Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5247 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1758 Mitglieder
zum Thema
Single --- alleine oder einsam ?445
Wo liegt die Grenz zwischen Alleinsein und Einsamkeit?
zum Thema
Zu anspruchsvoll - oder Prioritäten setzen nicht möglich86
Ich bin jetzt seit ca 1 1/2 jahren Single und war die meiste Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alleine kann einsam sein

*****o83 Mann
747 Beiträge
Viele in meinem Umfeld, im Speziellen die Paare fragen mich manchmal ob ich mich so ganz allein nicht oft einsam fühle. Ich erklär das so: Einsam bin ich nicht ich bin nur alleine. Soll heißen ich habe die Familie um mich herum oder in nächster Nähe. Also ich habe genug soziale Kontakte und gehe auch unter Leute. Alleine ins Kino,ins Restaurant etc
macht mir inzwischen nichts mehr aus. was ich allerdings vermeide sind Päärchenparties weil das zieht mich runter. Mit der Ausnahme von großen Familienfeiern (vor Corona). Da fühle ich mich weder alleine noch einsam
*****o83 Mann
747 Beiträge
Viele in meinem Umfeld, im Speziellen die Paare fragen mich manchmal ob ich mich so ganz allein nicht oft einsam fühle. Ich erklär das so: Einsam bin ich nicht ich bin nur alleine. Soll heißen ich habe die Familie um mich herum oder in nächster Nähe. Also ich habe genug soziale Kontakte und gehe auch unter Leute. Alleine ins Kino,ins Restaurant etc
macht mir inzwischen nichts mehr aus. was ich allerdings vermeide sind Päärchenparties weil das zieht mich runter. Mit der Ausnahme von großen Familienfeiern (vor Corona). Da fühle ich mich weder alleine noch einsam
*********s_sg Mann
1.375 Beiträge
Nach fast 30 Jahren Ehe nun wieder alleine, ist stark gewöhnungsbedürftig. Kein Problem alleine aktiv zu sein, aber etwas fehlt.
Was einem dann auch zu schaffen macht: Mit nun 60 scheint der Zug ziemlich abgefahren zu sein. Das Gefühl, dass es das nun endgültig gewesen sein könnte ist belastend und die Zeit läuft.
Das war ja auch mit der Grund sich hier anzumelden. Die realistisch möglichen Treffer in passabler Umgebung hier sind sehr bescheiden oder man könnt auch sagen gleich 0.
Aber es gibt ja auch noch ein Leben ausserhalb Joy. Spielt man halt Lebenslotto. Die Chance, dass es noch nicht vorbei ist besteht ja. Zumindest redet man sich das ein, *lol*
Viele gute Freunde / innen haben inzwischen den Löffel abgegeben, da dünnt es sich auch aus.
Das ganze Thema abzuhaken, na dazu fühlt man sich noch viel zu aktiv. Die Vorstellung: Das wars nun halt: beängstigend.
Jammern auf hohem Niveau, ich weiss. Eigentlich sollte man ja zufrieden sein mit dem was man hatte.
Trotzdem öfters mal kostet es Ueberwindung doch weiter zu machen.
OK, was solls, packen wir es wieder an. Wer weiss, vielleicht ist ja heute DER Tag, *lol*
*******lot Mann
34 Beiträge
Ich glaube es kommt immer auf die Lebenssituation an. Einige meiner Freunde wären gerne öfters alleine und genießen die Einsamkeit dann auch mal gerne. Aber Sie wissen auch, da ist jemand der auf mich wartet, auf mich setzt und der auch für mich da ist.
In meinem Fall muss Ich zugeben, fühle ich mich jedes Wochenende oder Feiertag einsam. Beruflich bin ich immer mindestens 5,5 Tage, manchmal auch mal sogar 7 Tage eingespannt. 50 Stunden mache ich immer. Aber dann wenn ich frei habe falle ich in ein Loch. Nun habe ich Zeit, aber ich weiß nicht wohin mit mir. Meine Freunde haben mittlerweile Familien gegründet und zwar deutlich mehr Urlaub und Freizeit als ich,aber das Wochenende gehört in der Regel der Familie. Niemand der auf einen wartet, niemanden der sich freut wenn ich heim komme. Von anderen Sehnsüchten und Verlangen möchte ich erst gar nicht reden. Mein Lebensinhalt ist nurnoch Arbeiten und Langeweile. Ich fühle mich einsam 😞
@*******lot

Wäre es nicht möglich, dir passende Hobbys zu suchen, wo man Zeit miteinander verbringt ggf. Ehrenamt.
@*******lot

Du siehst das ja recht klar und vor Jahren hätte ich mich wiedererkannt. Wäre es nicht an der Zeit über die Prioritäten im Leben nachzudenken? Job und intensive Arbeit hat ja oft mit Geld und (gefühlter) Anerkennung zu tun. Aber vielleicht ist da ja noch mehr? Vielleicht wird das was du als Erfolg empfindest ein Desaster?
Es ist schwer mit sich selbst ins Gericht zu gehen.
Nim die Langeweile um das Hamsterrad einmal zu überdenken, neu zu denken.
Viel Glück.
*******lot Mann
34 Beiträge
…. Bin selbstständig, mit Angestellte die Familien haben und in mich vertrauen das Ihre Jobs sicher sind. Menge wirtschaftlichen Druck auf den Schultern. Will mich aber nicht beschweren. Nicht falsch verstehen.
@*******lot

Erstmal möchte ich dir meinen Respekt aussprechen. Es gehört richtig viel Mut dazu, in einer Spaßgesellschaft zuzugeben, dass man sich einsam fühlt.

Dass du durch die Selbstständigkeit ein hohes Maß an Verantwortung hast, ist sicherlich nachvollziehbar.

Aber da bist ja auch noch DU. Und DU bist wichtig. Deine Gefühlswelt ist wichtig. Dein Empfinden.
Wenn du ausschließlich arbeitest wird sich an deiner privaten Situation nichts ändern. Auf lange Sicht schadest du dir selbst

*nachdenk*
Ich genieße es sehr Single zu sein. Ich war knapp 1 Jahr in Beziehung und auf Dauer war mir das nichts. Ich geh besser alleine durchs Leben, aber das muss ja jeder selber wissen *g*
****un2 Mann
5 Beiträge
Ich war noch nie in einer Beziehung, ich kann mir das auch bis heute nicht vorstellen. Bin eigentlich fast nur noch am Arbeiten und hab kaum Zeit für meine vielen Hobbys, deswegen wird das nichts.
*******Fiwa Mann
80 Beiträge
Das ist wohl wahr leider
****_up Frau
2.324 Beiträge
Ich habe eine sehr gute "Work-Life-Balace". *ja* Zeit um jemanden kennen zu lernen, für gemeinsame Unternehmungen habe ich genug.

Leider fehlt es an Gelegenheiten bei denen mir Mr. Right begegnen könnte. Abgesehen davon, dass das böse "C" in den letzten beiden Jahren Vieles verhindert hat, habe ich auch wenig Lust alleine ins... in die/den... nach... *nachdenk*... ja wohin eigentlich, zu gehen?

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind fast ausschließlich Paare. Natürlich machen wir auch was zusammen, aber sie machen auch gerne mal Paaraktivitäten - da bin ich dann natürlich raus.

Ich tummele mich, breit aufgestellt, auf dem virtuellen "Markt der Eitelkeiten" und finde das von Zeit zu Zeit einfach nur ermüdend. Gut, dass ich keinen Partner brauche. Dennoch hätte ich gerne jemanden an meiner Seite haben - allerdings nicht um jeden Preis. Ich komme mal mehr und mal weniger gut damit klar, dass ich keinen Partner habe; ich kann die Einsamkeit, die sich manchmal einschleicht, aushalten und freue mich auf das, was noch kommt.
***71 Mann
593 Beiträge
Hallo,
Ich möchte mich hier auch zu Wort melden.
Ich bin 50 und habe eine 15Jahre dauernde Ehe hinter mir.
Diese endete 2016 !
Seit dem hatte ich 2 kurze Beziehungen, der letzten trauer ich ein wenig hinterher.

Es waren schöne Zeiten.
Jetzt als Single ist es,, mal so,mal so.

Auf der einen Seite ist es toll, alles zu tun und zu lassen, aufdas ch lustig bin.
Doch es gibt....oft genug Tage, an denen man jemand hätte, an dessen Schulter man sich lehnen kann.
*****o83 Mann
747 Beiträge
ich hatte eine 3Jährige Beziehung dann war Schluss seitdem bin ich Single seit 9 Jahren. Die letzte Kurzzeitbeziehung bestand aus einer Aneinanderkettung an ONS mit der selben Person. Ging aber nach wenigen Wochen auseinander. Ich mach natürlich das Beste draus Kopf in Sand stecken bringt nichts
Die Bevölkerung ist ja auf dem Weg zu altern und schon bald ist die Mehrheit der Menschen im Rentenalter.
Nicht jeder Mensch wird 💯 Jahre alt und daher gibt es auch viele alte Menschen die alleine sind weil der Partner verstorben ist.

Besonders bei älteren Menschen ist es schwer noch mal eine Beziehung aufzubauen weil jeder seine Geschichte hat und die Attraktivität ist auch gealtert.

Ich gehe auch manchmal alleine spazieren und mir sind schon viele Menschen aufgefallen die ebenfalls alleine spazieren gehen.
Das ist eine Entwicklung und Menschen können sich anpassen.

Was man nicht anpassen kann ist der Hautkontakt, das Bedürfnis nach Zärtlichkeit und Nähe, Geborgenheit.

Doch ich bin der Meinung das man dieses Bedürfnis durch Freundschaft Plus versorgen kann und auch Sexualbegleiter/ innen.
*****ara Frau
7.365 Beiträge
Zitat von *******rock:


Doch ich bin der Meinung das man dieses Bedürfnis durch Freundschaft Plus versorgen kann und auch Sexualbegleiter/ innen.

"Wenn du Sex willst, such dir eine auf einer Plattform oder geh ins Puff." Finde den Fehler.
Also der Besuch im Puff wird wohl keine gute Idee gegen die Einsamkeit sein.

Dort sind Frauen die Geld verdienen möchten und da wäre es ein Glückstreffer wie bei Lotto die richtige Frau zu finden.


Sexualbegleitung ist etwas vollkommen anderes und dann auch persönlicheres und das persönliche ist ja das fehlende in der Einsamkeit
***71 Mann
593 Beiträge
Ergo......kein Fehler *grins*
****igi Mann
5.346 Beiträge
Ich bin oft alleine unterwegs, macht mir auch nichts weiter aus.
Ich fühle mich in keinster Weise einsam.
Wobei es natürlich oftmals schön(er) ist, Momente miteinander zu teilen.
Ganz einfach , wenn jemand weis mit sich selbst was anzufangen ist man klar im Vorteil. Die meisten suchen einen Menschen der Ihnen die Einsamkeit nimmt , daher halten die meisten Beziehungen nicht lang.
Für ein Single und Romantiker in der Beziehung sage ich , ich warte lieber auf die passende Frau , als aus Verzweiflung mich in eine Beziehung zu stürzen. Was dem anderen gegenüber unter diesen Bedingungen nicht fair ist.

Offene Karten ist die beste Devise.

Im Endeffekt muss man früher oder später lernen mit sich selbst auseinander zu setzten.
Selbstliebe ist die Message.

Aber so wie hier schon geschrieben wird , sind gewisse Kontakte wie hier , förderlich zu dem was man zwischenzeitlich missen tut, weibliche Gesellschaft , ein lachen von einer Frau , das flirten , Kuscheln etc. ist natürlich etwas was gemisst wird.

Offen Karten *ggg* , dann öffnen sich Tore und Türen und für mich ganz wichtig , man schadet keinen in seinen Gefühlen, aus der eigenen Sehnsucht zu etwas was nur ein Moment ist.
*****nne Frau
3.260 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****y61:
Ganz einfach , wenn jemand weis mit sich selbst was anzufangen ist man klar im Vorteil. Die meisten suchen einen Menschen der Ihnen die Einsamkeit nimmt , daher halten die meisten Beziehungen nicht lang.
Für ein Single und Romantiker in der Beziehung sage ich , ich warte lieber auf die passende Frau , als aus Verzweiflung mich in eine Beziehung zu stürzen. Was dem anderen gegenüber unter diesen Bedingungen nicht fair ist.

Also ich denke ja, die meisten Menschen, die eine Beziehung eingegangen sind, haben das mit der "passenden" Frau oder dem "passenden" Mann getan und nicht aus lauter Verzweiflung. Ein Scheitern der Beziehung hat damit m. E. nichts zu tun, da sind die Gründe vielseitig.

Und ja es passt zu unserer Spaßgesellschaft, dass Menschen sich nicht auf mehr als "nur" den Spaß einlassen wollen. Und auch wenn ich mich selbst liebe, mich zu beschäftigen weiß ... fehlt mir ein Mann, mit dem ich mehr als Spaß haben kann. Deshalb fühle ich mich schon manchmal einsam und allein.
Ich lebe gerne alleine, Partnerschaft ist passende Ergänzung und nicht der Schlüssel zur Glückseeligkeit, Einsamkeit empfand ich nur in Zeiten in denen ich mit mir selbst in einer Krise war.
*********ehlt Mann
228 Beiträge
Zitat von *****ara:
Zitat von *******rock:


Doch ich bin der Meinung das man dieses Bedürfnis durch Freundschaft Plus versorgen kann und auch Sexualbegleiter/ innen.

"Wenn du Sex willst, such dir eine auf einer Plattform oder geh ins Puff." Finde den Fehler.
Der Fehler ist der Artikel. Es heißt der Puff und nicht das Puff. *lol*

Kleiner Scherz, ich weiß schon, ihr im Süden nennt es "das" Puff. Hier im Westen hört es sich halt ein wenig schräg an.

Also ich hatte noch keine F+ seit ich nicht mehr in den Zwanzigern bin. Habe keine Chance bei Frauen in Deutschland da ich keine 185cm erreiche. So einfach ist das, habe jetzt nach 3 Tagen querlesen immer wieder das gleiche gelesen hier und woanders. Danke Papa, hast dir die falsche Frau ausgesucht, das habe ich jetzt davon, ich müsste als auswandern in ein Land wo die Männer nicht so groß sind damit ich überhaupt eine Chance hätte *top*

Ich frage mich trotzdem manchmal, wie es Männer unter 185cm oder gar 180cm schaffen bei der geballten Ablehnung die auch sie gelesen haben müssen.
*********dred Mann
13 Beiträge
Viele Leute reagieren unterschiedlich auf das Alleinsein. Auf mich wirkt es deprimierend. Es fehlt mir zu kuscheln, Arm in Arm am Fluss entlang gehen, gemeinsam Hobbys nachzugehen und auch Sexualität. Außerdem hat es auch etwas sehr befriedigendes die Bedürfnisse einer Frau zu erfüllen, Emotional sowie Exotisch.

Vorab möchte ich mich entschuldigen falls ich wieder eine fehlerhafte Darstellung meiner Person poste.
*********tish Mann
399 Beiträge
Ich liebe es, alleine Dinge zu unternehmen. Wenn einen niemand ablenkt, hat man den Vorteil, sich ganz auf neue Menschen und Dinge einlassen zu können. Nicht, dass Gruppenunternehmungen nicht auch toll wären, versteht sich. Sprich, ich mag beides. Alleine bin ich jedoch tendenziell schüchterner als in einer kleinen Gruppe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.