Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
zum Thema
SprachfetischistInnen VIII744
Die Spiel-Idee lautet wie folgt: Es geht um Wortkreationen, die aus…
zum Thema
Noch etwas für SprachfetischistInnen 100/2+55750
Hier geht es weiter aus: https://www. joyclub. de/forum/t1908266.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SprachfetischistInnen III

********chen Frau
3.299 Beiträge
Themenersteller 
SprachfetischistInnen III
SprachfetischistInnen 100/2 + 57
Die Spiel-Idee lautet wie folgt:

Es geht um Wortkreationen, die aus jeweils 2 (oder mehr, dann die Anzahl angeben) zusammengesetzten Wörtern bestehen, deren jeweils mittleres Wort geteilt wird, sowie eine Umschreibung des daraus entstandenen ("undeutschen") Begriffs.
Ein Teil des Wortes kann Substantiv, Verb oder Adjektiv sein.

Anhand 2er Beispiele sollte das leicht verständlich sein. Erst die Umschreibung:

a) Person mit vorgetäuschtem weiblichen Verhalten in der Gastronomie?

• scheinbar + Bardame = Schein_Bar_Dame

b) übertriebene Lügenmärchen aus dem Gebiet der Kampffliegerei?

• Düsenjäger + Jägerlatein = Düsen_Jäger_Latein.

Und im Sinne, dass das ganze auch ohne 10++ weitere Tipps lösbar ist, nochmal der Hinweis, dass sich die Umschreibung auf die zusammengesetzten Teilbegriffe beziehen soll und als solche bitte keine völlig ungebräuchlichen verwenden und auf ggf. verwendete Anglizismen möglichst hinweisen.

Als Ergänzung, weil es scheinbar nicht für jeden ersichtlich ist:
Derjenige, der die Wortkreation errät, darf das nächste Rätsel hier einstellen.

Das aktuelle Rätsel von @***eo
Ich will mich jetzt nicht unbedingt in den Vordergrund drängeln. Aber ich fänd's auch schade, wenn es nach dem Lockdown von @*****169 hier nicht weiterginge. Also stelle ich nach vier Tagen des Schweigens im Walde einfach mal die Frage in den Raum, was mit
*pfeil* Anbeter eines Zimmermann-Werkzeugs
gemeint sein könnte.

Antwort von @***ie

Wunderbar, @***eo , Danke!

Allerdings kenne ich mich im Zimmermannsgewerbe ja gar nicht aus ... außer Hammer und Nägel fällt mir da gar nix ein

Anwort von @*******you

Streich - Maß - Band

********chen Frau
3.299 Beiträge
Themenersteller 
Holz-Hammer- *frage*
***eo Mann
22 Beiträge
*nein*
Bisher ist zwar noch nichts Passendes dabei, mit Nägeln hat das Werkzeug aber zu tun.
*********isses Frau
1.649 Beiträge
Holz-Hammer- *frage*

-Narkose *nachdenk*
***ie Frau
7.312 Beiträge
Fuß-Hebel-Eisen
***eo Mann
22 Beiträge
"Fuß" passt, aber gehört in die Mitte:
*frage*-Fuß-*frage*
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Kuh_Fuß_Fetischist
Zitat von ********chen:
Holz-Hammer- *frage*
Holz-Hammer-geil
***ie Frau
7.312 Beiträge
Stand-Fuss-Fetisch
***eo Mann
22 Beiträge
*bravo*
@*****ka1 hat's gelöst!
Kuh-Fuß-Fetischist ist die Lösung.

Welches Rätsel zimmerst Du uns jetzt?
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
*pfeil* Wertträger im Fokus der Interesse

mit _s
******_74 Frau
882 Beiträge
?—Zahlungs-Mittel
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Zahlungs_Mittel_*frage*
***ie Frau
7.312 Beiträge
Zahlungs-Mittel-Punkt?
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
aye aye @***ie

*top2*
***ie Frau
7.312 Beiträge
*freu* ... hab ich clever geklaut ... *cool*

Ich geh noch mal zurück zum Werkzeug, da hab ich ja jetzt recherchiert ... *holmes*

*pfeil* Zimmermannwerkzeug für Vogels zuhause
********chen Frau
3.299 Beiträge
Themenersteller 
Nest-Bau-Hammer
***ie Frau
7.312 Beiträge
Nein, gute Idee, aber leider nichts richtiges dabei *g*
********chen Frau
3.299 Beiträge
Themenersteller 
Käfig-Dach-Decker
***ie Frau
7.312 Beiträge
Nein. Noch nichts.
Säge Blatt Werk
***eo Mann
22 Beiträge
Horst-Baum-Axt
***ie Frau
7.312 Beiträge
Nein, diese Vögel müssten genannt werden ...
******_74 Frau
882 Beiträge
Adler-Klauen-Hammer
***ie Frau
7.312 Beiträge
nein, keine Adler ... bissi kleiner *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.