Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5210 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2266 Mitglieder
zum Thema
Dates bzw. Beziehung mit in Beziehung lebenden Männern451
Liebe JOY-Mitglieder, mich interessiert eure Meinungen und…
zum Thema
Einseitige offene Beziehung - ist so etwas möglich?41
Er liebt es, trotz Eifersucht, wenn ich mit anderen Männern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dates und Altlasten: Wie reagiert ihr?

**********ede56 Mann
6.060 Beiträge
Da du nicht wegrennen willst, sonst wärst du es schon, ist klare Kommunikation von dir gefordert.
Für sehr wichtig erachte ich dabei Ich Sätze zu nutzen.
Ich möchte nicht, dass du
klingt für den Gegenüber nicht anklagend, ein Satz mit Du begonnen oftmals schon.
Irgendwie denke ich mir: Wer eine Altlasten hat, der hat nicht gelebt.
Natürlich prägen die einem und man wird vorsichter.
Was nicht heißen soll, dass man wahllos um sich schlägt und andere - die nichts dafür können - dafür verantwortlich macht.
Aber gebrannte Kinder scheuen nun einmal das Feuer...auch wenn sie es gerne warm hätten. *troest*
Da ist viel Geduld und Verständnis gefragt....was man aufbringen sollte, wenn man wahrlich Interesse an dieser Person hat und es gut mit ihr meint.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
@*****ica

Ich gebe dir insofern Recht, dass schlechte Erfahrungen nur entstehen können, wenn überhaupt Erfahrungen gesammelt worden sind. Als "Altlast" empfinde ich allerdings Erfahrungen, welche noch nicht ausreichend verarbeitet worden sind. Wenn z.B. einer Person in der letzten Beziehung Hörner aufgesetzt wurden, dann fehlt mir jegliche Geduld und Verständnis wenn sie dadurch mir gegenüber aus ihrer Eifersucht heraus eine Szene macht. Ich bekomme auch ein sehr schlechtes Gefühl, wenn von der Gegenseite das Bedürfnis besteht über ihre vergangenen Verbindungen zu sprechen, weil ich dann das Gefühl bekomme, dass die Verarbeitung nicht ausreichend erfolgt ist.
Richtig verarbeiten kann man das letzte Stück der Verarbeitung aber nur durch ein NEUES GESUNDES Gegenüber, dass einem neue gesündere bessere Erfahrungen schenkt.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
@*****ica
Zitat von *****ica:
Richtig verarbeiten kann man das letzte Stück der Verarbeitung aber nur durch ein NEUES GESUNDES Gegenüber, dass einem neue gesündere bessere Erfahrungen schenkt.

Und wenn das letzte Stück der Verarbeitung den Schluss mit sich bringt, sich nicht mehr mit einem bestimmten Typ Mensch bzw. dessen Verhalten einzulassen? Wie kann denn da der Kreislauf von schlechten Erfahrungen durchbrochen werden? Oder wenn sich das neue Gegenüber zum wiederholten Mal nicht als ein Gesundes entpuppt? Geht denn da die Spirale nicht immer weiter abwärts?
@*****ron

Und wenn das letzte Stück der Verarbeitung den Schluss mit sich bringt, sich nicht mehr mit einem bestimmten Typ Mensch bzw. dessen Verhalten einzulassen? Wie kann denn da der Kreislauf von schlechten Erfahrungen durchbrochen werden? Oder wenn sich das neue Gegenüber zum wiederholten Mal nicht als ein Gesundes entpuppt? Geht denn da die Spirale nicht immer weiter abwärts?

Deswegen meinte ich "das letzte Stück der Verarbeitung", denn es bedarf im Vorfeld eine (Selbst-)Reflexion über das Erlebte. Je nachdem wie krass es war oder ob man sich selbst therapieren kann (Überprüfung des Selbst- und Fremdbildes; unterstützende Fachliteratur) oder mit nahestehenden Personen darüber sprechen kann, wäre ggf. auch eine Psychotherapie oder eine Selbsthilfegruppe eine Möglichkeit um 80% des eigentlichen Problems (also wen ziehe ich an; wen lasse ich das mit mir machen und warum) zu analysieren und dementsprechende Lösungen/Therapien zu finden.
Aber die restlichen 20% müssen durch daraus resultierende neue, bessere, gesündere Erfahrungen kommen, sodass man auch TATSÄCHLICH daran glauben kann, dass es solche Erfahrungen geben kann und dass man sich diese auch verdient hat.
*******schi Frau
14.667 Beiträge
ich denke, es ist ein unterschied
ob das "alte" eine "last" ist
oder einfach nur DA...

ich halte es für völlig normal,
auch mal über vergangenes zu reden
bei passender gelegenheit

ohne gleich eine therapie daraus machen zu wollen...
******gne Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Vielen herzlichen Dank für all' Eure wirklich konstruktiven und differenzierten sowie teilweise sehr ausführlichen Stellungnahmen, bin nach wie vor sehr positiv überrascht und angetan ... Dank auch für die mit einigen ergänzend geführten Mailwechsel.

Nun sind hier ja alle mehr oder weniger Laien, die teilweise aus eigener Erfahrung berichten, alle jedoch mit einem offensichtlich gewissen "Mindestmaß" an Einfühlungsvermögen und Reflektiertheit. Emotionale Trampel waren offenkundig bislang nicht unterwegs.

Nun stelle ich ja mehr oder weniger meine eigene Sicht der Dinge dar, wenn auch unter Nennung bestimmter Einzelheiten, die ich sicher nicht erfunden habe (Nachweise wären größtenteils möglich, allerdings sind wir hier ja nicht vor Gericht 😉 ... aber: Wieso sollte ich hier Dinge erfinden?),

Mich würde interessieren, ob Ihr vielleicht noch einmal ein paar Gedanken einbringen könntet, die eher aus der Sicht der betreffenden Dame argumentieren könnte? Wäre super!
******gne Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ica:
@*****ron

Und wenn das letzte Stück der Verarbeitung den Schluss mit sich bringt, sich nicht mehr mit einem bestimmten Typ Mensch bzw. dessen Verhalten einzulassen? Wie kann denn da der Kreislauf von schlechten Erfahrungen durchbrochen werden? Oder wenn sich das neue Gegenüber zum wiederholten Mal nicht als ein Gesundes entpuppt? Geht denn da die Spirale nicht immer weiter abwärts?

Deswegen meinte ich "das letzte Stück der Verarbeitung", denn es bedarf im Vorfeld eine (Selbst-)Reflexion über das Erlebte. Je nachdem wie krass es war oder ob man sich selbst therapieren kann (Überprüfung des Selbst- und Fremdbildes; unterstützende Fachliteratur) oder mit nahestehenden Personen darüber sprechen kann, wäre ggf. auch eine Psychotherapie oder eine Selbsthilfegruppe eine Möglichkeit um 80% des eigentlichen Problems (also wen ziehe ich an; wen lasse ich das mit mir machen und warum) zu analysieren und dementsprechende Lösungen/Therapien zu finden.
Aber die restlichen 20% müssen durch daraus resultierende neue, bessere, gesündere Erfahrungen kommen, sodass man auch TATSÄCHLICH daran glauben kann, dass es solche Erfahrungen geben kann und dass man sich diese auch verdient hat.

Einige sehr überlegenswerte Gedanken!
Da stellt sich allerdings die Frage, welcher der Beteiligten hier gemeint sein könnte ... 😉
Natürlich habe ich entsprechende Gedanken bereits gehabt ... Zum Glück ziehe ich selbst nicht ständig solche Damen an ... Es waren bislang auch emotional stabile dabei, die in sich ruhten ... Gelegentlich allerdings ein wenig zu sehr ... Schließlich sind wir nicht mehr die Jüngsten ... Allerdings sollte man in der Lage und Willens sein, ein wenig aufeinander zuzugehen. Was in gar keinem Falle sein kann, ist, sein Gegenüber als Ware aus dem SB-Regal zu behandeln ... Das mag bis zur Pubertät vorkommen, allerdings sollte da im Laufe der Zeit eine gewisse emotionale Distanz entwickelt worden sein. Sollte ...

Ein Aspekt kommt mir im obigen Beitrag allerdings zu kurz:
Er stellt ab auf das, was man anzieht bzw. mit sich machen lässt ...
Daneben sollte auch bedacht werden, wie man selbst mit anderen umspringt ... siehe das Thema SB-Regal ... man könnte auch die sog. Quengelkasse heranziehen, an der omnipotente Anmaßungen ausgelebt werden - in jedem Falle einer über 50-Jährigen nicht ganz gut zu Gesicht stehend, und da sind noch zu verdauernde 25 Jahre Beziehung natürlich keine Ausrede, denn das Leben geht weiter, und die Zukunft lässt sich bekanntlich eher gestalten als die Vergangenheit ... und da sollte man nicht die alten Muster, die bereits da nicht wirklich funktioniert haben - wenn auch die Motivation respektabel gewesen sein mag - , nicht auf neue Bekannte anwenden, die sich da vielleicht weniger gefallen lassen mögen als der Ehemann, der in der Beziehung ungleich stärker gefangen gewesen seien mag.

Was da sicher nicht erstrebenswert ist, ist eine Art Co-Abhängigkeit.
Es ist doch schön wenn es eine Pärchenbildung gibt, eine tiefgreifende OP muss ich da jetzt nicht haben, allerdings würde ich schon eines Tages alles von meiner Partnerin Wissen wollen aber ich stelle mir das ja alles immer noch sehr Romantisch vor *engel2*
******gne Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********l_81:
Es ist doch schön wenn es eine Pärchenbildung gibt, eine tiefgreifende OP muss ich da jetzt nicht haben, allerdings würde ich schon eines Tages alles von meiner Partnerin Wissen wollen aber ich stelle mir das
ja alles immer noch sehr Romantisch vor *engel2*

Welche Pärchenbildung denn ... ? Genau die ist es ja nicht wirklich ... siehe Ausführungen weiter oben
Die OP ist doch bereits gelaufen ... siehe Ausführungen weiter oben ...
"eines Tages alles" liegt halt bereits in der Vergangenheit ... siehe Ausführungen oben

*zwinker*
@******gne Am Ende wirst du grade weil es immer intensiver wird, wenn man sich mag, immer wieder zu Problemen kommen. Und weder möchtest du Wunden davon tragen für etwas das du nicht gemacht hast, noch möchtest du in eine Schublade von anderen gesteckt werden.

Du liebst grade jemanden, der dir diese Liebe wohl gar nicht erwiedern kann, und mit jedem mal wirst du noch weiter gehen, und sie dir noch stärker weh tun können. Ich glaube man hätte mehr Chancen getrennte Wege zu gehen, und sich dann lieber freier in ein paar Monaten oder Jahren zu begegnen. Dann wisst ihr auch ob ihr immer noch das selbe füreinander spürt, und sie kann dir dann auch offener ihr Wares ich zeigen.
Der Mann, der nach einer Trennung kommt bezahlt grundsätzlich erstmal für die Fehler des Exfreundes, wenn die Trennung noch nicht lange her ist. Das weiß man(n) aber auch. Entweder man kann damit um oder eben nicht.
******gne Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ems:
Der Mann, der nach einer Trennung kommt bezahlt grundsätzlich erstmal für die Fehler des Exfreundes, wenn die Trennung noch nicht lange her ist. Das weiß man(n) aber auch. Entweder man kann damit um oder eben nicht.

Nun ja,
grundsätzlich ist das richtig, was Du schreibst.
Allerdings war ich keineswegs der erste ... sondern in einer ganzen Reihe derjenige, der die meisten "Einblicke" bekommen hat ...
Ich kann mich aus eigener Erfahrung und aus der bei Freunden / Bekannten durchaus auch daran erinnern, dass aus solchen Ausgangssituationen heraus sich etwas Stabiles entwickelte....
Das hängt natürlich auch davon ab, aus welchen Gründen und über welchen Zeitraum eine vorangegangene Beziehung geendet hat ...
Allerdings sind solche "Ausgangssituationen" natürlich nicht von Beginn an total transparent, so auch im in Rede stehenden Fall. Wenn man(n) sich da zurückziehen will, bekommt. man Unreife unterstellt, dann, einmal eingelenkt, wird die Kommunikation deutlich intensiver, obwohl doch nichts Ernstes gesucht wird, jedenfalls dem Wording nach. Das Verhalten war da jedoch phasenweise ganz anders, in Worten und in Taten... Und wenn der minderjährige Nachwuchs ungefragt vorgestellt wird ... Tja?
Gleichzeitig aber führt sehr intensive tägliche Kommunikation auch dazu, dass immer mehr Details und auch Widersprüchliches auftreten...
Da wären wir dann beim Thema "Aushalten" ... Da gab es einiges zum Aushalten ... z. B. einen potenziell stalkenden und gewalttätigen Ex ... was reichlich spät herauskam ... Im Falle des Falles wäre ich bis zu diesem Zeitpunkt in jeder Hinsicht !!! unter Umständen ins sprichwörtlich offene Messer gelaufen...

Und bei manchen Dingen geht es dann halt auch um Widerspruch und Klärungsbedarf ... und schwups: Auf einmal wird die ansonsten wortreiche Kommunikation ganz anders ... Attacken unter die Gürtellinie, Verdrehungen etc.

Nun bin ich halt kein Therapeut, um es mal nur anzudeuten ... Wenn das von mir reichlich praktizierte Spiegeln nicht in geringstem Maße ankommt ... sondern als "Druck" empfunden wird (dem umgekehrt ich samt Übergriffigkeiten immer mehr ausgesetzt war samt Vergleichen mit Ex und anderen Dates) ... dann geht das natürlich so nicht ... 🤗
****ni Frau
846 Beiträge
Sorry aber sie nutzt dich aus, es läuft solange du in der gewünschte Spur bleibst. Abweichungen werden nicht toleriert bzw. mit Konsequenzen belegt. Ich wette wenn du mal deinen Standpunkt und deine Wünsche, klar und dauerhaft vertrittst bist du schneller weh als du Piep sagen kannst 🤷🏼‍♀️
@******gne

Bist du ein bedürftige Mann?

Ich denke du bewegst dich momentan im Demutsmodus.

Die Frage ist, möchtest du weiter so ausharren?
******gne Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ni:
Sorry aber sie nutzt dich aus, es läuft solange du in der gewünschte Spur bleibst. Abweichungen werden nicht toleriert bzw. mit Konsequenzen belegt. Ich wette wenn du mal deinen Standpunkt und deine Wünsche, klar und dauerhaft vertrittst bist du schneller weh als du Piep sagen kannst 🤷🏼‍♀️

Nun, das mit Standpunkt und Wünschen mache ich seit Wochen ... Da bin dann ich halt die "Prinzessin" ... 😆
Projektionen, Verdrehungen etc. sind ihre ausgemachte Spezialität ... dazu noch grenzüberschreitender Rumkritteln auch wegen Nichtigkeiten ... eingefahrene Mechanismen halt, die schon beim Ex zum bekannten Erfolg geführt haben ...

Natürlich bin ich "austauschbar" ... passiert gerade...
Ihre Tochter ist sicher schon gespannt, wen Muttern als nächsten anschleppt ... 😅
******gne Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******e77:
@******gne

Bist du ein bedürftige Mann?

Ich denke du bewegst dich momentan im Demutsmodus.

Die Frage ist, möchtest du weiter so ausharren?

Danke für Deine Frage!

Tue ich nicht, allerdings wurde mir bei den letzten Malen, bei denen ich weg wollte, unreifes Verhalten unterstellt, denn so war das halt damals nicht gewollt ...
Da war es anscheinend ein probates Mittel zum Zweck, mich ihrer Tochter vorzustellen ... Dafür, dass sie keine Beziehung wollte, nicht schlecht ...
*****ite Frau
8.933 Beiträge
Zitat von ******gne:
Natürlich bin ich "austauschbar" ... passiert gerade...
Ihre Tochter ist sicher schon gespannt, wen Muttern als nächsten anschleppt ... 😅

Wenn du ehrlich zu dir bist wusstest du dass es so kommt.
Ich vermute du wärst immer derjenige mit mehr Zuneigung gewesen. Pausenclown oder Trostpflaster zu sein ist keine schlimme Rolle wenn man sich nicht doch insgeheim mehr erhofft. Nimm deinen Stolz zusammen und geh selbst.
******gne Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ite:
Zitat von ******gne:
Natürlich bin ich "austauschbar" ... passiert gerade...
Ihre Tochter ist sicher schon gespannt, wen Muttern als nächsten anschleppt ... 😅

Wenn du ehrlich zu dir bist wusstest du dass es so kommt.
Ich vermute du wärst immer derjenige mit mehr Zuneigung gewesen. Pausenclown oder Trostpflaster zu sein ist keine schlimme Rolle wenn man sich nicht doch insgeheim mehr erhofft. Nimm deinen Stolz zusammen und geh selbst.

Nun, die wesentlichen "Schritte" aufeinander zu kamen stets von ihr ... Da kamen Komplimente wie "Mann für's Herz" oder "erster Mann, der sich in ihrem Leben um sie kümmert" plus Bekanntmachung der - minderjährigen - Tochter ... und das nach wenigen Wochen und Treffen ...
Plus jede Menge Details aus dem Leben ... Therapeutisch sehr wertvolle ... 🤗
*****ite Frau
8.933 Beiträge
Zitat von ******gne:
Da kamen Komplimente wie "Mann für's Herz" oder "erster Mann, der sich in ihrem Leben um sie kümmert"

Gerade bei solchen Formulierungen würde alles an *alarm* bei mir angehen.
Menschen mit ernsten Absichten sind für gewöhnlich nicht so offensiv.
******gne Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ite:
Zitat von ******gne:
Da kamen Komplimente wie "Mann für's Herz" oder "erster Mann, der sich in ihrem Leben um sie kümmert"

Gerade bei solchen Formulierungen würde alles an *alarm* bei mir angehen.
Menschen mit ernsten Absichten sind für gewöhnlich nicht so offensiv.

Angekommen, danke ...

Und das gilt auch hinsichtlich der Tochter?
********rlin Frau
4.012 Beiträge
Zitat von *****ite:
Zitat von ******gne:
Da kamen Komplimente wie "Mann für's Herz" oder "erster Mann, der sich in ihrem Leben um sie kümmert"

Gerade bei solchen Formulierungen würde alles an *alarm* bei mir angehen.
Menschen mit ernsten Absichten sind für gewöhnlich nicht so offensiv.


Sagt wer ?

Also ich bin in aller Regel SEHR "offensiv" ....und ja, ich wünsche mir eine Beziehung.
Allerdings habe ich es auch schon mal mit dem Konzept: "ICH bin verantwortlich für mein Leben und meine Entscheidungen" versucht.... *zwinker*

Was ich bei ihr eher vermute ist eine tiefsitzende Angst, die GERADE durch Zuwendung und Liebe zeigen aktiviert wird.
Da kommt bei IHR sofort der *alarm* hoch. Alles was unserer innerer Bodyguard (noch) nicht kennt, macht ihm Todesangst. Bekannt = Sicher, weil bisher so auch überlebt.

Und wenn nunmal "Männer behandeln mich schlecht" das bekannte Muster ist, dann verursacht ein liebevoller Mann dem Bodyguard halt soviel Angst, dass ALLES aufgeboten wird, um diese noch unbekannte und damit potentiell mit (Todes)GEFAHR einhergehende Situation schnellstens zu beenden.

Also das, was sie sich vom KOPF her so dringend wünscht, nämlich geliebt werden und liebevoll behandelt zu werden, kann ihr Unterbewußtsein nicht zulassen, weil noch unbekannt hier mit (Todes)Angst besetzt ist.

Mit solchen Heruasforderungen kommen Menschen zum Coach *zwinker*
Je nachdem hilft da dann schon ein Gespräch und sich bewußt machen, was da eigentlich gerade abläuft, und warum das so läuft.... und das es NICHT in alle Ewigkeit genau nach dem selben Muster so weiterlaufen muss....

Und genau DA kommen dann die oben zitierten "restlichen 20%" ins Spiel..... wenn sie WEISS, was da bisher schief gelaufen ist, DANN kann sie mit viel liebevoller Begleitung neue Erfahrungen etablieren.
Oder sie holt in einem Coaching mittels entsprechender Techniken den inneren Bodyguard ins Boot und macht ihm zum Verbündeten.... das erleichtert es dann extrem *zwinker*
******gne Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******BLN:
Zitat von *****ite:
Zitat von ******gne:
Da kamen Komplimente wie "Mann für's Herz" oder "erster Mann, der sich in ihrem Leben um sie kümmert"

Gerade bei solchen Formulierungen würde alles an *alarm* bei mir angehen.
Menschen mit ernsten Absichten sind für gewöhnlich nicht so offensiv.


Sagt wer ?

Also ich bin in aller Regel SEHR "offensiv" ....und ja, ich wünsche mir eine Beziehung.
Allerdings habe ich es auch schon mal mit dem Konzept: "ICH bin verantwortlich für mein Leben und meine Entscheidungen" versucht.... *zwinker*

Was ich bei ihr eher vermute ist eine tiefsitzende Angst, die GERADE durch Zuwendung und Liebe zeigen aktiviert wird.
Da kommt bei IHR sofort der *alarm* hoch. Alles was unserer innerer Bodyguard (noch) nicht kennt, macht ihm Todesangst. Bekannt = Sicher, weil bisher so auch überlebt.

Und wenn nunmal "Männer behandeln mich schlecht" das bekannte Muster ist, dann verursacht ein liebevoller Mann dem Bodyguard halt soviel Angst, dass ALLES aufgeboten wird, um diese noch unbekannte und damit potentiell mit (Todes)GEFAHR einhergehende Situation schnellstens zu beenden.

Also das, was sie sich vom KOPF her so dringend wünscht, nämlich geliebt werden und liebevoll behandelt zu werden, kann ihr Unterbewußtsein nicht zulassen, weil noch unbekannt hier mit (Todes)Angst besetzt ist.

Mit solchen Heruasforderungen kommen Menschen zum Coach *zwinker*
Je nachdem hilft da dann schon ein Gespräch und sich bewußt machen, was da eigentlich gerade abläuft, und warum das so läuft.... und das es NICHT in alle Ewigkeit genau nach dem selben Muster so weiterlaufen muss....

Und genau DA kommen dann die oben zitierten "restlichen 20%" ins Spiel..... wenn sie WEISS, was da bisher schief gelaufen ist, DANN kann sie mit viel liebevoller Begleitung neue Erfahrungen etablieren.
Oder sie holt in einem Coaching mittels entsprechender Techniken den inneren Bodyguard ins Boot und macht ihm zum Verbündeten.... das erleichtert es dann extrem ;-)


Gicologne

Sie meinte übrigens mal zu mir ... Thema "Bodyguard" ...
In ihrem Herzen gebe es viel Platz, allerdings sei in den letzten Jahren sei der Türsteher strenger geworden ...
Ich habe ihr irgendwann erwidert: Ja, Scheiße, ich hab ihn in den Arsch getreten, aber er will mich nicht rauslassen ... *goofy*
00:01
Gicologne

Viele "Ratgeber" sind halt der Meinung, sie habe mich halt einfach nur benutzt ... Tja ..
********rlin Frau
4.012 Beiträge
das sehe ich wie gesagt nicht so.... sie kommt einfach aus ihren erlernten Mustern nicht raus....
und die wird sie wieder und immer wieder ganz genau so abspulen....

entweder sie findet einen, der sie scheiße behandelt, dann ist alles gut, weil altbekannt.... dann sagt nur der Verstand MIST! Sowas wollte ich doch nie wieder....

und dann trennt sie sich vielleicht wieder nur um dann beim nächsten Mann - je nachdem an wen sie gerät - wieder die gleiche Sch**** anzurühren.....

....und das wird sich wiederholen, bis sie irgendwann vielleicht doch mal schnallt, dass sie was neu denken darf....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.