Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club TraumPalais
3027 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2258 Mitglieder
zum Thema
Sich seiner "Liga" bewusst sein449
Ich wusste nicht, wie ich das nennen soll, deshalb hier die Erklärung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig euch ist der Stil/Style der/des anderen?

@ butterfly: bin ganz bei dir :-?
*****a_S Mann
7.186 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
@****87 und @********iebe:
Zum Begriff Stil/Style - ich finde ihn schon passend dafür, was ich hier erfragen/diskutieren will, und finde den Begriff Habitus zu stark/umfassend, denn "Habitus bezeichnet das Auftreten oder die Umgangsformen einer Person, die Gesamtheit ihrer Vorlieben und Gewohnheiten oder die Art ihres Sozialverhaltens." (Wiki) Wenn es auch um Vorlieben und das Sozialverhalten geht, geht es ja im Grunde fast um alles außer den Körper. Da umfasst Stil/Style viel weniger. Dass die Vorlieben und das Sozialverhalten passen müssen, ist klar, aber meine Frage ging tatsächlich nur nach dem Stil/Style.

@******_81 und @******a79:
Bei euch lese ich den Begriff "Verkleidung" in abwertender Weise, also dass ihr einen Stil als positiv bewertet, wenn er authentisch und nicht verkleidet wirkt. Das finde ich interessant. Also so, als ob es egal ist, ob jemand sich edel, punkig, sexy, schlumpfig, dezent, grell, tantenhaft, jugendlich ... kleidet, solange es nur zum Charakter passt. Wenn jemand aber einen Stil vorgibt, dem er gar nicht entspricht, empfindet ihr das als negativ, richtig? Ich glaube, das geht einigen so - mir aber gar nicht, denn:

Mir ist nicht nur der Stil/Style wichtig, sondern ich spiele auch gern damit. D.h., ich stehe auf Rollenspiele, in denen es auch um den Stil geht. Ich finde es erotisch, wenn eine Frau sich nach einem Stil kleidet, der ihrem nicht entspricht, sich also verkleidet, bzw. in einvernehmlicher Weise, also einem Spiel dazu "gewungen" wird, sich in einem ggf. dem ihrem gegensätzlichen Stil zu kleiden. Ich finde also gerade den bewussten Ausbruch aus der Authentizität erotisch. Das mag im ersten Moment nach einer seltenen Vorliebe klingen, aber ist unter Fetischisten wohl nicht so selten: Da passiert es ja häuftig, dass jemand, der sich im Alltag zB spießig kleidet, auf einer Fetischparty ganz provokativ gekleidet ist.
Das kleidsamste Gewand ist die nackte Haut. Alles andere ist beliebige Kostümierung, die es wert ist, einen Gedanken daran zu verschwenden.
*******ant Frau
27.942 Beiträge
Wenn ich so darüber nachdenke, war mir der Klamotten- Stil tatsächlich immer total wumpe. Auch sonst verstehe ich mich mit den verschiedensten Menschen- oder auch nicht, *ggg* .
Selbst bei richtig schlechten Tattoos denke ich mir "Na und? Gehört halt zu ihm/ hat mal zu ihm gehört".
Meine stilmäßigen Grenzen sind:
Bärte, Piercings, Aftershave, "Digger- Sprech" und beim Gehen auf's Handy glotzen.
Profilbild
**********itekt Mann
946 Beiträge
Wie wichtig euch ist der Stil/Style der/des anderen

Stil & Style bezieht und beschränkt sich ja nicht nur auf die Kleidung und Garderobe des Gegenübers.

Für mich heisst das genauso Lebenseinstellungen und Gestaltung, Ansichten, Meinungen usw. haben. Wenn ein Mensch einen eigenen Garderoben- und Lebensstil hat, will er sich von anderen unterscheiden.

Das tue ich selbst auch und schätze deshalb - dass JEDER seinen eigenen Style und Stil behalten und ausleben soll und kann.

Stil oder Style -> Wichtig oder Unwichtig?

Für mich die „Visitenkarte der eigenen Persönlichkeit" egal ob Punk oder Businessmensch.
Ich mag in allen Belangen Diversität, auch was den Kleidungsstil anbelangt.
Manchmal sieht man erstauf den zweiten Blick, wer da in der Verkleidung steckt.
Gerade mit einem Internetprofil ist die Wahrscheinlichkeit primär auf Authentizität zu treffen gering, daher Stelle ich auch glamouröse Profil in Frage.

Es muss bei mir einfach an irgendeinem Punkt "Klick" machen.
******978 Paar
1.990 Beiträge
Sie schreibt; Ich mag Menschen, denen prinzipiell egal ist, was oder wie andere Menschen über sie denken. Nicht, weil ihnen Alles egal ist, sondern weil sie auf sich vertrauen und ihre eigenen Stärken, aber auch Schwächen kennen. Diese Einstellung trägt sich auch im Kleidungsstil weiter;
"Ich kann mich anpassen, ordne mich aber nicht unter" - ich liebe den sportlichen Style, Adidashosen, Sportschuhe ect, auch beim Gegenüber, aber Alles mit Niveau.
Ich lege immer Wert auf Sauberkeit und Ordnung, sprich ich mag es nicht, wenn Flecken oder Löcher an der Kleidung sind.
Ich kann mich auch Situationen anpassen, habe Röcke/Kleider, Anzughosen, High Heels, schicke Mäntel ect, ABER trotzdem kombiniere ich diese Stücke mit Sportlichem, so dass ich trotz "Verkleidung" immer ich selbst bleibe.
Mein Lieblingsmensch nennt dies "understatement"; obwohl ich auch gerne Menschen mit großer Klappe mag, somit mag ich es auch, wenn Menschen sich dem Anlass entsprechend in einen Anzug gezwängt haben, aber dann mit mir auf der Bordsteinkante sitzt, ein Eis isst und über den Unsinn der Welt diskutiert.
Fazit; Kleidung ist für mich nicht nur Verpackung, sondern ist Ausstrahlung, Einstellung und in Kombi, ob passend oder ambivalent genutzt, auch ein Statement. Ich mag es auch da, hinter die Kulissen sehen zu können. *kuss2*
*****969 Mann
4.426 Beiträge
Zitat von **********sOnes:
Ob und welches Auto vorhanden ist, war und ist mir egal, ich fahr eh nur meins *lach*

Mit nem Jeans und Shirt Typ kann ich mehr anfangen, als mit einem Anzugsträger. Mit jemandem, mit dem ich mal in den BurgerKing gehen kann, verbindet mich mehr, als einen der ein Sterne Lokal auswählt.

TNO-w-
geht mir auch so
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Sicherlich gibt es wichtigere Dinge als Äußerlichkeiten, aber ich denke es ist schon so, das man auch am Kleidungsstil ein paar Wertvorstellungen des Menschen erkennen kann.
Menschen, die Wert auf einen gewissen Luxus legen, die sind mit meiner Lebensart eher nicht so kompatibel.
Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand... mehr nicht.
Ich mag es, wenn Jemand auch bei der Kleidung nicht in der grauen Masse verschwinden möchte... aber am Ende zählt sowieso nur der Charakter!
*****_54 Frau
11.021 Beiträge
Zitat von ****_38:
Das kleidsamste Gewand ist die nackte Haut.

Meinst du das ernst oder denkst du jetzt nur an Sexgeschichten?
*zwinker*
*****_54 Frau
11.021 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Ich finde es erotisch, wenn eine Frau sich nach einem Stil kleidet, der ihrem nicht entspricht, sich also verkleidet, bzw. in einvernehmlicher Weise, also einem Spiel dazu "gewungen" wird, sich in einem ggf. dem ihrem gegensätzlichen Stil zu kleiden.

Hmm... Würdest du es tatsächlich erotisch finden, wenn sich eine junge Frau, die gerne ausgefallene sexy Klamotten trägt, sich auf deinen Wunsch in ein "tantenhaftes" zwängt oder sich gar als Oma verkleidet?
ich für meinen Teil kann dazu sagen „im Herzen immer noch ein Punk“ was sich nicht mehr an meinen Klamotten ablesen lässt.
Obwohl ich immer noch etwas weitere Jeans trage gern ein bandshirt sneaker alles etwas lockerer.
Bewege mich auch nicht in kreisen wo
Designer Klamotten getragen werden.

Aber ich beobachte gerne Menschen was sie tragen ob das stimmig für mich ist.
Daher überrascht es mich manchmal wenn ich eine Frau im Kostüm sehe was es in mir auslöst 😅
eine gewisse ambivalenz
Worauf ich nicht stehe unabhängig vom Style sind Menschen die stark geschminkt sind und mit der Dosierung ihres Parfüms nicht zurecht kommen
warum auch immer diese Jogging Hosen Kombi und Knöchelfreie Hosen bei Männer
*******iron Mann
8.993 Beiträge
JOY-Angels 
Wie wichtig euch ist der Stil / Style der/des anderen?
Nun ja das ist situationsabhängig.
Mann sollt sich für die Veranstaltung schon angemessen Kleiden.
Privat ist mir das egal was er oder sie an hat.
Jeder Mensch muss sich wohl und angenommen fühlen wie er ist.
Zitat von *****_54:


Hmm... Würdest du es tatsächlich erotisch finden, wenn sich eine junge Frau, die gerne ausgefallene sexy Klamotten trägt, sich auf deinen Wunsch in ein "tantenhaftes" zwängt oder sich gar als Oma verkleidet?

Das erinnert mich an "verstecktes Theater". Haben wir als Übung gemacht. Das kann seelisch sehr befreiend sein und ein wundervolles Erlebnis für beide.
Rollenspiel muss ja nicht gleich was erotisches sein, sonst würde ja jedes LARP und jeder Mittelaltermarkt ausarten!
... *gruebel* wobei...es wäre sehr amüsant auf einem Mittelaltermarkt lauthals nach den Huren zu verlangen, die ja theoretisch irgendwo herumstehen müssten...
Zitat von *****a_S:
Wie wichtig euch ist der Stil/Style der/des anderen?
In mehreren Threads wird gerade und auch immer wieder über Altersunterschiede diskutiert. Ich will hier mal ein Thema aufwerfen, über das viel weniger diskutiert wird, nämlich der Stil/Style (also Kleidung und ggf. auch Frisur, Schminke, Schmuck, Fahrzeug, etc.). Für mein Gefühl ist der wichtig dafür, ob man sich kennenlernen will, aber vielleicht seht ihr das auch anders. Ich bin also gespannt auf eure Beiträge.


Meinen Augen gefallen Kleidungsstücke wie Hoodys/xxxl Klamotten/Retro/Hippie/Schlabberlook/Gothik/Shirts mit Comic Aufdruck/zu viel Schmuck o.ä. absolut nicht. Und auch, wenn Kleidungsstücke nicht farb-, mustergerecht abgestimmt sind.
Das wirkt nicht harmonisch.

Zu viel Parfum zb ist der Kennenlernkiller bei mir überhaupt. Wenn ich viel Parfum rieche dann ist der Ofen einfach aus. Ich verknüpfe das dann mit Situationen wie zb wartend an der Kasse und diesem Gestank dann ausgesetzt zu sein. Lieber rieche ich frischen Schweiss oder so *ggg*

Der erste Eindruck ist wichtig und richtig.
Bei meinen Freunden ist mit der Look egal. Jeder wie er mag aber mein Partner sollte einen ähnlichen Stil haben wie ich.
**********stasy Paar
714 Beiträge
Hallo,
der Style oder Stil ansich ist für mich im ersten Eindruck nicht ausschlaggebend. Da ich selbst schon mein Leben lang in sehr unterschiedlichen Lebenswelten verweile, findet man in meinem Kleiderschrank die unterschiedlichsten Kleidungsstücke. Früher fühlte ich mich dadurch oftmas nicht authentisch genug (Stichwort, gerade in der Jugend muss man immer so sein und rebellieren), aber ich habe gelernt mich überall so zu kleiden, dass ich mich gut und nicht verkleidet fühle. Zudem kenne ich genügend Männer wie Frauen, denen es ebenso geht. Der so viel erwähnte Anzugträger im Business, der mit mir aber in seiner Freizeit im Westersattel durchs Gelände reitet, die tollsten Gesprächs- und Gedankengänge vorgibt und im Club mit cooler Lederhose unterwegs ist. Von daher gestehe ich jedem erstmal zu, sich in einem persönlichen Treffen genauer kennen zu lernen...dann merke ich das eigentliche Auftreten, die gedankliche Stimmung, Musikgeschmack (das ist für mich z.B. eine viel schwierigere Angelegenheit *lol* ) und mache mir ein Gesamtbild. Sicherlich gibt es Styles die ich nicht mag und welche, die mich besonders ansprechen, aber danach würde ich im JC nicht ausschließen.
Grüße Leeny
********iler Mann
766 Beiträge
Um die Eingangsfrage beantworten zu können musste ich erst einmal darüber nachdenken, ob ich privat überhaupt einer bestimmten modischen Richtung den Vorzug gebe.
Also mal die eigenen Fotos durchgescrollt. Selbstreflexion ist echt immer wieder spannend.

Ergebnis: Neee

Vom Anzug und feinen Hemden, über Military-Stil oder Trilby-Hut, bis hin zu Bandhoodies, T-Shirts und Kutte, alles dabei.
Es kommt auf den Tag, das Vorhaben, die Laune an.

Was sagt das also über die modische Optik, die ich als ansprechend bei meinem Gegenüber empfinde?
Erkenntnis: Es ist mir schnuppe in welcher Kleidung sich mein Gegenüber wohlfühlt, solange ein gepflegtes Äußeres und ansprechendes Inneres vorhanden sind.
Der Stil eines Mannes macht für mich eine ganze Menge aus. So wie mir mein Stil wichtig ist. Da wünsche ich mir eine gewisse gemeinsame Basis.

Ich lege großen Wert auf stilvolle Kleidung, Ästhetik. Wobei ich kein Schlafwort habe, mit dem ich meinen Stil oder den, den ich bei einem Mann schätze, beschreiben würde. Ich kleide mich nicht nach der neuesten Mode, ich bin nicht eindeutig der klassischen, sportlichen oder was-weiß-ich Richtung zuzuordnen. Einen Teil meiner Kleidung nähe ich selber. Oft ist etwas Außergewöhnliches dabei oder etwas, das einen sonst einheitlichen Look bricht. Wobei: ich lebe im ländlichen Münsterland. Das, was ich hier als „Außergewöhnlich“ wahrnehme, ist in Berlin vermutlich langweilig…

Was heißt das jetzt für den Stil, den ich an Männern mag? Ich mag, wenn auch einem Mann Kleidung nicht komplett egal ist. Ich stehe total auf Mann in gut geschnittenen Anzug, zum richtigen Anlass. Gute Jeans und gutes weißes Hemd… toll. Billige Klamotten mag ich nicht, so KIK und ähnliches. Oder schlecht sitzende Kleidung. Da bin ich durchaus etepetete. Aber auch funktionalere Kleidung, Outdoor, lässiger ist völlig in Ordnung, wenn es zum Menschen in der Kleidung passt.

Insgesamt vielleicht sowas wie: willens und in der Lage, sich der sozialen Gegebenheit anzupassen mit einem deutlichen Schuss Individualität und Unabhängigkeit von diesen.
*****a_S Mann
7.186 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
@*****_54: Von genau dem Stil habe ich ja in einem weiter oben liegenden Post geschrieben, dass ich ihn nicht mag. Aber ansonsten - also unter Stilen, die ich mag, und das sind nicht wenige - stehe ich auf Stilwechsel, also macht es mich an, wenn die selbe Frau in verschiedenen Stilen ganz verschieden wirkt. Es gefällt mir zu sehen, wenn dass "von allein" passiert (also die Frau zu verschiedenen Anlässen verschiedene Stile trägt), aber was einem gefällt, kann man ja auch "forcieren", und somit stehe ich auch auf Rollenspiele damit.

Und zu einigen anderen Beiträgen: Interessant finde ich, dass manche angeben, dass ihnen der Stil völlig egal ist ... was ich zumindest bezweifle, also ich behaupte, es gäbe doch einige Styles, die ihr bei eurem Date lieber nicht sehen würdet. Und manche von euch geben solche "donts" explizit an - oft gelesen: Parfüm, AfterShave <- in so einem Fall sollte man das vorher klären, denke ich, denn ich vermute, dass die meisten das vor einem Date "auflegen", in der Hoffnung, die/den anderen mit Wohlgeruch zu imponieren und unwissend, dass das in dem speziellen Fall in die Hose geht.
**********e_73w Frau
1.549 Beiträge
Mir ist vor allem eins wichtig, nämlich dass er materielle Werte nicht zur Schau stellt. Ich mag keinen " Luxus", keine Autos und UrlaubsFotos aus Hotelanlagen

Desweiteren mag ich keine Männer die offensichtlich keine Rücksicht auf die Umwelt nehmen

Mir ist also ein "alternativer" Lebensstil wichtig und dass der auch gut aussehen kann, hab ich auch schon oft genug erlebt

Allerdings sehen unterschiedliche Männer selten gleich gut aus, so dass ich mich individuell von Männern und ihrem Auftreten immer wieder neu begeistern lassen kann.

Was mir aber immer wichtig ist, ist ein gepflegtes Erscheinungsbild...und wenn sie dann noch gut riechen...
*****_54 Frau
11.021 Beiträge
Als ich jung war, hat es mir großen Spaß gemacht, als eher schüchternes und zurückhaltendes Ding im Karneval mich als frivoles "leichtes" Mädchen zu verkleiden. Die Wirkung war schon erstaunlich!
Allerdings muss ich zugeben, dass ich durch die für mich plötzlich ganz ungewohnten Reaktionen der Männer ziemlich überfordert war ... *panik*
****sum Mann
4.508 Beiträge
Mir ist das sehr wichtig. Ich gehe sogar so weit, dass man mir mit schlechtem Stil den schönsten Körper versauen kann.

Aber zum Glück kann man den ja schneller anpassen, als Körper.

Deshalb stülpe ich meinen auch immer meinen Frauen über. *g*

Klar ist aber auch, dass nicht jeder jeden Stil tragen kann. Das sieht dann nur noch dümmer aus. Wer so weit weg ist, passt halt einfach nicht.
*********lich Paar
48 Beiträge
Der Stil oder Style drück doch in den meisten Fällen auch eine gewisse Lebensweise und vielleicht auch Lebenssituation aus. Es macht je relativ wenig, sich mit jemandem zu treffen, der/die völlig konträre Ansichten zu den eigenen Vorstellungen hat. Wenn wir uns im Kleid und Anzug einfach wohlfühlen, wollen wir uns dafür bei einem Date nicht entschuldigen sondern dies als wertschätzend anerkannt wissen. Und genauso wird jemand, der mit diesem Stil gar nichts anfangen kann, doch seine eigene Kleidung oder seinen Stil nicht verstecken wollen.

Also ja, wir legen Wert auf den Stil und auch auf den Style. Der sollte zu uns passen. Und dafür sollten wir auch zu dem Style eines anderen Paares passen. Nicht unbedingt zu 100 % aber auf jeden Fall überwiegend.
******_wi Paar
8.248 Beiträge
Im EP wurde erwähnt, dass Frauen angeschrieben werden, deren Stil nicht zum eigenen passt.

Man muss immer stark unterscheiden, ob man hier auf Partnersuche ist oder nur ein Sexdate sucht. Wenn es um ein Sexdate geht, ist das wesentlich weniger wichtig. Selbst, wenn man das gerne wiederholen will und gar nicht für ein ONS sucht.

Für die Partnersuche ist das aber sehr wichtig. Wenn eine Frau, die sich sehr gerne exzessiv aufbrezelt, das auch beim Mann richtig findet, dann ist das nichts für mich. Ich bevorzuge mehr die natürliche Frau, gerne ein wenig aufgehübscht, aber keine stundenlangen Arbeiten, bitte. Im Gegenzug möchte ich auch nicht zum Anziehen eines Anzugs aufgefordert werden, weil das meine Berufskleidung ist und ich meine Freizeit auch im Hinblick auf Kleidung vom Beruf trennen möchte.

Auch Gothik, Punk oder ähnliche Stilrichtungen sind genausowenig allseits passend wie überschwängliche Tierliebhaber oder starke Raucher. Auch bei deutlichem Altersunterschied ist es oftmals schwierig, die unterschiedlichen Sichtweisen der Generationen gegenseitig zu mögen, nicht nur zu akzeptieren.

Ein großes Thema sind für mich Umgangsformen und Meinungen. Wie sich jemand gibt und was er in der Birne hat. Und damit meine ich nicht auf dem Papier, sondern was rüber kommt, wenn er den Mund aufmacht. Ist die Stimme sexy, der Inhalt ist aber dumm wie Brot, oder will ich gar nicht aufhören, dieser Person zuzuhören. Auch bei nicht-erotischen Themen.

Selbst politische Meinungen dürften nicht zu sehr auseinanderliegen, damit man miteinander klar kommt. Mittlerweile ist es in den USA fast undenkbar, dass Paare unterschiedlich wählen, ohne dass die Scheidung läuft. Auch in Religionsfragen sollte zumindest die Toleranz gegenseitig ganz klar vorhanden sein, damit in Bezug auf die Werte, die einem wichtig sind, keine Enttäuschungen passieren.

Beim Schreiben merke ich gerade, dass der Kleidungsstil mir zunehmend unwichtig geworden ist, weil man den noch am einfachsten ändern könnte.

Hinweis: Bitte nicht auf Politik oder Religion im Detail eingehen. Ist ein Tabuthema im Forum und sollte daher nicht vertieft werden.
*****a_S Mann
7.186 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
@******_wi und @*********lich erwähnen etwas, das mit Stil/Style zusammenhängt, aber nicht "darin steckt", nämlich dass der Stil durchaus Hinweise auf Meinungen, Lebensweise und Gesinnung geben kann. Diese sind aber nicht Teil des Stils, denn es ist ja nicht mein Stil, zB Kommunist oder Kapitalist zu sein - und andersherum muss man sich, wenn man ein K oder K ist eben auch nicht zwangsläufig so kleiden.

Insofern ist es zumindest spannend, dass der Stil einen auf gewisse Schlüsse bringt, die stimmen können, oder auch nicht. Oben wurde erwähnt, dass Männer abgelehnt würden, die mit Fahrrad oder Nahverkehr kommen. Der Schluss, dass diese wenig Geld haben, kann stimmen, muss aber nicht. Vielleicht ist derjenige ein reicher Sport/Öko-Fan. Und aus Dreadlocks oder hippieesker Kleidung gleich auf eine linke Gesinnung zu schließen kann auch falsch sein, ebenso, dass jeder Anzugträger ein konservativer Kapitalist oder Basecap-Baggypants-Bursche Gangsterrapper ist.

Gleichwohl hängt der Stil/Style immer mit gewissen Klischee-Erwartungen bzw. Vorurteilen zusammen. Für die einen heißt das, sich möglichst unauffällig und "normal" zu kleiden, um dem zu entgehen, für die anderen, sich möglichst authentisch zu kleiden, um den Erwartungen zu entsprechen. Und ich mag eben auch das Spiel mit den Klischees.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.