Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4915 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
zum Thema
Bildbearbeitung mit Photoshop41
Nachdem ich jetzt fast den ganzen Abend in diversen Foren gesucht und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anregungen zur Bildbearbeitung gesucht!

********atze Paar
213 Beiträge
Themenersteller 
Anregungen zur Bildbearbeitung gesucht!
Liebe Fotofreunde,

vor kurzem habe ich mal ein wenig herumexperimentiert und dabei unter Anderem das folgende Photo geschossen:

Ich bin damit ganz zufrieden, jedoch fehlt mir irgendwie der letzte Schliff, dem ich ihm gerne mit Photoshop (CS4) verleihen würde.
Jedoch sahen alle meine Versuche irgendwie nicht wirklich besser aus.

Aus diesem Grund möchte ich hier mal locker in die Runde fragen, was die Erfahreneren unter euch mit diesem Photo so anstellen würden.
- Die Umsetzungen der Anregungen werde ich dann gerne hier veröffentlichen.

Da ich noch weit entfernt davon bin, mich als Photoshop-Profi zu bezeichnen, wäre ich für einfache bzw. gut verständliche Tips oder Anleitungen sehr dankbar.

ich freue mich auf Eure Anregungen

der Knuddelkater
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
garnix würde ich damit machen.

Mal von kleinen Pickelkorrekturen, Ausschnitt und Helligkeit mache ich normalerweise nix an meinen Bildern.

Wenn du mit dem Bild nicht zufrieden bist, kann's zwei Ursachen haben: - Photoshop ersetzt keine Bildidee
• du hast zu lange an dem Bild gearbeitet, dass du das Bild vor lauter Pixeln nicht mehr siehst (woran ich gerade glaube)

Laß das Bild mal 2 Tage in Ruhe, mach andere Sachen und überleg' dir, was du eigentlich mit dem Bild sagen möchtest und ob das Bild dafür überhaupt taugt. Oder ob nicht das Bild so schon genug Bildaussage/Inhalt hat.

euro
... zum Üben ein tolles Motiv, ohne gleich wertend klingen zu wollen, gegenüber der Besitzerin dieser Möpse.

Ne, mal im Ernst. Dieses Motiv gäbe die Möglichkeit einige Handhabungen in PS zu erlernen und zu üben.

Zum einem könnte man mit der Haut experimentieren. Bis hin zum "weit über das einfache Schönheitsfehlerchenentfernen" hinaus. Dabei aber auf eine lebendige Textur (Hautstruktur) achten, um besondere Effekte zu betonen (Natürlichkeit oder abstrakte Strukturen).

Weiterhin gilt es das Motiv optimal in ein Format zu stellen. Besonders die hier gebotene Symmetrie gibt Raum für einige Versuche. Selbst wenn man den Transformieren-Befehl anwendet, um eine Perspektive zu verbessern.

Die Ausleuchtung könnte differenzierter gestaltet werden. Effekt- und Spitzlichter, gezielt gesetzt, können die Bildwirkung verändern.

Oder einfach nur so retuschieren, als hätte dieses Bild nie Photoshop gesehen.

Also ich sehe da viele Möglichkeiten mit diesem Motiv zu spielen.
********atze Paar
213 Beiträge
Themenersteller 
erste Ideen
...so, da ich grade mit schönen bunten Brushes gearbeitet hab, bin ich auf die Idee gekommen, mal etwas auzuprobieren:

Bei beiden Bildern habe ich eine farbige Ebene angelegt, die von einer schwarzen Ebene zunächst komplett verdeckt wird.
Die schwarze Ebene bekommt dann jeweils eine Ebenenmaske spendiert, in die das bearbeitete Bild hineinkopiert wird.

Das erste Bild hat dafür mit der Gradationskurve etwas mehr Kontrast bekommen und wurde dann über den Stilisierungsfilter "Kanten finden" auf wesentliche Umrisse reduziert und in die Ebenenmaske kopiert.

Das zweite Bild wurde einfach nur in S/W umgewandelt, umgekehrt und dann in die Maske der schwarzen Ebene kopiert.

Ich hoffe mal, dass ich euch hierzu ein paar Meinungen, Anregungen oder Kritken entlocken kann. *g*

lg
der Knuddelkater
Ausgangsbild
Wir finden, das Ausgangsbild ist echt gut gelungen und sollte nicht weiter bearbeitet werden. Es verliert dann jeglichen Charme und das Besondere geht verloren.
Such dir doch ein Bild, von dem du glaubst, es ist perfekt. Es wird zwar nicht perfekter werden, aber du bekommst eine Ahnung, wie die Bildbearbeitung die Aussage eines Bildes verändert.
LG
31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
ohne, dass das jetzt böse gemeint sein soll.

Das was ihr aus dem Ausgangsbild gemacht habt ist eher Bildverbearbeitung als Bildbearbeitung.
********atze Paar
213 Beiträge
Themenersteller 
Ertappt... ich gebs zu, das war einfach erstmal etwas was mir intuitiv mit dem Bild eingefallen ist...
Zugegebenermaßen hab ich mir einfach noch nicht die Zeit genommen, bzw mich drangetraut mit irgendwelchen Beautysachen...

lg
Wie die meisten der Vorposter schon sagten, ist das Ausgangsbild wirklich gelungen. Du könntest Dir allenfalls überlegen, ob Du es mal nach schwarz-weiß, bzw. in Sephia konvertierst. Ich denke, das besonders Sephia, für das ich eine spezielle Vorliebe entwickelt habe, dem Bild gut tun würde.
*******read Mann
447 Beiträge
ganz ganz fürchterlich!
Nicht das Motiv als solches, sieh ja sehr ansehnlich aus der teil dieser Dame.

Allerdings ist das Bild an sich absolut ungeeignet für eine tiefergehende Bearbeitung, der Lichteinfall ist zu statisch und der großteil versuppt im Dunkel.
Duh ast nur noch minimale möglichkeiten aus diesem Bild etwas zu machen da du nur noch die paar hellen Bereiche hast um etwas anzustellen... und selbst diese hättest du schöner in Szene setzen können.
Die frontale Perspektive bringt dir eine Statik ins Bild die du mit Effekten nicht mehr auflockern kannst... es ist wie mit einem verwackeltem Bild... man kann noch Rettungsversuche unternehmen aber ein meisterwerk wird es zu 90% nicht mehr werden^^

Es ist schön das du den Fokus aurf die Brüste der Dame richten wolltest, hierbei wäre es aber nicht verkehrt gewesen schon in der Produktion (sprich, dem photografieren) zu überlegen wie das endprodukt aussehen soll.... so z.B. wie es wikrt wenn sie die Arme über den Kopf hebt, leicht nach links oder rechts gedreht ist usw.

Extreme Lichtbedingungen, wie du es hier definitiv hast, grenzen deine Nachbearbeitung immer ein.
Es ist zwar so das eine gute Photografie niht nur durch das was man sieht, sondern auch durch das was man nciht sieht, entsteht aber naja... hier sieht man ja mehr nicht als das man sieht^^
Eine kerze (als beispiel für eine zwerite zarte Lichtquelle) oder ein sanfter Reflektor, die die Konturen leicht beleuchten und so das schwarz auflockern wären nciht verkehrt gewesen.

Für Bildbearbeitung is das Motov aber, besonders zum üben, absolut ungeeignet. Viel mehr als solche Farbspielerein und etwas rudimentäre Beauty Retusche bleibt dir nicht mehr...^^

Tante Edit:
Wenn du abgesehen von beauty Retusche und Farbunregelmäßigkeiten noch mehr machen möchtest würde ich dir Vorschlagen, wenn du noch unerfahren bzw. am ausprobieren bist, versche es ruhig mit einer Bilderserie. Pack deine kamera auf ein stativ und mach neben so einem Bild eines mit kräftigeren Lichtverähltnissen oder gar bei vollem Licht, das du in der Nachbearbeitung mehr Material hast das du nutzen könntest
********he64 Paar
14 Beiträge
ich stimme LivingDread insoweit zu, daß diese Aufnahme eine weitere Bearbeitung nicht einfacher macht.
Wie er schon gesagt hat, sind im wesentlichen zu wenige Details vorhanden mit denen man gut arbeiten kann.
Seine Tipps sind auf jeden Fall sehr hilfreich für weitere Aufnahmen...
Also, auf keinen Fall aufgeben!
Macht ja auch viel zu viel Spass *g*

@********atze
Ich hab in einem Moment der Langeweile mal ein wenig mit eurem Bild in Photoshop gespielt...
Wenn ihr mögt, kann ich mein Ergebniss hier posten.
*******read Mann
447 Beiträge
möglich ist alles^^
Holz hat es whrs besser formuliert, es macht's nciht einfacher^^

Man kann sicher noch einiges Rausholen aber für einen Anfänger wie dich Knuddel, wird das für mehr Frust als Lust sorgen.
Also, schnapp dir dein Model und Knipps drauf los, überleg dir ein paar Lichtarrangements und evtl ein paar Posen die Sie machen soll... naja wirst schon hinbekommen.
Als abschließenden Ratschlag kann ich nur noch sagen, je mehr du siehst, desto mehr kannst du bearbeiten...;)

@**lz
Also mich würde es interessieren*g*^^
********he64 Paar
14 Beiträge
Also mich würde es interessieren

Nun denn, hier also mein Ergebnis, nach einigen Minuten in Photoshop...
Mein Ziel war es, irgendwie den hohen Anteil an dunklen Bereichen im Bild als gestalterisches Element zu nutzen und mich am Ende auf das Wesentliche zu konzentrieren...
Zum Einsatz kamen ein weiteres Bild von einem Tunnel, einige Pinsel und Filter... das alles in verschiedenen Ebenen mit unterschiedlichen Einstellungen kombiniert.
Am Ende habe ich noch den Bildausschnitt etwas verkleinert.
Das Ergebnis:
Gaia... the everlasting foundation of the Gods of Olympus...
********atze Paar
213 Beiträge
Themenersteller 
Hey,

vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen. Der gepostete Vorschlag gefällt mir sehr gut und für eine etwas ausführlichere Anleitung wäre ich auf keinen Fall undankbar.

Ich werde auf jeden Fall bei Gelegenheit die Aufnahme noch einmal "richtig" machen und weitere Lichtquellen einbringen und die Perspektive sowie Schärfentiefe etwas ändern, da die Perspektive wirklich etwas frontal und die Schärfentiefe etwas zu gering geraten ist. Und natürlich lässt sich an der Pose sicher noch etwas arbeiten - Wobei das Model hier in sofern gebunen war, dass es die Lichtquelle selbst halten musste.

liebe Grüße
der Knuddelkater
********he64 Paar
14 Beiträge
freut mich, daß der Vorschlag/Versuch gefällt.
Ich werde mal versuchen die Entstehung von meiner Variante in ein paar Bildern darzustellen.

Wobei das Model hier in sofern gebunden war, dass es die Lichtquelle selbst halten musste.

dann hilft nur eins... die Lichtquelle mit ins Bild einbringen... *g*
Bounce
hab von psp mal gar keine ahnung, mache alles mit Photoimpact.
hoffe es gefällt *g*
********atze Paar
213 Beiträge
Themenersteller 
Bounce
Schicke idee!!

Ein frohes neues Jahr euch allen!

lg
der Knuddelkater
****i36 Mann
155 Beiträge
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Bildbearbeitung, aber an diesem Bild würde ich nicht viel ändern wollen - vielleicht mal etwas mit dem Licht und seiner Farbe "spielen" aber das wärs dann auch. Ich finde dass es ein tolles Motiv ist, das schon ziemlich erotisch rüberkommt.
CS4 ist ein Werkzeug und keine Brainstorming Maschine. Versuch das Bild besser zu machen ohne dass es jemandem auffällt. All die Filter die dir zur -Verfügung stehen solltest du nur ganz dezent einsetzen. Aktiviere in den Enstellungen - Camera Raw. (Vignetierung) Ein starker Filter wäre -Tiefenschärfe abmildern- in sonstige Filter.
Eine Ergänzung zum Schluß- versuch den Bildhintergrund auf weiss zu stellen. Schwarzer Hintergrund ist ein Zeichen für viele unnütze Ebenen und Fehler.
Das Original ist super (wunderschöne Brüste) Beim Freistellen sollte dein Motiv keine schwarzen Ränder bekommen. Viel Spass und Lust bei deinen Experimenten.

Ego
fail
sorry -tiefenschärfe abmildern- befindet sich natürlich in - weichzeichnungsfilter.
ich hab hier versucht mit einem filter mehr plastizität ohne brennweite und schärfe in das motiv zu bringen.
ich hoffe es kommt als jpeg halbwechs rüber
*******an80 Mann
8 Beiträge
psd turtorials
hab euch mal nen Link angehangen - da ist sind viele tolle Anregungen zu finden - und wenns nur hier und da mal ein kleiner Teil ist, den man sich zu Nutzen machen kann.
Auch gut für alle, die sich vielleicht von der anfangs steilen Lernkurve der digitalen Bildbearbeitung abschrecken lassen ein guter Ansporn...
*******an80 Mann
8 Beiträge
ah - der Link wollte nicht
dann befragt mal das Oracel - ihr werdet sicher fündig - ein Hinweis noch: es ist eine .de Seite
psd tut
ich finde psd tut eine degenerierte qulicke an composing babys. photoshop secrets ist da allemal besser....!! *ggg*
rumgefummel
ich find das ursprungsbild ausreichend gut! da irgendwelches gebastel reinzubringen mit ebv und so macht doch einfach keinen sinn, es wird nur verschlimmbessert. klar, irgendwlcher hautunreinheiten auszubügeln ist schon drinne, aber das bild entsteht ganz am anfang im auge des fotografen, nicht im pc durch die hilfe von bill gates und adobe. das ist die crux bei der digitalen fotografiererei, jeder denkt: na ja, is grade nicht so toll, aber im pc bieg ich es hin. so wenig, wie man ein platt geblitzes bild wieder hinbekommt, sowenig lässt sich an einer perfekten brust was machen. fotografieren ist nicht draufhalten und abdrücken...
übrigens, ausreichend gut nahm ich als: jawoll, gut gemacht!
kann ich so nicht unterschreiben.
********atze Paar
213 Beiträge
Themenersteller 
Hey egox,

magst du dein überaus kurzes Statement etwas auführen?

lg
der Knuddelkater
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.