Erstellt von Supernuss
Im Gegensatz zu elfensex bin ich anderer Meinung. Je mehr desto besser. Viel hilft viel. Niemand kauft in einem Geschäft mit halb gefüllten Regalen. Es sei denn, du fährst eine Exklusiv- oder Hochpreisstrategie á la Gucci.
Oh jeee, wieder so einer, der Quantität über Qualität stellt...
Wer sich ein Kunstwerk, sei es nun gemaltes Bild, Relief, Fotografie, etc., ansieht, geht nicht auf Quantität. Das mit den vollen Regalen mag sich auf den Supermarkt beziehen, Kunstwerke im weitesten Sinne folgen aber einer ganz anderen Logik, als der des Massenmarktes.
@****hen
Zweckmässig wäre es, deine Werke zu nur
einem ganz bestimmten Thema, vielleicht eines, das mit dem Motto dieses Marktes irgendetwas zu tun hat, wenn auch nur im übertragenen Sinne, oder Werke, deren Inhalt der Jahreszeit angepasst sind,... mitzunehmen. Die sollten dann allerdings alle von dir benutzten Techniken darstellen.
Wähle ruhige Werke aus, nichts was irgendwie "beunruhigt". Ein Bild auf dem der Betrachter von hunderten von Augen (und auch noch durchdringend) "angestarrt" wird, wirkt meistens beunruhigend. Ausser natürlich, du hast nichts anderes.
Ein Kunstwerk will bestaunt werden, von je mehr Leuten umso besser. Also viel Platz dazwischen lassen (ist nicht immer möglich, besonders auf Märkten), wähle eine kontrastreiche Farbe als Untergrund deiner Ausstellungswand, aber nicht zu grell, aber das weisst du vermutlich selbst ganz gut.
Falls du auch Auftragsarbeiten anbietest, stelle das extra dar. Gut kommt da zum Beispiel ein gerahmtes "Bild", ähnlich einer Urkunde. Die Schrift sollte gut leserlich sein, generell empfiehlt sich für Präsentationen eine wie Times New Roman wegen der Serifen, dadurch ist die Schrift leichter zu lesen. Erfolgreiche Werbetexter schwören drauf - und irgendwo muss deren Erfolg ja auch herrühren
Zur Not geht auch Arial oder Courier New (letzteres sieht aus wie aus der Schreibmaschine, spricht vor allem die etwas (mir fehlt gerade das richtige Wort) "seriösen" Gesellschaftsschichten an und hat ja auch Serifen, also wieder gut fürs Auge).
Unter dieses "Bild" stellst du einen Tisch mit gedruckten Flyern (Vorsicht: Farbe, nicht zu grell, möglichst nur eine, gut leserliche Schriftart, nicht zu verspielt). Die Flyer enthalten nochmal genau dieselbe Info plus natürlich deine Adresse mit Telefonnummer. (Klingt eigentlich logisch, aber wird doch oft vergessen. Ich hatte bei meinem allerersten Flyer doch glatt die Telefonnummer vergessen, Adresse hatte ich sowieso nicht drauf, und wunderte mich dann, warum niemand anrief
)
Vielleicht veranstaltest du in nächster Zeit eine Vernissage? - Dann kommt das natürlich ebenfalls in den Flyer rein.
Das mit dem Kaffee und dem Knabberzeugs - naja. PRobiers aus, wenn du magst. Generell gilt doch aber wohl, Du nimmst dran teil, um deine Werke zu zeigen. Und nicht, weil du die Leute mit kostenlosem Kaffee und Gebäck mästen willst.
Erfahrungsgemäss passiert bei allzuviel offen angebotenen Knabbereien und Getränken eines:
Die Leute strömen en Masse zu dir!
Eigentlich ganz gut. Das Problem ist aber, praktisch niemand interessiert sich mehr für dein eigentliches Angebot, die sind alle nur geil auf "Frei-Essen-und-Trinken". Gegen eine Tasse Kaffee, ganz persönlich angeboten, wenn es zu einem Abschluss gekommen ist, und einigen Mini-Schokolädchen ist überhaupt nichts einzuwenden. Nur halt nicht allzu offen hinstellen.
Wenn du genug Platz hast, könntest du auch einen Malwettbewerb für Kinder veranstalten. Das beste Bild wird dann prämiert, die Eltern dürfen in der Zeit dann mal "richtige" Kunstwerke bestaunen
Oder du bietest einen Workshop an, gebunden an eine bestimmte Altersgruppe. Wenn du gut portraitieren kannst, dann wäre auch das eine Idee, sich die Leute an den Stand zu holen. Gegen eine geringe Unkostengebühr ein schickes Portrait, das hat was. Sowas hängt man sich gerne in den Hausflur. Billiger (und dauerhafter) kannst du nicht in anderer Leute Haus kommen und auf Dauer bleiben. Denn mit sowas kann der Portraitierte erstens in Freundeskreis "angeben" und zweitens will der eine oder andere vielleicht auch so ein tolles Portrait von sich haben. Die Menschen sind nun mal eitel. Natürlich ist auch hier ein dezentes Klebeettikett (wie auf all deinen Bildern; Rückseite etc.) mit deinem Namen, Anschrift, Telefon wieder drauf...
Letztlich ist es egal, wie du die Leute "fängst". Nur, mach es mit etwas, das einen
direkten Bezug zu deiner Arbeit herstellt. Konzentriere dich auch hier auf deine Kräfte. Kaffee und Kuchen überlässt du besser dem Konditor an der Ecke. Davon hat der mehr Ahnung. Dafür kann der nicht so schöne Bilder malen wie du!
Hast du Kontakte zu Musikern, dann kannst du diese vielleicht auch noch da spielen lassen. Zur Belohnung dürfen die dann auch Werbung für ihre "Dienstleistung" machen, oder, oder, oder...
generell kannst du alles bringen, was dich nichts kostet. Einfach ausprobieren, das beste behalten.
Dann bleibt eigentlich nur noch, dir viel Glück zu wünschen und "Guten Erfolg"