Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1330 Mitglieder
zum Thema
War früher alles besser - oder einfach nur anders?40
Nachdem ich mir die letzten Tage die Muse genommen habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Streben nach Glück

******eme Frau
12.214 Beiträge
Schönes Thema!

Wie andere Menschen das "Glück" beschreiben oder empfinden hat mich vor Jahren schon interessiert.

In einem kleinen Büchlein, es hieß ( glaube ich ) "Vom Glück in Köln" stieß ich auf eine Zusammenstellung verschiedener Interviews mit Bürgern dieser Stadt. Jeder mit seiner individuellen Sichtweise.

Ein Beitrag von einem jungen Mann hat mich besonders beeindruckt. Ich erzähle mal frei, was er über sein Schicksal und Glück zu berichten hatte.
Hintergrund: Der Mann, der beruflich sehr erfolgreich war, sehr gut aussah, sportliche Erfolge feiern durfte und sich immer von vielen Menschen umgeben sah, erkrankte an MS und wurde zum Rolli-Fahrer.

Pech, könnte man denken! Aber er beschrieb den Verlust seiner Bewegungsfreiheit, als sein größtes Glück mit dem Satz ( immer noch frei zitiert ) " Als mir die Beweglichkeit genommen wurde, lernte ich endlich auf eigenen Beinen zu stehen " .

Das hat mich schwer beeindruckt und ich habe mein kleines Glück mit ganz anderen Augen gesehen.
Streben nach Glück

Man kann nicht danach streben. Es ist eine Situation die man gerade so empfinden.
Für mich passiert es aus dem NICHTS.

Bsp.
Letztes saß ich auf der Terrasse. Es war ruhig und diese absolute Stille wunderbar.
Dann zwitscherten die Vögel, der Kuckuck gab Töne, der Specht klopfte an die Bäume.
Das war Glück. Ich empfand es genau so.
Dieser Moment wo die Natur sich alles wieder zurückerobert.
*******en67 Frau
2.327 Beiträge
Ich habe Samstag und Sonntag kopfüber in Brombeeren gesteckt. Obwohl ich total zerkratzt bin, hat es mich glücklich gemacht
*******i123 Mann
3.336 Beiträge
Jeder Mensch strebt nach Glück.

Das ist normal.

Den Weg dorthin gestaltet jeder für sich, und ohne Erwaltungshaltung!
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Ich sach' ma' sooo - ER hat schon Recht ! Das kommt von innen - ist ein Zustand, den jeder/jede durch sein/ihr Lächeln, ein nettes Wort, ein kleines Geschenk, eine rücksichtsvolle Geste, Musik, kleine tägliche Entdeckungen, Sinnlichkeit und Achtsamkeit usw. entstehen lassen kann. Mensch IST glücklich und verschenkt es. Mensch ist unglücklich und verschenkt es trotzdem. Alleine kann Mensch das nicht erfahren - außer er ruht völlig in sich selbst. Das ist aber schon ein weit entwickeltes Stadium. Eckart gibt Inputs *zwinker* *herz3*


*******i123 Mann
3.336 Beiträge
@*******ngs

Der Dr. Eckart ... ist klasse.

Sein Buch "Glück kommt selten alleine ..." auch...
****re Frau
2.812 Beiträge
Mir fällt dazu ein
Herr Rossi sucht das Glück "
😁
*******i123 Mann
3.336 Beiträge
@****re ist ein super Buch *zwinker*

Vor eineeinhalb Jahren hat mir eine gute Freundin ein Buch geschenkt:

"Der Jackpot des Lebens" von Hermann Meyer.

Zuerst dachte ich mir, bin ich ein hoffnungsloser Fall???

Also begann ich zu lesen und zu begreifen.

Im Grunde geht es im Leben um DIE sechs Richztigen zu finden, zu erlange, zu lernen:

1. Geist
2. Gesundheit
3. Liebe
4. Zeit
5. Identität
6. Berufung

Über alle Themen existieren unmengen von Infos und Bücher.

Zu 6. habe ich meinem Sohn ein Buch gekauft: Vom Beruf zur Berufung, weil er seine dritte Ausbildung absolviert hat und hoffentlich ....
Ich fand Bukowski

Der Mann mit der Ledertasche

sehr lehrreich.

Endlich mal Tacheles reden und knall ernst sein.
****re Frau
2.812 Beiträge
Zitat von *******i123:
@****re ist ein super Buch *zwinker*

Vor eineeinhalb Jahren hat mir eine gute Freundin ein Buch geschenkt:

"Der Jackpot des Lebens" von Hermann Meyer.

Zuerst dachte ich mir, bin ich ein hoffnungsloser Fall???

Also begann ich zu lesen und zu begreifen.

Im Grunde geht es im Leben um DIE sechs Richztigen zu finden, zu erlange, zu lernen:

1. Geist
2. Gesundheit
3. Liebe
4. Zeit
5. Identität
6. Berufung

Über alle Themen existieren unmengen von Infos und Bücher.

Zu 6. habe ich meinem Sohn ein Buch gekauft: Vom Beruf zur Berufung, weil er seine dritte Ausbildung absolviert hat und hoffentlich ....


War aber der erste Animation film


*******uit Frau
165 Beiträge
Ich habe vor langer Zeit "Über die Gelassenheit" von Marc Aurel gelesen - aus Neugier. Es war sehr bereichernd; ich fand den Ansatz der Stoiker sehr gut und vielversprechend. Da liegt das Glück nicht am Extrempunkt des Sichgutfühlens, sondern in der Mitte - der eigenen sowie am eigenn Umgang mit der Situation, in der man ist. Denn Glücks-Hochs sind singulär und damit die Ausnahme, aber ich will mich eigentlich die überwiegende Zeit meines Lebens so gut fühlen, wie es geht. Auch angesichts von Schwierigkeiten, Niederlagen usw. Ohne es zu wissen, war dieses Buch mir dann mehr Ratgeber und Quelle von innerer Kraft, als ich erwartet hätte. In mir ruhen, gelassen, gut zurechtkommen mit dem, was ist - das ist Glück. *g*
*******i123 Mann
3.336 Beiträge
Gelassenheit in unserer hektischen Welt zu erlangen, dafür braucht es Mut, Zeit und Willen.

Mut und Zeit habe ich. Am Willen arbeite ich stets!
Meditation und Yoga helfen mir sehr.

Und (ich weiß das sagte mir schon meine Deutschlehrerin - mit Und beginnt man keinen Satz!)...

...wie man den Tag beginnt und beendet, ist wichtig!

Z. B. in früh im Bett Danke sagen für Träume, Zufriedenheit, und das man gesund aufgewacht ist ....
@*******i123

Och da hilft auch Gummibärchen oder Schlümpfe schauen. 😂😂😂
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Oder Sandmännchen schauen *juhu*
*******i123 Mann
3.336 Beiträge
Danke @*********erker und @*******lia ,

Konstukive Beiträge sind stets willkommen ihr Lieben *voting*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.