Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3796 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3266 Mitglieder
zum Thema
Nach BDSM-Beziehung Vanilla-Beziehung84
Seit einem Jahr bin ich in einer Beziehung mit meinen Partner - wir…
zum Thema
Wie konfiguriere ich meinen Vanilla-Freund?39
Alle miteinander! Ich habe das Glück, mit dem ersten und einzigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann ist Mann oder Frau nicht mehr "Vanilla"?

Früher in den 80 igern in der Disko, hieß es auch... .Oh da sind die Stinos. Jeder wusste die stink normalen Typen 🙃
Andere waren Popper, Punker, Grufti, Rocker.

Keine unangenehmer Wertung. Eher Zugehörigkeit.

Vanilla. .. Hmmmm..... Das Wort kannte ich nie.
Ich bleib bei Stinos Jeder kann dieses Wort einordnen.
********n_84 Frau
6.072 Beiträge
Im Moment wird mir allgemein etwas zu viel Bohei (schreibt man das so?) um die Sprache gemacht…
Manche Begriffe werden mit abwertender Intention benutzt und andere benutzen denselben Begriff neutral.

Ach, ich glaube man kann es verkraften als Vanilla oder Stino bezeichnet zu werden. Für BDSMler gibt’s ja von der anderen “Seite” auch Bezeichnungen und Begriffe.
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Die Anderen *nachdenk*
*******kull Frau
8.429 Beiträge
Aber woher soll man denn immer wissen, wie es gemeint ist? Und wenn einem ein Begriff oft im negativen Sinne unterkommt, dann fällt es schwer das wieder positiv zu sehen. Es wird immer Zeitgenossen geben, die sich erhöhen oder andere abwerten. Gerade mit Sprache. Man darf halt nicht alle über einen Kamm scheren. Trotzdem bleibe ich dabei, dass ich weder Vanilla oder Stino mag.
********n_84 Frau
6.072 Beiträge
@*******kull
Ich mag und nutze die Begriffe auch nicht.
Aber besonders abwertend erscheinen sie mir per se nicht.
Aber natürlich - mit der passenden Mimik und dem Ton kann man fast jedes Wort “herablassend verkaufen”. Auch so ein Wort wie “normal”, wenn man suggeriert das sei total langweilig und man selbst total fanzy.

Ich selbst sehe bei sexuellen Vorlieben keinerlei Wertigkeit. Es sind einfach nur individuelle Vorlieben und jeder sucht sein Match.
*****a_S Mann
7.229 Beiträge
JOY-Angels 
Begriffe wie "kinky" und "vanilla" sind erfunden worden, um eben möglichst neutral und nicht normativ oder beleidigend sprachlich zusammenzufassen und abzugrenzen. Klar, kann man immer meckern, aber: 1. Soll man erst mal bessere Vorschläge machen, und 2. haben sich diese jetzt nunmal in der Szene und darüber hinaus "eingebürgert".

Ich verwende diese Begriffe dann, wenn ich weiß, dass sie verstanden werden, um verständlich etwas längeres abzukürzen, z.B. "Freund*innen, die nicht in der BDSM- oder Fetisch-Szene sind" -> "vanilla Freund*innen". Das ist für kinky Freund*innen verständlich, wertfrei und ich kann damit schnell erklären, dass die Party, auf der ich am WE war, eben nicht kinky war, mein kinky Gegenüber sich also keine Sorge machen muss, was verpasst zu haben. *zwinker*
*****976 Paar
15.374 Beiträge
"Muggel" hätte ich noch im Angebot.

Lg. M
****3or Frau
4.675 Beiträge
Vanille ist sehr kostbar.
*******kull Frau
8.429 Beiträge
Das ist kein meckern, sondern ein Empfinden. In dem Fall mein Empfinden. Wie wäre es einfach mit nicht BDSM'ler?
********n_84 Frau
6.072 Beiträge
@*******kull
Ich sage auch BDSMler und nicht-BDSMler. Wobei da der Sammelbegriff natürlich auch oft nicht so ganz treffend ist.
*******kull Frau
8.429 Beiträge
100% treffend ist es nie. Selbst bei den vier Buchstaben zusammengefasst, kann sich einer auf den Schlips getreten fühlen.

Von mir aus kann jeder wie er mag die Worte Stino/Vanilla/Muggel nutzen. Und jeder wie er mag, darf sich davon angegriffen fühlen oder nicht.
Zitat von *******kull:
Von mir aus kann jeder wie er mag die Worte Stino/Vanilla/Muggel nutzen. Und jeder wie er mag, darf sich davon angegriffen fühlen oder nicht.

Und bei BDSMlern? Borderliner, Narzissten, Dummdoms, Wunschzettelsubs, filthy Shit of Greyler:innen? DIC 10 ler?
Ob die sich wohl auf den Schlips getreten fühlen? *nachdenk*
Wohl nur dann wenn sie es sind.
Allen anderen dürfte das am *arsch* vorbei gehen.

Aber wenn schon dann BDSMer und nicht BDSMler weil es gibt auch keine Handwerkler sonder Handwerker, *zwinker*.
Wenn schon, dann BDSMler:innen. *aetsch*
Nein BDSMer*innen *zwinker*
********n_84 Frau
6.072 Beiträge
Sowohl BDSMer und BDSMler sind Neologismen. Und auch ziemlich vermurkste, wenn man ehrlich ist. Da spielt es vermutlich keine Rolle mehr ob ‘er oder ‘ler. Wobei die ‘er Endung vermutlich mehr Sinn macht, ja.

Letztlich kommt es bei Sprache darauf an, dass Bedeutung transportiert wird und man weiß, was gemeint ist.

@*****976
Muggle ist auch gut *lol*
Muggeler:innen oder Muggel:innen? Stinoer:innen oder Stinoler:innen?

Ah...köstlich.
Ich geh Mal in meinen Keller zum vanillen. *teufel* *schleck* *wink*
*********_Mari Frau
107 Beiträge
Das ist doch erstmal nur ein Begriff und somit nichts Echtes. Ihr schreibt euch, trefft euch und es passt...oder halt nicht ...nenn es wie du willst. Chemie,ähnliche Vorlieben....sind wir nicht alle ein bisschen Erdbeere und ein bisschen Vanille 😂?
Manche auch Schoki🤢😂
********n_84 Frau
6.072 Beiträge
Warum wird hier das Schokoladeneis verunglimpft? Diskriminierend *klugscheisser*
Wird doch nichts verunglimpft, Schoki ist mit Sicherheit kein Vanilla. *lach*
********ious Mann
3.092 Beiträge
Eure Eis-Vorlieben sind ja sooo stino! Bei Daddy kommt nur Malaga, Pistazie und Walnuss ins Einhörnchen. *eis* Oder auch was exotisches, wie Ananas mit heißen Speck-Croutons oder Maracuja-Knoblauch. Oder irgendwas mit Trüffel!

Da sich Vanillas & Stinos davon kaum angesprochen werden fühlen, date ich zum Eisessen ausschließlich F65.5er, die intrinsich devoter Natur mit ausgeprägtem juvenilen Wesen sind. Hernach gilt es der nicht-inklinierenden Neigung zu frönen. *happy*
****3or Frau
4.675 Beiträge
Ach nein, so neumodischer Kram ist nichts für mich.

Lieber Heidelbeere und Nuss mit einem Klacks Sahne. *selbstgefall*
Als Pescetarier vermisse ich die Sorten Himbeerhering und Forellenfiocco *schmoll*.
**********r2020 Mann
2.167 Beiträge
Themenersteller 
Manchmal sogar Erdbeere 🙈
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.