Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5184 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2256 Mitglieder
zum Thema
Dates bzw. Beziehung mit in Beziehung lebenden Männern451
Liebe JOY-Mitglieder, mich interessiert eure Meinungen und…
zum Thema
Einseitige offene Beziehung - ist so etwas möglich?41
Er liebt es, trotz Eifersucht, wenn ich mit anderen Männern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dates und Altlasten: Wie reagiert ihr?

*****ite Frau
8.893 Beiträge
Zitat von ******BLN:
das sehe ich wie gesagt nicht so.... sie kommt einfach aus ihren erlernten Mustern nicht raus....

Ich vermute eher, dass er in einer Art Friendzone warm gehalten und ausgenutzt wird.
Egal was ihre mutmaßliche Vorgeschichte ist, SIE muss das auflösen. Und nicht er für sie. Und genau diese "Sei mein Retter" - Karte scheint sie gut auszuspielen.
Die Kunst ist da, zugewandt zu bleiben und sich trotzdem nicht vereinnahmen zu lassen. Abgrenzung fällt schwer, aber nur so kann er herausfinden, ob sie IHN mag oder nur das Umtüddeltwerden genießt solange bis der Richtige kommt.
*******nic Mann
388 Beiträge
Moin.

Was willst Du denn eigentlich von ihr? Beziehung? Sofa zum Über-Gott-und-die-Welt-Quatschen? Ersatzpapa fürs Frl. Tocher? Ficken?
Davon hinge eine sinnvolle Antwort ab.

Hört sich für mich so an, wie @*****ite das decodiert: Du füllst jetzt die Leerstellen, die bei recht akutem Beziehungsabbruch da sind und bei denen der nun einsame Mensch das Gefühl hat, die müßten unmittelbar wieder geschlossen werden, weil sonst das Alleinleben nicht aushaltbar sei.
Allzeitige (emotionale, sexuelle, schulterbietende) Verfügbarkeit wird dabei (meist unbewußt) clever und schmeichelnd engefordert, gleichzeitig werden heftige Abwehrmechanismen ausgespielt, weil Du eben nicht der bist, den sie ihr ganzes Leben lang gesucht hat.

Zitat von ******gne:
Auf Abstand gehen, Grenzen setzen, einigermaßen gegenhalten, weglaufen?
Deshalb - da Du fragst: Stark abgrenzen bis verabschieden.

Viel Glück,
Thomas
******gne Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nic:
Moin.

Was willst Du denn eigentlich von ihr? Beziehung? Sofa zum Über-Gott-und-die-Welt-Quatschen? Ersatzpapa fürs Frl. Tocher? Ficken?
Davon hinge eine sinnvolle Antwort ab.

Hört sich für mich so an, wie @*****ite das decodiert: Du füllst jetzt die Leerstellen, die bei recht akutem Beziehungsabbruch da sind und bei denen der nun einsame Mensch das Gefühl hat, die müßten unmittelbar wieder geschlossen werden, weil sonst das Alleinleben nicht aushaltbar sei.
Allzeitige (emotionale, sexuelle, schulterbietende) Verfügbarkeit wird dabei (meist unbewußt) clever und schmeichelnd engefordert, gleichzeitig werden heftige Abwehrmechanismen ausgespielt, weil Du eben nicht der bist, den sie ihr ganzes Leben lang gesucht hat.

Zitat von ******gne:
Auf Abstand gehen, Grenzen setzen, einigermaßen gegenhalten, weglaufen?
Deshalb - da Du fragst: Stark abgrenzen bis verabschieden.

Viel Glück,
Thomas


"Akut" war der vorangegangene Beziehungsabbruch mit Sicherheit nicht, sondern nach 25 Jahren über Jahre hinweg "gereift" ... Sie habe halt zu Beginn geglaubt, ihn ändern zu können ... das hat sie bis fast zuletzt versucht ... Da geht viel zu Bruch, auch der Energie-Krug zum Brunnen ...
Beachtenswert dabei: Auch noch bis kurz vor Ende dieses Verändern eines Erwachsenen versuchen, auch mit Paartherapie ... aber nun mir erzählen, auf ne 16-jährige Tochter habe man ja keinen Einfluss mehr (Nun ja, Erziehung ist auch Energieaufwand, aber einer, der in das spätere Leben des Kindes investiert und es stark macht), gleichzeitig aber bei mir ganz offensichtlich denselben Ansatz weiterfolgen, mit dem sie an ihrem Mann gescheitert ist - und mich auch noch ständig mit ihm vergleichen ... (obwohl es da einige sehr klare Unterschiede gibt) ... Leider ist dieses Rummodeln, das man als Übergriffiges verstehen könnte, bei mir in diesem Maße gar nicht nötig ... Umgekehrt jeglichen Hauch des "Rummodeln" an ihr als Druck und Zwang empfinden, bspw. zeitnah ein persönliches Treffen zur Aussprache zu vereinbaren, d. h. binnen Tagen und nicht, wie von ihr bestimmt, nach Wochen ...

Das ist eine Frage schräger oder nicht vorhandener Maßstäbe, und dies ist ein Phänomen, das sich immer häufiger und deutlicher gezeigt hat ...

Und "Abgrenzen": Klar, das habe ich praktiziert, samt Spiegeln, Erklären etc. ... Das würde aber weder akzeptiert noch eingesehen ...
Das gilt übrigens auch für diese Forumsfrage ...
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Ööööh
Du schreibst, sie habe 25 Jahre lang versucht, ihren Ex zu verändern und sei damit gescheitert?

Und nun setzt sie meiner Wahrnehmung nach dieselben manipulativen Techniken ein, dich in von ihr gewünschte Formen zu er-pressen und das mit expliziten Verweisen auf eben diesen Ex?

*sorry* ich würde mich keinesfalls dafür hergeben.

Jeder Mensch sollte in sich eine Heimat finden und mit sich zufrieden sein und dann ein Gegenüber auf Augenhöhe finden, um gemeinsam zu wachsen.

Aber keinen Sündenbock, um Fehler im eigenen Ego, die vermeintlich im anderen liegen, abzuarbeiten.

Das macht reife Erwachsene aus.

Und wenn der/die Andere diese Grenzen nicht akzeptiert, kann man es mehrfach sagen, das trotzköpfige Verhalten ignorieren oder gehen.

Ich denke, es wird oft unterschätzt, welche Spuren eine 25jährige Beziehung hinterlassen hat - vor allem dann, wenn sie, wie es deinen Schilderungen anklingt, von beiden Seiten toxisches Verhalten zeitigt.

Oft zeigt es sich, dass ein darauffolgender Partner eben nur ein Übergangsobjekt ist, der die Verantwortung für eine Heilung übernehmen soll.

Ich! wäre mir für diese Rolle zu schade - selbst wenn sich das Ganze nur in einer Freundschaft plus abspielt.

Denn der Einfluss auf die eigene psychische Gesundheit wäre mir zu tiefgreifend.
*******schi Frau
14.581 Beiträge
die frage aller fragen ist doch:

warum sollte ich mich als zufriedener single
in so ein "drama" begeben
wo ich nicht nur drama erlebe
sondern auch selbst noch verletzt werde
und das alles auch noch ganz frei-willig???

WARUM???
******gne Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ool:
Ööööh
Du schreibst, sie habe 25 Jahre lang versucht, ihren Ex zu verändern und sei damit gescheitert?

Und nun setzt sie meiner Wahrnehmung nach dieselben manipulativen Techniken ein, dich in von ihr gewünschte Formen zu er-pressen und das mit expliziten Verweisen auf eben diesen Ex?

*sorry* ich würde mich keinesfalls dafür hergeben.

Jeder Mensch sollte in sich eine Heimat finden und mit sich zufrieden sein und dann ein Gegenüber auf Augenhöhe finden, um gemeinsam zu wachsen.

Aber keinen Sündenbock, um Fehler im eigenen Ego, die vermeintlich im anderen liegen, abzuarbeiten.

Das macht reife Erwachsene aus.

Und wenn der/die Andere diese Grenzen nicht akzeptiert, kann man es mehrfach sagen, das trotzköpfige Verhalten ignorieren oder gehen.

Ich denke, es wird oft unterschätzt, welche Spuren eine 25jährige Beziehung hinterlassen hat - vor allem dann, wenn sie, wie es deinen Schilderungen anklingt, von beiden Seiten toxisches Verhalten zeitigt.

Oft zeigt es sich, dass ein darauffolgender Partner eben nur ein Übergangsobjekt ist, der die Verantwortung für eine Heilung übernehmen soll.

Ich! wäre mir für diese Rolle zu schade - selbst wenn sich das Ganze nur in einer Freundschaft plus abspielt.

Denn der Einfluss auf die eigene psychische Gesundheit wäre mir zu tiefgreifend.

Nun, über welchen Teil der 25 Jahre sich die Veränderungsbemühungen erstreckt haben, kann ich nicht sagen. Zu Beginn dürften es ja Hoffnungen gewesen sein ... Liebe macht ja bekanntlich blind und sollte menschlich sein ... Allerdings die letzten Jahre sicherlich ... soweit ich das berichtet bekommen habe ... und ich habe sehr viel berichtet bekommen ...

Manipulative Techniken? Allerdings ... Googelt man danach, finden sich die dann nachzulesenden Arten der Manipulation zumindest in großen Teilen wieder ... Immerhin reichte der innere Abstand noch zum Erkennen solcher Ansätze ... Also ich meine mein Erkennen, weniger ihres ... Wobei sie ja mal meinte, ich müsse es ausbaden, wofür ich nichts könne ...

Übergangsobjekt? Das mit dem "Objekt" stimmt in jedem Falle ... Gelegentlich kam ich mir vor wie ein Produkt aus dem SB-Regal bzw jenes bekannten Online-Händlers ... Anschauen, Ausprobieren, kognitive Dissonanz, Umtauschen, Produktvergleich absurdester Art, schräge Bewertungsmaßstäbe ...
Da geht es natürlich um's Kontrageben ... leider wurde das als ursächliches Problem dargestellt, also erneut ein manipulatives Verdrehen. So etwas geht natürlich nicht ...

Gemeinsames Wachsen? Eigentlich selbstverständlich... Allerdings ist es einfacher, Anforderungen an das "Objekt" zu stellen, die perfekt vorhanden sein müssen... Wenn keine Energie mehr übrig ist, woher dann bitte nehmen?

Reife Erwachsene? Tja, ich habe teilweise ein ... sorry für die harte Ausdrucksweise ... Pubertier Reloaded erlebt ...

So geht das halt nicht ... 🙄
******gne Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******een:
die frage aller fragen ist doch:

warum sollte ich mich als zufriedener single
in so ein "drama" begeben
wo ich nicht nur drama erlebe
sondern auch selbst noch verletzt werde
und das alles auch noch ganz frei-willig???

WARUM???

Grundsätzlich natürlich richtig .. allerdings sind das ja Dinge, die nicht unbedingt direkt am Anfang erkennbar sind ... Das ergibt sich großteils im Rahmen der Kommunikation...

Passend dazu heute dies hier gelesen:

"Menschen sollten bei Dates Warnschilder tragen, damit man weiß, worauf man sich einlässt:
"Ich komme frisch aus einer Beziehung und denke noch oft an meinen Ex."
"Ich habe Bindungsangst." ...
😆
**********uvage Frau
72 Beiträge
renn, so schnell du kannst.
wie selenite schon schrieb, da klingeln alle alarmglocken!

ich halte deine freundin für traumatisiert, wenn nicht sogar für psychotisch. warum?

ganz einfach, so auszurasten, dass sie ein über (25?) jahre eingespieltes "vorwurfsprogramm" abspult und sich gar nicht mehr bewusst ist, mit wem sie da redet (nennung des namens des exfreundes) lässt auf schwere seelische schäden schliessen.

du beschreibst sie als manipulativ, erpresserisch und schuldabweisend. dazu kommt, dass sie egoistisch und egozentrisch ist. sie denkt weder daran, wie es dir in dieser situation geht, noch an ihre tochter.

und schliesslich kommt sie aus einer langjährigen (und ungesunden) beziehung, die noch nicht mal ansatzweise verarbeitet ist. zählt man die obrigen punkte noch dazu, wird klar, dass sie professionelle hilfe braucht. die du nicht leisten kannst, denn selbst wenn du therapeut wärst, wäre dir das helfen aufgrund deiner persönlichen gefühle unmöglich.

fazit: du kannst ihr nicht helfen und in dieser situation auch keine wie auch immer geartete beziehung aufbauen. bei dem versuch wirst du leiden und wenn du dich dabei mit ihrer tochter anfreundest, wird sie auch leiden, wenn du dann doch gehst, wenn du es nicht mehr aushältst.

anmerkung: das ist meine ganz persönliche meinung zu dem fall und soll keine handlungsanleitung sein, die zwingend zu befolgen ist.

liebe grüße
licorne sauvage
Nachdem ich jetzt alle deine Kommentare gelesen habe gibt es nur eine Antwort; Weglaufen.
Es sei denn Du hast Lust auf einen Pflegefall ? Kann ja sein.
Wenn jemand mit diversen Belastungen rumrennt sollte er lieber mal bei sich aufräumen, irgendwann lässt sich das auch nimmer unter dem Teppich kehren, es wird zu viel.
Ich bin von sowas und auch manch anderen Altlasten noch nie ein Fan gewesen, dieser Mensch ist überhaupt nicht in der Lage anderen frei zu begegnen, diese Vergangenheit lässt dann keinen Platz für Neues zu, er wird immer gehemmt sein solange er seine Baustellen nicht bearbeitet hat.

Im Grunde finde ich es sogar unhöflich dann andere ebenfalls damit zu belasten.
Würd mir nicht im Traum einfallen, vor allem unangebracht halte, wo von Anfang an klar war das dabei nur um sexuellen Spaß geht und keine ernsthafte zukunftsfähige Beziehung.
Was willst Du da denn großartig emotional investieren ?
Bei aller Sympathie - Unverbindlich hat kein Anspruch darauf und ist zudem ein Selbstschutz deiner Seelenhygiene wegen. Insbesondere bei diesen Manieren die sie sich leistet.

Wenn jemand verwundet ist dann ist dieser Mensch geschwächt/schwach, es muss erst verheilen um wieder positiv belastbar zu sein sonst werden die Narben immer wieder aufreissen. Du bist nur das nächste frische Pflaster. Die Caritas. Ist das deine Aufgabe ?
Du könntest natürlich den Spieß auch umdrehen und sie ausnutzen, deine Gefühle eher außen vor lassen, nur ob das so optimal und erstrebenswert ist.....naja ich bezweifel das.
Wenn zwei nicht dasselbe wollen dann ist da immer ein Ungleichgewicht.

Lass dich doch nicht ausnutzen und blenden, es gibt immer wieder mal Menschen die es mit jemand versuchen und es mit sich machen lassen, das ist zwar keine Schande aber ich halte das für eine unglückliche Konstellation.
Es ist in meinen Augen eine Energieverschwendung.
******978 Paar
1.989 Beiträge
Sie schreibt; Ich habe mir alle Kommentare durchgelesen, allerdings kenne ich meine Stärke/Schwäche; mein Auge liest nur das, was es im Stande ist zu lesen.
So komme ich mal genau auf das, was mir zuerst in den Sinn gekommen ist; man gibt/kann nur das, was man im Stande ist zu geben/zu können.
Für mein Gefühl wird mir zu oft über das vermeintliche Fehlverhalten des Gegenüber diskutiert und daraus wiederum resultierenden Lösungsmöglichkeiten angeboten.
Ich selbst kann und möchte dir nicht sagen; geh oder bleib, sondern beginne nahezu immer mit; bleib bei dir.
Was machen diese Gespräche mit dir, was triggert DICH im Besonderen an ihnen und was genau lösen diese Art der Gespräche bei dir aus.
Ich habe gelernt, dass man den Gegenüber nicht ändern kann, wenn es Einem wichtig ist, dann kann man nur die eigenen Segel anders setzen.
Trotzdem möchte ich auch ihr Verhalten nicht völlig außer Acht lassen, so weit es mir möglich ist. Situationen, die man mit Jemandem erlebt, kann man nicht neutral und nicht objektiv wiedergeben; man legt immer eigene Befindlichkeiten mit in die Wiedergabe solcher Gespräche.
Alte Zeiten, alte Muster, weniger Verständnis für Selbstreflektion und nur wenige Menschen, die sich allumfassend um diese Person gekümmert haben, wie du es aktuell zu versuchen scheinst - das und noch viel mehr könnte zu ihrem, von dir beschriebenen Verhalten, führen.

Mein Fazit meiner eigenen Gedanken; SCHAU AUF DICH; Dein wirkliches ICH (Du wirst mir in deinen Äußerungen recht reflektiert) hat dir bereits die Antwort auf deine Bedenken, Zweifel gegeben, Entscheidungshilfen sind max interessant, aber für dich nimmer nötig. *kuss2*
Kinder sind definitiv für mich keine Altlasten.
Aber wenn er nach über nach über einem Jahr Trennung von seiner Frau immer noch nicht geschieden ist, weil beide überhaupt nicht dran denken, ist das eine Altlast, die ich mir nicht antun werde.
****72 Frau
614 Beiträge
Ich befürchte, sie hat gar kein wirkliches Interesse an Deiner Person und reibt sich an Dir nur ab. Lässt ihren Frust und ihre Enttäuschung bei Dir ab so wie sie mit Dir umgeht.

Ich rate Dir wie schon von vielen anderen, Dich zu distanzieren und keine Energie mehr zu investieren vor allem da es von ihr überhaupt nicht gewünscht ist, Dich wirklich kennenzulernen wenn sie Dir ein Treffen in Wochen wage vorschlägt.

Viel Glück 🍀
Zitat von ******gne:
Auf Abstand gehen,
Ich würde versuchen zu kommunizieren. Wenn das nicht hilft, würde ich aus Selbstschutz auf Abstand gehen. Beschuldigen lassen für die Wunden, die ein anderer verursacht hat, muss ich mich nicht.

Grenzen setzen,
Wäre für mich wichtig.

einigermaßen gegenhalten,
Macht es wirklich Sinn? Wer braucht so etwas zermürbendes?

weglaufen?
Gegebenfalls ist das für dich gesündeste Lösung.

Bei all den Problemen, habe ich noch nicht verstanden, was du an diese Frau so toll findest.
Ist es das, weil sie noch keine Beziehung möchte?
Vielleicht sollte sie erstmal bei sich ankommen, weil die Trennung ja wohl noch nicht so lange her ist.

Lieber TE,
vielleicht solltest du dich fragen, ob du auch wirklich in gewisser Weise ihr Therapeut sein willst.
Ich habe auch jahrelangen Missbrauch in meiner Ehe hinter mir, aber ich projiziere das Verhalten meines Ex Mannes nicht auf andere Männer, gegebenenfalls Partner.
*********park Mann
61 Beiträge
Man kann sich darüber unterhalten aber wenn ich merke , ich werde gerade zum Therapeuten oder Kummerkasten. Dann setze ich Grenzen..dafür bin ich nicht da..man darf ja altlasten haben..aber man sollte darauf achten es nicht zu übertreiben..ein paar dates habe ich schon abgesagt deswegen
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
Was sind Altlasten ?
Schulden, Verpflichtungen, familiäre Umstände.
Empfehle mal deiner ganz tollen Frau sie solle doch mal lieber eine Therapie ins Auge fassen und nicht von einer in die nächste "Beziehung" sich stürzen. Leittragender bist dann du und zwar nur du!

Ist sowieso eine Sache die die wenigsten Menschen in Betracht ziehen nach einer Trennung. Wieso soll man denn sowas aufarbeiten und wieder offen für was neues sein. Klar Sex geht immer, jedoch eine Beziehung? Na, erstmal abchecken wie lange sowas her ist, auch direkt fragen ob eine Therapie gemacht wurde, wenn nicht tja, soll sie oder er wen anders nerven *zwinker*
******Fun Frau
778 Beiträge
Ich seh da auch nicht wirklich Potenzial.

Auch nimmst Du nicht Stellung, was Du genau willst. Aber das sie versucht hat Ihren Ex zu ändern, lässt alle Alarmglocken schrillen bei mir. Und das sie Dich mit ihm in einen Topf wirft, gleich nochmal
****_91 Mann
977 Beiträge
Ganz ehrlich: Altlasten sind mir egal. Wenn sie oder das Paar davon erzählen will, ist das okay. Aber ich treffe ja die Person jetzt und wenn es mehr darum geht, Vergangenheit zu bewältigen, als Zukunft zu gestalten, ist das für mich ein Problem. Ich habe immer ein offenes Ohr, höre mir auch alles gerne an, weil manchmal ist es ja auch wichtig, um die Person(en) zu verstehen, aber darüber hinaus kann ich ja sonst nichts Erhellendes zu der Vergangenheit beitragen, weil man kann sie nicht mehr ändern und mir steht es sowieso nicht wirklich zu, das zu kommentieren, weil ich in der Situation nicht dabei war.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.