Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13626 Mitglieder
zur Gruppe
Sapiosexuell
1404 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Bedürfnisse wie gemeinsam überwinden?381
Mein Mann & ich sind seit 6 Jahren ein Paar und auch schon ein paar…
zum Thema
Neigung und frühere Gewalterfahrung313
Mich beschäftigt das Thema BDSM und frühere Gewalterfahrung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf dem sapiosexuellen Spektrum

******gan Mann
1.783 Beiträge
ich habe mir noch mal den eingangspost durchgelesen und da hatte ich die idee, dass es vielleicht einfach viel zu wenig menschen gibt die sapiosexuell sind (oder sich dafür halten) und somit diese gruppe in der regel nicht als potientelle gruppe von sexpartner wahrgenommen werden. für die meisten ist sapiosexualität keine so häufige neigung, als das sich der aufwand diese personen anzusprechen, lohne würde. warum also sollten personen die aber von der denkweise, ihrer art zu reden, sich zu artikulieren, sapios ansprechen, sich besondere mühe geben? ehrlicher weise sind da harmlose nettigkeit, figurkomplimente oder dergleichen viel einfacher zu machen und ja durchaus erfolgversprechend?
*****und Mann
655 Beiträge
Es nützt nichts, dem Begriff "sapiosexuell" eine eindeutige Definition zuzuschreiben ohne den oft sehr persönlichen Kontext zu "erzählen", der deutlicher macht, was damit gemeint wird.
Wenn also jemand beschreibt, was das biografisch, alltagsbezogen, erfahrungsbezogen, beim Hören von Musik in der Badewanne, im Gespräch mit der Traumfrau/Traummann bedeutet, dann kann man sich dazu verhalten ... Eher als zu eine Definition.
Sapiosexuell hießt in erster Linie darüber bewusst oder unbewusst zu reden oder zu kommunizieren.
*****n27 Frau
4.747 Beiträge
@******gan
Ich glaube, genau das ist der Knackpunkt, der es so schwer macht. Weshalb ich zB auch keinen wirklichen Sinn darin sehe, es in die Neigungsliste aufzunehmen.
Ich will nicht, dass mich irgendwer anschreibt mit der Intention, meine Sapioneigung anzusprechen. Das geht fast sicher schief.
Ich hätte gerne etwas (passiv) bei ihm im Profil, oder in seiner Formulierung, auf welches ich anspringen kann. Was mich fasziniert. Er kann das nicht planen.
Die Gruppe derer, die potenzielle Zielgruppe für sapiosexuelle sind, dürfte deutlich größer sein, als die Gruppe der sapiosexuellen. Also müssen letztere sich erstere heraussuchen, nicht umgekehrt.
@*****n27 ... da erfährst Du meine Zustimmung...ich glaube auch das das für
viele andere auch so stimmt...sich von dem Wort ( auch geschrieben ) fesseln
zu lassen Und dann Zulassung erfahren
****dat Frau
3.569 Beiträge
Zitat von *******un73:
aber ich frage mich, warum du dann nicht viel früher etwas geschrieben hast, das einen positiveren Verlauf hätte beeinflussen können?
Nichts, was ich geschrieben habe, hätte Menschen, die anderen ihre Neigung absprechen, sich darüber lustig machen oder nicht verstehen können / wollen, beeinflussen können. Abgesehen davon, dass ich nicht gerne andere Menschen beeinflusse. Außer im / mit Konsens und so.

Zitat von *******un73:
Anstatt jetzt Skeptiker und Kritiker anzugehen?
Ich gehe diese Menschen nicht an. Jedenfalls war das nicht meine Intention. Ich habe etwas beobachtet und meine Beobachtung mitgeteilt. Hätte ich auch lassen können, klar. Aber ich hatte Lust. Jetzt.
Ich habe übrigens immer noch nicht verstanden, warum sich Manche berufen fühlen, @*****ven und andere Menschen, die so empfinden, Skepsis entgegen zu bringen und Kritik an ihrer sexuellen Vorliebe zu äußern.

Ich verstehe nicht, warum sofort pikiert mit den Augen gerollt wird, wenn andere Denkanstöße einfließen.
Oh, ich bin nicht pikiert. Ich rolle auch nicht mit den Augen, schon gar nicht bei deinen Beiträgen. Du fragst nach, das finde ich zum Beispiel eine echt angenehme Art, sich auszutauschen.

Aber, wenn jemand die Frage stellt, wo es Äpfel zu kaufen gibt und ob es noch andere Leute gibt, die nach Äpfeln suchen und Dutzende Leute versuchen, die Fragende mit Aussagen zu konfrontieren, dass Äpfel total ungesund sind oder sie fragen, warum sie nicht lieber Mangold isst und ob sie gegenüber Birnen Vorurteile hat: Dann sehe ich da keine Denkanstöße.
Redraven hat eine sehr klare Frage gestellt, sogar mit der Bitte, ihre Neigung zu respektieren und nicht darüber zu urteilen. Es hätte jedem Skeptiker und Kritiker frei gestanden, einen eigenen Thread zu eröffnen, um dann darüber diskutieren zu können.

Im Großen und Ganzen fand ich die Beiträge hier völlig gemäßigt,
Ja, das stimmt, das gibt es wahrhaft krassere Threads *mrgreen*
Aber zum Thema beigetragen haben die meisten leider trotzdem nicht.


An alle: Bitte entschuldigt dieses ausführliche OT *schaem*
******gan Mann
1.783 Beiträge
Es fehlt auch einfach das sexuelle Gegenstück, das passende Puzzle. Ein sapiosexueller Mensch ist genauso interessant wie jeder andere Mensch.
Jedenfalls ist der Thread in 5 Tagen fast voll. Also muß er nicht so uninteressant gewesen sein... *nachdenk* *nachdenk*
****lon Mann
2.775 Beiträge
ich fand ihn sehr interessant teilweise *zwinker*
Zitat von *****und:
Es nützt nichts, dem Begriff "sapiosexuell" eine eindeutige Definition zuzuschreiben...

...wenn man nicht einmal Speckdrum richtig schreiben kann. *haumichwech*

*undwech*
********chen Frau
3.312 Beiträge
Also eines hat mir dieser Thread gebracht: Ich bin sicher nicht sapiosexuell (was ich ja schon im ersten Beitrag bezweifelt habe).

Ich mag Menschen, die klare und ganze Sätze (idealerweise) in guter Rechtschreibung hervorbringen. Mit denen ich diskutieren kann, heißt, dass sie auch meine Meinung berücksichtigen und nicht nur ihre eigene durchsetzen wollen (also quasi Meinungsaustausch *floet*). Über Themen reden, die - in meinen Augen - anspruchsvoll sind. Die mich nicht als dummes Frauchen behandeln, der man alles erklären muß und nichts zutraut. Allerdings auch meinen Humor teilen und auch einfach mal albern sein können.

Und sollten wir es bis ins Bett schaffen (gilt jetzt nur für Männer *gg*) auch dort ihren Mann stehen *gg* und trotzdem noch genug Blut für den Kopf übrig haben.
Gleichzeitig Mann stehen und klare Sätze...
nee Herzweibchen, da müsste ich passen.
*schlumpf*

Ich habe auch feststellen dürfen, Sapioauffälligkeiten sind bei mir nicht vorhanden, finde das Thema aber hochinteressant.
Und es ist doch schön, dass wir alle so wunderbar einzigartig sind, ein jeder von uns hat was! *zwinker*
Intelligenz ist sexy. Besonders dann, wenn sie nicht nur eine rein intellektuelle, sondern auch empathische, emotionale Intelligenz darstellt.
Ob das jetzt sapiosexuell ist, überlasse ich den Experten.
Schubladen und ihre Beschriftung waren noch nie so mein Ding. Ich war schon immer der Meinung, dass Genies einfach besser mit Chaos umgehen können, weil es für sie kein Verlust von Struktur ist, sondern Freiraum für Inspiration und Entwicklung.
Und wie ich da so gerade drüber nachdenke, gilt das doch irgendwie auch für die Sexualität, oder?
*sabber*
Zitat von *********ur69:
Intelligenz ist sexy. Besonders dann, wenn sie nicht nur eine rein intellektuelle, sondern auch empathische, emotionale Intelligenz darstellt.
Ob das jetzt sapiosexuell ist, überlasse ich den Experten.
Schubladen und ihre Beschriftung waren noch nie so mein Ding. Ich war schon immer der Meinung, dass Genies einfach besser mit Chaos umgehen können, weil es für sie kein Verlust von Struktur ist, sondern Freiraum für Inspiration und Entwicklung.
Und wie ich da so gerade drüber nachdenke, gilt das doch irgendwie auch für die Sexualität, oder?


Ich finde es total schubladenhaft, "Sapiosexualität" mit Schubladen in Verbindung zu bringen.

Und auch seltsam.
Im Grunde zeugt es meines Erachtens sogar von Ignoranz.
@*********ur69

Das uralte und ja auch ganz hübsche "Genie beherrscht Chaos"-Dings, das Du als "Deine" Meinung reklamierst, gehört hingegen für mich in die Schublade "Bisschen staubig inzwischen".

Vielleicht solltest Du doch mal Deine Schubladen beschriften?
Zitat von ********oete:

Das uralte und ja auch ganz hübsche "Genie beherrscht Chaos"-Dings, das Du als "Deine" Meinung reklamierst, gehört hingegen für mich in die Schublade "Bisschen staubig inzwischen".

Ein Gedanke 😉

„Intelligenz ist sexy“ kann ich übrigens auch nicht mehr hören/lesen ... mag ja so sein aber einfach ausgelutscht. Kommt gleich nach „Ich suche nicht, ich lasse mich finden“ 🤦🏻‍♂️
**C Mann
12.145 Beiträge
Zitat von ********oete:
Im Grunde zeugt es meines Erachtens sogar von Ignoranz.

...was erwartest Du denn von uns Ignoranten und Unbedarften die sich in diesen Thread verirrt haben, in dem selbst bekennende Sapiosexuelle Schwieirgkeiten haben, diese Neigung klar und eindeutig zu definieren? *zwinker*
*******frei Mann
760 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von ********oete:
Im Grunde zeugt es meines Erachtens sogar von Ignoranz.

...was erwartest Du denn von uns Ignoranten und Unbedarften die sich in diesen Thread verirrt haben, in dem selbst bekennende Sapiosexuelle Schwieirgkeiten haben, diese Neigung klar und eindeutig zu definieren? ;-)

Wie wäre es mit Offenheit, Neugier und Freundlichkeit.
Zitat von **C:
Zitat von ********oete:
Im Grunde zeugt es meines Erachtens sogar von Ignoranz.

...was erwartest Du denn von uns Ignoranten und Unbedarften die sich in diesen Thread verirrt haben, in dem selbst bekennende Sapiosexuelle Schwieirgkeiten haben, diese Neigung klar und eindeutig zu definieren? ;-)

Ich erwarte von Euch Ignoranten und Unbedarften, dass Ihr nicht ständig abwertende Vorurteile als Wahrheiten verkauft.

Was ist an "Sapiosexualität" eine Schublade?
Es ist einfach ein Begriff, um eine bestimmte Neigung zu benennen, die NICHT mit mathematischer Genauigkeit definierbar ist. Eine Neigung, die ein Mensch für sich reklamieren kann oder auch nicht. Die ein wenig, sehr oder auch extrem ausgeprägt sein kann.

Ich finde es für meine Selbstkenntnis interessant, darüber in einen Austausch zu gehen.
Wenn andere das nicht interessiert: schön.

Aber warum dieses ganze pikierte: "Stimmt doch gar nicht!"
Was soll das?

Und eine Schublade - das Bild suggeriert wieder Engstirnigkeit und blasierte Exklusivitätsansprüche - haben hier bisher ausschließlich Leute aufgemacht, die sich irgendwie durch den Begriff Sapio... angegriffen, beleidigt oder herausgefordert fühlen.

Mir ist es völlig egal, wenn jemand nicht sapio.. ist. Ich halt den deswegen nicht für dumm.
****mi Frau
2.424 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****ven:
Auf dem sapiosexuellen Spektrum
Wikipedia:
Mit dem Nominalkompositum Sapiosexualität (aus lateinisch sapere ‚wissen‘ und Sexualität)[1] wird die erotische Hingezogenheit zum Intellekt einer anderen Person bezeichnet. Der Begriff kann, muss aber nicht eine Präferenz für besonders intelligente Menschen ausdrücken. Es geht zumeist um eine Stimulation auf Basis der besonderen Denkart des anderen. Sapiosexuelle Personen werden gelegentlich auch als „Nymphobrainiacs“ bezeichnet, was jedoch teils als extrem bzw. pathologisierend empfunden wird, aber auch sehr stimulierend sein kann.[2]

Immer schon und immer wieder stelle ich für mich fest, dass mein sexueller Haupttrigger das Ding zwischen den Ohren eines potentiellen Sexpartners / einer potentiellen Sexpartnerin ist. Nichts macht mich mehr an, als eine außergewöhnliche Denkweise und Handlungsweisen, die sich daraus ergeben. Sprachakrobatik, logische Turnübungen, ein außergewöhnlicher Fokus auf Details etc.. Dabei bezieht sich meine Anziehung tatsächlich mehr auf die Denkweise, als auf den "Bildungsstand" eines Gegenübers.

Das Suchen nach einer "Passung" gestaltet sich für mich recht anspruchsvoll, da die Menschen, die ich attraktiv finde ja ihrerseits ganz unterschiedliche Trigger haben können (und auch haben) und sich Menschen im Netz meiner Erfahrung nach bei der eigenen Darstellung leider eher nach ihren eigenen Triggern orientieren, als nach denen eines potentiellen Gegenübers.

Soll heißen: Ein Mensch, der für mich auf Grund seiner Denkweise hochattraktiv wäre stellt diese Eigenschaft von sich in seinem Profil nicht dar, da er gar nicht weiß, dass das für manche DIE sexuell interessante Komponente sein kann. (Da er selbst durch andere Dinge, z.B. Optik sexuell getriggert wird). Stattdessen müht sich die Person, ein Spiegelselfie zu inszenieren, was für mich jetzt wieder ein Ausschlussgrund ist, weil ich auf dieser Basis annehme, dass das nichts für mich ist.

Irgendwie ein bisschen ein Teufelskreis.

Vielleicht gelingt uns ein Erfahrungsaustausch zu diesem Thema, ohne dass die Neigung an sich bewertet werden muss.

Oh man ich kann das soooo gut nachvollziehen, das gleiche Problem kenne ich auch, es gibt wirklich selten Profile die einen so richtig aus den Socken hauen! Bei mir kommt noch dazu das ich, und das war mir lange selbst nicht bewusst wohl zudem eine Demisexuelle Ader habe... ich habe so gut wie keine optischen Vorlieben und kann einen Menschen nicht attraktiv und anziehend nur aufgrund eines Bildes finden, es muss im Profil und weiteren Gespräch einfach Klick machen, und das tut es weniger als selten, erst recht wenn man sich dazu nach einer niveauvollen Unterhaltung sehnt die nicht nach 3 Sätzen ins sexuelle abschweift...

Es gibt neben dem IQ und EQ ja noch den AQ
(adversity quotient) der beschreibt wie kreativ man unter widrigen Umständen wird um ein Problem zu lösen, und den CQ (Curiosity Quotient)
Der beschreibt wie kreativ und flexibel im Denken und wissbegierig man ist. Die richtige Mischung ist für mich entscheidend, aber gerade EQ und vor allem CQ sind das was ich selbst am meisten habe, und was mich auch auch an einem potentiellen Partner am meisten triggert... ich liebe es zu lernen, und mich über Wissen auszutauschen, genauso wie es nichts schöneres gibt, als jemanden der sich mit Hingabe, leuchtenden Augen und ganz viel Herzblut in ein Projekt vertiefen kann... himmlisch...❤️

Aber das ist eben auch der springende Punkt, solche Dinge sind im Gegensatz zu Äußerlichkeiten, nicht darstellbar, das macht es für Menschen die Sapiosexuell „ticken“ teilweise sehr schwer jemand zu finden, der zu ihnen passt. Zumindest habe ich aber für mich festgestellt, wer nur einen popeligen Satz in sein Profil schreibt oder sich nur des Textgenerators bedient, fällt in der Regel sowieso durchs Raster...😉
Ist Euch ganzen "Aber Intelligenz ist doch soooo furchtbar vielschichtig" - Hirnis in Eurer ganzen Wissenschaftlichkeit eigentlich mal aufgefallen, dass der Begriff "Intelligenz" im Begriff "Sapiosexualität" noch nicht mal mit dem Mikroskop nachzuweisen ist?

Ist Euch ferner aufgefallen, dass das Sem *bussi* "sapio" noch 10x ungenauer ist?
Dass "sapientia" "Weisheit" heißt, "homo sapiens" aber "vernünftiger Mensch"; Kant hingegen "sapere audem" mit "Habe Mut, Dich Deines Verstandes zu bedienen" übersetzt?
(Verstand - Vernunft - Weisheit)
[Mir ist das auch scheißegal, ob das jemand nervig findet, dass ich so nen Nerdscheiß schreibe. Ich weiß das halt. Na und? Dafür krieg ich nur mit Mühe die 8 (oder 9? 10?) Planeten zusammen, falls Euch das Geständnis milde stimmt.]

Warum hackt Ihr also nicht wenigstens auf dem Begriff "Sapiosexualität" selbst rum?
*****kua Frau
4.409 Beiträge
JOY-Angels 
Warum hackt Ihr also nicht wenigstens auf dem Begriff "Sapiosexualität" selbst rum?

Das haben wir zT hinter den Kulissen getan ( *hutab* ).
Zu sagen, man sei der Meinung, dass ... erfordert als Nächstes keine ureigene Theorie. Das nur am Rande.

Ich tue mich auch schwer mit Schubladen. Aber egal ... ich gehe drauf ein, Vorliebe für Titten ist auch nur eine Vorliebe.

Wenn nun jemand einen Thread eröffnet, er tue sich wahnsinnig schwer, eine Partnerin zu finden, da unter H-Körbchen nichts bei ihm/ihr liefe ... welche Antworten sollten darauf 30 Seiten lang folgen? Ja, geil, ich auch? Sag Bescheid, wenn du eine gefunden hast? Ich kenne da eine?
Bestenfalls ergibt sich eine nicht zu hitzige Diskussion.
Und niemand hier schien Angst gehabt zu haben, für dumm gehalten zu werden. Wie kann man nur auf so eine Idee kommen?
... und ich hab da gelesen "Warum kackt Ihr also nicht wenigstens auf den Begriff "Sapiosexualität ..." ts, ts, ts, diese freudschen Verleser;)
Zitat von ********oete:
"sapere audem"

Peinlich, peinlich, wenn du mich fragst, aber du fragst mich ja nicht - aber lass dir trotzdem sagen, es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen "sapere aude" und "sapere audem";)

Wenn du hirnicus latinus mir nicht glaubst, dann schau mal im Stowasser nach ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.