Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1335 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gartenbauprojekte 2021

*******tia Paar
3.413 Beiträge
Themenersteller 
Gartenbauprojekte 2021
Ich habe gerade interessanterweise gelesen, das sich einige schon mit der Planung Ihres Gartens beschäftigen. *g*

Daher möchte ich mal die Gelegenheit nutzen, vielleicht ein paar schöne Ideen für unseren zu sammeln. *g*
Einiges ist schon in Planung, wie aus/aufräumen und ein neues Pavillon bauen.

Aber da wir ja wohl dieses Jahr, wieder unseren Urlaub im Garten verbringen, sind wir für weitere Ideen dankbar.

Was habt Ihr den so vor, wenn das Wetter wieder mitspielt und man draußen was machen kann?
*********74_69 Paar
3.234 Beiträge
Whirlpool bauen
******114 Paar
19.515 Beiträge
Hochbett bauen...
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Weiteren Sichtschutz pflanzen ...
Hecken und Bäumen die nötige Pflege zukommen lassen ...
Blumen pflanzen ...
Neuen Pavillon aufbauen ... der alte hat den letzten starken Schneefall nicht wirklich gut überstanden (passiert - wenn man ihn vergisst *motz* ) ...
Whirlpool aufstellen, mit der Planung eines Stelzenhauses beginnen und eine Art Carport errichten ...

Al
*****div Frau
7.980 Beiträge
Endlich das feste Tomatenhaus bauen.
Ein altes Hochbeet zu mehr Licht verhelfen und den 3m Lorbeer auf handliche 1.70 einstutzen. *augenzu*

Aber zuerst werden morgen Chili, Aubergine und Andenbeere ausgesät. Liegt schon alles parat.
*****und Mann
655 Beiträge
Der Zen - Garten - seit 3 Jahren in meiner Planung und 2021 soll es wahr werden.
********r_64 Mann
111 Beiträge
Unseren Teich vergrößern und ein „richtiges“ Gewächshaus aus „Glas“ bauen, damit das aus Doppelstegplatten (ca. 8m2) „weg“ kann.
*******7539 Mann
40 Beiträge
Demnächst geht es erst mal an Bäume und Sträucher verschneiden evtl. ein Gewächshaus wenn es das Budget hergibt.
Gartenhaus Dach neu machen.
Beete neu anlegen und endlich mal einen Platz für den Pool herrichten.
*****uro Mann
357 Beiträge
Sonnendachterrasse an/auf die Gartenlaube bauen! *sonne*

Laube mit Holzschutzfarbe nachstreichen!

Ränder des in 2020 vergrößerten und neu gemachten Teichs g'scheit anlegen!

Die sonst üblichen Gartenarbeiten erledigen!

Und vor allem: Chillen und Grillen!
*******2501 Mann
108 Beiträge
Bei mir wird es dieses Jahr nen einfaches und nicht allzu aufwändiges Projekt. Ich muss mir dieses Jahr ne neue Garnitur Tisch und Bänke bauen. Nach einigen Jahren hat es die gekauften erstmal geschafft.
****75 Frau
548 Beiträge
Jetzt ist die beste Zeit zum Planen, die Natur steht schon in den Startlöchern, das erste Grün ist schon zu sehen.
Ich wünsche allen viel Spaß, mit der Planung und Umsetzung ihrer Projekte.
*******tia Paar
3.413 Beiträge
Themenersteller 
Da sind ja schon einige schöne Sachen dabei. *g*

Und ja auch unsere Hecke zu bearbeiten, ist ein Teil der Planung.
Das ist aber eine Arbeit die ich abgrundtief hasse. *lol*

Zitat von *****uro:
Und vor allem: Chillen und Grillen!

Das wird auch definitiv Teil unseres Plans werden. *top*
**********rnity Paar
4.279 Beiträge
Wir haben "nur" einen gemieteten Garten (kein Schreber- oder Kleingarten!) in einer Gartensiedlung.
Soweit ist eigentlich alles schon in Schuss, dieses Jahr werden wohl ein paar Zaunelemente ausgetauscht und es kommt auf jeden Fall ein neuer großer Pflanzkübel für Tomaten und Gurken mit entsprechender Überdachung.
Die Hecken haben bereits ihren Schnitt hinter sich, das Schnittgut wird Stück für Stück bei Lagerfeuern mit verkokelt.
Wenn das Wetter wieder besser wird, wird der Teich mal gereinigt, sobald das Wetter es zulässt, wird der Pool wieder aufgebaut.

Sonstige Pläne sind eigentlich nur, dieses Jahr den Garten wieder ausgiebig zu nutzen:
Das kleine Gemüsebeet möglichst mehrfach und gut nutzen (Notiz an uns selber: nach und nach säen und nicht wieder so, dass alles gleichzeitig erntereif ist! *mrgreen*), viel Freizeit dort verbringen, auch öfter mal über Nacht bleiben, den Pool ausgiebig nutzen, Grillen viele Lagerfeuer machen und dabei Rezepte für unsere Gruppe Kochen mit Feuer & Glut generieren...

Und ganz wichtig: wenn die Coronasituation es zulässt, Freunde einladen und einfach mal wieder gemeinsam eine schöne Zeit haben! *dafuer* *g*

Da wir öfter mal Feuer machen, darüber im Kochkessel kochen (oder auch einfach mal Getränke wie Met oder Glühwein heiß machen) oder mit der Glut den Dutch Oven nutzen, sind wir auch im Winter an den Wochenenden relativ oft im Garten.
Mit Besuch wär es aber einfach noch schöner...

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
(Sie)

Unser Garten bzw. Die gesamte Umgebung unseres neuen Hauses wird erst noch gemacht.. 😉 aber es wird sicher ein Baum gepflanzt, eine Outdoorküchenecke erstellt, irgendwann ein Trampolin und Gartenhäuschen für die Kids und dann hoffentlich irgendwann noch ein Hotpot oder Jacuzzi *zwinker*
****769 Frau
2.293 Beiträge
Das liest sich alles schön, da bekommt man gleich viel mehr Lust, wieder was zu machen!!
Ich möchte endlich mal meine Laube schön gemütlich einrichten und ganz viiieeele Blumen pflanzen *blume2* , vor allem, seit ich e. Bericht über die Bienen gesehen habe, vlt. sogar ein ganzes Stück Wiese nur für die Bienen. *schmetterling* Und so ein Teich mit einer kleinen Holzbrücke darüber *love5* aber das schaff' ich wohl nicht alles. Ich habe e. Garten in einem Kleingartenverein *g* und bin gern am Wochenende draußen. Ich finde das nicht spiessig, so wie manche sagen. *blumenschenk* *blume* *blumezupf* In Städten wie Berlin zB. bekommt man einen freien Garten nur noch extrem schwer u. für sehr sehr viel Geld *roseschenk* *blumenwiese*
*********74_69 Paar
3.234 Beiträge
@****769 , wenn die Satzung das Zulässt mit der *blumenwiese* für die Bienen und Teich?
Was ich immer superinteressant finde ist ein BlumenGemüseMixBeet
****769 Frau
2.293 Beiträge
Bei uns ist das mit der Aufteilung nicht ganz so streng und ich hab viele Obstbäume(wg.Anteil von Obst-/Gemüseanbau)Ein kleiner Teich war auch schon bei Übernahme des Gartens vorhanden. Und statt den Beeten wollte ich die Blumenwiese machen, aber danke für den Tip *zwinker*
*********74_69 Paar
3.234 Beiträge
Gerne, da ja auch Gemüse oder Kräuter für Bienen und Schmetterlinge interressant sind kannst Du neben den Bienen auch noch Deine Teller füllen *zwinker*
*******tia Paar
3.413 Beiträge
Themenersteller 
Wenn doch dann mal der *winterdienst* kommen würde, um das ganze weiße Zeugs mitzunehmen, dann könnten wir anfangen. *lol*
*****div Frau
7.980 Beiträge
Der erste Schritt findet drinnen statt, an der warmen Fensterbank.
Auberginen und Chillys. Die Andenbeere kommt auch.
'
'
Im Garten selbst versuche ich den Oleander zu retten, der keinen Platz mehr im Haus hat.
Mit einem Tontopf und einer übriggebliebenen Kerze von Weihnachten.
***ko Mann
511 Beiträge
Ich habe letztes Jahr eine Trockenmauer angefangen die auf mich wartet. Und ich würde gerne das Gartenhäuschen streichen. Ja, ausgiebiges liegestuhling nicht vergessen *ja*
*******tia Paar
3.413 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***ko:
Ja, ausgiebiges liegestuhling nicht vergessen

Das ist natürlich mehr als wichtig, um es genauer auszudrücken, lebensnotwendig. *g*

Wir planen gerade, unsere überdachte Terrassenecke umzubauen zum Wintergarten. Wollen ab dieses Jahr auch im Winter was von unserem Pool haben dürfen. *g*
***ko Mann
511 Beiträge
Ach ja, fast vergessen. An der Hecke eine Reihe Lavendel für die 🐝.

Habe letztes Jahr so viel Besuch auf dem einen Pflänzchen gehabt 😄
*******tia Paar
3.413 Beiträge
Themenersteller 
Mittlerweile, haben wir 2 neue Garagentore eingebaut. *bauarbeiter*

Meine Gemüsepflanzen, wachsen schon fleißig.
Die Terrasse ist gerichtet.

Jetzt fehlt, aber immer noch schönes Wetter zum Poolaufbau. *ungeduldig*
*******7539 Mann
40 Beiträge
Au weh da wirst wohl noch paar Tag warten müssen.
Bei mir geht es los erstmal mit Gewächshaus aufbauen und pflanzen aber erst mal den Wind vorbei lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.