Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3284 Mitglieder
zur Gruppe
Latex
7163 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu Gleitgel aus Silikon1
1) Ich kenne als Gleitgel das „Original“ von Pjur, das mir gut…
zum Thema
Gleitgel96
Ich hab auch die mich sehr interessiert. Es heisst ja immer: Benutzt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gleitgel: Wasserbasis oder Silikon?

******rro Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Gleitgel: Wasserbasis oder Silikon?
Ich will mal es mit Gel versuchen, bin aber noch unschlüssig, welche Sorte.
Daher wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar; Vorteile, aber evtl. auch Nachteile
beider Sorten.

Arno
*****alS
7.395 Beiträge
Eigentlich recht einfach: Siilikonbasiertes Gleitgel "funktioniert" etwas besser, ist aber nicht mit Spielzeugen aus Silikon kompatibel (die gehen kaputt - so unintuitiv wie das ist). Gleitgel auf Wasserbasis ist universell für alles einsetzbar, der Wasseranteil wird aber schnell vom Körper absorbiert und danach klebt es eher.


Darünber hinaus fühlt sich Gleitgel auf Silikonbasis danach manchmal merkwürdig an - eben weil es nicht einzieht. Ist nicht wirklich störend, aber man merkt, dass da "was ist", so irgendwie. Manche stört das vielleichht. Dafür beinhaltet Gleitgel auf Wasserbasis of Glycerin - das ist ein Zucker, und darauf reagieren wiederum bei manchen Menschen die Shcleimhäute nicht so toll, und insbesondere bei Frauen ist da die Scheidenflora manchmal etwas unglücklich damit.
******tly Frau
49 Beiträge
Gleitgel auf Wasserbasis vertrage ich nicht. Es klebt und reibt dann eben und alles entzündet sich. Ich benutze ausschließlich Gleitgel auf Silikonbasis, auch für Spielzeug, einschließlich Silikonspielzeug. Noch nie ist mir eines deshalb kaputt gegangen. Ich reinige es gut und desinfiziere es sogar. Bisher alles kein Problem.
Ich denke, es ist wie bei allem, probieren geht über studieren.
*******t_69 Mann
456 Beiträge
Ich würde jederzeit silikonbasierte gele empfehlen. Wasserbasierte gele verlieren (meiner Erfahrung nach) zu schnell an gleitfähigkeit da das Wasser zu schnell vom Körper resorbiert wird)
Probleme mit Kondomen oder Silikon toys habe ich bis heute noch nie gehabt. Einzelne Meinungen / Erfahrungen sind aber natürlich nicht repräsentativ und an sich wird immer empfohlen beides nicht zu kombinieren.
*****alS
7.395 Beiträge
(Latex-)Kondome sind mit silikonbasiertem Gleitgel kein Problem. Da ist nur Fett/Öl problematisch.

Silikonspielzeug und Silikon-Gleitgel wird deshalb nicht in Kombination empfohlen, weil die Oberfläche des Silikons, die ja eigentlich sehr glatt und Wasserabweisend ist, dann spröde wird und Wasser aufnimmt. Das fällt optisch kaum auf, ermöglicht es aber Keimen in die winzigen Löcher einzudringen und sich zu vermehren - oft so, dass man beim Waschen da kaum ran kommt. Der große Vorteil von Silikontoys, was die Hygiene angeht, geht dadurch verloren - denn normalerweise profitiert man ja eben gerade von den wasser- und schmutzabweisenden Eigenschaften von Silikon.
*******ay18 Paar
8 Beiträge
Also wir benutzen die Wasserbasierte Variante von "Eis" in der 1000ml "Pumpspenderflasche". Vorteil man kann es dadurch immer "passend" dosieren. Wir benutzen es hauptsächlich für die Toys und selten auch für den GV. Ob es an Feuchtigkeit "verliert" können wir nicht sagen, weil es kommt ja auf natürliche Weise dann von selbst hinzu. Kauf dir doch zum "Anfang" erstmal die "kleinen" Abpackungen und probiere es aus.
********ma22 Frau
412 Beiträge
Das wasserbasierte Gleitgel fühlt sich zunächst "weicher" und geschmeidiger an, aber man muss ständig nachlegen, weil das Wasser vom Körper aufgesaugt wird.

Das silikonbasierte Gleitgel hält wesentlich länger und zumindest das was ich benutze (Pjur Original) ist absolut geschmacks- und geruchfrei. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.