Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zur Gruppe
Erotische Outdoor Bilder
1078 Mitglieder
zum Thema
Ein erotisches Foto muss kein Nacktfoto sein!8
Hier mal die Fortsetzung für bekleidete Models. Bitte beachten…
zum Thema
Foto-Contest "Fussball erotisch"207
Deutschland ist im WM-Fieber, die Freunde des JOYclub auch!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Muß ein erotisches Foto immer ein Nacktfoto sein?

Muß ein erotisches Foto immer ein Nacktfoto sein?
Muß ein erotisches Foto immer Nacktheit darstellen? Oder kann auch eine Pose, eine Lichtstimmung, ein Augenaufschlag erotisch sein? Ich denke ja, aber wie seht ihr das?

Erotikaufnahmen gehören ohne Frage zur hohen Kunst der Fotografie – neben einer ansprechenden Pose des Modells spielt der richtige Umgang mit Licht und Schatten eine große Rolle. Dass aus einer guten Idee auch ein sehenswertes Foto resultiert, ist aber nicht selbstverständlich. Außergewöhnliche Erotik-Bilder entstehen beispielsweise durch den gekonnten Umgang mit Farbfiltern, Unschärfen oder dem Bildausschnitt.

Ich bin gespannt *g*
******der Mann
2.831 Beiträge
Nein !!!
*******exe Frau
4.783 Beiträge
Nein
mit sicherheit nicht...
***69 Mann
17 Beiträge
Nein...
You can leave your hat on.... @Uranus73. @Uranus73

Vielen lieben Dank für das tolle Shooting! *knips*

www.gerhardkern-fotodesign.de

https://www.instagram.com/gerhard.kern/
*********icoat Frau
228 Beiträge
Dem kann ich mich anschließen. Ich finde ebenfalls, dass Erotik mitnichten Nacktheit bedeuten muss. Mein subjektiver Eindruck ist, dass Nacktheit oftmals gar nicht wirklich erotisch ist und stattdessen geschickte Verhüllung, Mimik und Gestik viel entscheidender sind.

Meine Beiträge also mit einem großen Dankeschön an @********Bild und @****e69 als Fotografen.
Für mich spiegelt Erotik wesentlich mehr. Ich gehe sogar soweit das Erotik nicht zwingend etwass mit Körperteil oder Geschlechtsmerkmale zu tun hat. Mch flasht oftmals in der Erotik mehr der Gesichtsausdruck oder die Körperhaltung oder eben das Hilfsmittel wie Raum, Ort, vielleicht spuren in jeglicher Form auf Haut usw... muss nicht jetzt an Schmerz gedacht werden, dass kann auch ein Tropfen sein der über die Haut läuft oder Honig oder oder oder
***ko Mann
511 Beiträge
Klar ist Nacktheit oft erotisch. Aber so vieles andere kann es auch. Tolle Musik, ein geniales Essen oder ein tolles Getränk. Worte in einem Buch und Bilder - sogar manche Bilder auf denen kein Mensch zu sehen ist haben eine erotische Ausstrahlung.

Wenn man es ganz einfach haben will macht man sich einfach nackig *lach*
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Zitat von *******ende:
Muß ein erotisches Foto immer nackt sein?

Ich sehe hier so viele Bilder von nackten Menschen und da ist NULL Erotik dahinter.
Nackt sein allein reicht halt nicht, zumindest für mich.

Dein Bild ist unglaublich sinnlich, großes Kompliment
********uchs Mann
103 Beiträge
Definitiv nicht, weniger ist manchmal mehr,
*****169 Frau
6.122 Beiträge
*oops* ... nein, ganz im Gegenteil!
Die Andeutung des Gedankens festgehalten in einem Bild birgt meist mehr Erotik in sich als plakative Zurschaustellung, insb. wenn diese ins schreiend-bunte grelle Neonlicht gezerrt.

Wie schon geschrieben, Ausschnitt, Licht, Schatten, Farbwahl etc steuern die Wahrnehmung und Wirkung maßgeblich.
********tion Mann
2.672 Beiträge
Auf keinen Fall.
Kann mich der Aussage von @*******an78 nur anschließen.
**83 Frau
871 Beiträge
Nein, Nacktheit ist für ein erotisches Foto nicht erforderlich. Es gibt sowohl Fotos mit erotischer Darstellung nackter als auch bekleideter Menschen. Und genau so welche, die bei allem wollen nichts erotisches vermitteln.

Das Model auf dem Beispielfoto wirkt aber auf mich einfach nur verfröstelt. Der Blick allein reicht bei mir persönlich nicht, um einen erotischen Eindruck hervorzurufen.
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Die meisten Fotos haben hier doch gar nichts mit Erotik zu tun, es sind einfach nackte Tatsachen die "geknipst" worden sind. Erotik beginnt im Kopf. Ein erotisches Foto, hat für mich nichts mit Nacktheit, bzw. mit in Pose gerückten Geschlechtsteilen zu tun. Erotische Fotos, sollen in meinen Augen eine Geschichte erzählen und dabei die Fantasie anregen, sozusagen eine erotische Spannung erzeugen. Das allerdings von den Fotografen und den Modellen ins rechte Licht zu rücken, das ist schon Kunst. Ich könnte das nicht.
*******581 Frau
1.032 Beiträge
Nein.
Ich finde das Foto, dass Du angehängt hast wahnsinnig erotisch lieber TE.
Gerade das angedeutete, versteckte oder nur zu erahnende Objekt/Körperteil oder Stimmung , welches genügend Platz der eigenen Fantasie lässt , reizt uns.
********l_77 Frau
108 Beiträge
Ein erotisches Bild lässt der Fantasie freien Raum. Es bedarf nicht der puren Nacktheit, um dies zu erreichen. Es kann die Stimmung sein, die das Bild ausstrahlt oder so vieles anderes. Dies liegt im Auge des Betrachters.
NEIN

Ich mag künstlerische schwarz weiss Fotos sehr.
Kleine Hinweise, versteckte Tatsachen 🤍🖤🤍🖤🤍🖤
*****ite Frau
8.867 Beiträge
Nein.

Aber ich mag "nackte Gesichter", also ohne eine Tonne Putz drauf.
*****nne Frau
3.231 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******ende:
Muß ein erotisches Foto immer nackt sein?Muß ein erotisches Foto immer Nacktheit darstellen? Oder kann auch eine Pose, eine Lichtstimmung, ein Augenaufschlag erotisch sein? Ich denke ja, aber wie seht ihr das?

Nein, Erotik ist nicht immer mit Nacktheit gleichzusetzen. Nacktfotos können durchaus erotisch sein, aber sie müssen es nicht. Erotik ist so viel mehr, bestimmte Situationen, Augenblicke, schöne Kleidung ....
Ich bin kein grosser fan von pornos...

...ich mag aber tatsächlich bilder und filmchen, in dem als erotisches sujet das sich peu a peu vor lust eskalierende verzehrende gesicht gezeigt wird...

...soooo viel MEHR sex sieht man dann im gesichtsausdruck als in der restlichen fleischtheke sonstiger pics & vids.


... und jetzt frage ich mich, ob so ein
orgasm-face-bildausschnitt nun zu kategorie "nackt" gehört oder nicht, wo doch soooo viel sex ohne boobs, cocks und pussy rübergebracht wird!
🤔🤔🤔


I'll think about that!!!
*******ter Frau
4.542 Beiträge
Nein, muss es nicht!
Aber so manches "Objekt" wäre wohl überrascht wenn es erführe, warum es gerade jetzt in diesen einem Moment, für den Betrachter erotisch war.

Also schweigen und genießen! *ja*
****75 Frau
548 Beiträge
Muß ein erotisches Foto immer nackt sein?

Nein!
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Meiner Meinung nach bedeutet in der Fotografie Nackheit nicht gleich Erotik.
Erotik ist für mich das Spiel mit dem Geist, der Andeutungen und der dezenten Darstellung.
Posen, Mimik, Kleidung und Location sind da für mich wichtig um ein Bild Erotik ausstrahlen zu lassen.
******oir Frau
83 Beiträge
Erotik und Nacktheit stehen nicht immer im engen Bezug, jedoch setzen immer noch einige diese Begriffe gleich. Nackt zu sein, ist in gewisser Hinsicht eine Form der Präsentation. Viele Bilder, die ich hier sehe, werte ich keinesfalls als erotisch, weil die Person nackt ist.
 Die Wahrnehmung von Sinnlichkeit und Ästhetik ist sehr subjektiv und jeder hat ein anderes Bild davon, was als erotisch gilt.
Ein Kopfkino zu entfachen ist eines der schönsten Momente. Die Ebenen werden weitergedacht und da kommt der Stein ins rollen! Es wird gedacht, aha, also beginnt sich eine Story im Kopf zusammen zu spinnen. Davon ausgehend ergeben sich unendliche Szenarios. Eine Person soll hier möglichst ins Spüren und Wahrnehmen gleiten. Nicht nur Menschen können Erotik vermitteln sondern meiner Meinung nach auch zum Beispiel ein Ort, der eine Stimmung vermittelt.
In der Fotografie kommen doch erst dann geschickte Bildausschnitte, Fokus, Mimik, Gestik, Licht, Farben oder Requisiten zum Einsatz, wie schon beschrieben.
Ich mache auch lieber Bilder, die nicht einfach mal so geschossen wurden, sondern durchaus überdacht sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.