Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Freunde Ost
2101 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2157 Mitglieder
zum Thema
Obsessive/einseitige "Liebe" & Freundschaft+43
Ja Hi. Ich fange mal ein neues Thema an, in dem ich mich selbst kaum…
zum Thema
Liebe = Sex =Treue - Eine Gleichung, die nicht aufgeht?449
In den wenigen Monaten hier bin ich immer wieder über einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Asexuell, Bisexuell oder Heterosexuell?

*******rma Paar
8 Beiträge
Themenersteller 
Asexuell, Bisexuell oder Heterosexuell?
Hallo,

gleich vorneweg, ich habe diesen Account als "Paar" angelegt, weil ich verheiratet bin und meinem Mann gegenüber bei diesem Thema ehrlich sein möchte.

Ich bin eine Frau, 32, habe 3 Kinder und befinde mich in einer leichten Identitätskrise. Ich wurde hetero aufgezogen, von sehr konservativen Eltern und einer Mutter, für die der Spaß der Frau beim Sex überhaupt keine Rolle spielte, was sie mir auch immer wieder auftischte.

Ich wurde nicht sehr liebevoll erzogen und habe mich an jede Aufmerksamkeit geklammert, die mir zuteil wurde, inklusive der meiner Partner. Wenn ein junger Mann mir Aufmerksamkeit schenkte, mich liebte und körperlich zugeneigt war, dann fühlte ich mich wohl. Ich hatte zwar eine leichte, wenn auch wenig ausgeprägte Libido, aber beim Sex habe ich nie wirklich Spaß empfunden. Gelegentlich spürte ich leichte Erregung, beziehungsweise war händisch oder oral häufiger erfolgreich. Ein eingeführter Penis hat jedoch immer dafür gesorgt, dass die zuvor beim Vorspiel aufgebaute Erregung weg war. Ich finde es nicht erotisch, einen Männerkörper oder einen Penis anzusehen oder anzufassen. Jedoch erregt mich der Gedanke, eine Frau zu berühren. Pornos sehe ich mir wegen den Frauen an, nicht wegen den Männern und einen Mann stöhnen zu hören hat niht dieselbe Wirkung, wie eine Frau stöhnen zu hören.

Allerdings habe ich mich auch noch nie in eine Frau verliebt. Ich mag schöne Menschen allgemein und sehe sie gern an. Frauen-Pos sind häufiger in ihrer Form zu sehen, als die von Männern (denen ich nicht so viel abgewinnn kann). Den Po meines Mannes zu streicheln finde ich schön, aber nicht erregend (ich weiß aber auch nicht, ob es erregend sein soll oder nicht), aber er hat auch einen schön geformten runden Po *rotwerd*

Meine Liebe gegenüber Männern beschränkte sich in der Vergangenheit auf das Verliebtsein und ebbte dann mit dem Alltag stark ab. Solange ich Aufmerksamkeit bekam und gestreichelt und gekuschelt wurde, war für mich alles gut. Wenn das nachlässt, entferne ich mich emotional komplett und sehr schnell. Hinzu kommt auch noch die hormonelle Lage, die einen großen Einfluss auf mein Kuschelbedürfnis hat. Während PMS und Periode können mir Männer gestohlen bleiben, während der fruchtbaren Phase kuschle ich zumindest gern.

Ich weiß nicht, ob hier jemand diese ganzen Gefühle kennt und mir und meinem Mann vielleicht bei der Einordnung helfen kann oder uns Tipps geben kann, was wir tun können, um meine Krise zu beenden. Ich zweifle an mir selbst und weiß nicht, ob alles anders gewesen wäre, wenn Frauen für mich von Anfang an zur Wahl gestanden hätten. Vielleicht ist es aber bei Frauen wie bei Männern: Nur das Unbekannte ist reizend und wenn es dann an den Sex geht, bin ich nicht mehr erregbar. Keine Ahnung.

Zu Hilfe *liebguck*
*******ster Mann
1.867 Beiträge
Wow
Sehr offen und umfassend erläutert.
So wie du schreibst hast du dich evtl schon das eine oder andere psychologische Thema deines Wesens eingelesen.
Wenn nicht tu das mal. Gerade die Schilderung deiner Entwicklung ist nicht selten.
Es gibt z. B. auf Spotify viele podcasts zu diesen Themen. Eine davon - Stefanie Stahl - würde ich dir/euch empfehlen.
Wenn ihr gut über dieses Thema reden und die Konsequenzen daraus umsetzen könnt dann reicht es ja.
Wenn nicht dann eben entsprechende professionelle Hilfe, welche genau auf eure Persönlichkeit eingeht, suchen und annehmen.
Wünsche dir/euch alles Gute dabei.
*******rma Paar
8 Beiträge
Themenersteller 
Danke für deinen Beitrag @*******ster

Das Problem mit Podcasts ist, dass ich keine Zeit dafür habe, mir das anzuhören. Wenn ich dann mal Zeit habe, dann im Bett und dann bekomme ich nur so etwa 5 Minuten davon mit *lol*
Gibt es da vielleicht Alternativen? Videos zum Beispiel oder Filme, Dokus?
*******sh77 Mann
897 Beiträge
Ich finde es auch absolut toll und mutig von dir so offen zu schreiben und um Hilfe zu suchen. Du schreibst das du deinem Mann gegenüber ehrlich sein willst, was ich super finde, denn ich denke das ihr da beide dran beteiligt seid. Wie weit hast du denn mit deinem Mann über das Thema bereits gesprochen? Ist er komplett über deine Situation und Gefühlslage informiert. Wie sieht er es denn? Wäre es für ihn okay wenn du dich "ausprobierst"? Ich denke das sind Dinge die ihr vielleicht erstmal klären müsstet. Und dann könntest du dich ja sicher langsam rantasten. Mit dem Rückhalt des Partners fällt das sicher leichter.
*******rma Paar
8 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******sh77:
Wie weit hast du denn mit deinem Mann über das Thema bereits gesprochen? Ist er komplett über deine Situation und Gefühlslage informiert. Wie sieht er es denn? Wäre es für ihn okay wenn du dich "ausprobierst"?

Alles was ich hier geschrieben habe, weiß er auch und darüber hinaus gibt es nichts. Das Thema ist bei uns sehr aktuell. Natürlich hat er eifersüchtig reagiert, wir sind seit 8 Jahren zusammen. Außerdem ist es für sein Selbstbewusstsein ja nicht gerade förderlich, bzw. ist es kränkend, wenn er "nicht auszureichen scheint". Er flachst gern über das Thema, aber tief drin berührt es ihn und es trifft ihn, weil er das natürlich persönlich nimmt.
*******sh77 Mann
897 Beiträge
Vorweg, alles was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinerlei Ansprüche darauf die Weisheit mit Löffeln gefressen, oder gar immer recht zu haben.
Ich denke du solltest es deinem Mann nicht als: "Du reichst mir nicht" zu verkaufen, sondern "Ich möchte gerne eine andere Seite an mir kennen lernen und brauche dabei deine Hilfe". Denn im Endeffekt ist es doch genau so. Wenn ihr das gemeinsam durchzieht bringt es euch am Ende womöglich noch näher zusammen. Du vertraust ihm dabei so viel von dir an, und du vertraust ihm das er dir dabei hilft, und am Ende kennst du dich selbst dann hoffentlich besser als vorher, und dein Mann genau so. Klar, ein Risiko besteht immer, aber all das runterschlucken und so tun als wäre nichts ist am Ende für euch beide wahrscheinlich nur frustrierend. Dann macht es lieber gemeinsam, Schritt für Schritt.
*****eia Frau
4.443 Beiträge
Hallo @*******rma ,

Bin zwar nicht in der selben Situation wie Du. Fühle mich allerdings auch zu Frauen hingezogen.

Aus anderen Situaitonen in meinen Leben weiss ich dass, nur "Ausprobieren" hilft. *g*

Nur so, kann ich etwas über mich erfahren.
*********icht Frau
14.553 Beiträge
mein tip:

das joy-profil nutzen, um andere interessierte bi-frauen kennenzulernen
es gibt sowohl gruppen als auch reale stamm-tische
wo Du Dich austauschen kannst...

ich würde Dir raten, mal etwas mit einer frau anzufangen
natürlich im einvernehmen mit Deinem mann

nur so kannst Du wirklich beurteilen,
ob es besser, schlechter oder genau so wie mit einem mann ist!

unser leben ist nichts anderes als eine aneinanderreihung von REALEN experimenten
und findet NICHT in fachbüchern statt - auch wenn diese noch so gut sind!
und
was für Dich vielleicht auch noch wichtig ist?!

DU bist nicht allein
jedenfalls habe ich in meinem leben mehr als EINE frau kennengelernt
die nicht wusste, ob sie warm oder kalt ist...
*****eia Frau
4.443 Beiträge
Eine andere Möglichkeit wäre, zwei Frauen beim Sex zuzusehen.

Mir fällt gerade noch ein Spielfilm ein, den ich mir mal aus der Bücherei ausgeliehen hatte. Der lief auch bei Arte. Der Film ging um 2 Frauen und war ziemlich erotisch. Mir fällt bloß der Titel gerade ein. Ich glaube eine Farbe kam drin vor. Vielleicht "blau".
*****eia Frau
4.443 Beiträge
Mein Gedächtnis hat ich nicht im Stich gelassen. *g*

Der Film hießt "Blau ist eine warme Farbe".
*******rma Paar
8 Beiträge
Themenersteller 
Ehemann von Lucia:

Also ich stehe ja sehr offen zu den Themen und unterstütze meine Frau bei allen Verlangen / Dingen die sie benötigt. Mich persönlich hat nur getroffen dass sie sagte ja aktuell habe ich absolut keine Libido, und 2 Wochen später kommt sie mit der Idee rum, uns hier anzumelden und ggf. was auszuprobieren. Das hat mich gekränkt, nicht mehr und nicht weniger.

Für alles andere bin ich offen und stehe fest hinter ihr, da das sexuelle bereits schon immer ein Thema war was unsere Beziehung... ehm.. spannender macht. Bisher sind die Erfahrungen eher dahingehend dass sie sobald ein Penis ins Spiel kommt gar nicht mehr bei der Sache ist, Oral und mit Fingern bekommt man sie recht gut befriedigt, Vaginal, ein einziges Mal in 8 Jahren. Vielleicht ist es wirklich ne reine Kopfsache, vielleicht steht sie wirklich auf Frauen... vielleicht ist es aber auch einfach nicht möglich dass sie Spaß dabei hat... Weiß zum aktuellen Zeitpunkt weder ich noch sie, aber he deswegen gehen wir ja die nächsten Schritte um herauszufinden was sie glücklich macht / befriedigt oder was eventuell auch doch nicht =)
*******uicy Paar
162 Beiträge
("er" schreibt)
Liebe @*******rma ,
es ist super, dass Ihr beide hier schreibt.

Aus meiner Erfahrung möchte ich Euch empfehlen, sofort mit einem Coaching oder einer Partnerberatung anzufangen (Caritas hat teilweise echt gute Leute und arbeiten gegen Spenden oder man sucht sich jemand freies, muss dann aber selbst zahlen).

Ihr solltet nicht versuchen, alleine durch diese schwierige Zeit zu gehen:

Ihr wart eine gewisse Zeit in einer bestimmten Dynamik und diese ändert sich grundlegend. Wohin kann keiner sagen. Jede Beziehung wird durch so etwas extrem belastet, selbst wenn man irgendwann zum früheren Leben zurückkehren würde (was bei Dir aber wahrscheinlich nicht so sinnvoll wäre, so wie Du schreibst). Die meisten Männer (und wahrscheinlich auch die meisten Frauen) werden massive Probleme mit sich und der Beziehung bekommen, wenn eine so grundlegende Änderung ansteht, es ist doch klar, dass beide Personen auch hier massive Selbstzweifel haben werden.

Das hat Euer "er" bereits geschrieben... und egal, wie selbstreflektiert und tolerant "mann" ist: diese "Verletzung" ist nachvollziehbar und wenn man damit nicht gut umgeht, kann das alles andere überstrahlen, dann wird alles nur noch schwieriger.

Es ist natürlich, dass Menschen versuchen, sich an das Bekannte und "alte" zu klammern, dafür darf man niemanden verteufeln. Das Problem ist aber: wenn einer sich ändert, muss der andere "mitgenommen" werden. Und wenn es um so grundlegendes geht, ist das fast unmöglich, dass "sie" sich über grundlegende Dinge klar wird und gleichzeitig 100% für den Partner da bist, selbst wenn sie das möchte... es wird für Euch beide zu viel sein.

Genau dafür ist ein Coaching da: jemand professionelles, dem Ihr BEIDE(!) vertraut begleitet Euch jetzt schon, bevor es Probleme in der Beziehung gibt. So könnt Ihr Euch auf "ihre" Änderung konzentrieren aber gleichzeitig werden die Wünsche von beiden und auch die Ängste von beiden wahrgenommen. Das ist erheblich mehr, als nur darüber zu reden.

Erfahrungsgemäß wehren sich Männer gegen Input von außen (wir Männer müssen alles selbst lösen, wir brauchen keine Hilfe, wir haben keine Angst und Gefühle zeigen ist "schwul" etc etc). Keiner kann einfach so locker damit umgehen, wenn seine große Liebe vielleicht gehen muss, weil sie sonst unglücklich ist.

Ein Profi wird helfen, Anfänger-Fehler zu vermeiden und Ihr könnt für Euch beide viel besser einen Weg finden, der für beide(!) gut ist. Und damit erhöht sich die Chance erheblich, dass Ihr zusammen bleiben könnt, egal, wohin es "sie" zieht.
*******rma Paar
8 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******uicy:
("er" schreibt)
Liebe @*******rma ,
es ist super, dass Ihr beide hier schreibt....

Er:

Also wir sind uns definitiv einig dass wir gemeinsam unsere Kinder und Krebse erziehen wollen und dass wir eigentlich beisammen bleiben wollen egal was passiert, emotional fühlen wir uns sehr verbunden. Es ist tatsächlich nur das sexuelle ("Nur") Ich komme aus früheren Beziehungen wo Sex sehr viel wert hatte und die Befriedigung der Frau mich sehr erfüllt hat. Das habe ich seit 8 Jahren nun nicht mehr, aber dafür teilen wir andere Dinge die uns sehr verbinden.

Angst mit jemand professionellen zu reden habe ich nicht, ich habe auch nicht Angst dass sie mir für ne Frau abhaut. Sie sagt ihr gefällt die Vorstellung wie in der Serie "You Me Her" Vielleicht braucht sie wirklich nur die Erfahrung um ihre Sexualität einordnen zu können. Ich hatte in jungen Jahren meinen Dreier und weiß dass das Anstrengend ist *ggg*

Sie hatte noch gar nix mit einer Frau, weswegen sie so drauf festgeschossen ist dass es ihr Spaß machen könnte... also Why not lassen wir sie es testen =)
*******ust Paar
5.631 Beiträge
Wenn der Sinn des Lebens die Liebe ist
und man im Laufe des Lebens lernt,
sich immer mehr zu lieben
(und ganz automatisch damit auch seinen Nächsten...),
dann ist es ganz natürlich,
dass man/frau im Laufe der Jahrzehnte immer mehr
die Liebe zum eigenen Geschlecht entwickelt...
(die Doppeldeutigkeit ist nicht zufällig).

Das entspricht auch unserer Erfahrung hier im dieser Welt:
mit der Selbstliebe entwickelt sich die Bi-sexualität.
*****eia Frau
4.443 Beiträge
Das finde ich total spannend, da ich gerade dabei bin die bedingungslose Selbstliebe zu praktizieren.

Mich würde es auch total reizen, zwei Bi Sexuelle Männer beim Sex zuzuschauen.

Ich glaube, da schlummert einiges schon ganz lange in mir.
Identität Fragen lassen sich nicht einfach so in einem öffentlichen Forum beantworten.

Ich habe selber eine schwierige Kindheit /Vergangenheit hinter mir , jedoch meine Heterosexuelle Neigung steht fest.
Mein Rat. Spürst Du einen andauernden Leidensdruck und die Unsicherheit wachst, such Dir lieber professionelle Hilfe.
*********icht Frau
14.553 Beiträge
ich finde es auch völlig verfrüht,
hier schon eine paar-therapie zu empfehlen...

das hiesse ja, den dingen eine problematische bedeutung zu geben
die sie möglicherweise gar nicht haben!?

Mich persönlich hat nur getroffen dass sie sagte ja aktuell habe ich absolut keine Libido, und 2 Wochen später kommt sie mit der Idee rum, uns hier anzumelden und ggf. was auszuprobieren. Das hat mich gekränkt, nicht mehr und nicht weniger.

was genau heisst das auf deutsch?

Deine frau hat momentan keine libido mit DIR

was heisst es aber ausserdem noch?

Deine frau möchte etwas ausprobieren,
damit ihre libido letzendlich auch für DICH
wiederkommt

ich wäre jedenfalls dankbar für eine frau,
die ihre sexualität nicht einfach so einschlafen lässt...
*******uicy Paar
162 Beiträge
Zitat von *********icht:
ich finde es auch völlig verfrüht,
hier schon eine paar-therapie zu empfehlen... das hiesse ja, den dingen eine problematische bedeutung zu geben die sie möglicherweise gar nicht haben!?

Das ist ein häufiges Missverständnis: man geht idealerweise nicht erst, wenn es Probleme gibt. Ich schrieb ja extra: jetzt schon, eben weil es offensichtlich noch kein echtes Problem gibt.

Die meisten Therapeuten und Coaches haben einen signifikanten Anteil an Kunden, die nicht erst bei Problemen kommen, sondern einfach dann, wenn große Änderungen anstehen (Kinder, Hausbau, Zusammenziehen etc). Und da es auch etliche gibt, die sich auf das Öffnen der Beziehung spezialisiert haben (also den Prozess von Anfang an, nicht erst, wenn was nicht klappt), ist mein Rat: holt Euch einen Spezialisten statt zu versuchen, alles selbst herauszufinden.
****ord Frau
310 Beiträge
Ich bin aktuell auch am dem Thema dran. Mit therapeutischer Hilfe. Nicht ganz einfach. Aber kleine erste Erfolge. Für mich. Mein Partner bekommt es noch nicht wirklich mit. Er ist aber sehr geduldig. Ich kann keinen Rat geben was du machen sollst. Aber dich drauf hinweisen das du dir die richtigen fragen stellen solltest. Du bist relativ gut reflektiert und zu dir und deinem Partner sehr ehrlich. Er scheint geduldig zu sein und sollte es nicht persöhnlich nehmen.
Das doofe und gute daran ist das du die Zeit und Unterstützung hast dich selbst zu finden und dich und deine vergangenheit zu hinterfragen. Es ist nicht leicht aber es lohnt sich.
Profilbild
**********einer Frau
1.073 Beiträge
Klingt so, als solltest du dich dringend aus der Wertewelt deiner Herkunftsfamilie lösen - was einfacher gesagt ist als getan. Aber dass du hier bist, ist auf jeden Fall ein guter Schritt in die richtige Richtung.
********onea Paar
89 Beiträge
Also ich habe meine Bi Seite erst im letzten Jahr entdeckt, sind seit ca. 1,5 Jahren hier auf Joy. Ich hab es vorher nie in Erwägung gezogen..bzw echt nie darüber nachgedacht. Denn sexuell leben wir uns gemeinsam aus und haben uns auch immer zusammen weiterentwickelt.
Meine Bi Seite ist jetzt eine Entwicklung, die ich in seinem Beisein mit Paaren oder eben Solodamen hier entdeckt habe und aktuell sehr mit meiner Freundschaft plus genieße und auslebe.
Und ich merke einfach, dass ich auch diese Seite von mir brauche und bin so mega dankbar...dass mein Liebster mir den Freiraum dafür lässt. Auch wenn er sich auch noch dran gewöhnt.
Wir sind seit 8 Jahren verheiratet und fast 18 Jahre zusammen und so verbindet uns dies und unsere Familie natürlich und gibt die Stabilität.

@*******rma begib dich auf Entdeckungsreise, denn sonst lässt es dir vermutlich keine Ruhe.
Und der Sex ist einfach anders und ich vergleiche es einfach nicht. Denn egal ob Sex mit Mann oder Frau, es ist einfach beides herrlich.
Und toll, dass dein Mann so offen an deiner Seite ist ☺️
*********icht Frau
14.553 Beiträge
Zitat von *******uicy:
holt Euch einen Spezialisten statt zu versuchen, alles selbst herauszufinden.

aber bedeutet nicht gerade das selbst herausfinden nicht LEBEN?

ich kann doch nicht alles nur theoretisch in meinem kopf leben
wissen aus büchern
wissen aus filmen
wissen von therapeuten und psychologen

das ist doch nicht MEIN leben!
*******uicy Paar
162 Beiträge
Zitat von *********icht:
Zitat von *******uicy:
holt Euch einen Spezialisten statt zu versuchen, alles selbst herauszufinden.
aber bedeutet nicht gerade das selbst herausfinden nicht LEBEN?
ich kann doch nicht alles nur theoretisch in meinem kopf leben
wissen aus büchern, wissen aus filmen, wissen von therapeuten und psychologen
das ist doch nicht MEIN leben!

Diese Einstellung haben viele Menschen, ich kann sie nur nicht verstehen. Wieso ist es nicht DEIN Leben, wenn Du einen Profi um Rat fragst?

Ich habe jedenfalls keine Lust, bei jedem neuen Thema in meinem Leben immer alles selbst rauszufinden, wenn ich auch Leute fragen kann, die sich 20 Jahre lang bereits genau mit dem Thema beschäftigen (Beispiel: Hauskauf, Renovierung, ein neues Hobby oder Kindererziehung). Würde ich überall bei null anfangen, wäre das Ergebnis sicher nie besonders gut.

Fachleute in jedem Metier können sicher nicht alle Fehler verhindern. Aber sie können uns helfen, dass wir nicht die gleichen Fehler machen, wie alle anderen.

• Jedes Mal das Rad neu zu erfinden ist in meinem Augen Verschwendung von Ressourcen.
• Fehler zu machen, die man mit mehr Wissen hätte vermeiden können, halte ich für sinnvoll.
• Ich halte mich nicht für intelligenter als andere, also denke ich nicht, eine Google Suche macht mich zu einem Experten wie jemand, der einen Beruf seit 20 Jahren ausübt.

Daher greife ich genau auf die Mittel zurück, die Du ablehnst: ich lese mich ein oder frage Fachleute, bilde mir dann meine Meinung, was davon für mich Sinn macht und DAS nehme ich in MEIN Leben mit rein. Ich mache das Wissen von anderen zu einem Teil meines Lebens.

Bei einem Autokauf ginge das noch relativ schnell, aber bei Beziehungsfragen hole ich mir jemanden, der einfach mehr gesehen hat als ich, typische Fallstricke kennt und durch 1000 Gespräche viel mehr Ideen hat, als ich selbst je entwickeln könnte.

Zurück zum Thema:
Meine Partnerin und ich haben unabhängig voneinander die Erfahrung gemacht, dass Coaching hilft, Fehler zu vermeiden, daher dieser Rat. Aber ich habe @*******rma 's "Er" so verstanden, dass die beiden den Weg alleine gehen und da ist per se auch nichts Schlechtes dran. So lange ein Paar so offen und so gut miteinander umgeht, wie Ihr (@*******rma) das macht, ist doch alles gut.
*****eia Frau
4.443 Beiträge
Wo bin ich hier gelandet, im Joy Club oder im Couch Club? *g*

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es bei Euch @*******rma weitergeht bzw. wenn Du als TE mehr über dich rausgefunden hast.

Freue mich über die Threaderöffnung, weil mir dadurch etwas über mich bewusst geworden ist.
*******rma Paar
8 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******bene:


Freue mich über die Threaderöffnung, weil mir dadurch etwas über mich bewusst geworden ist.

Was genau ist das, wenn ich fragen darf? Oder du schreibst mir privat *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.