Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1314 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zum Thema
Fotograf/in gesucht für Fotos aller Richtungen1
Welcher Fotograf oder welche Fotografin hilft mir, "gute" Fotos für…
zum Thema
Fotograf für Fotos in Münster gesucht18
Ich möchte gerne einmal schöne Fotos von mir machen lassen und suche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welcher Fotograf(in) hilft

****ti3 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Welcher Fotograf(in) hilft
mir zu lernen, was man so in der Praxis braucht und beachten sollte um
Personen ins richtige Licht zu setzen. Gebt mir einfach mal bitte gute Tips wo man zb tolle fotos machen kann oder so. (oder welcher filter lohnt)
Vielleicht könnte ich ja mal nach der arbeit von euch lernen, wie ihr im Studio Fotos macht?
Dafür gibt es genügend Workshops, die man besuchen kann, um die Grundlagen der Fotografie zu erlernen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fotograf sein Wissen einfach jemanden weitergibt ohne eine Gegenleistung dafür zu erhalten.
Denn es gibt noch genügend Leute, denen das Bares wert ist. Denn von einem "Danke" kann man leider seine Miete und die teure Technik nicht bezahlen. Mag zwar hart klingen, ist aber so ...
hi Toasti,
ich würd mir zunächst mal ein Buch zu dem Thema kaufen, indem die Technik erklärt wird und mit vielen Bildern drin, die auch kommentiert werden.
Dann erst mal ausprobieren.
Sehr empfehlenswert ist die aufmerksame, analytische Lecktüre von Zeitschriften wie Geo, Neon, Vogue, Tush, Playboy,....
Na und dann gibts in Deiner Nähe bestimmt Workshop von Fotoclubs oder VHS
Gruß
JGOBond
Profilbild
********tion Mann
734 Beiträge
Hallo Toasti3,
ich führe hier in meinem Studio in unregelmäßigen Abständen Workshops für Anfänger durch.
Das geht von 1 - 4 Personen. Bei 2 - 4 Personen sind sie mehr allgemein gehalten, bei 1 - 2 Personen gehe ich ganz individuell auf die Wünsche der Teilnehmer ein.
Bei einem Basis Workshop wird der Zusammenhang Zeit - Blende - Tiefenschärfe, die Belichtungsmessung, die Kameratechnik, das Studioequipment, der Licht- und Bildaufbau, sowie die ersten Schritte der Bildbearbeitung durchgenommen.

Dauer eines Workshops etwa 8 Std.

Solltest du Interesse haben ruf mich einfach an.

Gruß Peter
*********_Arts Mann
848 Beiträge
Hallo Toasti,

auch ich kann Dir nur wärmstens die Teilnahme an Einsteiger-Workshops oder Shootings zum aneignen von Praxis-Erfahrungen empfehlen, biete auch selber Ende Juni / Anfange Juli beide Kurse wieder hier in Paderborn an.

Bei Interesse kannst Du bei mir im Profil, oder hier unter Veranstaltungen und natürlich auf meiner Website mehr über meine Workshops erfahren.

Gruß

Michael
Hallo,*foto*

man kann natürlich Workshops mitmachen muss man aber nicht, das meiste habe ich mir selber beigebracht und ich denke mit gutem Ergebnis. Wichtig ist das man viel experimentiert und Ergebnisse nicht nur auf dem Bild hat. So zum Beispiel, Blende, Belichtungszeit, Lichtart usw…….aufschreiben und vergleichen, mit der Zeit bekommt man das Gefühl für viele Foto Situationen. *foto*
Schau im Fachhandel nach einigen guten Büchern das hilft auch weiter und kostet nicht die Welt, gibt es auch bei einem großen Auktionshaus im Internet. Ansonsten lass Dir Zeit, viel Zeit das ist auch ein wichtiges Kriterium, es sei das Du Geld mit deiner Fotografie verdienen möchtest dann ist Zeit natürlich Luxus…..*foto*

So, noch viel Spaß beim Fotografieren….

*foto*
Einzelcoaching
Ich würde das jetzt alles nicht so eng sehen....wenn derjenige ( toasti ) ein Model mitbringt und die Studiomiete übernimmt, können wir gerne mal über ein Einzelcoaching reden !

Gruß
Wolfgang
*******ogul Mann
616 Beiträge
mal ganz ohne finanzielle Interessen
*ggg*
Dein Hobby? So nennt man es nämlich bei Erwachsenen.

Bei den Kindern heisst es "Spiel" , also sei mal wieder Kind und spiele mit Deiner Kamera.
Denke, dann gehts am schnellsten, effektivsten und vor allem ohne teure Würgshops *schock*
**********rello Mann
2.379 Beiträge
try it...
nimm deine kamera.....geh raus.....schau dir etwas an....fotografiere es. schau es dir wieder an, aus welchem blickwinkel du es noch fotografieren kannst....und fotografiere es. schalte deine kamera von "automatik" auf manuell und probiere die aufnahmen mit unterschiedlichen blendenzahlen und belichtungszeiten (die meisten knipser nutzen nur ihre automatikfunktion und wissen gar nicht, welche möglichkeiten sie haben).

wenn du jemanden brauchst, der dir noch tipps gibt, frag mal bei der örtlichen volkshochschule nach. die bieten zuweilen nämlich auch ganz gute kurse an.

einen studioworkshop würde ich dann buchen, wenn du outdoor schon einiges fotografiert hast. studiofotografie und outdoor-fotografie sind nämlich zwei ziemlich unterschiedliche welten.

ART
Kauf dir paar gute Bücher über Fotografie und dann probiere die Sachen aus! So habe ich es bis jetzt auch gemacht und ich finde dafür das ich erst 1 Jahr fotografiere, sind meine Bilder schon echt gut.
learning by...
doing... würd ich da mal empfehlen.

ich muss corwin recht geben. keiner der sich schon einiges im Bereich Fotografie angeeignet oder auch richtig gelernt (Ausbildung etc.) hat, gibt sein Wissen ohne weiteres weiter...


Ich für meinen Teil würds auchn icht tun.

Aber eins kann ich dir sagen: ich habs gelernt durch das tun!
es gibt nix bessers als die cam in die hand zu nehmen und loszuknipsen. und irgendwann wird aus der knipserei sogenannte fotografie *g* ... manchmal...


lg
corwin
hat vollkommen recht..
ich finde deine anfrage mit verlaub gesagt..
ein bisschen bescheuert und anmaßend..

ne fantasievolle anfrage. . wenn du zum beispiel ein model mitbringst
und dazu noch einige Bildideen,
wäre sicher auf wohlwollendere prüfung durch einige fotografen gefallen
****ti3 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
@studio49
Ein Modell sollte denke ich nicht das Problem sein und das mit der miete kann man auch klären. Wo ist den dein Studio wo man sich dann mal treffen könnte?
****ti3 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Buchtip!
Vielen dank für die Antworten von euch.
Vielleicht habt ihr ja auch nen guten Buchtip für mich, wo schöne Fotos drin sind mit dem ein oder anderen tip?
*****alo Mann
2.165 Beiträge
buchtipp
bei lindemanns.de gibts viele gute bücher zu den verschiedensten themen...
bei data becker ist jetzt eins erschienen, das sich an den digitalen einsteigerfotografen richtet....(autor martin zurmühle)

gruss

walo
auf meiner Webseite baue ich auch gerade die Kategorie "Buchtipps" unter "Archiv" aus. Dort findest du schon eine kleine Auswahl an Literatur.

Corwin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.