Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
zum Thema
Offene Beziehung - Herausforderungen und Probleme?95
Meiner Frau reicht mein Sex nicht, mir reicht der Sex mit meiner Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung: Welche Herausforderung habt ihr gemeistert

Frage am besten gleich am Anfang eines Dates:

Wann war dein letzter Test und was hast du testen lassen? Eine einfache und unschuldige Frage, die dich schützen wird. Und bevor du irgendwelche Abenteuer startest: Ab zum Arzt und lass dich testen!

Was wäre sinnvoll testen zu lassen, oder, was für ein Test ist empfohlen bevor Abenteuer gestartet wird?

Was ist in dem Fall (ein Test) wichtig zu wissen?
*********ar_HB Paar
2.137 Beiträge
Zitat von *******iva:
Frage am besten gleich am Anfang eines Dates:

Wann war dein letzter Test und was hast du testen lassen? Eine einfache und unschuldige Frage, die dich schützen wird. Und bevor du irgendwelche Abenteuer startest: Ab zum Arzt und lass dich testen!

Was wäre sinnvoll testen zu lassen, oder, was für ein Test ist empfohlen bevor Abenteuer gestartet wird?

Was ist in dem Fall (ein Test) wichtig zu wissen?

Und lässt man sich das Testergebniss zeigen oder vertraut man auf das gesagte 😁
*******asa Paar
5.283 Beiträge
@*******iva

Ich empfehle den SAM health Heimtest von der Aidshilfe. Kostet ca. 32 Euro.
Man macht ihn bequem zusammen zu Hause... Nach ein paar Tagen hat jeder das Ergebnis auf dem Smartphone, das man sich gegenseitig zeigen kann.
Getestet wird auf HIV, Chlamydien, Tripper, Syphilis... finde, das ist schon die halbe Miete.

Wenn die Geschlechtsorgane "normal" aussehen, kannst du eigentlich auch Herpes und Feigwarzen ausschließen.

Kleinere Geschichten wie Vaginosen und Scheidenpilz sind aber weit verbreitet.
Die kriegst du sehr, sehr schnell. ..
Lässt sich auch nicht wirklich verhindern, wenn die Frau da anfällig ist. ..
*******978 Frau
3.221 Beiträge
Seit wir unser größtes zeitliches Problem, die Kommunikation miteinander, behoben haben, lebt es sich einfach viel befreiter.

Viele Jahre waren sämtliche Themen, rund ums Leben und unseren Alltag wichtiger, als unsere persönlichen Empfindungen.

Seit diese Hürde in Angriff genommen wurde, geht es uns beiden besser.

Kinder werden älter und auf einmal rücken jahrelang vergessene Wünsche und Bedürfnisse wieder in den Vordergrund.
Es war schwer den Anfang zu finden, zumal sich mit den Jahren die Sexualität des jeweiligen arg verändert hat.
Aber nun wo jeder wieder weiß, was der andere braucht oder was ihm langt etc... Da lebt es sich gleich viel entspannter.

Für uns hat das Wagnis "OB" bisher nur positives gebracht.
Wir reden mehr, wir achten viel mehr auf die Bedürfnisse des anderen und wir genießen einfach unser ganzes Leben intensiver.

Für alles im Leben kommt die richtige Zeit, für uns war es der optimale Zeitpunkt.
Wir wissen und schätzen unsere Wurzeln und geben uns dadurch einfach ab und an frische Luft zum atmen
***74 Frau
113 Beiträge
Dem Beitrag von Ginger1978 kann ich nur zu 1000% zustimmen-genau auf den Punkt gebracht!!! 👍🙋‍♀️
*******ette Frau
42 Beiträge
Zitat von *******asa:
@*******iva

Ich empfehle den SAM health Heimtest von der Aidshilfe. Kostet ca. 32 Euro.
Man macht ihn bequem zusammen zu Hause... Nach ein paar Tagen hat jeder das Ergebnis auf dem Smartphone, das man sich gegenseitig zeigen kann.
Getestet wird auf HIV, Chlamydien, Tripper, Syphilis... finde, das ist schon die halbe Miete.

Ich hatte ein Erlebnis mit einem geplatzten Kondom, vor Jahren. Also nichts ab wie zum Test. Da ich im Allgrmeinen eher wenig stressresistent bin, sind für mich die Stunden bis zum Ergebnis immer quälend.
Ich mag mir gar nicht ausmalen was passiert, wenn ich alleine Zuhause ein positives Testergebnis erhalten würde....
*******asa Paar
5.283 Beiträge
Bekommst du eben nicht !

Entweder es steht da "Sie wurden negativ getestet auf HIV, Chlamydien, Tripper und Syphilis". Dann is alles gut ...

Oder: "Ihre Ergebnisse sind da. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung" ...

Dann ruft man dort an und wird beraten und eben nicht allein gelassen.
Meist genügt ja ein Antibiotikum.
Ausser es ist HIV.
*******ette Frau
42 Beiträge
Ah. Das ist dann ja was anderes.
Ich hab mir nur ausgemalt, was das bei mir auslösen würde, wenn da einfach ein positives Ergebnis ohne entsprechende Beratung kommt.
*******asa Paar
5.283 Beiträge
Deshalb wird auch abgeraten von den Tests aus Drogerien oder Apotheken. Da bist du im Falle eines positiven Befundes eben allein.
Und hinzu kommt, dass Fehler beim Ablesen passieren können...
Weil eben Laboruntersuchungen viel genauer sind.

Der SAM Test kombiniert also einen diskreten Heimtest mit dem genauen Labortest.

Und für mich ausschlaggebend war, dass du mit dem Set alle Körperöffnungen testen kannst.

Beim Checkpoint oder auch beim Arzt zahlst du für jede Öffnung einzeln. Und das geht schon ins Geld, wenn du das öfter machen willst.

Die Abstriche sind total einfach... Selbst die Blutabnahme klappt mit ein bisschen Übung wunderbar.
Danke für die Ratschläge, TabulaRasa. Tatsächlich, die Extremitäten, wie HIV und Co testen ist eine wichtige Information. Für alle. Risiko ist trotzdem immer da.
Ehrlichkeit und Vertrauen kann man mitn Tests nicht prüfen.
*******asa Paar
5.283 Beiträge
Ich verwende trotzdem IMMER Kondome.
Du weißt nie, wo der andere in den letzten Wochen war *g*

Natürlich ist Ehrlichkeit wichtig, aber ich hab schon zu oft Lügen mitbekommen.
Da geh ich kein Risiko ein.

Und es herrscht teilweise eine haarsträubende Unwissenheit über Übertragungswege.

Was ich teilweise schon für Aussagen gehört hab. Katastrophe.
Zitat von *******asa:
Ich verwende trotzdem IMMER Kondome.
Du weißt nie, wo der andere in den letzten Wochen war *g*

Natürlich ist Ehrlichkeit wichtig, aber ich hab schon zu oft Lügen mitbekommen.
Da geh ich kein Risiko ein.

Und es herrscht teilweise eine haarsträubende Unwissenheit über Übertragungswege.

Was ich teilweise schon für Aussagen gehört hab. Katastrophe.

Und zusätzlich ist es auch schwierig zu unterscheiden.
Nur weil mein Test gut/Laborgeprüft und vermeintlich sicher negativ ist, muss es der meines Gegenübers nicht sein, nur weil ich ein Testergebnis sehe. So wie du sagst, wer weiß wo man in den Tagen seit Test war.

Man will niemandem zu nahe treten, aber ein gewisses Risiko bleibt immer
Zitat von *******asa:
Ich verwende trotzdem IMMER Kondome.
Du weißt nie, wo der andere in den letzten Wochen war *g*

Natürlich ist Ehrlichkeit wichtig, aber ich hab schon zu oft Lügen mitbekommen.
Da geh ich kein Risiko ein.

Und es herrscht teilweise eine haarsträubende Unwissenheit über Übertragungswege.

Was ich teilweise schon für Aussagen gehört hab. Katastrophe.

Und zusätzlich ist es auch schwierig zu unterscheiden.
Nur weil mein Test gut/Laborgeprüft und vermeintlich sicher negativ ist, muss es der meines Gegenübers nicht sein, nur weil ich ein Testergebnis sehe. So wie du sagst, wer weiß wo man in den Tagen seit Test war.

Man will niemandem zu nahe treten, aber ein gewisses Risiko bleibt immer.

Und auch Testergebnisse lassen sich "fälschen". Im Internet ist alles möglich.
***la Frau
2 Beiträge
Zitat von *******asa:
Ich verwende trotzdem IMMER Kondome.
Du weißt nie, wo der andere in den letzten Wochen war *g*

Natürlich ist Ehrlichkeit wichtig, aber ich hab schon zu oft Lügen mitbekommen.
Da geh ich kein Risiko ein.

Und es herrscht teilweise eine haarsträubende Unwissenheit über Übertragungswege.

Was ich teilweise schon für Aussagen gehört hab. Katastrophe.

Da sagst du was. Grade beim Thema HPV sträuben sich mir die Nackenhaare....

Deswegen ist für mich bei "Abenteuern" zum Beispiel lecken auch ein totales Tabu für beide Seiten. Und Gummi sowas von unumgänglich.
********rauh Frau
1.014 Beiträge
Ich denke der Beitrag von Joy ist sehr "eng" auf eine ganz bestimmtes Beziehungsmodell begrenzt .
Die realen Modelle sind doch oft sehr anders.
Alleine die Annahme, dass da erstmal ein monogames Paar ist, dass sich öffnet ist ja nicht immer der Fall. Polys leben da ja oft von vorn herein anders.
*******asa Paar
5.283 Beiträge
@*******iva

Also wenn die Testergebnisse direkt von der Aidshilfe kommen aufs Smartphone, dann bin ich schon sicher, dass man sich drauf verlassen kann... Sie kommen ja nicht von irgendwo aus dem Netz *g*

Aber Problem, was viele nicht bedenken...
Die letzten 6 Wochen HIV ist nicht abgedeckt ...
Und die letzten 10 Wochen Syphilis. .. Also immerhin fast 3 Monate !!!!
*******asa Paar
5.283 Beiträge
@***la

Für HPV gäbs halt die Impfung. Wer da Angst hat und noch nicht infiziert ist (!!!!!), kann sich ja impfen lassen. Männer UND Frauen !

Aber ja ... aus dem Grund bleibt bei mir auch der Gummi drauf.
Zitat von *******asa:

Aber Problem, was viele nicht bedenken...
Die letzten 6 Wochen HIV ist nicht abgedeckt ...
Und die letzten 10 Wochen Syphilis. .. Also immerhin fast 3 Monate !!!!

Ganz genau.
****ody Mann
11.783 Beiträge
Ich finde viel Wichtiges in dem Artikel. Allerdings wundert mich die Gleichsetzung von Offener Beziehung und Polyamorie. Ich halte die Offene Beziehung für eine polygame Beziehung, während aus meiner Sicht Polyamorie ein eigenes Feld ist. Vielleicht täusche ich mich aber auch und beziehe mich damit zu sehr auf die gebräuchlichen Definitionen.

Aus meiner Sicht ist eine Offene Beziehung die Befreiung von den Einschränkungen monogamer Verbindungen. Es ist sicherlich keine Heilung von dysfunktionalen Anteilen, somit auch keine Flucht vor Enge. In meinen Augen ist es eine Erweiterung, die die Beziehung selbst sehr stärken kann und die, falls es auch noch unterschiedliche sexuelle Interessen gibt, weitere Erfüllung von Vorlieben bringen kann.

Durch das miteinander Lernen, lassen sich Grenzen finden und ggf. dehnen. Sollbruchstellen können auftreten, hier zeigt sich die Bedeutung der Beziehung für beide und des "Öffnungspotentials". Das können sehr spannende Erfahrungen sein, die das Vertrauen festigen. Beide müssen das kommunizieren wollen und Grenzen respektieren. Darin liegt aus meiner Sicht die große Stärke Offener Beziehungen, denn man lebt es nicht nach gesellschaftlichen Vorgaben, sondern man baut es frei um die eigene Liebe herum wie ein Haus mit vielen Zimmern, das man selbst entwirft.
*********rted Frau
52 Beiträge
Zitat von *******asa:
Für HPV gäbs halt die Impfung. Wer da Angst hat und noch nicht infiziert ist (!!!!!), kann sich ja impfen lassen. Männer UND Frauen !

Deckt die HPV-Impfung inzwischen gegen alle 13, 14, 15... HPV-Stämme ab? Mein letzter Stand war, dass Gardasil "nur" die 9 häufigsten abdeckt. Darunter aber viele high-risk-Varianten, die keine Feigwarzen dafür aber Gebärmutterhalskrebs triggern können. HPV-Impfung ist leider kein vollständiger Schutz gegen HPV. Doch es stimmt, eine Impfung bei Männern und Frauen wäre wünschenswert, denn es würde Ansteckungen verhindert werden. Nicht in jedem Fall, doch in vielen. Allerdings scheuen viele die Kosten. Vor 13 Jahren habe ich meine 3 Cervarix Impfungen knappe 450 EUR bezahlt.
*****aeG Mann
258 Beiträge
Also, wir haben jetzt einen hasserfüllten Klartextschreiber (an den wir doch keine Energie verschwenden wollen) , Menschen, die sich über allerlei (wirklich notwendige) Schutzzusammenhänge Gedanken machen (aber passt das jetzt in dieser Ausführlichkeit hier her?) und Menschen, die sich an den Begrifflichkeiten Offene Beziehung und Polyamorie abarbeiten, was ja nun hier auch keinen Neuigkeitswert mehr hat.

Da geht mir fürrchterlich auf den Keks. Benennt das doch mal um: Fremdhilfe-Club?

Danke an alle, die ihre Freude und ihren Spaß mit Lust, Liebe, Erotik und Beziehungsvielfalt teilen.

Es lebe die Freude an der Entdeckungslust. Ich hätte gern ein FreudeSTURM, Bitte.
****ody Mann
11.783 Beiträge
... und jemanden, dessen wertvollster Beitrag mit "Friede, Freude, Eierkuchen" zusammengefasst werden könnte. *g*
********rauh Frau
1.014 Beiträge
@*********y_55
Zitat von *********y_55:
An AnJan1978

Das war jetzt noch gelinde ausgedrückt !
Ich mag es gerne drastisch, wenn mich etwas seeeeehr auf die Palme bringt.
Offensichtlich bin ich ganz alleine mit meiner Meinung, aber das ist mir egal.
EINE Seelenverwandte habe ich gefunden.
Ich weiß, dass ich jetzt gesperrt werde, aber Andere trauen sich eben nicht, sich zu den Abartigkeiten der POLYAMORIE zu äußern.
Also ...nach Deinem Profil zu urteilen suchst Du Männer um mit ihnen Sex zu haben.
Du bist bereit OHNE LIEBE mit Männern Sex zu haben und bezeichnest Menschen, die in Beziehungen und MIT LIEBE mit mehr als einem Partner Sex haben als abartig?

Also das ist schon sehr schräg.
Also ich gönn hier wirklich allen alles, aber wer hier zum rumficken angemeldet ist, braucht sich nicht über Menschen aufregen, die sich um Beziehungen bemühen.
Die Autorin kenne ich noch nicht.
Aber das Interview gefällt mir.
Vor allem der erste Punkt.
Da habe ich für mich festgestellt das er häufig übergangen wird.
*******asa Paar
5.283 Beiträge
@*********rted

Auf dem Stand bin ich auch... denke, das hat sich nicht geändert.
Deshalb hab ich mich persönlich auch nicht impfen lassen... weil zu viele Stämme eh nicht abgedeckt sind.
Mit Kondom fühl ich mich schon sicher in der Hinsicht.

@*****aeG

Das Thema Gesundheitsschutz gehört genau so hierher, wie alles andere auch.
Ist es doch genauso "eine Herausforderung" beim Thema OB.

Und wenn ein anderer User Fragen dazu hat, sollte man ihm die Infos geben.
Weil wenn die Leute nicht wissen, wohin sie gehen können und was sie nutzen können, werden einige böse Überraschungen erleben.

Und wenn man hier nicht drüber sprechen kann, wo denn dann ???
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.