Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3026 Mitglieder
zum Thema
Einfach reden ! / ?749
Hilfe liebe Joyler, wir haben ein Sex-Problem!“ Oft zu lesen hier im…
zum Thema
Über Sex reden in der Kennenlernphase408
Ich bin etwas ratlos. Ich habe einen Mann kennengelernt der mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reden oder Schweigen?

******ely Paar
397 Beiträge
Themenersteller 
Reden oder Schweigen?
... das ist die Frage, die mich seit mindestens 1,5 Jahren umtreibt. Aber von Anfang an.

Ich (sie) war bis vor drei Jahren etwa der absolut festen Überzeugung, ich sei der heterosexuellste Mensch auf dieser Welt. Naja, inzwischen weiß ich, dass ich da ziemlich falsch lag.
Das merke ich vorallem daran, dass ich seit gut zwei Jahren eine ziemliche Hingezogenheit zu einer bestimmten Frau verspüre. Mein Mann, der davon weiß und für den das auch kein Problem darstellt, sagt, ich hätte mich in sie "verguckt". Nun, wie auch immer man das nennen möchte, es ist jedenfalls Fakt, dass es mich ziemlich umtreibt.
Nun kommen wir zum eigentlichen Problem. Sie ist eine gute Freundin von uns, die wiederherum in einer Beziehung ist. Mit ebenfalls einer guten Freundin von uns.

Nun spüre ich eigentlich schon seit einer ganzen Zeit das enorme Bedürfnis, mit ihr darüber zu sprechen und mich zu offenbaren. Wir vier sind sehr offen miteinander, sprechen generell über Sex und da hat keiner thematische Berührungsängste. Vor zwei Jahren sprachen wir darüber, dass wir (also mein Mann und ich) ja auch schon Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht haben. Da fragte sie nach einer Weile: "Ja sagt mal, wenn wir jetzt Interesse an euch hätten, hättet ihr dann auch welches an uns?" Damals blieb die Frage von unserer Seite mehr oder weniger unbeantwortet, weil sie uns erstens sehr überraschte und zweitens ich mir zu der Zeit noch nicht so im Klaren darüber war, dass ich sie nicht einfach nur sehr sympathisch fand.

Oder sie hat mir schon mehrfach erklärt, dass sie ja "eigentlich auf dunkelhaarige Frauen" steht. Ihre Freundin ist blond.
Aber das sind alles so Aussagen und Fragen, die viel Interpretationsspielraum lassen, aber eben auch nicht mehr als das.

Mir ist bewusst, dass solch eine Offenbarung im schlimmsten Fall die ganze Freundschaft sprengen könnte und das möchte ich natürlich nicht. Auf der anderen Seite habe ich aber auch das Gefühl, dass der Status bei mir (also diese Hingezogenheit) nicht einfach verschwinden wird.
Hinzu kommt, dass wir uns nicht sooo oft sehen, weil uns über 200 km trennen und wenn dann sehen wir uns immer zu viert. Das heißt, dass meine Möglichkeiten, sie einfach mal unter vier Augen zur Seite zu nehmen, irgendwie auch nicht wirklich existieren und ich möchte das ja ungern beim gemeinsamen Frühstück in der großen Runde ansprechen.

Bisher hat die Sorge um die Freundschaft gesiegt und ich habe den Mund gehalten, bin damit aber auch nicht wirklich happy, zumal ich eigentlich immer das Gefühl habe, dass man es mir ansehen müsste. Mir geht es auch gar nicht darum, dass ich an den Beziehungskonstellationen etwas ändern will oder ich irgendwelche Erwartungen habe. Ich würde es einfach nur gerne zum Ausdruck bringen, dass meine Sympathien wohl etwas über die normalen freundschaftlichen hinausgehen.

Ich würde mich an der Stelle über Ratschläge und/oder Erfahrungsberichte sehr freuen und sag schon mal *danke*
*******nist Mann
554 Beiträge
Zitat von ******ely:
Da fragte sie nach einer Weile: "Ja sagt mal, wenn wir jetzt Interesse an euch hätten, hättet ihr dann auch welches an uns?" Damals blieb die Frage von unserer Seite mehr oder weniger unbeantwortet, weil sie uns erstens sehr überraschte und zweitens ich mir zu der Zeit noch nicht so im Klaren darüber war, dass ich sie nicht einfach nur sehr sympathisch fand.
Das ist doch der Punkt, an dem du anknöpfen kannst. Du hast damals zurückhaltend reagiert, deine Freundin hat dir aber danach immer mal wieder zusätzliche Signale gesendet, ohne aufdringlich zu sein. Der Ball ist also mehrfach bei dir gelandet.

Persönlich würde ich meinen, dass du ihn jetzt wieder zurückspielen kannst, mit genau jener Vorsicht, wie du deinen Beitrag formuliert hast. Der Trick dabei wird wohl sein, einen "richtigen" Moment zu erwischen, ohne Zeitdruck, ohne Anspannung bei dir oder bei ihr. Eine gute Freundschaft wird diese Fragestellung überleben, denn das Thema ist längstens offen auf dem Tisch. Gehst du ohne Erwartung in solch ein Gespräch, könnte dich eine mögliche Absage vielleicht enttäuschen, aber die Klärung der Frage könnte Energien frei setzen, die jetzt blockiert sind - was auch immer dabei heraus kommt.
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Ideal wäre es, wenn Ihr im Gespräch nochmal an die von Dir geschilderte Situation vor zwei Jahren anknüpfen könntet, als sie quasi die Möglichkeit eines Vierers mehr oder weniger selbst thematisiert hat.
Dann wäre das Eis zumindest mal etwas gebrochen, und Du könntest Dich dazu äußern und ihre Reaktion testen.

Lässt sich das im Gespräch nicht einfädeln?
******ely Paar
397 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nist:


Persönlich würde ich meinen, dass du ihn jetzt wieder zurückspielen kannst, mit genau jener Vorsicht, wie du deinen Beitrag formuliert hast. Der Trick dabei wird wohl sein, einen "richtigen" Moment zu erwischen, ohne Zeitdruck, ohne Anspannung bei dir oder bei ihr. Eine gute Freundschaft wird diese Fragestellung überleben, denn das Thema ist längstens offen auf dem Tisch. Gehst du ohne Erwartung in solch ein Gespräch, könnte dich eine mögliche Absage vielleicht enttäuschen, aber die Klärung der Frage könnte Energien frei setzen, die jetzt blockiert sind - was auch immer dabei heraus kommt.

Inzwischen glaube ich, dass diese Fragerei damals eine Mischung aus Sektlaune und genereller Neugierde war. Wobei ich selber so eine Frage nicht stellen würde, ohne mir etwas dabei zu denken.
Ich habe bei ihr schon häufiger betont, dass ich ja bi bin und dass dunkelhaarig (so wie sie) auch mein "Beuteschema" ist. Ich hatte immer ein wenig die Hoffnung, dass sie mal nachfragt, aber den Gefallen tut sie mir nicht.
Ich mach mir tatsächlich Sorgen, ob die Freundschaft dadurch nicht mindestens problematisch werden könnte. Selbst, wenn sie es selbst positiv/neutral aufnimmt, dann ist da immer noch ihre Freundin, die das vielleicht nicht so lustig finden könnte und wir uns dann in Zukunft mit einer gewissen Befangenheit herumschlagen müssen. Aber mein Bauchgefühl redet da leider überhaupt nicht mit mir.
Das Feld ist bestellt.
*******nist Mann
554 Beiträge
Zitat von ******ely:
Ich mach mir tatsächlich Sorgen, ob die Freundschaft dadurch nicht mindestens problematisch werden könnte.
Das Risiko abzuwägen kann dir niemand abnehmen, und wenn dir dein Bauchgefühl aus lauter Wünschen und Sehnsüchten zu wenig oder sogar gar nichts sagt, wirst du vielleicht eine Kopfentscheidung fällen müssen.

Was ist dir wichtiger, die Antwort auf deine brennenden Fragen oder die Freundschaft als Ganzes?

Eine gute, verbindliche Freundschaft kann das mMn nach überstehen, solange ihr beiden das unter vier Augen klären könnt, indem ihr eben all diese Sorgen, die du in deinen Beiträgen nennst, besprechen könnt. Solange noch kein Schritt in sexueller Richtung stattgefunden hat, seid ihr ja in dieser Hinsicht noch auf einer neutralen Ebene, auch wenn ihr beide Anziehung verspürt. Verletzlichkeit zu zeigen ist keine Schwäche, sondern kann die freundschaftliche Bande sogar noch verstärken. Oder aber auch auf Schwächen in der Freundschaft selbst hinweisen.

Bestimmt keine einfache Entscheidung. Vielleicht hilft ja das Aufdröseln ein wenig.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Bei mir war es so, dass sich eine Freundin von mir absolut in mich verliebt hat. Gestanden hat sie mir das dann mit einer Karte. Ich hatte mir sowas schon gedacht, allerdings war sie zwar eine liebe Freundin (Typ kleine Schwester), aber für mich eben nicht mehr. Genauso habe ich ihr das auch so gesagt.
Die Freundschaft war noch genauso eng wie vorher, irgendwann hat sie eine sehr nette Frau gefunden und die Freundschaft blieb. Lustigerweise waren alle um uns herum überzeugt davon, dass wir ein Paar wären...

Reden hilft Dinge zu klären.
Und wenn man wissen will, was das gegenüber so denkt, muss man eben nachfragen. Risiken sind da immer, aber für mich ist es besser Rsisiken einzugehen, als ewig im Unklaren zu bleiben...

River
****ely Frau
1.501 Beiträge
Ich frage mich was du dir davon verspricht wenn du dich ihr öffnest?
Suchst du dann nur den Sex mit ihr? Oder geht deine Hingezogenheit mehr in Richtung Polyamorie?
Vielleicht hätte sie gern Sex mit dir, aber nur zusammen mit ihrer Freundin? Wäre das dann für dich ok?
*******gen6 Paar
36 Beiträge
Deine Angst, die Freundschaft zu gefährden, sehe ich nicht. Sie wird nicht entsetzt sein, dass du auf Frauen stehst. Und eine gute Freundschaft lebt doch auch von absoluter Ehrlichkeit. Verkrampft könnte es nur werden, wenn ihre Partnerin sehr eifersüchtig ist. Und solange ihr nur darüber redet ist doch noch nichts passiert.
Wie stehst du denn dazu, wenn die beiden sich über deinen Mann her machen würden?
Sehr es mal so, es kann sich auch so eine verkrampfte Stimmung einstellen, da immer etwas unausgesprochenes zwischen euch steht.
Ist auch nur eine Meinung, letztendlich kannst nur du entscheiden.
1) Es ist alles irgendwie blöd und wenn Du Dich offenbarst kann die Freundschaft hinüber sein und wenn Du Dich nicht offenbarst, leidet die Freundschaft ebenfalls. Klarheit und Offenbarung heißt, das Leid durch Unsicherheit zu beenden.

2) Du bist ihr befreundet und sie kennt sich mit SEX zwischen Frauen aus: Du lannst einen Einstieg in die zwischenfraulichen Erlebnisse besser durch sie erleben als wenn Du hier z. B: anfängst, Dich in den einschlägigen Gruppen anzumelden.

3) Dein Mann scheint die Perspektive zu verfolgen, die ich auch verfolgen würde: Wenn Frauen ihren Spaß haben, sollen sie den ausleben, so lange die Ehe hält bzw. solange der Mann für die Frau noch besonders wichtig ist. Aber SEX mit Freunden kann auch ein Risiko haben, weil das zu nah geht und weil die Mauern fallen:

Hat Dein Mann evtl auch SEX mit andern Frauen und hast Du ein Problem damit ?

Wir hatten das mal mit einem Paar, bei dem es OK war, wenn einer SEX mit jmd anders hatte, so lange der andere Partner vorher JA gesagt hatte. ER fragte sie, ob er SEX mit ihrer besten Freundin haben dürfte - sie bejahte, Der SEX wurde vollzogen und in der Beziehung zwischen ihr und ihrem Mann war nix mehr wie vorher, weil der Fick der besten Freundin ihr einfach zu nahe ging.

4) Aussitzen des Problems ist auch keine Lösung, weil man endlos über das Thema nachdenkt,


Heureka, das ist ein Problem 2. Ordnung, aus dem Bauch kann ich Dir keinen Rat geben.
Einfach machen und nicht grübeln! Wenn es eine echte Freundschaft ist ,dann wird sie das aushalten! Wenn nicht hast du eine klare Antwort auf deine Bedürfnisse!!!
Die Frage die sich mir stellt ist, was möchtest du? Sie, oder auch beide?

Die Frage die euch gestellt wurde war, ob ihr auch an ihnen Interesse hättet?

Sind beide lesbisch, oder auch bi, oder eine davon?

Denn was möchtest du „Beichten“, die Gefühle sind das eine, wenn sie aber erwidert werden? Was sollte dann bestmöglich folgen?
******978 Paar
1.984 Beiträge
Sie schreibt; ich habe mehrere Gedanken dazu, denn das Thema kann ja überall und nirgends auftreten, egal welche Geschlechterkonstellation dahinter steckt.

• Was wünschst du dir, wenn du dich öffnest? Dein Mann (die für mich wichtigste Person) weiß es. Was genau macht dein Gegenüber mit deiner Information?
Ich selbst gebe Infos, um ein Ziel zu erreichen; etwas am Vorhaben zu ändern, mich zu öffnen, um Vertrauen zu bekommen ect.

• Ich fände es der Partnerin gegenüber nicht in Ordnung, wenn du das Gespräch nur unter 4 Augen führst. Mich würde dies unter Freunden, so wie du es beschreibst, verärgern und ich könnte mit den offenen Worten in der 4er Runde besser umgehen, als betroffener Gegenüberpartner.

• Ein Risiko besteht immer - Jeder kann Gefühle für den jeweils Anderen entwickeln, nun geht's darum, was man daraus und damit macht. Möchtest du ihr körperlich näher kommen, möchtest du, dass sie ähnlich empfindet?

Schlussendlich bin ich ein Freund von Reden Reden Reden, allerdings sollte man sich vorher bewusst machen, dass Alles eine Wechselwirkung hat. Je erwartungsfreier man an solche Gespräche rangeht, umso offener ist vielleicht das Ergebnis.

Allerdings weiß ich gerade nicht, wie man mit verletzten Gefühlen des Gegenüber umgeht ... Ich selbst erkenne immer wieder, dass MEINE verletzten Gefühle im seltensten Fall tatsächlich durch meinen Gegenüber verursacht werden.

Ich drück dir die Daumen, dass du/ihr einen Weg findet. *kuss2*
*******rat Frau
1.582 Beiträge
Bei dem Thema Gefühle in Freundschaften bin ich immer dafür es anzusprechen. Auch bei dem Risiko, die Freundschaft zu verlieren. Ansonsten fühlt es sich (für mich) irgendwie unecht an, dass einer die ganze Zeit viel mehr empfindet. Mir ist sowas auch in meiner jetzigen Beziehung passiert und ich habe meiner Partnerin und der anderen Frau gesagt und das war so erleichternd, dass es mir allgemein leichter damit gefallen ist, auch wenn die Gefühle unerwidert waren 😊
Wenn es rein um die Beichte geht, würde ich es lassen, da es nichts ändert.
Zitat von ******ely:

Ich habe bei ihr schon häufiger betont, dass ich ja bi bin und dass dunkelhaarig (so wie sie) auch mein "Beuteschema" ist. Ich hatte immer ein wenig die Hoffnung, dass sie mal nachfragt, aber den Gefallen tut sie mir nicht.


Eben. Dass sie nicht auf deine "Anspielungen" eingeht, sagt schon alles über ihr fehlendes Interesse aus.

Eine direkte Frage könnte aufdringlich und unangenehm empfunden werden und natürlich würde sich das auch auf die Freundschaft nicht positiv auswirken.

Ich würde es lassen.
****re Frau
2.812 Beiträge
Es kommt darauf an wie wichtig dir der Kontakt ist

Du möchtest eine Erfahrung mit ihr machen, aber deinem Mann treu bleiben

Fakt ist wenn ich mich in diese Frau hineinversetze

Du gesteht ihr Gefühle ein, ein bisschen rumspielen hat sie kein Intresse.(200km)

Sie erzählt es ihrer Partnerin

Ich glaube keiner möchte sich den Partner ausspannen lassen

Ich glaube das Verhältniss ist dann beschädigt

LG Mo 🙂
******ely Paar
397 Beiträge
Themenersteller 
@ alle:

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe mir gerade alles durchgelesen und werde morgen in Ruhe auf eure Anmerkungen und Kommentare antworten, wollte aber schnell mitteilen, dass ich es gelesen habe. *g* *danke*
**du Mann
1.024 Beiträge
Hallo ArtofArely

Nun, ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass bei Dir Gefühle für diese Frau da sind. Kann dies sein? Und noch mehr entstehen könnten. Das ist halt was anderes, als wenn Du sie schlicht toll finden würdest und an ihr ein rein sexuelles Interesse hättest. So würdest Du m.E. nun einmal Deine Beziehung gefährden, was Du nicht möchtest. Es könnte alles gut raus kommen oder eben komplett daneben gehen, absolut möglich!

Zuerst solltest Du auch mal mit Deinem Mann sprechen. Inwiefern wäre er einverstanden?

Die Konstellation wäre auch sonst in mehrerlei Hinsicht schwierig und müsste für alle stimmen. Als polyamor nehm ich Dich iwie nicht wahr.

Eure Suche nach einer bi-Frau, zusammen mit Deinem Mann, gefällt mir wesentlich besser..

Wie immer ist dies meine persönl. Meinung.

Lg, alles Gute! Pidu
********chen Frau
3.304 Beiträge
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit sich ihr schriftlich zu offenbaren (weil ihr so weit außeinander seid). Für mich wäre es wesentlich belastender, nichts zu sagen *nixweiss*
*******ant Frau
27.367 Beiträge
Hm.
Vergangenes à la "Du hast" ist immer schwierig, in jeder Art von Beziehung/ Kommunikation.
Weiter weiß ich auch nicht.
Falls von ihr nochmal eine Bemerkung kommt, würde ich nachfragen, wie sie das konkret meinte.
Und ich, ganz persönlich, würde in dem Zusammenhang auch frühzeitig fragen, wie ihre Freundin dazu stünde.
Es liest sich nicht so, als seist du der Typ, der über Leichen geht.
****72 Frau
613 Beiträge
Wie schon von einigen erwähnt, hab ich noch nicht richtig verstanden, was Du eigentlich mit dem Ansprechen Deiner Gefühle ihr gegenüber bezweckst?

Ihr seht Euch nur selten, dann aber zu viert. Wenn Du Dich outest, und dann? Was wünschst Du Dir dann von ihr?

Was soll daraus entstehen? Sie ist in einer Beziehung, Du ebenfalls.

Damit so etwas funktioniert, ist die beste Voraussetzung, dass Du und auch sie polyamor fühlt und somit keine Eifersucht entsteht. Und dass beide Partner es akzeptieren, dass Ihr Euch nicht nur freundschaftlich nähert.

Schwierig, wenn nicht alle damit leben wollen/ können.
******ely Paar
397 Beiträge
Themenersteller 
@*******gen6

Zitat von *******gen6:
Verkrampft könnte es nur werden, wenn ihre Partnerin sehr eifersüchtig ist. Und solange ihr nur darüber redet ist doch noch nichts passiert.
Wie stehst du denn dazu, wenn die beiden sich über deinen Mann her machen würden?
Sehr es mal so, es kann sich auch so eine verkrampfte Stimmung einstellen, da immer etwas unausgesprochenes zwischen euch steht.
Ist auch nur eine Meinung, letztendlich kannst nur du entscheiden.

Ihre Partnerin hat schon das ein oder andere Mal betont, dass sie nicht eifersüchtig sei. Ob diese Aussage in dem Fall dann Bestand hätte - keine Ahnung.
Dass sich beide über meinen Mann her machen würden, ist eher unwahrscheinlich, da zumindest sie selbst lesbisch ist und nicht bi. Aber sollte ihre Partnerin das Bedürfnis haben, wäre das für mich kein Problem. Für ihn auch nicht. *zwinker*

Und ja, manchmal finde ich es auch etwas verkrampft, weil ich tatsächlich stellenweise nicht so entspannt bin wie mit anderen Freunden.
******ely Paar
397 Beiträge
Themenersteller 
@*******s80

Zitat von *******s80:
Die Frage die sich mir stellt ist, was möchtest du? Sie, oder auch beide?

Die Frage die euch gestellt wurde war, ob ihr auch an ihnen Interesse hättet?

Sind beide lesbisch, oder auch bi, oder eine davon?

Denn was möchtest du „Beichten“, die Gefühle sind das eine, wenn sie aber erwidert werden? Was sollte dann bestmöglich folgen?

Sie ist lesbisch, ihre Freundin ist diesbezüglich etwas unentschlossen, soweit ich das mitbekommen habe.

Die letzte Frage, die du mir stellst, habe ich mir auch schon oft gestellt. Und eigentlich kann ich sie weder dir noch mir so richtig beantworten. Ich würde es einfach gerne loswerden, weil ich immer das Gefühl habe, dass ich mich irgendwie verstellen muss. Ich denke nicht, dass ich irgendwas erwarten würde, sondern habe einfach das Bedürfnis, es eben mal an der richtigen Adresse anzusprechen. Ich bin jetzt seit zwei Jahren in diesem Zustand und zwischendrin gab es durch Corona eine Phase, wo wir uns über 6 Monate gar nicht gesehen haben und trotzdem hielt es an. Von daher habe ich halt so meine Zweifel, dass es sich einfach in Luft auflöst und ich es aussitzen kann.

Wie ich im Ausgangspost schon schrieb, möchte ich weder ihre noch meine Beziehung torpedieren. Ich liebe meinen Mann und das, was wir haben und diese Hingezogenheit zu ihr ändert oder mindert das auch nicht, sondern steht irgendwie parallel daneben. Das hab ich persönlich so auch noch nie erlebt, aber es sind zwei Paar Schuhe.
Ganz ehrlich, nur fürs los werden, würde ich es persönlich lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.