Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1509 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
985 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Wunsch nach offener Beziehung37
Guten Abend zusammen, puhhh wo fange ich an? Mein Partner und ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung - ich brauche Rat :)

********gler Mann
32 Beiträge
Ich finde es wichtig, was du fühlst und willst. Denn du kannst erst einmal nur für dich entscheiden. Also musst du auf jedem Fall auf dich schauen.
Das heißt nicht, dass du NUR darauf schauen solltest.
Aber deine Gefühle und deine Wünsche sind für dich zuerst einmal zugänglicher als ihre. Und DEINE Entscheidungen kannsgt du letztlich IMMER treffen, auch alleine.
Und da stellt sich dann die 100-Punkte-Frage: Willst du eigentlich eine offene Beziehung?

• Ein klares Ja gibt es bisher von dir nicht. (Ich glaube auch nicht, dass du so ein Ja fühlst.)

• Also ein Nein?
Dann ist die Sache klar: Du kennst deine Gefühle. Dann musst du entweder mit ihr eine monogame Beziehung suchen - oder ohne sie. (Das heißt dann natürlich, dass du mit ihr nicht zusammen sein kannst.)
Das heißt nicht, dass die Frau ein schlechter Mensch ist oder offene Beziehungen sch... sind usw. - aber es heißt, dass das für dich (hier) nicht PASST.

• Vielleicht?
Nur in DIESEM Fall lohnt es sich darüber nachzudenken, ob man es einfach mal versucht oder WIE man so eine offene Beziehung gestalten könnte. Da gibt es dann viele Möglichkeiten. So weit bist du aber noch nicht.

Wichtig: Wenn deine Gefühle eindeutig NEIN sagen, mach es nicht! Es wird dich nie glücklich machen, dich zu verbiegen, um sie zu bekommen, und es wird auch nicht funktionieren! Weil du dann gar nicht der Mann bist, der zu ihr passt, sondern du "spielst" sozusagen einen Mann, der zu ihr passt. Dafür bekommst du dann im besten die Illusion einer tollen Beziehung.


P.S.: Rein intuitiv würde ich sagen, dass du eigentlich ein klares NEIN in dir hast gegenüber einer offenen Beziehung.
****_99 Mann
1.025 Beiträge
Zitat von ********arEF:
Mein Rat, lass es. Du wirst nicht damit klar kommen, dass sie Sex mit anderen Männern hat. Trenn dich jetzt, wo noch nicht die vollen Gefühle für sie da sind und ihr keine Beziehung führt. Eifersucht kann man nicht auf Knopfdruck ablegen, nur weil man jemanden liebt und ihn halten will, deshalb ihr Sex mit anderen "erlaubt". Du bist nicht geschaffen für eine offene Beziehung. Da gehört auch sehr sehr viel Vertrauen dazu und gerade am Anfang einer Beziehung ist das nicht vorhanden.

Kann man so sehen, wenn man eine schnelle Lösung will. Aber ich habe den TE anders verstanden. Und obwohl zweifelsfrei stimmt, dass man Eifersucht nicht einfach abschalten kann, kann es sich trotzdem lohnen, auszuprobieren und tatsächlich zu üben, die eigenen Grenzen etwas zu verschieben. Natürlich nicht, um dich für sie zu "verbiegen", damit du sie nicht verlierst. Das würde nicht lange halten und zu größeren Schmerzen führen als eine schnelle Trennung sofort. Sondern um für dich etwas Neues zu wagen - wenn du das auch willst.
Voraussetzungen dafür wären aus meiner Sicht,
• dass du dich für eine offene(re) Beziehung öffnest (im Wissen, dass es - wie jede andere Beziehung - auch scheitern kann),
• dass du dabei auch für deine negativen/schwierigen Gefühle (weiterhin) Verantwortung übernimmst (Transparenz über Gefühle soweit möglich, die Partnerin aber nicht kontrollieren, ihr nicht die Schuld für deine Verlustängste geben - was nicht einfach ist, wenn man gerade von Angst/Eifersucht überwältigt wird),
• dass sie sich darauf einlässt, denn das ist schon vom Aufwand her keine unkomplizierte Affäre, sondern durchaus ein Projekt.
Meines Erachtens sind dafür auch klare, einfache, unmissverständliche Absprachen wichtig, um genügend Vertrauen zu haben.

Ansonsten finde ich, wie so oft, dass @****yn schon das Wesentliche gesagt hat.
Zitat von *****mus:
Ich persönlich bin nicht eifersuchtsfrei bzw wurmt mich der Gedanke das sie auch etwas mit anderen Männern hat.
Wir haben abgesprochen das sie mir vor einem date Bescheid geben würde, ich würde dann auch gerne Details wissen um meinem fiesen Kopfkino den Gedanken "das sind alles unglaublich geile Supermänner die besser als Du sind" zu nehmen.

Ich lese in diesem Absatz allein zwei Fehler!

1. Du bist eifersüchtig, willst es nur nicht zugeben. So läuft das nicht. Wenn du nicht einmal deine eigenen Gefühle einigermaßen sortieren kannst, wie willst du das dann mit denen deiner Partnerin?

2. Details zu erfahren wird deinem Kopfkino nicht die Grundlage nehmen! Im Gegenteil, Details werden dein Kopfkino mit weiterem Futter versorgen.

Zitat von *****mus:
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Denkansätze für mich?

Komme doch erstmal mit dir selbst in's Reine. Sortiere deine Gefühle, gestehe dir deine Eifersucht ein.
Im Grunde sehe ich nur zwei Alternativen:
• Such dir eine andere Frau, weil die Jetzige nichts für dich ist.
• Such dir eine andere Frau, weil die Jetzige das schließlich auch macht.

D.h. entweder offene Beziehung beenden oder offene Beziehung leben.
Hallo mein lieber,
Ich habe sehr aufmerksam deine Zeilen gelesen,,die mich sehr berührten,aber brauche weniger Text dir zu antworten,
man braucht kein Philosoph, Dichter zu sein um dich zu verstehen,mein Mann und Ich lebten auch in einer offenen Beziehung 23j wir wahren eins darin,
nur bei dir lese ich sofort,das du kein Typ für eine offene Beziehung bist,du solltest aufhören zu suchen,dich ändern,annehmen zu wollen, bleib Bitte so wie du bist und schildere deiner lady deine Sicht, teile Ängste,,Skepsis...all dies ihr mit,
vergleich dich nicht,sei ganz du selbst,denn wenn du versuchst dich darauf ein zu lassen obwohl dein Bauch schon sagt ,komisches Gefühl ,dann scheitert es irgendwann,weil Wesenszüge zum vorschein kommen,die du garnicht wolltet,die nicht deine sind.
Viel Glück🍀🍀
Zitat von *****mus:
Offene Beziehung - ich brauche Rat *g*
Guten Morgen ihr lieben,

das Thema kommt hier sehr häufig und ich habe einige hilfreiche Threads gelesen, würde aber sehr gerne einmal eure Meinungen/Tipps zu meinem konkreten Fall haben.

Ich hatte bisher immer monogame Beziehungen mit eher "ruhigen" Frauen, also keine Mittelpunktsmenschen oder Partymädels.
Seit einigen Wochen date ich eine Frau und bin auch verknallt, ich habe aber Sorge das meine Unsicherheit alles zerstört.

Ich habe sie auf einem Datingportal kennen gelernt, bisher war ich ihr einziges date und sie ist auch nur dort angemeldet.
Wir verbringen eine wunderschöne Zeit miteinander, es läuft auf allen Ebenen alles total toll und ich glaube sie hängt auch schon sehr an mir (spürt man einfach).
Eine Beziehung ist für sie noch kein Thema, sie will erstmal den Moment auskosten, nicht alles zerdenken und ist auch etwas vorgeschädigt (narzistischer Ex).

Knackpunkt mit dem ich hart kämpfe:
Sie hat in ihren vorherigen Beziehungen immer irgendwann Lust auf andere Männer bekommen und ist daher nur für eine offene Beziehung zu haben. Auch schreibt sie auf dem Datingportal mit anderen Männern, die sie "schon vor mir kannte und evtl. auch mal treffen möchte".
Eine offene Beziehung hatte sie noch nie, sie will sich aber einfach die Freiheit lassen und nicht irgendwann Gelüste unterdrücken oder verstecken müssen.
Sie entdeckt auch gerade ihre Weiblichkeit und liest viel darüber, das Thema "Freiheit" ist gerade sehr wichtig für sie.
Bisher klingt das alles irgendwie OK und nachvollziehbar, sie will ihre Freiheit wahren aber hüpft jetzt auch nicht von Bett zu Bett (was natürlich auch ihr Recht wäre).
Bisher sind andere dates also hypothetisch und seit sie mich kennt gab es keins, daher würde ich das Thema soooo gerne nicht permanent servieren und sie damit abschrecken.
Ich denke aber oft daran und es quält mich.

Ich mag sie sehr und war noch nie in einer offenen Beziehung, hatte aber schon mehrere Affairen mit Frauen in offenen Beziehungen.
Dort habe ich gemerkt, dass ich quasi für "das eine" gut war aber keine Konkurrenz für den jeweiligen Partner.
Die Partner habe ich teilweise kennen gelernt und die ware total cool und anscheinend eifersuchtsfrei, was ich sehr beindruckend fand.

Ich persönlich bin nicht eifersuchtsfrei bzw wurmt mich der Gedanke das sie auch etwas mit anderen Männern hat.
Wir haben abgesprochen das sie mir vor einem date Bescheid geben würde, ich würde dann auch gerne Details wissen um meinem fiesen Kopfkino den Gedanken "das sind alles unglaublich geile Supermänner die besser als Du sind" zu nehmen.
Ich kann meine negativen Gefühle nicht wirklich fassen, ein großer Teil meiner Unsicherheit kommt aber aus meinen Komplexpunkten: Ich habe Angst das der andere einfach trainierter, schöner, besser etc ist.
Ich habe Vollbart und mag ihn, sie steht nicht so sehr auf Bart, falls der andere bartlos und dicker wäre würde ich warscheinlich besser damit klar kommen. Konkurrenzdenken?
Ich massiere und streichel sie sehr gerne, sie genießt es unglaublich und ich habe Sorge das der andere es besser macht.
Charakterlich bin ich gefestigt, ich mag meine Hobbies und Interessen und halte mich für einen interessanten Mann, irgendwie bin ich in dem Punkt auch sehr selbstbewusst und habe da keine Baustelle.
Auch ist das Thema Selbstliebe und Selbstfürsorge bei mir hoch aufgehangen und bis auf die wenigen Komplexe und meine Eifersucht/Verlustangst bin ich mit mir im reinen.

Ihr Wunsch eine offene Beziehung zu führen hat auch sicher etwas mit Aufmerksamkeit, dem Gefühl begehrt zu sein etc zu tun, jedenfalls formuliert sie es so.
Kann ich verstehen, kennt ihr das auch so?

Ich beschäftige mich gerade sehr sehr intensiv mit dem Thema "offene Beziehung", reflektiere mich sehr und bin nochmal zusammengefasst insgesamt bis auf wenige körperliche Komplexe und die sind ehrlich gesagt Luxusprobleme (an denen ich hart arbeite und gute Fortschritte mache) zufrieden mit mir.
Die Luxusprobleme sind evtl. auch eine tiefergehende Störung, da ich mich z.B. auch nicht ohne weiteres irgendwo oben ohne zeige und das Thema schon immer habe.
Die Vorstellung ihr nicht zu reichen ist sehr hart, obwohl ich eigentlich auch weiß das es einfach nicht an mir liegt.
Und ich finde auch andere Frauen attraktiv und hatte schöne dates die ich evtl. gerne wiederholen würde, daher ist eine offene Beziehung langfristig vielleicht auch für mich von Vorteil.

Trotzdem habe ich große Angst vor dem Satz "ich habe ein date" und denke da sehr sehr viel dran, es beschäftigt mich und die Gefühle sind negativ.
Mein Verstand und meine Gefühle kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner, ich will es aber ihr gegenüber auch nicht permanent ansprechen um sie nicht zu verlieren.
Wie erwähnt bin ich anscheinend emotional schon viel weiter involviert als sie und will es nicht kaputt machen.
Sie ist eine sehr aktive Frau, dank Corona (yaaay..) gibt es aktuell ja keine Parties, Festivals , Reisen etc.
Wie es wäre wenn sie Abends feiern wäre kann mich mir gerade noch nicht vorstellen, warscheinlich finde ich keine Ruhe.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Denkansätze für mich?
Ich würde so gerne meine Unsicherheit überwinden, ihr die Freiheiten geben und nicht darunter leiden.
Ich verstehe auch meine Unsicherheiten einfach nicht, ich hatte nie Probleme Frauen kennen zu lernen, hatte mehrere sehr schöne Beziehungen und wurde (soweit ich weiß) nie betrogen oder für einen anderen verlassen.
Irgendwo tief in mir muss da noch irgendwas liegen..

Wie reagiert ihr in offenen Beziehungen, wenn die andere Person eurer Meinung nach attraktiver ist?
Könnt ihr es dem Partner gönnen und fühlt euch hinterher trotzdem noch sexy genug?
Setzt es euch unter Druck irgendwie "besser zu werden" und seht ihr die anderen als Konkurrenz oder Bereicherung?

Glaubt ihr jeder ist für offene Beziehungen zu haben?
Unabhängig von ihr möchte ich meine Unsicherheit gerne überwinden, da es langfristig einfach ein supernerviges Thema ist, daher will ich die Herausforderung auch annehmen.
Selbst wenn es nicht mit ihr klappt und ich lerne eine irgendwann eine monogame Frau kennen, ich will auch einfach nicht mehr bei Parties, Reisen etc blöde Gedanken haben.

Ich danke euch :).
du brauchst keinen Tipp/ Rat,du beschreibst dich selbst,lies mal bitte deine zeilen ,sie sagen alles über dich,wie du fühlst,dein Ängste, sorgen....die du nicht haben must,du gibst dir die antwort schon selbst
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.