Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2256 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1744 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig ist der erste Eindruck?181
Wie wichtig ist euch der erste Eindruck bei einem Date oder wenn ihr…
zum Thema
Date - Der erste Eindruck zählt?80
Ich würde von Euch gerne wissen, ob für Euch der erste Eindruck beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie gelingt der erste Kontakt/Eindruck?

*****ium Mann
737 Beiträge
Ein Gespräch (Vis-á-Vis oder im Chat) entwickelt sich, wenn beide Seiten ein Interesse daran haben. Wenn einer versucht das Gespräch am Laufen zu halten und der andere beantwortet exakt die Frage und sonst nixhts, kannst du davon ausgehen, dass da kein Interesse ist. Und das kommt dann auch nicht.

Wenn dagegen beide Seiten mithelfen, das Gespräch am Laufen zu halten, dann kommt man ohnehin vom Hundertsten zum Tausendsten. Dann fließt es einfach und man muss sich gar nicht groß anstrengen.

Ich habe schon Gespräche geführt, da habe ich auf die Uhr geguckt und schwupps waren 7 Stunden vergangen, ohne dass ich das gemerkt habe. Und dann gab es die anderen Gespräche, wo ich nach 10 Minuten bereits nicht mehr wusste, worüber man jetzt noch reden könnte.

Das schwerste ist immer der Anfang. Man liest ein Profil und pickt sich dann irgendwas raus, was man als Aufhänger nehmen kann. Entweder zündet das, weil das Gegenüber möchte, dass es zündet. Oder es zündet nicht. Dann ist es aber auch egal, wenn man etwas anderes als Aufhänger genommen hätte.

Damit meine ich aber ausdrücklich kein "Hey, wie geht's". Darauf antworte nichtmal ich... *ggg*
Vielleicht im vorbei gehen etwas gemeines sagen um die Liebe willens. Wenn es gerächt wird steht doch einen ersten neuen Eindruck nichts im wege und in der Liebe ist die Hoffnung aber mit dem Herzen sehen fällt mir auch mittlerweile nicht mehr einfach *zwinker*
*********ebell Mann
2.543 Beiträge
Zitat von ****210:
Wie startest du eine Unterhaltung mit einer noch unbekannten Person, die nicht in Langeweile endet, und Desinteresse auslöst?

Gar nicht. Die interessieren mich nämlich meistens nicht. *lol*

Zitat von ****210:
Hast du einen vorgefertigten Fragenkatalog, und vorbereitete Infos/Antworten zu deiner Person?

Keinen "vorgefertigten Fragenkatalog" aber mittlerweile eine vorgefertigte Standard-Korb-Antwortmail. *lol*
Re: Wie gelingt der erste Kontakt/Eindruck?
Mach dir deshalb nicht so viel Stress. Klar ist der erste Eindruck sehr wichtig, aber die Lösung sollte nicht sein, alles auf diesen Moment hin zu planen, sondern einfach mehr Gespräche zu beginnen und die Erfahrungen mitzunehmen, bis es irgendwann ganz intuitiv läuft. Es soll ja Spaß machen und sich nicht wie Arbeit anfühlen.

Es ist auch nicht dein Job, die andere Person zu belustigen. Sprich die Dinge an, die DU interessant findest; entweder findet sie das dann auch interessant oder eben nicht.
**********yes77 Frau
4.070 Beiträge
Grade vor ein paar Tagen wieder erlebt: angeschrieben worden, Optik und Profil eigentlich recht passend. Trotzdem habe ich nach 2 Tagen beendet. Das Gespräch kam einfach nicht in Fluss. Wenn mir schon nichts Kreativeres einfällt außer "Wie verbringst du die Feiertage?" und die darauffolgende Antwort ebenso so gehalten ist, daß sich kein weiteres Gespräch daraus entwickelt und man sich das Nächste überlegen muss, worüber man schreiben könnte....dann wirds zäh. Der Mann hat definitiv nichts falsch gemacht, aber da ihm genauso wenig einfiel wie mir war das ein klares Zeichen von: DAS wird so nix. Da fehlt beiderseitig die Neugier aufeinander. Das kenn ich anders und er vermutlich auch.
Man sollte dann einfach so ehrlich sein und den Strich ziehen.

Und es zeigt wieder: Gesprächseinstiege wie "Was treibst du? /was machst du da und da? /Wie gehts dir? sind zwar per se nicht verkehrt, zeigen aber auch eine gewisse Einfallslosigkeit/Desinteresse/fehlende Neugier auf den Menschen. Und das ist einfach keine gute Basis, wenn man nicht einfach nur ein seelenloses Fick-Date möchte
Zitat von **********yes77:
Grade vor ein paar Tagen wieder erlebt: angeschrieben worden, Optik und Profil eigentlich recht passend. Trotzdem habe ich nach 2 Tagen beendet. Das Gespräch kam einfach nicht in Fluss. Wenn mir schon nichts Kreativeres einfällt außer "Wie verbringst du die Feiertage?" und die darauffolgende Antwort ebenso so gehalten ist, daß sich kein weiteres Gespräch daraus entwickelt und man sich das Nächste überlegen muss, worüber man schreiben könnte....dann wirds zäh. Der Mann hat definitiv nichts falsch gemacht, aber da ihm genauso wenig einfiel wie mir war das ein klares Zeichen von: DAS wird so nix. Da fehlt beiderseitig die Neugier aufeinander. Das kenn ich anders und er vermutlich auch.
Man sollte dann einfach so ehrlich sein und den Strich ziehen.

Und es zeigt wieder: Gesprächseinstiege wie "Was treibst du? /was machst du da und da? /Wie gehts dir? sind zwar per se nicht verkehrt, zeigen aber auch eine gewisse Einfallslosigkeit/Desinteresse/fehlende Neugier auf den Menschen. Und das ist einfach keine gute Basis, wenn man nicht einfach nur ein seelenloses Fick-Date möchte

Ich glaube das beide Seiten es schwer haben mit dem Erst Kontakt und ich bin da auch nicht besser,
ich frag mich auch immer soll ich nun was schreiben oder doch lieber nicht, vielleicht Nerve ich sie
aber wenn man so denkt, wird das dann nie was.

Daher mache ich weiter und schreibe die Dame an die mir gefällt oder auch die gleichen Interessen
hat wie ich, ob sich daraus was entwickelt ist für mich nicht der Grund weshalb ich schreibe.
**********yes77 Frau
4.070 Beiträge
darum gehts: Aufhänger im Profil suchen. Gibts halt nicht immer.

Und wenn einem wirklich nix besseres einfällt als meine weiter oben genannten Fragen, zeigt der daraus resultierende Verlauf, ob ein Gesprächs-Pingpong in Gang kommen kann oder nicht.

Muss zu meinem Beispiel oben sagen, daß ja die Erstmail seinerseits schon kreativer war, erst als ich versucht habe, ein Gespräch herzustellen, fing es an, holprig zu werden. Ist also geschlechterunabhängig. Und vermutlich waren hier die Fokusse unterschiedlich
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Vielleicht war es von ihm "all-in" und als es dann tatsächlich zum Kontakt kam, sein Pulver verschossen. Sowas habe ich auf konventionellen Plattformen desöfteren erlebt. Es sind nicht alle begnadete Schreiberlinge, mich eingeschlossen. Mehr als zwei Mal hin und her geht schon, aber mein Interesse lässt dann rapide nach, während ich stundenlang telefonieren kann.
*********ebell Mann
2.543 Beiträge
Zitat von *****ron:
Mehr als zwei Mal hin und her geht schon, aber mein Interesse lässt dann rapide nach, während ich stundenlang telefonieren kann.

Joa. Geht mir ähnlich. Vor allem wenn von der Gegenseite eigentlich nur abgeschlossene Fragen kommen und kein, wie soll ich sagen, "flüssiges Gespräch".

Abschließende Fragen kann ich genauso abschließend beantworten. Ich hab meinerseits allerdings überhaupt kein Interesse daran, mein Gegenüber mit einer Abfolge von Fragen zu konfrontieren. Das ist einfach ein ziemlich langweiliges Frage-Antwort-Spiel, das dann auch meistens (zum Glück) schnell im Sande verläuft.
**********yes77 Frau
4.070 Beiträge
wie gesagt, der Gute hat absolut nichts falsch gemacht. Finde lediglich den Aspekt spannend, daß ich bei der Schreiberei ähnlich ticke wie im "reallife"
Entweder läufts oder nicht. Und wenns doch nicht von Anfang an lief und ich dem Ganzen trotzdem eine Chance geben wollte, gings später doch in die Hose.

Es gibt Menschen, da muss ich selbst nach 20 Jahren nach Themen suchen und entsprechend ist der Kontakt - aufs Nötigste beschränkt bzw. nicht vorhanden.
Und dann gibt es die, mit denen hatte ich direkt nen Draht und das Gespräch riss nie von alleine ab - und jedes Mal, wenn man aufeinander trifft, ist das so.
*****ium Mann
737 Beiträge
Zitat von *****ron:
Vielleicht war es von ihm "all-in" und als es dann tatsächlich zum Kontakt kam, sein Pulver verschossen. Sowas habe ich auf konventionellen Plattformen desöfteren erlebt. Es sind nicht alle begnadete Schreiberlinge, mich eingeschlossen. Mehr als zwei Mal hin und her geht schon, aber mein Interesse lässt dann rapide nach, während ich stundenlang telefonieren kann.

Das geht auch den begnadeten Schreiberlingen so... INSBESONDERE auf so einer konventionellen Plattform.

Meine Vermutung ist, dass die angeschriebenen bereits alles gesehen haben, um noch auf irgendwas interessiert zu reagieren.

Man kann weder den Schreibenden noch den Lesenden einen Vorwurf machen - es ist einfach eine gewisse Abstumpfung.
Zitat von *****ron:
Mehr als zwei Mal hin und her geht schon, aber mein Interesse lässt dann rapide nach, während ich stundenlang telefonieren kann.

Zweimal hin und her schreiben, sollte reichen um die Handy-Nummer zu tauschen?
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von ******ver:
Zitat von *****ron:
Mehr als zwei Mal hin und her geht schon, aber mein Interesse lässt dann rapide nach, während ich stundenlang telefonieren kann.

Zweimal hin und her schreiben, sollte reichen um die Handy-Nummer zu tauschen?

Das tolle ist ja, dass dank Messengern wie z.B. Threema (es gibt natürlich auch noch andere Anbieter wie Whatsapp, Signal, Wire, Telegram, usw.) nicht einmal die Nummer getauscht werden muss und somit auch ein gewisser Schutz geboten wird. Nur telefonieren nicht alle gleich gerne, manche mögen es sogar überhaupt nicht und versuchen es zu vermeiden.
******yes Frau
2.256 Beiträge
Ein ganz schlechter erster Eindruck entsteht, wenn man wg. schlechten Wetter das Date absagt, aber kein Telefonat (mit/ohne Bild) als Kompromiss anbietet.
Ein gelungener erster Eindruck entsteht für mich, wenn eine Gesprächsbasis vorhanden ist (die an die geführten Chats anknüpft), wenn gelächelt wird, ein Flirtmoment entsteht...also die Chemie stimmt.
****20 Paar
1.164 Beiträge
Ich kann das mit dem telefonieren auch bestätigen.
Ich habe erst vor kurzen über 3 Stunden telefoniert und es wurde nicht langweilig.
Wir haben dann aus Vernunft um 3 Uhr aufgelegt, sonst hätten wir vielleicht mittags noch gesprochen.
Wenn es passt beim Schreiben und das telefonieren auch noch so einen Spass macht, dann ist es fast schon unwahrscheinlich, dass das erste Treffen in die Hose geht.
Sie
*******ger Mann
99 Beiträge
Ich selbst habe auch keinen Fragenkatalog. Würde sich auch nicht lohnen, da man die Erstkontakte, die pro Monat von mir ausgehen, an einer Hand - nicht selten an einem Finger abzählen kann.

Ich tue mich schon immer etwas schwer mit dem erstren Schritt. Deshalb muß das Profil schon etwas besonderes sein, damit ich es anschreibe. Ein hüpches Gesicht reicht nicht. Volrlieben unn Abneigungen dienen nur als Info, ob es wenn es überhaupt soweit kommt, auch passen würde.

Wenn ich dann schreibe, dann beziehe ich mich NUR auf den Profiltext, niemals auf die Vorlieben / Abneigungen und normalerwseise auch nicht auf die Bilder.

Das einzige, was ich dann erwarte, ist eine Antwort. Deshalb habe ich einen einzigen Standardsatz, den ich immer anhänge: Daß ich mich auch über eine negative Antwort freuen würde.

Hier im Club habe ich erst eine Person angeschrieben als Erstkontakt. Bisher keine Antwort bekommen. In anderen Portalen bekomme ich gelegentlich eine Antwort, und manchmal entsteht eine rudimentäre Unterhaltung, die nach 2-3 mails von ihrer Seite abgebrochen wird.

Keine Ahnung, was die Damen bei meiner 2., oder spätestens 3. Mail erwarten. meine Mobilnummer? Gebe ich gerne raus, aber dazu müssen sie mich vorher fragen. Aber das Thema Beziehung / Sexualität spreche ich niemals als erster an.

In einem anderen Portal dagegen hat sich eine sehr tiefgehende Unterhaltung entwickelt. Sie wohnt am anderen Ende von Deutschland, es ist unwahrscheinlich, daß wir uns jemals persönlich begegnen.
Aber da ist ein Band zwischen uns entstanden, das sehr tiefgehend ist. Wir reden nie über sexuelle Sachen, warum auch? Wir reden über Alltagssorgen, und fühlen uns gegenseitig verstanden, weil wir ähnliche Sorgen haben.

"Alles kann passieren, nichts muß". Dierser Satz wird gerne verwendet und genauso gerne falsch verstanden. Von jenen, die ihn schreiben und von jenen, die ihn lesen.

Für mich bedeutet dieser Satz - vereinfacht ausgedrückt - daß ich eine Beziehung nicht (ganz) ausschließe, aber es zumindest im Moment nicht darauf anlege.

Erstmal gehts ums Kennenlernen. Ob eine Chance für eine Beziehung besteht, kann ich erst sagen, wenn ich sie besser kenne.

Gelegentlich werde ich - bisher nur in anderen Portalen - auch von Frauen angeschrieben. Ich antworte grundsätzlich immer.

Aber - ehrlich gesagt - wenn ich nur ein "Hi" bekomme, was soll ich dann antworten?

Ähnlich dürfte es in der gleichen Situaltion den Frauen ergehen, nur in 10 - 100facher Ausfertigung.
*****umi Mann
16 Beiträge
Das stimmt, der erste Eindruck ist wichtig, da hier innerhalb von wenigen Sekunden der Gegenüber unterbewusst in eine Schublade gesteckt wird.

Es ist immer 50 / 50. Viele Männer glauben oft, denke ich, dass sie immer der Bringer sein müssen.
Aber es sind immer beide Seiten.

Und Gesprächsthemen, das hat letztlich etwas mit sozialer Fitness zu tun, finde ich.
Ich selbst bin da auch nicht so fit wie ich es gerne wäre.
Ich denke am besten lässt es sich üben, indem ich immer wieder überall mit allen Menschen rede. Dadurch lernt mein Gehirn assoziativ und es fällt mir leichter, anhand des Umfeldes, der Date-Situation - ein Thema zu finden.
Weil das ist am natürlichsten, einfach die Situation mit einzubeziehen.

Und das Zweite, was ich gerne mache, ist radikale Ehrlichkeit. Ich meine, bei einem Date geht es ja darum sich kennenzulernen. Und bei einem Date mit klarem sexuellen Unterton, wie es hier der Fall ist, finde ich es umso wichtiger einfach authentisch mit sich selbst zu sein.
Also einfach zu erzählen, was in mir vor sich geht.
Das lockert die Situation auf. Wenn beide aufgeregt sind und einer öffnet sich dann, dann entspannt sich auch der Andere. Win-Win für beide Seiten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.