Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
979 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Unsichtbarmodus: Nutzt ihr diese Funktion für Profilbesuche?361
Mir ist schon des öfteren aufgefallen dass mein Profil inkognito…
zum Thema
Wie "nutze" ich ein Like? Umfrage :-)58
Liebes Forum, in diversen Threads habe ich unterschiedliche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Antworten auf die "Danke"-Funktion?

*********ebell Mann
2.546 Beiträge
Themenersteller 
Antworten auf die "Danke"-Funktion?
Ich hab' gestern in einem Nachrichtenwechsel erfahren, dass meinem Gegenüber mal gesagt wurde, dass es total unhöflich wäre, wenn man auf diese kleinen "Danke"-Komplimente nicht antwortet.

Ich frage mich: Ist das wirklcih so? Findet ihr das unhöflich, wenn auf so ein "Danke"-Kompliment nicht reagiert wird?

Ich für meinen Teil habe davon jetzt eine stattliche Anzahl bekommen und ich freue mich ja durchaus darüber. Für mich ist das aber weniger eine "Einladung" jemandem zu schreiben oder sich für das Kompliment zu bedanken, sondern eher so ein Signal im Sinne von "find' ich toll".

Also, wie seht ihr das? Bin ich jetzt ein total asozialer Rüpel, weil ich mich für die "Danke"-Komplimente nicht bedanke oder ist die Funktion (so wie ich sie verstehe) tatsächlich eher äquivalent zum "Like-Button" und impliziert nicht, dass man darauf reagieren soll?

Im Umkehrschluss: Sollte ich mich vielleicht öfter für das "Danke" bedanken, weil das hier zum guten Ton gehört? Schließlich will ich ja niemandem unbewusst vor den Kopf stoßen...
*****_68 Mann
8.556 Beiträge
Ich bedanke mich immer mit einer kurzen oder auch vereinzelt einer längeren Antwort.
Aber ... da wir nichts anderes als ein Querschnitt durch die Gesellschaft sind ...
sollte man auch in diesem Zusammenhang nicht unbedingt mit irgendwelchen Maßstäben messen.

Al
*******330 Frau
2.616 Beiträge
Ich halte es so, das ich auf Beiträge, die ich schreibe mich für das drücke des Danke-Button bedanke. Für Komplimente, die ich für Bilder in meinem Profil habe, bedanke ich mich nicht. Hat den Hintergrund, das mich die Männer, wenn ich auf das Kompliment antworte oder mich bedanke anschreiben können. Auch wenn diese Basis-Mitglieder sind. Und ich möchte mich nicht jedes mal rechtfertigen müssen, warum ich jemanden nicht kennen lernen möchte.
****id Frau
5.333 Beiträge
Moin

Es gibt eine Funktion, die diese Info abschaltet. So das Du keine Benachrichtigung über ein Like bekommst. Es ist eine tolle Funktion *lol*

Für mich ist ein Like ein Like. Dem Leser gefällt etwas das ich gepostet habe. Nicht mehr und nicht weniger.

Du bist kein asozialer Rüpel wenn Du Dich nicht bedankst! Mach Dir da keinen Kopf.

Wenn ich Lust auf "Profilehoppen" habe, schaue ich mir den Liker an und reagiere VIELLEICHT.
Mit einem Danke öffnet man den Basic Mitgliedern und den über das Beuteschema aussortierten die Türe. Willst Du das? Ich nur bedingt.

Je nach Aufkommen und Laune gibts ein frisch formuliertes Samneldanke. Auch da habe ich kein schlechtes Gewissen.

Die Plattform soll mir Spaß und Freude bringen. Diskussionen, Beschimpfungen oder ähnliches werden von mir nicht gesucht. Auch den "Unterhaltung beenden" Knopf finde ich super *ja*

In diesem Sinne, nicht ärgern und den Sonntag geniessen *blume*
*******en_X Frau
4.180 Beiträge
Ich denke das ist ganz individuell. Die, die viele von diesen Danke Nachrichten erhalten, haben das Postfach unter Umständen so voll, dass sie auch wenn sie die Massenantwort nutzen, gar nicht hinterher kommen.
Manche haben auch einfach keine Lust auf jedes Danke zu antworten und andere wiederum schreiben nett zurück.
Ich gehöre eher zu denen, die zurück schreiben.
Wenn jemand das nicht macht, ist das doch auch ok. Damit öffnest Du nicht jede Tür, was auch von Vorteil ist *zwinker*
****az Mann
4.351 Beiträge
Wenns viele sind, gibts ein strg+V "Dankeschön". Bei einzelnen schreibe ich das fix selbst. Manchmal hab ich aber auch Phasen, da lasse ich das ganz bzw. wenn ich sehe, dass die Person das eh löscht, dann lasse ich das auch.

Bei Komplimenten mein Profil betreffend fällt das Danke ggf. individueller aus.
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Ich bedanke mich für Likes zu meinem Kommentaren .
Da stimmt jemand mit meinen Gedanken überein , oder empfindet sie als gut/ passend/ lustig ectr..
Also findet ein Auseinandersetzten mit meinem Beitrag in dem jeweiligen Kontext statt.
Das ist mir ein Danke wert.
Manchmal kommt dann noch etwas zurück, meist auch kurzer Kommentar oder ein Smiley.
Das empfinde ich als freundlich und nett.

Auf Bilder Likes reagiere ich nach Lust und Laune.
Eigentlich wenn nur zig Bilder gelikt werden ist mir das kein Danke wert, da ich oft den Eindruck gewinne, es geht um Fleischbeschau.
Leider auch dann anderes erlebt , dass ein Danke dafür als Einladung gesehen wurde , irgendwelche prolligen Anmachsprüche vom Stapel zu lassen .
Somit bin ich vorsichtig geworden mit der Dankbarkeit.
********chen Frau
3.312 Beiträge
Ich bedanke mich immer. Bin aber auch nicht frustriert, wenn ich keine Mail auf mein Danke bekomme. Muss doch schließlich jeder selber wissen, wie er das handhabt *g*
*******l_71 Mann
6.894 Beiträge
Ich gebe eigentlich immer ein kleines Feedback zurück und mehr nicht.
Ob Ich das so zurück bekomme wenn Ich den Button drücke ist jedem selbst überlassen, macht Mich nicht traurig.
Der wo das alles nicht möchte der kann das ja in dem Profil einstellen daß Er,/Sie keine Nachricht dafür bekommt 🤷‍♂️.
Viele sind trotz nicht Antwort eben zu neugierig wie viele Komplimente Sie doch bekommen.
****ody Mann
11.796 Beiträge
Manchmal, wenn meine Zeit knapp ist und es viele Likes sind, formuliere ich eine Sammelantwort. Ansonsten versuche ich, mich für jedes Herzilein individuell zu bedanken.
******i63 Frau
10.093 Beiträge
Ich mach es mal so....mal so
Empfinde es als total schwierig , da ein Danke auf ein Like auch unterschiedlich aufgefasst wird.
Die einen erwarten es und finden es nicht schön wenn man sich nicht bedankt
Andere wieder fassen es als Aufforderung zu mehr auf.
Bei mir kam da schon auf ein Danke zurück: Sorry, es passt nicht und die Unterhaltung wurde beendet... *hae* .
Dann gibt es die, die es blöde finden wenn man sich bedankt.
Also wie man es macht ist es verkehrt.

Für Komplimente gibts immer ein Danke
Für ein Like zu einem Beitrag....sagen wir, meistens
Nein mache ich nicht...
Ich erwarte es auch nicht von anderen.
Für mich ist es einfach nur....“Daumen hoch“.
*******kull Frau
8.307 Beiträge
Hab ja im meinem Profil stehen: Hab meinen Sekretär feuern müssen, deswegen werden Komplimente jeglicher Art selten beantwortet.

Also ich mach das nach Lust und Laune. Erwarte aber auch nicht, dass ich eine Antwort bekomme.


Jeder handhabt das doch anders. Ist doch völlig legitim.

Aber asozial ist man deswegen noch lange nicht. Oder doch? *lol* Ich glaube das entscheiden dann wohl die Anderen.

Einfach so machen, wie es sich für einen richtig anfühlt.

Kamen schon tolle Gespräche dabei raus, wenn man mal auf ein Danke reagiert hat. Aber das Gegenteil auch. Also richtig oder falsch und das Allgemeingültig gibt es halt nicht.
********Herz Frau
36.492 Beiträge
Ich bedanke mich meistens ... naja, oft ... *zwinker*

Bei wenigen dann oft mit ein paar persönlichen Worten. Seltener mit der Sammeldanke-Funktion.

Manchmal ergibt sich ja auch noch ein netter Mailwechsel am Forenthema entlang oder ganz davon ab. *liebguck* Was ich allerdings vollkommen überflüssig finde, ist dann noch ein "Bitteschön" (ohne weitere Aussagen) auf mein "Dankeschön". *nixweiss*
**********trink Mann
228 Beiträge
Bis jetzt habe ich mich für jedes Dankeschön bedankt.
Ich selbst würde es nicht unhöflich finden wenn man sich nicht bedankt.

In einem anderen Portal hat mir eine Frau die über 20 Jahre älter ist als ich, mir ein Bild geschickt.
Ich wahr dann auf ihrem Profil und habe mir Gedanken gemacht wie ich ihr schreiben soll das ich kein Interesse habe und in der zeit hat sie mir geschrieben das es unhöflich wenn man auf einem Profil ist und kein Bild hinterlässt.
Wenn ich ihr kein Bild schicke dann sollte ich nicht nochmal ihr Profil anklicken.
Das wahr ungefähr in der der zeit wo ich angefangen habe mit online Dating.
Ich habe nach ein par Tagen mein Profil dort gelöscht und später dort ein neues Profil erstellt.

Ich habe einmal alle meine Profile gelöscht weil ich mir anfangs zu viele Gedanken gemacht habe.
*****ssA Frau
2.255 Beiträge
Zitat von *********ebell:
Antworten auf die "Danke"-Funktion?
Ich hab' gestern in einem Nachrichtenwechsel erfahren, dass meinem Gegenüber mal gesagt wurde, dass es total unhöflich wäre, wenn man auf diese kleinen "Danke"-Komplimente nicht antwortet.

Ich frage mich: Ist das wirklcih so? Findet ihr das unhöflich, wenn auf so ein "Danke"-Kompliment nicht reagiert wird?

Wenn das so wäre, wäre jedes "Danke" eine Endlosschleife *haumichwech*
Wenn ich Bock habe und der Kontext passt, antworte ich darauf. Ansonsten kann man das mal gepflegt so stehen lassen. MEIN Empfinden.

IdS *victory*
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Ich bedanke mich eigentlich immer für ein "Danke".  Im RL würde ich dies schließlich auch tun. *zwinker*
Ich gebe zu, manchmal nutze ich die Sammelantwort. Aber bei öfteren gegenseitigen Likes, weiß man irgendwann sogar den Vornamen und dann bedanke ich mich auch gern individuell mit persönlicher Anrede. Es haben sich tolle Schreibkontakte und reale Kontakte schon ergeben nur durch ein Kompliment. Obwohl die Intention tatsächlich nur das Kompliment für einen Beitrag war und gar keine Interessensbekundung an sich. Man muss nur manchmal offen sein für sowas. *zwinker*

Ich kann eine Bekannte von mir jedoch auch verstehen, welche vor allem viele Komplimente auf Bilder bekommt. Sie sagt, dass sie sich das Bedanken inzwischen spart, weil die Zahl der Nachrichten sonst exponentiell steigt. Auf fast jedes Bedanken folgt "Gern geschehen" oder "Wünsche ich Dir auch" und so käme sie nie zum abarbeiten aller Nachrichten.

Ich denke, jeder sollte es mit dem Bedanken für Komplimente handhaben wie es beliebt. Und es gibt keinen Grund sauer zu sein, wenn keine Antwort auf ein Danke kommt. Schließlich ist die Intention der Komplimente verteilen demjenigen zu zeigen, dass das Geschriebene oder das Bild gefällt. Niemand gibt doch Komplimente nur um eine Antwort zu erhalten, oder?
*******kull Frau
8.307 Beiträge
Zitat von ***88:
Niemand gibt doch Komplimente nur um eine Antwort zu erhalten, oder?

Ähm, doch das Gefühl habe ich. Liken und hoffen das daraus ein Gespräch sich entwickelt.
****ni Frau
846 Beiträge
Ich habe das auch erst hier kennengelernt, das man sich bedankt. Ich finde es ne nette Geste, daher mach ich es inzwischen auch
*******l_71 Mann
6.894 Beiträge
Zitat von *******kull:
Ähm, doch das Gefühl habe ich. Liken und hoffen das daraus ein Gespräch sich entwickelt.

Das hoffen viele Basis Mitglieder 🤣
******wen Frau
15.541 Beiträge
Ich bekomme keine Nachrichten über Likes und Komplimente, folglich antworte ich auch nicht darauf.
Und manchmal verzichte ich sogar auf das "Danke" auf Beiträge, weil ich weiß, dass ich am nächsten Tag dann wieder 10 "Danke fürs Danke" Mails im Postfach habe.
Zitat von *******l_71:
Zitat von *******kull:
Ähm, doch das Gefühl habe ich. Liken und hoffen das daraus ein Gespräch sich entwickelt.

Das hoffen viele Basis Mitglieder 🤣

Achso...ja meinste ich sollte den Frauen dann doch lieber schreiben...wenn die was von mir liken? *gruebel*
*******l_71 Mann
6.894 Beiträge
Zitat von *******aron:
Achso...ja meinste ich sollte den Frauen dann doch lieber schreiben...wenn die was von mir liken? *gruebel*
Wieso nicht 🤷‍♂️
Du bist ja sowieso immer freundlich, das kommt doch immer gut rüber 😉
Zitat von *******l_71:
Zitat von *******aron:
Achso...ja meinste ich sollte den Frauen dann doch lieber schreiben...wenn die was von mir liken? *gruebel*
Wieso nicht 🤷‍♂️
Du bist ja sowieso immer freundlich, das kommt doch immer gut rüber 😉

Ja...wenn man ein netter Kerl ist...wie ich,wird man auch viel geliked. *schiefguck*

Aber ernsthaft...ich glaube ich werde in Zukunft doch öffter auf die likes reagieren. *gruebel*
*******kull Frau
8.307 Beiträge
Wie gesagt: Manchmal lohnt es sich *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.