Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
zum Thema
Digitale Spiegelreflex - brauche Kaufberatung und Empfehlung87
Ich will mir eine neue Kamera anschaffen, eine DSLR.
zum Thema
Digitale Spiegelreflex Kamera41
Ans Fachpublikum. Welche Digitalkameras sind zur Zeit im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Kamera???

31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
Ich hab zwar....
... selbst eine Olympus mit der ich zu 99% zufrieden bin (m 100% gibt es nicht ) *g* , aber auch ich gratuliere dir zu deiner Wahl. Ein Kollege hat die D90 und der macht damit tolle Sachen. Zudem finde ich sie liegt gut in der Hand. Nach meiner Olympus die zweitbeste Kamera die es gibt. *g*
***62 Mann
855 Beiträge
Es sollte auch bedacht werden , das die beste Kamera nichts nützt wenn man damit nicht umgehen kann ..... Man sollte schon einigermassen wissen was man tut sonst kommen auch bei teuren Kameras schlechte Bilder raus .
Desweiteren....
....gilt es zu bedenken, dass der bestimmende Faktor (Technik) die Optik ist *g*

Ein lichtstarkes Objektiv ist meiner Meinung nach einfach durch nichts zu ersetzen.

Wenn ihr Innenaufnahmen macht (Portrait und Akt) empfehl ich ne Festbrennweite von 50mm. Die gibts mit ner 1.4 Lichtstaerke schon um die EUR 500 oder auch drunter.

MEinem Vorschreiber stimme ich natuerlich ebenso zu *g*
Dem kann...
...ich nur zustimmen. Letztlich macht das Objektiv das Bild, das Gehäuse "speichert" es ja nur. Daher hab auch ich mir nur orginale und sehr lichtstarke Objektive zugelegt.

Gruß
*******ss55 Mann
1.940 Beiträge
@blauaeugig
würde gerne nen link haben oder nen tip wie ich die skandinavischen testergebnisse finde....
liebäugele mit sony.....
aber bin auch ner camera der 2 großen gegenüber nicht abgeneigt
****t17 Mann
5 Beiträge
Ne, also bis zur 800 Euro würde ich keine Spiegelreflexkamera kaufen, dann vielleicht Canon G11, da hast du alles dabei und bekommst für die Zukuft auch Raw-Format (Negativ) und noch als Zubehör für 200 Euro eine gute schwenkbare Lampe kaufen. Wenn du genug Licht hast dann kannst du auch mit G11 sehr viel erreichen. Im dunkelheit (beim Kerzen) dann sich weniger bewegen. Schreibe mir privat falls noch Fragen sind (kann selber noch keine Mails schreiben)
bridge???
eine bridge als alternative vorzuschlagen ist schon irgendwie hahnebüchen. das geht mit dem fitzelchip los und die verbaute optik vorne dran weiter. der trend zu den zuperzooms bis über 500mm kb-äquivalent setzt dermassen viel licht borraus, das es nicht mehr schön ist, ergo geht der iso auch rauf. macht bei so kleinen chips auch keinen sinn. aber das ist ja durch.
was nun objektive betriff, für den einsteiger reichen fürs erst sicher mal die kitlinsen; und wer sich ernsthaft mit dem fotografieren befasst, lässt den grünen automatikpunkt bald da, wo er hingehört, nämlich auf den müllsack. jetzt kommt der zeitpunkt, wo man sich mit manuellem einstellen befasst, blende zeit, dann kann man auch nen schritt weitergehen und auch die entfernung manuell einstellen und sich auf günstige, analoge objektive einschiessen, die es für spottpreise gibt. mein lieblingsportait-objektiv: zeiss biotar 55mm, 2.0 mit m42 gewinde hab ich für schlaffe 20 euro geschnappt (an ner oly entspricht das, crop 2, 110 mm). da ist noch genug spielraum zum abblenden übrig...
das geht weiter bis zu nem nagelneuen supertele von rubinar, 500mm, 5.6 für 250 euro. per adapterring bekommt man so ziemlich jedes objektiv an jeden body ran (ausser den unsäglichen minoltas, aber sogar das geht mit genug enthusiasmus)
und wer muss schon die sauteuren weissen teles von canon haben, als freizeitfotograf, da hört einfach der spass auf.
anstatt unmengen von geld in objektive zu versenken, die man vermeindlich braucht, halt ich es für viel sinnvoller, ein vernünftiges stativ und einen brauchbaren blitz zu kaufen. irgendwann wirds für jedes objektiv zu finster, dann hilft eben nur mehr licht oder länger belichten. also blitz und dreibein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.