Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4167 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Erwartungen - können wir uns von ihnen befreien?172
Erwartungen verursachen Enttäuschung, Enttäuschung verursacht…
zum Thema
Beziehung - Zweisamkeit / Einsamkeit80
Sehr geehrte Damen, Herren, Pärchen, Singels. Vorwort: Mein Pseudonym…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reden oder Schweigen?

******ely Paar
397 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******s80:
Ganz ehrlich, nur fürs los werden, würde ich es persönlich lassen.

Danke für deine Meinung. *g*
******ely Paar
397 Beiträge
Themenersteller 
@******978

Zitat von ******978:
Sie schreibt; ich habe mehrere Gedanken dazu, denn das Thema kann ja überall und nirgends auftreten, egal welche Geschlechterkonstellation dahinter steckt.

• Was wünschst du dir, wenn du dich öffnest? Dein Mann (die für mich wichtigste Person) weiß es. Was genau macht dein Gegenüber mit deiner Information?
Ich selbst gebe Infos, um ein Ziel zu erreichen; etwas am Vorhaben zu ändern, mich zu öffnen, um Vertrauen zu bekommen ect.

• Ich fände es der Partnerin gegenüber nicht in Ordnung, wenn du das Gespräch nur unter 4 Augen führst. Mich würde dies unter Freunden, so wie du es beschreibst, verärgern und ich könnte mit den offenen Worten in der 4er Runde besser umgehen, als betroffener Gegenüberpartner.

• Ein Risiko besteht immer - Jeder kann Gefühle für den jeweils Anderen entwickeln, nun geht's darum, was man daraus und damit macht. Möchtest du ihr körperlich näher kommen, möchtest du, dass sie ähnlich empfindet?

Schlussendlich bin ich ein Freund von Reden Reden Reden, allerdings sollte man sich vorher bewusst machen, dass Alles eine Wechselwirkung hat. Je erwartungsfreier man an solche Gespräche rangeht, umso offener ist vielleicht das Ergebnis.

Allerdings weiß ich gerade nicht, wie man mit verletzten Gefühlen des Gegenüber umgeht ... Ich selbst erkenne immer wieder, dass MEINE verletzten Gefühle im seltensten Fall tatsächlich durch meinen Gegenüber verursacht werden.

Ich drück dir die Daumen, dass du/ihr einen Weg findet. *kuss2*

Danke für deine differenzierte Betrachtung. *g* Ja, mein Mann weiß es, wir sind darüber absolut offen im Austausch. Eigentlich hat er es damals sogar vor mir geschnallt und mir dann auf den Kopf zu gesagt, was mit mir los ist. Für die Art und Weise, wie er damit umgeht, liebe ich ihn noch mehr als ohnehin schon. *love3*

Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass ihrer Freundin das auch nicht verheimlicht werden sollte. Zumal ich der gegenüber ja im Grunde so schon manchmal ein schlechtes Gewissen habe, obwohl ja gar nichts vorgefallen ist. Aber alleine meine Hingezogenheit zu ihr sorgt schon manchmal dafür, dass ich denke, ich hintergehe ihre Freundin. Aber es gibt halt keinen Schalter, den man umlegen kann, so dass jemand nicht mehr interessant ist. Dennoch würde ich zunächst (!) das Gespräch unter vier Augen vorziehen, weil mir eine für mich unberechenbare Reaktion erstmal genügt. Und vielleicht würde ich es auch einfach dann ihr und ihrer Einschätzung überlassen, ob sie es sagt oder nicht.

Was ich möchte. Nun, zu erst einmal habe ich wirklich das Bedürfnis, es sie schlicht und ergreifend wissen zu lassen. Dagegen, ihr körperlich näher zu kommen, hätte ich natürlich nichts einzuwenden. Kopfkino diesbezüglich gibt es ja durchaus. *zwinker* Ich glaube einfach, dass es sich - unausgesprochen - nicht einfach in Wohlgefallen auflösen wird. Ich eiere jetzt seit zwei Jahren auf diesem Status herum - gleichbleibend. Ich merke ja auch, dass alle anderen Frauen für mich dadurch mehr oder weniger uninterssant sind, weil sie eben die "Messlatte" ist. Wenn sie das aber immer bleiben wird, blockiere ich mich ja selbst und verpasse vielleicht auch andere lebenswerte Erfahrungen.

Danke und *kuss*
Ist eigentlich schon Weihnachten oder hab ich schlichtweg ein Deja vu? Dieses Thema scheint mit schöner Regelmässigkeit alle Jahre wieder aufzuplöppen. Sprich man könnte im Forum was darüber finden.

Wie leben die beiden Damen denn? In einer monogamen Beziehung oder offen? - Das würde ich erst mal abklären. Und dann muss man so groß sein und ggf. die Monogamie der Neugierde vorziehen und respektieren.
******ely Paar
397 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********a_76:
Ist eigentlich schon Weihnachten oder hab ich schlichtweg ein Deja vu? Dieses Thema scheint mit schöner Regelmässigkeit alle Jahre wieder aufzuplöppen. Sprich man könnte im Forum was darüber finden.

Wie leben die beiden Damen denn? In einer monogamen Beziehung oder offen? - Das würde ich erst mal abklären. Und dann muss man so groß sein und ggf. die Monogamie der Neugierde vorziehen und respektieren.

Ja, ich habe ähnliche Themen schon gelesen, dennoch ist ja jede Konstellation eben etwas anders und ich habe mir erlaubt, mein eigenes Thema zu eröffnen.

Hast du aus meinen Kommentaren irgendwo herausgelesen, dass ich ihre Monogamie nicht respektieren würde? Wären mir alle Umstände egal, hätte ich schon vor 1,5 Jahren meinen Mund aufgemacht, ohne groß zu überlegen. Ich schrieb aber ja, dass ich weder ihre, noch meine Beziehung torpedieren möchte. Dennoch fühlt es sich für mich auch nicht gut an, mich dauerhaft zu verstellen.
Die Überlegung von mir ist, was würde sich ändern?

Das Angebot kam von beiden, an euch beide. Vielleicht könnte man einen Partnertausch in Betracht ziehen?
******ely Paar
397 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******s80:
Die Überlegung von mir ist, was würde sich ändern?

Das Angebot kam von beiden, an euch beide. Vielleicht könnte man einen Partnertausch in Betracht ziehen?

Bei dem "Angebot" bin ich halt heute nicht mehr sicher (war ich damals aber auch nicht), ob das nicht einfach eine theoretische Überlegung war, ein Spaß, eine Frage in feucht-fröhlicher Runde.
Es kam dann auch die weitere Frage, ob wir denken, dass sowas in einer Freundschaft klappen könnte.
Ja, das sind alles Fragen, die ich nicht ohne Hintergedanken stellen würde, aber eben ICH. Ob ich da nun von mir auf andere schließen kann, weiß ich nicht. Und so direkt kamen diese Fragen/Angebote auch nie wieder. Nur ab und an fragte sie mal, ob wir mal wieder jemanden getroffen hätten. Wir hatten damals vor diesen ganzen Fragen davon gesprochen, dass wir ja ab und an in Clubs gehen und dass wir eben auch schon Kontakte mit anderen Menschen hatten. Vielleicht war es einfach Neugierde.

Von unserer Seite wäre ein PT durchaus eine sehr denkbare und willkommene Möglichkeit, zumal mein Mann ihre Freundin auch ansprechend findet. Aber das ist eben unsere Sicht auf die Dinge. Ihre Sicht der Dinge ist mir nicht klar, da Aussagen diesbezüglich widersprüchlich waren in den letzten zwei Jahren.

Für mich ist es halt derzeit so, dass dieser Zustand da ist und anhält, selbst in Zeiten, in denen das Gefühl eigentlich gar nicht gefüttert wird, sprich, weil man z.B. sich nicht sieht und auch mal eine ganze Weile nichts hört.
Ich könnte ja mit einem "Mir gehts aber nicht so." auch leben und dann vielleicht eher einen Haken unter die Sache machen. So stehen halt - wie gesagt - noch einige Aussagen von ihr im Raum, bzw. eine von ihr einmal kategorisch verweigerte Aussage, die ein eventuelles Interesse (oder zumindest irgendwann vorhandenes Interesse) nahelegen könnten. Es könnte sich für mich also wenigstens ändern, dass ich es abhaken kann, sofern das Interesse tatsächlich einseitig ist. Und dieses Abhakenkönnen wäre auch ein Fortschritt.
Ich habe es erzählt, damit sich der Kontakt etwas minimiert oder sogar komplett pausiert, weil es mir nicht mehr gut getan hat. Aber ich finde, dass man es auch nur erzählen sollte, wenn man den Drang hat, auch wenn sich gar nichts ändert 😊
Ihr könnt den Ball zurück spielen, wenn ihr euch das nächste Mal seht und die gleiche Frage stellen, was währe, wenn ihr jetzt Interesse an ihnen hättet.


Aus meiner Sicht, wäre zwar dann auch etwas im Raum, aber keiner würde übergangen werden.
An der Stelle ihrer Freundin fände ich es persönlich nicht lustig, wenn an mir vorbei gefragt werden würde, da es von mir auch mal mit angesprochen werden wurde.
@*******s80 ich würde es mit allen Beteiligten besprechen, von Anfang an. Dann kann man zusammen schauen, wie es weitergehen soll.
Zitat von *******inja:
@*******s80 ich würde es mit allen Beteiligten besprechen, von Anfang an. Dann kann man zusammen schauen, wie es weitergehen soll.

Das meinte ich ja damit ☺️
******ely Paar
397 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******s80:
Ihr könnt den Ball zurück spielen, wenn ihr euch das nächste Mal seht und die gleiche Frage stellen, was währe, wenn ihr jetzt Interesse an ihnen hättet.

Aus meiner Sicht, wäre zwar dann auch etwas im Raum, aber keiner würde übergangen werden.
An der Stelle ihrer Freundin fände ich es persönlich nicht lustig, wenn an mir vorbei gefragt werden würde, da es von mir auch mal mit angesprochen werden wurde.

Ihre Partnerin war eigentlich bei den Fragen eher im Hintergrund. Das größte Interesse und diese konkrete Frage ging aber von - nennen wir sie mal L. - aus.

Mir geht es ja auch gar nicht darum, auf den Sex oder den PT oder so hinzuarbeiten. Ich würde es zwar sicherlich nicht ablehnen, aber das ist gar nicht das Ziel. Letztendlich geht es mir eher darum, sie schlicht und ergreifend wissen zu lassen, dass meine Sympathien für sie das normale Freundschaftsempfinden doch etwas übersteigen, dass ich aber aus der Offenbarung keine Erwartungen an sie ableiten will. Das was sie jetzt von mir sieht, ist halt nur ein Teil von mir, etwas wichtiges behalte ich für mich und das fühlt sich unecht an.
****na Frau
1.229 Beiträge
Ich rate ab
Ich hatte in jungen Jahren eine beste Freundin, bei der ich jahrelang keinen Ton darüber verloren habe, dass sie in meinen Augen immer mehr war als nur meine beste Freundin. Kurz bevor ich in eine andere Stadt zog, wollte ich es endlich loswerden dieses Gewicht und habe es ihr gesagt: war das Ende unserer Freundschaft. Und ich habe mich alles andere als erleichtert gefühlt.

Jahre später: andere beste Freundin, selbe Situation. Wir haben eh immer viel über Sex gesprochen. Irgendwann habe ich es ihr gesagt. Wir haben sogar eine Nacht miteinander verbracht, aber die Klarheit unserer Freundschaft war dahin, wir haben keinen Kontakt mehr zueinander. Ich war traurig statt erleichtert.

Mein Fazit: Erleichterung wird total überschätzt. So eine Offenbarung verändert immer die Beziehung. Never change a running system (friendship).
****re Frau
2.812 Beiträge
Sehe ich ähnlich

Vordergründig wird dir zwar versichert, das alles gut ist und deine Ehrlichkeit geschätzt wird

Doch schwupp die wupp, sind die Menschen aß deinem Dunstkreis verschwunden
Für mich liest es sich, dass du es nicht einfach los werden möchtest, sondern dass du mit ihr gerne etwas anfangen willst. Das würde ich dann auch dementsprechend kommunizieren.

Ansonsten ändert sich doch nicht, außer das sie weiß, dass du unglücklich verliebt bist und das Gefühl bleibt gleich.
****72 Frau
614 Beiträge
Du willst Deine und Ihre Beziehung nicht torpedieren aber das würdest Du mit dieser Aussage.

Du willst es ihr sagen, da Du Dich dann besser fühlst. Dann mach das und lebe mit den Konsequenzen.

Alles was passieren könnte ist reine Spekulation.
Rechne mit dem schlimmsten, tritt es nicht ein, erfreue Dich daran.
@*******s80 @****re Ich kann beidem widersprechen. Bei mir hat sich in mehreren Fällen nichts an der Freundschaft verändert und bei mir haben sich die Gefühle nach dem Ansprechen zwar nur minimal verringert, aber der Leidensdruck war nicht mehr so da und das "heimliche Getue" war weg (was es für mich als die Person mit den Gefühlen dann ist). Ich glaube es ist auch eine Typfrage, wie man womit besser umgeht.
@*******inja

Ich würde nicht sagen, dass zwingend die Freundschaft darunter leidet, für mich persönlich wäre halt der Leidensdruck nicht weg. Ob heimlich oder offen unerwidert verliebt, beides wäre nicht schön für mich.

Und im Zweifel entscheide ich mich für heimlich, wenn ich sicher sein möchte, die Freundschaft nicht verlieren sollen.

Ansonsten würde ich offen reden und sagen, ich hab Bock auf dich und möchte mit dir zusammen sein und dann schauen, was passiert.
@*******s80 ich finde es angenehmer, wenn die andere Person es weiß und mich korbt, dann mache ich mir unterbewusst wenigstens keine Hoffnung mehr. Das tue ich nämlich, wenn ich es nicht anspreche 😁
Zitat von *******inja:
@*******s80 ich finde es angenehmer, wenn die andere Person es weiß und mich korbt, dann mache ich mir unterbewusst wenigstens keine Hoffnung mehr. Das tue ich nämlich, wenn ich es nicht anspreche 😁

@*******inja Ich umgekehrt. 😁

Und @****72 ist noch anderer Ansicht.

Ich glaube wir verwirren die TE 🙈🤣
@*******s80 du machst dir mehr Hoffnungen, wenn du gekorbt wirst?
Zitat von *******inja:
@*******s80 du machst dir mehr Hoffnungen, wenn du gekorbt wirst?

Ja, wenn wir dann noch befreundet sind. Dann kommt mein Gehirn auf Hochtouren, wie das jetzt mein sein könnte, wenn das Verhalten gegenüber dem gesagten Widersprüchlich ist.
@*******s80 Wenn das Verhalten nicht zum Gesagten passt finde ich es allgemein schrecklich und unfair.
****66 Mann
721 Beiträge
Es ist auf jeden Fall wichtig ehrlich zu sein und egal warum wofür
Ist besser als sich zu verstellen unglücklich zu sein und Lügen zu müssen !
Zitat von *******inja:
@*******s80 Wenn das Verhalten nicht zum Gesagten passt finde ich es allgemein schrecklich und unfair.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dir auf keinen Fall absprechen, dass du andersrum damit besser zurecht kommst.

Ich finde es gerade ziemlich interessant, wie deutlich die Individualitäten zum Vorschein kommen. ☺️
@*******s80 habe ich auch nicht so wahrgenommen 👍 alles gut 😁 da ist ja auch jeder anders
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.