Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
zum Thema
Mann aus Leipzig/Halle sucht Fotograf für Outdoor-Aufnahmen1
Welcher Fotorgaf oder Fotografin hätte Zeit aufnahmen von mir zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ich hätte da och noch ne frage...

ich hätte da och noch ne frage...
wegen einem objektiv.

hallo erst einmal *g*


ich bin anfänger und habe mir vor paar monaten eine D60 gekauft.
in kürze möchte ich mir ein zweites objektiv dazu kaufen für aufnahmen in gebäuden.sei es ein museum,auf partys oder mal die liebste,aber auch für outdoor in bezug auf gebäude und natur.

ins auge gefasst habe ich das AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G.

wäre diesen generell dafür geeignet,wegen der 35mm?


vielen dank und gruß,

der olaf
Gratuliere...
...zur D60.

Um Deine frage zu beantworten, ja, dieses Objektiv mit einer Brennweite von 35 mm und der Lichtstärke 1zu1,8 ist sehr gut. Besonders geeignet für Aufnahmen bei wenig Licht, wie Museen und Parties....oder die liebste bei Kerzenschein....viel Spaß....

Lieber Gruß
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
Die Lichtstärke ist eine gute Wahl. Die Brennweite am Crop eher unspektakulär. Ich würde lieber ein 1,8 50 ins Auge fassen..
31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
Achte darauf, dass dein ausgewähltes Objektiv einen AF Motor hat, denn die D60 hat keinen.
Ohne AF Motor passt das Teil zwar an deine Kamera aber du müsstest manuell fokussieren.
Und bedenke: Wer billig kauft, kauft zweimal.
*******nder Mann
205 Beiträge
Das Nikon AFs 35 1,8 kann problemlos an deiner D60 verwendet werden. Aufgrund des Crop Faktors von 1,5 entspricht es dem Bildwinkel eines klassischen 50 mm am Kleinbild.

Das Objektiv ist günstig und hat eine recht gute Abbildungsqualität.

Besser und wertiger verarbeitet ist für diesen Einsatz als Normalobjektiv noch das Sigma 30 1,4 HSM welches ggf. den noch interessanteren Bildwinkel für den allgemeinen Gebrauch bietet.

Für Details im Museum wäre vielleicht zusätzlich ein Makro was für dich.

Das neue Nikon AFs 85 3,5 VR währe hier vielleicht was für dich.
********line Mann
44 Beiträge
welche objektive hast du denn schon,
eine kitlinse 17-55?
*******n_he Mann
282 Beiträge
im Prinzip
... finde ich das eine gute Wahl. Durch den Crop-Faktor hast du quasi ein Normalobjektiv, da kamen schon Generationen an Fotografen bestens mit klar *zwinker*

Ich gebe aber zu, dass bei der doch recht großen Auswahl an möglichen Objekten eine Festbrennweite immer wieder mal zu Einschränkungen führen wird. Hast du höhere fotografische Ambitionen.... sehr gute Wahl. Willst du eher knipsen.... dann wäre ein Weitwinkel- bis Normalzoom vll. geeigneter. Z.B das 18-105 mm... das ist dann auch für Portraits interessant.
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
Ich würde bei dem Verwendngszweck keine Festbrennweite kaufen. Das 35er ohnehin nicht. Die 50 mm am Crop sind nicht Fisch und nicht Fleisch. Kein richtiges Portraitobjektiv, aber auch nichts für Landschaft. Der Bildwinkel ist eher langweilig, weil 50 mm dem Bildwinkel des menschlichen Auges entspricht. Also so, wie man jeden Tag sieht. Indoor kann es bei einer FB schnell zu Platzproblemen führen. Man kann nicht weit genug weg oder kommt nicht dicht genug ran. Grade im Museum oder auf Partys. Einen T-Rex oder eine größere Skultur im Museum kannste mit 50er Bildwinkel vergessen. Landschaft auch meist; dafür st 50 zu lang. Für Portrait der Liebsten wiederum zu kurz.

Ein lichtstarkes Zoom im Bereich 18-105 wäre eher was.
*******nder Mann
205 Beiträge
dem würde i9ch so nicht zustimmen ...
"Ich würde bei dem Verwendngszweck keine Festbrennweite kaufen. Das 35er ohnehin nicht."

warum nicht ? eine gute Brennweite für wenig Geld. Mit dieser kann man an der D60 kaum was falsch machen als universal FB. Es sei denn, man nimmt das Sigma 30 1,4 HSM.

"Die 50 mm am Crop sind nicht Fisch und nicht Fleisch."

Nach

Unter Berücksichtigung des Crop der D60 ergibt sich an der D60, für das 35 mm, ein Bildwinkel eines 52,5mm Objektivs.

"Kein richtiges Portraitobjektiv, aber auch nichts für Landschaft. Der Bildwinkel ist eher langweilig, weil 50 mm dem Bildwinkel des menschlichen Auges entspricht."

Genau deswegen heißt die Brennweite von 50 mm normalobjektiv. Weiöl sie den normalen Bildwinkel von ca. 45° darstellt.

"Indoor kann es bei einer FB schnell zu Platzproblemen führen. Man kann nicht weit genug weg oder kommt nicht dicht genug ran. Grade im Museum oder auf Partys. Einen T-Rex oder eine größere Skultur im Museum kannste mit 50er Bildwinkel vergessen. Landschaft auch meist; dafür st 50 zu lang. Für Portrait der Liebsten wiederum zu kurz."

Es ist der Kopromiss aus allem was diese Brennweite / Bildwinkel interessant macht, nicht die Perfektion für jede Anwendung.

"Ein lichtstarkes Zoom im Bereich 18-105 wäre eher was."

Nenne mal das Objektiv an welches du hier denkst. Das AFs 18-105 VR ist für den Preis eine Klasse Linse. Diese ist aber nicht sonderlich Lichtstark. An was hattest du hier gedacht ?
*******n_he Mann
282 Beiträge
Festbrennweiten
Ich denke am Thema Festbrennweiten kann man sich festbeißen *zwinker*

Die einen sehen in einer FB vor allem die Beschränkung: nie passt der Bildausschnitt.

Die anderen sagen, dass eine FB in der Regel eine bessere Abbildungsleistung und eine höhere Lichstärke hat... und sehen die obige Beschränkung eher als eine fotografische Herausforderung.

DAS richtige Objektiv gibt es wohl eh nicht
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
Alles eine Geschmacksfrage. Ich fand mein 50er immer unpassend. Keine spannenden Perspektiven.
Ich würde als Beispiel die Tamron 2,8/ 17-50 oder wenn's länger sein soll das Tamron 2,8/28-75 wählen. Sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis mit durchgehender Lichtstärke.
Klar, teurer geht immer und eine Festbrennweite ist qualitativ überlegen. Schränkt aber auch ein. Ich verwende mein altes 50er Zuiko auch noch (Crop ~ 80 mm), aber nur als Portraitlinse im Studio.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.