eine serie von 20 bildern nacheinander und hofft, das eines davon schon was werden wird, das system schrotflinte. wenns garnicht andes mehr geht, flickt man den rest in der ebv zusammen.
ich will jetzt nicht die "guten alten zeiten" verbrämen, die waren nicht gut. die kameras waren sündteuer, das filmmaterial im vergleich zu heute lumpig, objektive lichtschwach bis zum abwingen...ABER, man musste mit den defiziten leben und arbeiten. und das ging sehr gut. heutzutage fühlt sich jeder, der ne dslr in der hand hält zum nächsten helmut newton berufen, denn auf automatik mus man nur draufhalten und abdrücken. das ist aber knipsen und nicht fotografieren. um die das besgte insekt in der wiese abzulichten kann ich nicht nur, sondern muss mir sogar die zeit nehmen. morgens raus, wenn das getier noch träge von der kälte ist, stativ, reflektor, vielleicht den einen oder anderen kleinen blitz, auf dem makroschltten die kamera verschieben, abblenden, das dauert seine zeit, mehr als ne halbe stunde, wenns mal sein muss.
und auch eine brust lässt sich, qualitativ hochwertig nicht mit nem schuss aus der hüfte machen. licht hier, licht da, das ganze brimborium, wieder ne stunde vergangen. kann man nur hoffen, das das model das auch mitmacht. und wenn mans richtig macht, kommt zum schluss nur noch der raw-entwickler ins spiel, da muss kein photoshop dazu.
ok, genug philososophiert...eigentlich wollte ich unterm strich den weg zurück zur langsamkeit mal anmahnen. bei 100 bildern in der stunde kommt auch nicht viel mehr gutes raus, als bei dreien, aber die geplant und überlegt.
allzeit gutes licht wünsch ich euch
@oscar
Bin vollkommen bei dir !!
Schaust du eigentlich auch Filme an (Avatar)? Oder fährst du Auto (Fehlerspeicher)? Benutzt du das www (Joy-Club)? I-tunes (Volbeat)? Sat TV (sky)? Wir sind 47 (Röntgenbilder am Schirm)? etc.
Es ist nun mal da. Ich bin Graphicer aus Passion. Wo ist die Zeit wo meine Logos einzigartig waren. WEG !! Es gibt nichts was es nicht gibt. Zur Zeit versuche ich ein LOGO für eine Amerikanische Trucker Gemeinschaft zu kreieren ... glaub mir ich könnte weinen ... es gibt schon alles für alle zugänglich .... ich hab mich damit abgefunden PRO/SUMER zu sein. Also ein Mittel Ding zwischen Produzent und Konsument. So ist das nun mal, und alle haben jetzt die Möglichkeit das zu tun wofür ich jahrelang hin gearbeitet habe. Manche von diesen Menschen sind nicht mal in der Lage einen Stift zu halten, von einem scribble ganz zu schweigen. Es hat gedauert, aber ich habs gescheckt.
Ich unterhalte mich gerne mit Menschen die es lieben kreativ zu sein, egal wie und egal wofür. Also Oscar, kräme dich nicht wegen der newbis. Geschmäcker und Ohrfeigen sind verschieden.

Schönes WE. auch an den Knuddelkater. Deine Zeilen haben was magisches.
egox
muss nicht alles haben
@ egox
ja, ich fahre auto, nen golf 2. da sieht die fehlermeldung wie folgt aus: auto steht! sky schau ich nicht, wenn ich den wahnsinn aus der röhre haben will, schmeiss ich mein laptop an. um ehrlich zu sein, ich hab kein tv mehr. itunes? ich bin kein jünger von steve jobs und muss den ipod-trend mitmachen. aber ja, ich hab ein handy und einen pc, eigentlich mehrere. und ich hab mir heute das neue photoshop geleistet, damit ich auch mal was legales habe *g*
avatar....buah, ja, hab ich geschaut und es hat mich gegraust. die ganze geschichte war so durchschaubar, man hätte die handlung in ne patronenhülse gravieren können und es wäre noch ne menge platz freigeblieben. das schlimme ist, in unserer zeit wird alles in den himmel gehyped. jeden technischen trend muss man mitmachen, muss twittern, am besten unterwegs mit dem handy, die knöpfe im ohr um sich vom ipod mit irgendwelchem elektrosmog zududeln zu lassen, der die dritte coverversion von nem schlechten kied aus den 80ern ist, man hat mir solche plastik-diven wie lady gaga um die ohren..
und man hält mich für nen irren, wenn ich mal ne stunde am waldrand sitze, die cmera auf ein 500er aufgeflascht und warte, das sich eine füchsin und ihre jungen blicken lässt. sowas kann man sich doch aus dem netz ziehen, sagen meine lieben schüler, die es fertig bringen, sich gegenseitig auf dem klo zu fotografieren und sowas ins netz posten.....
und wenn ich mir den kasperlclub in berlin anschau, halt ich benedikt in rom schon für nen liberalen.
es ist einfach so, das ich der technik sicher nicht abgeneigt bin, aber was grade in der fotoszene abgeht, da bricht der gralle wahnsinn durch, jeder der ne dslr halten kann ohne umzufallen ist ein profi, da streitet man über back-/frontfocus, ob die marke besser ist als ne andere und man sowieso alles mit photoshop zurechtrücken kann. aber kein mensch kümmert sich um die basics, den zusammenhang zwischen blende und zeit, tiefenschärfe, was weiss ich. die kaufen ne sautere ausstattung und meinen, die kamera macht gute bilder. tut sie nicht. mit meiner uralten pentax 110 kann ich das gleiche machen, wie mit meinem digitalen krempel, wenn ich ne dunkelkammer hätte. aber die wurde durch elektronik ersetzt, der workflow hat sich etwas verändert, bleibt aber sinngemäss der selbe.
es kommt nicht drauf an, mit was man schafft, sondern, das man sich über die möglichkeiten und grenzen klar wird und erkennt. es gibt auch im digitalen sektor keinen heiligen gral.
so, ich stammtischphilosophiere wieder, zeit zu ende zu kommen. ich meine, meine gedanken durchgebracht zu haben.
#schönen abend noch
Widerspruch ist ein Trend
Du armer Oscar. Ich empfinde wie du, nur geh ich damit nicht hausieren. Ich weiß was sich in meinem Kopf befindet; Weiß wie ich damit umzugehen habe und wie es eingesetzt werden kann, damit die Arbeit nicht ausufert. Was mir wirklich ins Auge gestochen hat war deine Aussage über die Dunkelkammer. (Die du ja gsd nicht hast) Allein die Chemie die da verwendet wurde - Entwickler bis Silberjodit - lässt mich würgen. Diese Geschichte würde ich gerne mit dir fertig denken. Da bin ich schon froh zu wissen, dass die "Digitale Gefahr" Einzug gehalten hat. Wenn ich an die Zettelwirtschaft denke die ich produziert hätte ohne den Illustrator, nicht auszudenken.
Dies sind nur zwei Gedanken die mir auf die schnelle einfallen. Ich bin Hauptberuflich LKW- Chauffeur und sehr froh über die Camera in meinem Mobil. Bevor ich streite mach ich ein PIC, will mich gar nicht mehr an die Diskurse aus der Vergangenheit erinnern.
Aber damit ich zum Thema zurück komme noch einmal die Sache mit den Gefühlen in einem Foto. Du kannst Stundenlang am Waldrand sitzen und dir dein Auge verberennen. Und sollte dan auch wirklich etwas vor die Linse klettern, wird niemand das selbe wie du empfinden. Geruch und Gehör werden ausgeschlossen, was du ja empfunden hast. Also wieder eine sehr einseitige Geschichte. Womit ich bei dem hier diskutierten Foto wäre. Wirklich eine absolut geile Brust, nur haben wir sie nicht betastet und waren beim shooting nicht hinter der Canon. Also von 10 Personen empfinden vielleicht neun nur einen Bruchteil dessen was das Motiv und der Fotograf empfunden haben. Also warum nicht empfinden öffentlich machen, einen schönen Busen noch schöner machen, ihm geben was die Mechanik nicht reproduziert hat. (Und glaub mir ich diskutiere nicht über Geschmacklose Pics oder tubes auf irgendwelchen Plattformen von kleinen Kindern.) Und so wie ich Knuddelkater einschätze sind auch sie Menschen der Digitalen Entwicklung. Die sehen die Dinge viel lockerer als wir.
Du magst - lieber Oscar - in deinem Schneckenhaus glücklich sein, aber dies ist nicht der Trend, und ich empfinde, als alter Schamane es nicht sehr koscher, auf einer Plattform wie dieser, solches (sorry) Hinterwäldlerisches Gedankengut zu posten. Du weißt schon was das hier ist. Ich schätze deine Art zu schreiben und die Dinge zu sehn, hätte nie meine Gedanken mit dir tauschen können ohne das blöde Glasfaser Kabel. Hätte nie diese Oberweite gesehn.Hätte was versäumt.

Das einzige was mich ärgert ist die Tatsache, dass während ich hier auf meinem Hintern gesessen habe locker einen 5fer hätte laufen gehen können. Aber so ists nu mal. Ich hoffe meine Lettern waren nicht zu einseitig und ich habe dich nicht verschreckt.

Gruß egox
********eety Paar
93 Beiträge
Hallo Knuddelkater...
... an dem tollen Bild würd ich nix mehr bearbeiten. Ist doch schön so.
********atze Paar
213 Beiträge
Themenersteller 
Hey,
Ich freue mich sehr über die rege Teilnahme an diesem Thread und habe überhaupt nichts dagegen, wenn es zuweilen auch etwas philosophisch und allgemein wird.

Doch bitte seid dabei lieb zueinander! *kindergarten*

Ich freue mich auch weiterhin über neue und interessante Beiträge,
und natürlich freue ich mich auch über die Komplimente für das Bild.

Ich gebe selber zu, dass das Bild wirklich nicht so viel zum Bearbeiten hergibt und bin jetzt auch der Meinung, dass das gar nicht unbedingt nötig ist. Bei Gelegenheit - wann immer das ist - werde ich diese Fotoidee sicher nochmal aufgreifen und weiterentwickeln.

liebe Grüße
der Knuddelkater
seid nettt...
och, ich kann mit kritik umgehen, denk ich. und es ist ja nicht so, das ich böse angegangen worden wäre. nur weil jemand etwas anders sieht, muss ich ja nicht vor zorn sein netzwerkkabel rausreissen.
schönen abend noch allerseits
hey oscar
Genau wie du sagst. wollte eigentlich niemand zu nahe treten. abgesehen davon hast ja auch recht. (ein bißchen wenigstens *g* zu den sweetis möchte ich sagen, daß es hier nicht mehr darum geht die tollen brüste zu bearbeiten oder nicht....vielmehr um den ganzen cyber quatsch der uns umgibt. der eine scheckt das so der andere so.
die motive die bearbeitet werden sagen dem einen mehr zu dem anderen weniger. ich fand es einfach nur sehr erotisch das foto zu bearbeiten .... ich weiß das klingt krank ( aber) ich stelle lieber die weibliche oberweite frei als sonst was.
was mich interessieren würde ob die zwei hübschen vom knuddel seiner besseren hälfte sind ??
wär doch interessant zu erfahren, oder nicht, oscar ?
wünsch euch noch viel spass an diesem WE...


gruß egox
re
ich werd meine ungezügelte neugier mal etwas herunterbremsen... muss ja nicht alles wissen.
nochmal zum basteln am bild mit photoshop und konsorten. ich lehns ja nicht komplett ab, ist nur so, ich seh immer wieder, wie die leutchens im spieltrieb ihre bilder verschlimmbessern. nicht mal die profis sind dagegen gefeit, siehe photoshopdesasters. ich war in meinen anfangsphotoshop-zeiten genauso, da musste jeder filter und jedes gadget verwendet werden, einfach, weil ichs für teures geld gekauft hab, also muss es ums verrecken verwendet werden. heutzutage treibts mir einfach nur noch die schamröte ins gesicht.
wenn ich mich in meinen vorherigen posts auch etwas "konservativ" angehört habe, das ists nicht, mit de zeit stellt sich eine arbeitsweise ein, das schon vor dem auslöser drücken eine endvorstellung des bildes da ist. dann wird hier mal am licht gerückt, da an der blende gefriemelt, bis das ganze in etwa so aussieht, wie es im kopf entstand. danach dann die üblichen procedere im rawconverter und dann wandert das ganze in photoshop. welch körper man auch immer fotografiert, er ist NIE perfekt, da gibts immer was zu retuschieren, ne falte wegzubügeln, die das weicheste licht nicht in den griff bekommt.
es ist aber eben ein irrglaube, ein bild in der ebv hinzuzaubern, als seis direkt für den playboy gemacht. gerade da steckt massig ebv drinne. und nach möglichtkeit eben so, das mans nicht sieht. aber die übertreiben es immer masslos, die mädels sehen einfach zu perfekt aus, silikontussen sag ich einfach mal.
zur ebv einfach mal unter photoshoptutorials googeln, da gibts massig videos als anleitung.
schönen resttag noch
NUR KRIMS KRAMS
Dein statement war klar. und ich versteh dich zu 100 prozent. die sache mit photoshop und dem ganzen konvertern ist ja auch ne sache für kreative menschen die damit keine kohle verdienen müsse/wollen. für mich sind fotografie - micro / macro typografie - anatomie (mensch/schrift) - print - repro - satz und spiegel alles nur kleine mosaiksteinchen um meine kreativität zu unterstützen. alles nur dinge die es mir ermöglichen aus einem rough vielleicht ein brauchbares sujet zu errringen und damit eventuell einen kunden zufrieden stellen zu können.
alles was da nebenher rennt mit in-design, maya, C4d, illustrator und die ganzen video schnitt programme (was sowieso die zukunft ist; das bewegte bild hat das statische motiv lange schon überholt) ist dan was für die echten profs, die hauptberuflich das vergnügen haben, uns glücklich zu machen - mit ice age und anderen geilen effekten die uns täglich ins gehirn getroschen werden. manchmal glaub ich nicht mal mehr den nachrichten (tagesthemen) wenn ich überhaupt noch in der lage bin mir den ganzen müll anzutun. weißt du oscar, ich bin der meinung, dass wir schon in einer derart gefacten umwelt leben, daß es uns gar nicht mehr bewußt ist.
ich versuch mich einfach nur einzuklinken um den gaunern auf die schliche zu kommen, um klarheit zu haben und mitreden zu können.

aber am liebsten sitze ich vor einem weißen platt papier und einem kulli, um schlußendlich diesen großen weißen raum zu füllen, dieses nichts zum leben erwecken zu können. aber da ich mensch und fehlerbehaftet bin gelingt mir kein tadelloser draw. diese möglichkeit bietet mir eben nur dieses verflixte kabel.....dieser energievergeudende nabel.
endlich...
endlich einer, der mich versteht!!
genau auf das wollte ich raus, wir leben hier in einer welt nach "1984" und werden den liebn langen tag von vorne und hinten belogen. und einjeder, er muss nicht mal das gelt dazu haben, kann sich die mittel zu solcher manipulation besorgen. ich mein damit nicht nur die mädels aus dem playboy, spontan fällt mir das beweisfoto gegen lee-harvey oswald ein, von dem auftitt der usa vor der uno wg irak-angriff wollen wir mal garnicht reden. das netz ist voll von solchen misslungenen fakes. da kommen schon glücksgefühle auf, wenn ein bild out-of-camera quasi unbearbeitet stehen bleiben kann. und damit wieder zum anfang, unserem brustportrait. grundsätzlich hat das bils keine nachbearbeitung nötig, punkt!
auch wenn ich in einigen posts etwas schamanisch (der ausdruck gefällt mir) geklungen habe, oder konservativ, ich wollte eigentlich nut soviel sagen: das gemurkse mit ps und wie die ganzen dinger heissen ist was, da muss man seinen spieltrieb ausleben, macht fett spass, aber das klingt recht schnell ab, dann beginnt man seriös damit zu arbeiten.
insoweit an den to: leb dich aus damit. irgendwann hast du keine lust mehr drauf und fragst dich warum du das eigentlich getan hast. die antwort wird dann sein: damit du weisst, was das programm kann und was du NICHT mehr machen wirst.
in diesem sinne wünsch ich eine frohe spielzeit und einen schönen resttag und allzeit ne menge licht!
tolle rede mann
!!
anhang
nicht alles was glänzt ist gold
nur zur erklärung....dies wäre als rough auf papier sagen wir mal fast unmöglich....dafür sind die teile einfach gut
two
der draw ist nicht gut, und die bearbeitung schlecht. einfach zuviel und unklar. dies wäre das schlechte beispiel
nix für die community
three (also drei :)
noch eins...weil mir sooooo fad ist...wie du sagst oscar...ein spielzeug
retro
mal was ohne digital
Bild ist FSK18
hmmmmm
bis es bei mir ankam, wars doch digital....scheiss technik!
trotzdem gut, weiter als zu fetten strichmännchen reichts bei mir nicht.
dachte ich mir
....schick mir die nummer deines postfachs...dann kriegst du das original. gg
---
ich drucks mir raus und geniess es dann analog. soviel zeit muss sein
********atze Paar
213 Beiträge
Themenersteller 
Off topic
Hey ihr beiden,

ich weiß Eure rege Beteiligung an diesem Thread ja echt zu schätzen.

Aber so langsam hab ich den Eindruck, dass das hier ein wenig zu sehr off topic gerät und zur Chatbox verkommt.
Der sinn der Tuckbilder und folgende hat sich mir auch noch nicht erschlossen...

lg
der Knuddelkater
@ knuddel
....immer locker. hier gehts nicht mehr bloß um NUR klasse Titten. wir sind sehr tief in dein pic eingedrungen und haben es sozusagen mutiert. wir hängen ganz schwer an diesen brüsten....sozusagen (ich jedenfalss, möchte oscar da nicht vorgreifen)

gruß egox
off topic?
das wir uns nicht bitterernst an das vorgegebene thema gehalten habe? weiss nicht, ob das alles so offtopic ist, denn schlussendlich dreht sichs doch immer um ebv und wie man ein bild versauen kann, wenn man es drauf anlegt; oder eben nicht.
sollte ich aber die eingangsfrage falsch verstanden haben und du suchst nur ne art von photoshop-tutorial, dann, ja, dann sind wir echt off topic und in der plauderbude gelandet.
so gesehen werd ich mich dann mal dezent aus dem threat verabschieden.
@oscar, ich......
....folge dir unauffällig. ( kann dir aber jetzt schon versichern, daß ich die unterhaltung mit dir vermissen werde) alles gute und halt die ohren steif.

gruß egox

@****del: lesen bildet
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.