Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2601 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1522 Mitglieder
zum Thema
Das Verlangen in einer festen Beziehung wachhalten112
Die Frage ist nicht neu und sicher hat jeder seine eigenen…
zum Thema
Verlangen2
Als die Frau am nächsten Morgen aufwachte, dauerte es einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TestleserInnen gesucht

Fototour durch den Schloßpark. Das Bild wurde von @mariediv gemacht.
*******2001 Mann
802 Beiträge
So ganz weiß ich nicht, was ich von dem halten soll, was Du hier schreibst und erklärst. Deine Schreibtechnik ist doch für eine Leserin oder einen Leser nicht von Belang. Ich denke, wenn Du Testleser*Innen suchst, gibt es auch Texte, die man lesen kann und keine Exposés, Charakterstudien oder Entwürfe, die Du einer Kritik dadurch zu entziehen suchst, dass Du erklärst, sie müssten noch einmal überarbeitet werden. Im übrigen fordere ich Leute, denen ich meine Texte zu lesen gebe, dazu auf, mir alles mitzuteilen, was sie gut und was sie schlecht finden, von der Rechtschreibung und Grammatik bis hin zum Schreibstil, der Einhaltung der Erzählperspektive und Zeitformen. Dann sind aber meine Texte bereits in einem Stadium, dass ich sie einem solchen Test aussetzen kann.
Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, was Du eigentlich bezweckst und dies den Leuten auch klar umreißen, die Du um das Lesen bittest.

Ungeachtet dieser Hinweise denke ich aber, dass ich als ein solcher Testleser nicht in Frage komme, weil mich das Thema nicht reizt.
******wen Frau
15.540 Beiträge
Zitat von *******kel:
Zu Anfang schreibt man jede Kleinigkeit in die Geschichte, obwohl sie der Leser zu dem Zeitpunkt noch gar nicht benötigt(Infodump). Das macht man für sich selbst, um den Faden der Geschichte nicht zu verlieren und Logikfehler zu vermeiden.

Es empfiehlt sich, den gesamten Plot, die Charaktere, wichtige Infos und Spoiler in einem separaten Bereich zu dokumentieren. Die Rohfassung des Werks soll keine Informationssammlung sein, die geht niemanden außer den Autor etwas an.
Die von dir beschriebene Art, dein Werk zu erstellen, wirkt auf mich nicht so professionell, wie du angibst zu sein. Viele VHS bieten Kurse zum Thema Schreiben an, vielleicht besuchst du einen solchen, um dein Handwerkszeug zu verfeinern. Dann entstehen gar nicht erst solche Probleme, wie die die jetzt als Stolpersteine dienen.
********oths Paar
274 Beiträge
Ich möchte lobend anmerken, dass die Geschichte sich nun doch schon auffallend entwickelt hat - insbesondere zur online noch auffindbaren Version vom Januar doch ein GEWALTIGER Unterschied im Schockfaktor. Ich sehe es als Bereicherung(da es nicht nur um BDSM gehen sollte wie du sagst), dass historische Fakten einfließen.
Ob potentielle Leser etwas gut finden (jede Kritik außer einer Grammatikprüfung ist doch subjektiv? Und Testleser sind ja eben gerade keine Profis) ist im Gesamtbild aller Kritiken doch immer auch wichtig für jeden Erfolg 🤗
Würde mich sehr freuen die Geschichte /den Auszug noch einmal zu lesen, sobald du selbst erst einmal sagst "so passts eigentlich"
*******kel Mann
299 Beiträge
Themenersteller 
Wie ich schon erwähnte, die ersten 2 Kapitel werde ich erst noch einmal überarbeiten, wenn die Geschichte fertig ist.
Muss da dann den Spagat hinbekommen, ihre Entwicklung mehr schrittweise zu machen ohne dabei zu langatmig zu werden.
Ab Kapitel 3 wird es nur noch kleine Änderungen geben (Schmirgelleinen ansetz), die aber die Geschichte selbst nicht betreffen werden. Da wird es eher um Satzgestaltung und bessere Wortwahl gehen.

sobald du selbst erst einmal sagst "so passts eigentlich"
der Zustand trifft nie ein, jedes Mal, wenn ich einen Text lese, finde ich etwas was noch zu verbessern ist.
Glaube nicht, dass es den perfekten Text gibt.
*******kel Mann
299 Beiträge
Themenersteller 
suche nun noch explizit zwei Testleser/innen

w/m 25 oder jünger
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.