Erwartungen - können wir uns von ihnen befreien?
Erwartungen verursachen Enttäuschung, Enttäuschung verursacht Befürchtung, und Befürchtung ist ja wieder Erwartung.Hape Kerkeling
Dann, wenn wir ständig Erwartungen darüber haben,
wie die Dinge sein sollten,
wie andere Menschen um uns herum handeln sollten,
so behandelt zu werden, wie wir das wollen,
geliebt zu werden,
Anerkennung zu bekommen,
dass andere unsere Gedanken lesen sollen,
andere Menschen sein sollen, wie wir das wollen,
dass andere Menschen uns glücklich machen sollen,
wird es schwierig.
Erwarten wir etwas, ist die Enttäuschung groß, wenn es nicht passiert. Viele Menschen verstehen dann nicht, warum der andere Mensch etwas nicht getan hat. Man selber würde es doch tun.
Gerade diese Positionierung lese ich in vielen Profilen. Da ist klar definiert, was alles sein soll und was nicht. Aber geht das nicht weit an der Realität vorbei und sind deshalb so viele Menschen enttäuscht, dass es nicht klappt mit Beziehung, Freundschaft usw.
Hinzu kommen dann noch 1oote sexuellle Neigungen, auch da sollte so vieles zusammen passen.
Wäre es nicht einfacher, weniger im Profil zu schreiben und es einfach dem Zufall zu überlassen, wie man sich virtuell näher kommt und dann erst mal abcheckt, wohin das führen soll. Bestenfalls zu einem Date und manchmal sogar zu mehr .
Eine Ausnahme gibt es für mich bei den Erwartungen: bei Versprechen, Verabredungen, Absprachen und Vereinbarungen. Hier gewährleistet die Erfüllung von Erwartungen Augenhöhe. Hier kann man erwarten, dass die eingegangenen Absprachen erfüllt werden.
Ich bin der Meinung, Menschen tun Dinge, weil sie es tun wollen und nicht, weil es jemand erwartet. Und Menschen verändern sich, wenn sie es wollen und nicht für andere.
Inwieweit sollte man loslassen können und sich selbst zurücknehmen, um nicht durch solche Dinge verletzt zu werden?