Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Eifersucht, sondern.....

****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Keine Eifersucht, sondern.....
Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem: ich lebe in einer festen Beziehung mit offener Sexualität.
Es freut mich wenn er Kontakt zu anderen Menschen hat, wenn er Sex mit ihnen hat, weil ich weiß das es ihm dann gut geht.
Ich weiß auch das er mich liebt und das er die Beziehung zu mir nicht missen möchte (bisschen blöd ausgedrückt, aber anders fällt es mir grad nicht ein....ich denke ihr versteht was ich meine).
Ich kann jetzt auch nicht sagen das ich eifersüchtig bin.
Trotzdem ist da immer dieser Stachel.
Aber es ist eher Angst.
Ich kann mir nicht erklären warum ich diese Angst habe eben weil ich ja weiß das er mit mir zusammen sein möchte und dies ja auch ist.
Kennt das vielleicht jemand und kann mir vielleicht Tipps geben wie ich diese Angst in den Griff bekommen könnte?

Danke Kelene
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Keine Eifersucht, sondern - Verlustangst.

Ist das nicht irgendwie "normal", dass man Angst hat, einen geliebten Menschen zu verlieren? Mit Eifersucht hat das wirklich nichts zu tun, das ist eine andere Geschichte.

Ich glaube auch nicht, dass man diese Angst "in den Griff bekommen" muss, sondern als Zeichen dafür sehen sollte, dass da etwas noch nicht wirklich stimmig ist: Mangelndes Urvertrauen? Fehlende Sicherheit? Zu wenig Halt in sich selbst und der Versuch, Halt im anderen zu finden? Angst, dem anderen nicht "gut genug" zu sein? Und noch vieles andere.

Und ich würde lieber nach diesen möglichen Hintergründen schauen und sie angehen, dann könnte sich diese Angst von ganz allein erledigen.

*g*

(Der Antaghar)
****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Danke Antaghar *blume*

Stimmt, du sprichst da viele Ängste in mir selbst an.
Wie du ja weißt bin ich ja jemand der ständig mit sich selbst im Kontext ist und der an sich arbeitet.
Ich kann nicht sagen warum ich bei diesem Mann diese Ängste habe.
Es ist irgendwie ein bisschen von allem.
In meiner bisher einzigen langjährigen Beziehung hatte ich diese Ängste nicht.
Vielleicht ist die Beziehung einfach noch zu frisch um ohne Ämgste zu sein?
Ich bemühe mich ständig ihm meine Ängste nicht spüren zu lassen.
Naja, mit mäßigem Erfolg.
Er bemüht sich ja selbst mir diese Ängste zu nehmen.
Das macht er wirklich toll.
Oder bin ich einfach nur ungeduldig?
Brauchst es dafür einfach noch Zeit?

Kelene
Hallo
Wie lange seit ihr denn zusammen? So wie du schreibst anscheinend noch nicht ganz so lange?
Vllt. solltet ihr über eine Nicht Offene Beziehung nachdenken. Sonst grübelst du und irgentwann zerbrichst du daran.
Mach dir mal Gedanken ob du mit der Situation wirklich zufrieden bist.
Würde dein Partner eine Feste Beziehung ohne Alleingegänge akzeptieren?
LG sandra
****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Wir sind seit Januar zusammen.
Eine rein geschlossene Beziehung möchte ich nicht haben.
Ich kann im Moment zwar für mich sagen das ich momentan nur Lust auf ihn habe, aber ich weiß nicht wie lange das so bleiben wird.
Dafür kenne ich mich selbst zu gut.
Und auch ihn möchte ich in seinen Freiheiten nicht beschneiden.
Er wäre nicht glücklich wenn er nicht die Möglichkeit hätte.
Klingt vielleicht komisch für Außenstehende, aber is ist so.
Es ist ja nicht so das wir ständig allein unterwegs wären.
Das sind sozusagen Zuckerl, besondere Geschenke für einen selbst. Etwas das man nicht ausreizt weil es sonst nichts Besonderes mehr wäre.
Ich habe vorher auch in einer offenen Beziehung gelebt.
Ich kenne es nicht anders.
Nur das ich diese Ängste bei meinem Ex-Mann eben nicht hatte.
Aber vermutlich liegt es tatsächlich an der jungen Beziehung und ich bin wohl einfach nur zu ungeduldig.

DANKE
Kelene
Wenn ihr euch beide darüber 100%ig sicher seit ist das ja ok.
Aber ich weiß genau was du meinst ...
da hilft dann wol nur reden, reden, reden *zwinker*
Hast du denn ihn mal gefragt ob er die gleiche angst hat wie du?
*******day Frau
14.249 Beiträge
Liebe Kelene,
wenn ich mich falsch erinnere, schieb es bitte auf mein schlechtes Gedächtnis *g*, denn "unterstellen" will ich nichts *zwinker*

Wenn ich mich so an Deine diversen Postings in der Vergangenheit erinnere, dann war da eine Phase, in der "alles" perfekt war: mit Deinem damaligen Lebensgefährten und Deinem Lover. Dann war eine Phase, in der Entscheidungen angesagt waren und jetzt bist Du mit dem Lover von damals zusammen.

Soweit richtig? *g*

Für mich liest es sich so, als hättest Du die "Sicherheit" des altbekannten für das "Abenteuer" aufgegeben. (Und sicher hattest Du gute Gründe und Dir die Entscheidung nicht leicht gemacht.
Da ist schon nachzuvollziehen, dass da Angst ist: war es die richtige Entscheidung? Dein Vergleich zwischen damals und heute spricht dafür.

Und dann fällt mir ein Satz auf. Du schreibst:

Ich habe vorher auch in einer offenen Beziehung gelebt. Ich kenne es nicht anders.

Ich frag jetzt mal ganz direkt: Wolltest Du damals eine offenen Beziehung, gab es die nicht anders oder seit Ihr da so "reingerutscht"?

Könnte es sein (aber bitte nur als These zu verstehen), dass Du schon früher Ängste nicht erlebt, sondern beiseite geschoben hast, die jetzt erneut zum Vorschein kommen?

Die andere Variante wäre, da gehe ich mit Antaghar konform, dass die Beziehung (noch) nicht stimmig ist.

Und noch etwas:
Ich bemühe mich ständig ihm meine Ängste nicht spüren zu lassen. Naja, mit mäßigem Erfolg.

Vielleicht möchtest Du Deine Ängste selbst nicht spüren und hoffst jetzt, wir könnten sie Dir ausreden?

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten: aushalten, durchhalten, durchleiden, auch wenn es sich Scheiße anfühlt, und der Sache auf den Grund gehen. Abnehmen kann Dir das keiner... wir können höchstens aus Versehen die richtigen Fragen stellen.

Liebe Grüße

Sylvie *sonne*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Kelene
Vielleicht bist du zu ungeduldig mit dir selbst?

Als ich vor fast zehn Jahren die Antagharin kennen gelernt habe, hatte ich viele Jahre Polyamorie und eifersuchtsfreie Beziehungen hinter mir. Und trotzdem tauchten damals, bei dieser neuen und mir so wertvollen Beziehung, Ängste auf - bis nach einiger Zeit endlich eine gewisse Sicherheit, ein Grundvertrauen da war.

Ist doch logisch, wenn eine Beziehung noch neu ist und erst wachsen muss, hat man einfach noch nicht die Sicherheit, wie ich sie z. B. heute habe - jetzt kann mich da absolut nichts mehr erschüttern und von Angst keine Spur.

Das solltest du dir selbst zugestehen, das darf so sein. Was du tun kannst: durch reden und nochmals reden dir selbst die Sicherheit zu verschaffen, du du offenbar gerade aus besagten Gründen brauchst (wie ja auch @ xliebespaarx empfiehlt). Und hab Geduld - es sei denn, etwas spricht dafür, dass du berechtigt Angst hast, aber so sieht es ja nun wahrlich nicht aus.

Alles Gute! Du schaffst das schon! *zwinker*

(Der Antaghar)
****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Sylvie,

nein, der Lover von damals ist nicht mein neuer Partner.
Den habe ich hier kennengelernt.

Es stimmt, wir sind in die offene Beziehungsform recht früh reingerutscht (da war ich etwa 20 Jahre alt).
Aber ich kann mich an keine Ängste erinnern.
Aber zu dem Zeitpunkt war ich mit meinem Mann schon gut 6 Jahre zusammen. Also eine doch sehr große Zeitspanne um Sicherheit für sich und als Paar zu haben.
Gut, 100% Sicherheit gibt es nie.

In meiner neuen Beziehung ist es so das ich die weit Emotionalere bin.
Ich lebe meine Gefühle und habe mir angewöhnt diese nicht mehr zu verstecken oder zu verdrängen.
Das habe ich schon zur Genüge in meiner Kindheit getan....aber das ist ein anderes Thema und hat hiermit nix zu tun.
Er dagegen hatte schon sehr viele Beziehungen und hat demensprechend viele Narben was seine Gefühle angeht.
Da bin ich komischerweise sehr geduldig.
Oder hängt es mit meinen Ängsten zusammen?

Auf jeden Fall lohnt es sich sich damit auseinander zu setzen.
Ich könnte die Beziehung ja auch abbrechen.
Aber das möchte ich nicht.
Dieser Mann ist es für mich wert.
Außerdem: wer sagt mir das die Ängste bei einem anderen Mann nicht genauso vorhanden wären?

Kelene


P.s.: @*****har: ich denke das es sich so verhält.
Ich wundere mich eben nur selbst. Ist ja auch nicht so das da ständig die Angst wäre. Puh, das wäre mir zu anstrengend.
Nein, sie kommt eben immer mal wieder hoch.
Übrigens rede ich über meine Ängste. Mit den Personen die es betrifft.
*******day Frau
14.249 Beiträge
Hallo Kelene,

also doch schlechtes Gedächtnis *schaem*

Er dagegen hatte schon sehr viele Beziehungen und hat demensprechend viele Narben was seine Gefühle angeht.
Da bin ich komischerweise sehr geduldig.
Oder hängt es mit meinen Ängsten zusammen?

Geduld ist in dem Fall eine Kopfsache: ich denke, er braucht Zeit, dann wird das so und so, also bin ich geduldig.

Angst ist ein Elementargefühl: völlig andere Ebene. Und wenn Du denkst: Das hängt zusammen, dann ist das ein Versuch, die Welt durch Kausalketten verstehbar zu machen. Wenn ich weiß, dass aus a b resultiert, dann kann ich a besser aushalten. So in der Art.

Auf jeden Fall lohnt es sich sich damit auseinander zu setzen.

Das scheint mir der richtige Weg zu sein *zwinker* und ich möchte ergänzen "Du Dich für Dich", sonst wirst Du nie rauskriegen, ob es Projektionen sind oder nicht

Sylvie *bussi*
Kelene
ich glaube nicht, dass du diese "Angst" in den Griff bekommen kannst. Mit jedem Mensch, mit dem er sich trifft, besteht auch die "Gefahr", dass er diese Person vielleicht intensiver kennenlernen möchte. Dass sie ihm auch etwas geben kann.

Vielleicht liege ich falsch, aber mein Gefühl sagt mir, dass du mit dieser Situation nicht so froh bist. Kann es sein, dass du ihn zurzeit lieber für dich haben möchtest?

Sabine
Liebe Kelene
Diese Angst kenne bzw.kannte ich auch!

Ich versuche mal mit einfachen Worten, meine Überlegungen dazu irgendwie zu ordnen *zwinker*

Man lässt sich auf einen neuen Partner ein und erlebt ein sehr großes Glücksgefühl, unendlich viel Liebe...um es kurz zu sagen, es ist alles da und einfach nur zu schön um wahr zu sein! Evtl kannte man sowas vorher nicht in diesem Ausmaß, solch tiefe Gefühle.
Sucht man da vlt unbewußt nach dem sogenannten Haken und man hat Angst aus diesem schönen Traum aufzuwachen?

Also mir ging es anfangs mit meinem jetzigen Partner so..ich konnte es irgendwie gar nicht fassen, daß er ausgerechnet mich haben wollte...(mich...nun in keinster Weise Miss Germany)aber er will auch keine Miss Germany, sondern mich, weil ich so bin, wie ich bin!
Und ich denke liebe Kelene, dir gehts ähnlich *zwinker*
Da du hier auch einen Thread laufen hast, wegen deiner großen Gewichtsabnahme und den damit verbundenen "Unannehmlichkeiten" und du dadurch oft sehr verunsichert bist, vermute ich einfach mal, ich liege da gar nicht sooo falsch!?

Auch denke ich, hat dies nichts mit eurer offenen Sexualität zu tun, sondern ist eine "normale" Begleiterscheinung, bis du für dich selbst akzeptiert hast, daß er dich will und mit dir eine Beziehung hat und er dich auch so liebt, wie du bist!
Gib dir noch ein wenig Zeit und du wirst sehen, diese Angst geht irgendwann weg....dann, wenn du dich selbst anehmen kannst, mit allen Rundungen, Ecken und Kanten *knuddel*

Ich hoffe ich konnte einigermaßen rüberbringen, was ich eigentlich sagen will...leider purzeln meine Gedanken bei manchen Themen, eher durcheinander und es ist sehr schwierig für mich, diese einzufangen und aufzuschreiben! *rotwerd*

GlG

Die Dreami *blume*
***oy Paar
476 Beiträge
Was Antaghar geschrieben hat wäre auch meine Worte gewesen,schon beim lesen des Eingangstread
ABER was noch dazu kommt ...
deine Verlustängste sind noch verstärkt durch die Tatsache das ihr gerade mal 9 Monate zusammen seid.
Da sind noch Schmetterlinge tec ..wäre wohl die meisten in einer OB sich vorher lange jahre kannten, den anderen besser einschätzen können, die Fähigkeit Nuoncen zu deuten etc.

Es ist schon ein großer Unterschied ob man sich 9 Monate oder zwanzig Jahre kennt, denn in einer OB gehts ja um Vertrauen. Und da ist man sich nach längerer Zeit eben sicherer ...
****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Danke ihr Lieben *blume*

Ich danke euch allen sehr.
Ja, ich brauche einfach Zeit.
Dreamis, ihr seht uns von außen. Ich stecke drin. Ihr nehmt uns so wahr wie wir sind. Und das scheint nicht unglücklich zu wirken.
Stimmt: ich frage mich auch warum ausgerechnet ich wo er doch so tolle andere Frauen haben könnte.
Und ich habe Angst aus diesem wunderschönen Traum aufzuwachen.
Naja, ich brauche wohl einfach mehr Geduld.
Für mich ist es völliges Neuland da ich ja bisher nur diese eine Beziehung hatte und er somit meine zweite ernste Sache ist.

Kelene
Mein Eindruck ist auch, dass es die Verlustangs ist ...verstärkt durch einen Satz von dir

Ich kann im Moment zwar für mich sagen das ich momentan nur Lust auf ihn habe, aber ich weiß nicht wie lange das so bleiben wird.


Heißt das, dass er mit anderen Frauen schläf, während du z.Zt. nur mit ihm schläfst?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.