Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Kupferspirale vs Kupferkette - Erfahrungsaustausch gesucht3
Seit Tagen zermartere ich mir den Kopf, ob ich mir die Kupferspirale…
zum Thema
Hormonimplantat oder Spirale?151
Ja es kann sein das es dieses Thema schon gibt, doch hab ich beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spirale und Mooncup?

********esky Frau
11 Beiträge
Themenersteller 
Spirale und Mooncup?
Ihr Lieben,
Nach ausführlichem Bemühen der Suchfunktion poste ich jetzt auch mal eine medizinische Frage:

Ich habe vor einem Jahr die Menstruationstasse für mich entdeckt, mooncup und ich sind das dreamteam des Jahres!

Diese Woche habe ich nun eine Kupferspirale eingesetzt bekommen, lief auch alles gut. Für den aktuellen Zyklus nur Binden bis sich alles beruhigt hat... Klingt sinnvoll, dachte ich.
Aber dann hat mich meine Frauenärztin doch sehr irritiert, weil sie mir sehr eindringlich davon abgeraten hat später wieder meine mooncup zu verwenden *heul*
Sie meint durch den Unterdruck könne die Spirale herausgezogen werden...
Auf meine Frage wie oft sowas schon vorgekommen ist konnte sie nur ein einziges Beispiel nennen, was mich zu der Frage bringt:

Ist das... wirklich eine reale Gefahr?

An die Damen: nutzt ihr beides zusammen?
Habt ihr ähnliche Bedenken schon gehört?

Mir fällt es auch ehrlich gesagt schwer mir das vorzustellen... Wie lose muss so eine Spirale denn sitzen, um durch so einen geringen Unterdruck schon rauszukommen?! *hae*

Ich freue mich auf etwas Erleuchtung *kaffee*
*********Kitty Frau
444 Beiträge
Ich habe jahrelang (minimum 6 Jahre) beides zusammen benutzt und nie Probleme gehabt. Die Spirale hat sich dadurch nicht bewegt, lag bei jeder Kontrolle wie sollte.

Mein Gyn meinte auch, dass es ein Problem sein könnte, aber wie gesagt, bei mir war es das nicht.
******nee Frau
3.511 Beiträge
Ich benutze auch beides zusammen und meine Frauenärztin hatte mir nicht davon abgeraten. Sie sagte sogar, dass es schon sehr dumm laufen müsse, aber passieren könne.
Ich hatte aber bis zum Kontrolltermin gewartet (3 Monate nach dem Einsetzten oder so), weil da sich ja noch sehr sehr viel verändern kann.

Einmal dachte ich der Faden schaue mehr raus als normal und ging vorsichtshalber kontrollieren. Abet alles paletti.
****55 Frau
136 Beiträge
Ich habe nun seit 1 Monat meine Spirale und bisher ist auch alles gut..

Da mir meine Frauenärztin von "Flügeltampons" abgeraten hatte, dachte ich auch an eine Menstruationstasse... aber auch hiervon riet sie mir ab und nannte auch den Grund des Unterdrucks. Insofern bin ich gerade etwas ratlos und habe bisschen Panik vor den stärkeren Tagen... nur mit Binden könnte das nämlich doof werden.

Ich lese hier etwas mit, falls das Ok ist. Vielleicht können mich ein paar Mädels mit anderen Hilfsmitteln inspirieren oder mir doch Hoffnung auf Tampons/ Tasse machen 🤔
*******en1 Frau
10 Beiträge
Ja es kann passieren, daher sollte es von Gynaecologin/en auch genannt werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Wenn man den Unterdruck jedesmal richtig loest vor den Rausziehen und es sachte angeht ist das kein Problem. Ausserdem kann man das Faedchen regelmaessig selbst kontrollolieren. Man muss fuer sich abwaegen ob man ein geringes Risiko eingeht und dafuer die Vorzuege des Cups nutzten kann. Fuer mich persoenlich ueberwiegen diese klar *g*
****76 Frau
331 Beiträge
Als ich mit 25 meine Spirale bekam, wußte mein Frauenarzt nicht mal, was ein Mooncup ist *grimasse*
mein damaliger Cup ( noch über Umwege von einer Freundin aus Kanada bekommen) war sehr viel härter und dicker, als die heutigen Produkte. Der hat sich wirklich noch "fest gesaugt". Aber meine Spirale hat er nicht raus bekommen.
******ins Frau
22.808 Beiträge
JOY-Team 
Guten Morgen @**********uesky

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen ebenfalls anschließen und sagen: Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Zusammenspiel Spirale und Menstruationstasse. Der Kontrolltermin letzte Woche sagte erst wieder: Sitzt Alles genau dort wo es sitzen sollte.

SevenSins
********esky Frau
11 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge!
Das beruhigt mich schon sehr.

Also ist es wohl eins dieser Risiken, die existieren, aber deren Wahrscheinlichkeit irgendwo im einstelligen Bereich lauert...

Ich für meinen Teil werde das Experiment wagen, weil eine gute "Menstruationslösung" für mich allemal wichtiger ist als die Möglichkeit kondomfreier Verhütung. Ich weiß nur noch nicht wie lange ich sicherheitshalber warten soll... Nach der Kontrolle? Ein, zwei, drei Zyklen? FÄ sagt immer nur "gar nicht" *augenzu*

Mal die umgekehrte Frage: Gibt es hier Damen deren Spirale tatsächlich von alleine rausgefallen ist? Und wenn ja, welche Ursache hatte das?
********chen Frau
3.304 Beiträge
Also ich hatte 30 Jahre die Spirale und die hat sich nur dann bewegt, wenn mein Frauenarzt mir eine neue eingesetzt hat.

Zitat von ****55:
Ich habe nun seit 1 Monat meine Spirale und bisher ist auch alles gut..

Da mir meine Frauenärztin von "Flügeltampons" abgeraten hatte, dachte ich auch an eine Menstruationstasse... aber auch hiervon riet sie mir ab und nannte auch den Grund des Unterdrucks. Insofern bin ich gerade etwas ratlos und habe bisschen Panik vor den stärkeren Tagen... nur mit Binden könnte das nämlich doof werden.

Ich lese hier etwas mit, falls das Ok ist. Vielleicht können mich ein paar Mädels mit anderen Hilfsmitteln inspirieren oder mir doch Hoffnung auf Tampons/ Tasse machen 🤔

Und was soll bei Flügeltampons bitte passieren? Hat sie das auch gesagt? Aber wenn es dich beunruhigt, dann nimm doch einfach normale Tampons.
****55 Frau
136 Beiträge
@********chen sie sagte, dass deren Struktur anders sei und der Faden sich darin verheddern könnte. Dass die Spirale folglich mit herausgezogen werden könnte.
*******am80 Frau
78 Beiträge
Naja der Frauenarzt muss das doch auch sagen. Stellt Euch nur mal vor er würde auf die Gefahr nicht hinweisen und Euch das verschweigen und dann passiert etwas, was eben passieren kann und sicher auch nicht so selten passiert, dann ist der Teufel los und man würde sich aufregen. Es muss ja nicht, aber mit dem Hinweis ist der Arzt nicht mehr zur Verantwortung zu ziehen wenn etwas passiert.

Ich habe auch die Menstasse für mich entdeckt, finde es jedoch schon ganz schön schwer sie zu entfernen.
********esky Frau
11 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das stimmt natürlich. Ich hätte mich auch nicht weiter gewundert, wenn es einfach nur ein Hinweis gewesen wäre... Aber meine Ärztin war wirklich sehr eindringlich *angsthab*

Naja. Ich habe meine Spirale jetzt seit fast einem Monat, in zwei Wochen ist Kontrolltermin. Ich hab beschlossen, den erstmal abzuwarten und dann ab dem 3. Zyklus "mit" mal ein vorsichtiges Experiment zu wagen. Meine Mooncup (B, also die kleinere) ist auch aus sehr weichem Material und lässt sich super easy entfernen.
*****Muc Paar
39 Beiträge
Also, ich hatte erst eine Kupferspirale und habe mir beim Wechsel vor kurzem die Kupferkette einsetzen lassen. Beide wegen Umzug jeweils von einer anderen FÄ. Die eine (Kupferspirale) hatte auch von einer Menstruationstasse abgeraten, aber nachdem ich dazu ein bisschen recherchiert habe, habe ich sie teilweise trotzdem verwendet und es ist nix passiert. Habe die Tasse vor dem Herausziehen immer etwas zusammen gedrückt, um den Unterdruck zu vermeiden.
Die andere FÄ, die mir kürzlich die Kette eingesetzt hat, hat davon nichts erwähnt und auch in der Infobroschüre stand davon nichts. Wohl aber wurde mir auch von Verwendung der Flügeltampons abgeraten. Aus schon genanntem Grund, dass sich die Spirale/Kette in den Flügeln verhaken kann.
@****55 : normale Tampons sind aber kein Problem.
****55 Frau
136 Beiträge
Zitat von *****Muc:
Also, ich hatte erst eine Kupferspirale und habe mir beim Wechsel vor kurzem die Kupferkette einsetzen lassen. Beide wegen Umzug jeweils von einer anderen FÄ. Die eine (Kupferspirale) hatte auch von einer Menstruationstasse abgeraten, aber nachdem ich dazu ein bisschen recherchiert habe, habe ich sie teilweise trotzdem verwendet und es ist nix passiert. Habe die Tasse vor dem Herausziehen immer etwas zusammen gedrückt, um den Unterdruck zu vermeiden.
Die andere FÄ, die mir kürzlich die Kette eingesetzt hat, hat davon nichts erwähnt und auch in der Infobroschüre stand davon nichts. Wohl aber wurde mir auch von Verwendung der Flügeltampons abgeraten. Aus schon genanntem Grund, dass sich die Spirale/Kette in den Flügeln verhaken kann.
@****55 : normale Tampons sind aber kein Problem.

Dankeschön 😊 Ich habe mitlerweile Periodenunterwäsche für mich für zum Schlafen entdeckt. Tagsüber komm ich erstaunlich gut mit Binden klar. Ich hatte vorher schon bisschen Angst, dass es wesentlich schlimmer durch die Spirale werden würde.. aber ist es nicht geworden.

Danke an alle !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.