Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
35192 Mitglieder
zur Gruppe
GangBang BaWü
1713 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit sog. "Insektenhotels"?

*******xty Frau
1.387 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen mit sog. "Insektenhotels"?
Wo ich wohne nisten sich immer mal wieder Wespen auf Terassen ein, meist in den Jalousiekästen. Auf den Balkonenen und Terrassen werden die Wespennester von der Hausverwaltung beseitigt, das macht eine Fachfirma.

Aber es bestünde auch die Möglichkeit- die Wohnanlage hat auch einen Garten- eben im Garten so ein Insektenhotel aufzustellen. Das würde niemanden stören und diente der Artenvielfalt.

Die meisten Parteien sind dafür und die Hausverwaltung auch. Aber welches? Und für welche Insekten? Hat wer von Euch schon Erfahrungen damit? Und macht das jetzt im Spätsommer noch Sinn? Oder erst im Frühjahr?
********ette Mann
2.301 Beiträge
Ein Insektenhotel wird bei Wespen nicht helfen. Im besten Fall bewohnen sie einen alten Nistkasten.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Also ...
wir haben hier und da eines hängen ... ob die noch entsprechend bevölkert werden ... kann ich so gar nicht sagen.
Darüber hinaus haben Insekten bei uns ohnehin paradiesische Zustände.
Eine gute Idee sind sie auf jeden Fall - gerade wenn man sonst wenig Flächen für Insekten hat.
Jeder weiß ja um die riesen Probleme mit dem drastischen Rückgang der Insekten - sollte man zumindest hoffen.
Im Spätsommer macht das eher weniger Sinn ...
Was dann aber auch extrem wichtig ist - dass man wenig Chemie im Umfeld verwendet ... daher rührt ja das ganze Übel.

Al
********ette Mann
2.301 Beiträge
Wenn es (unabhängig von den Wespen) nur um ein Insektenhaus geht, dann macht das meiner Meinung nach auch im Spätsommer noch Sinn. Viele Insekten benötigen Überwinterungsmöglichkeiten und besiedeln dann gerne Hotels mit Stroh und Kiefernzapfen Fächern.

Am besten einen vollsonnigen Standort auswählen und nicht in die hinterste Ecke des Gartens unter einen Busch, wo sich niemand gestört fühlt.
*********enTe Frau
1.428 Beiträge
Hey @*******xty,

vielleicht hilft dir ja der Nabu weiter. Dort kannst du vielfältige und vor allem fachkundige Informationen erhalten. Es gibt viele links zum Thema Insektenschutz und -hilfe.
Hier mal einer von vielen. Ganz unten werden weitere links erwähnt, einfach durchklicken, was für euch/dich am sinnvollsten erscheint.

https://bremen.nabu.de/natur … arten/gartentipps/26975.html

Liebe Grüße
kleine ShenTe
******_wi Paar
8.239 Beiträge
Angeblich gehen die Wespen in kein altes Nest. Wenn also einmal die Wespen im Rolladenkasten waren, solltest du durch sein.

Was auch gegen Wespenansiedlungen helfen soll, sind Wespennestattrappen. Die sind ganz leicht und werden wie ein Lampion aufgehängt. Die Wespen sollen bei dem Anblick abdrehen.
****ba Frau
3.644 Beiträge
Ich kenne diese Gebilde eher als Insekten-Nisthilfe und zwar für solitär (einzeln) lebenden Bienen- und Wespenarten.
Im Frühjahr wird da die Brut und Verpflegung hineingelegt, der Gange verschlossen und im nächsten Frühjahr krabbelt eine neue Generation heraus. "Hotel" ist also eher irreführend.

Wenn Ihr eher etwas für staatsbildende Wespen anbieten wollt, dürfte das nicht das richtige sein.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Ich habe ein kleines mit Bambusröhrchen für Solitärbienen, die nehmen das immer an. Schade, dass Wespen tatsächlich auch die Bausubstanz angreifen und deswegen die Nester schon entfernt werden müssen. Sie sind nämlich auch Nützlinge. Gut geht auch immer einfach mal Laub liegen lassen, Steine und Äste stapeln, das Gegenteil von clean halt.
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Insektenhotels und Wespen haben nichts gemeinsam.

ein Insektenhotel hat unterschiedlich große Röhren in welche Wildbienen (stechen nicht) und andere Insekten ihre Eiablage vornehmen und sie dann verschließen.
Wenn die Jungen ausschlüpfen, öffnen sie die Röhre wieder.


Wenn Du Hornissen hast, hast Du keine Wespen, weil das natürliche Feinde sind.
Und Hornissen fliegen nicht zum Essen auf der Terrasse oder Balkon.
****ody Mann
11.717 Beiträge
https://www.schwegler-natur.de/insektenschutz/

Es gibt im Internet aber auch Bauanleitungen. Wenn man sie relativ sonnig aufstellt, gibt es da wundervolle Vielfalt zu beobachten.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Das Wespen staatenbildende Insekten sind und die sogenannten Insektenhotels nur für einzeln lebende Tiere geeignet sind, wurde ja bereits erwähnt.
Wespen bevorzugen Höhlen, bzw. Hohlräume mit einem kleinen Einflugloch. Von daher wären wohl Kästen geeignet in der Größe von normalen Vogelnistkästen. Nur das man das Einflugloch so verkleinert, das es für Vögel nicht mehr geeignet ist... und am besten mehrere aufhängen, dann erhöhen sich die Chancen, das die Wespen das auch annehmen.
******_wi Paar
8.239 Beiträge
Ein Staat geht ja auch nicht ins Hotel.
****ord Frau
310 Beiträge
Erwähnt wurde es ja schon . Insektenhotels sind nicht für Wespen. Ehrlich gesagt habe ich auch noch kein optomales zum kaufen gefunden. Diese sind in der Regel mit falschen Materialien ausgestattet, falsche Umsetzung, falsche Maße und nicht vor Frassfeinden wie Vögel geschützt. Es gibt viele die Sogar angenommen werden, die aber Tötlich sind weil zu fasserig. Sie können rein krabbeln aber beim rückwärts raus verletzen sie ihre Flügel. Es gibt ein paar gute Seiten die gute infos geben zum Selber bauen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.