Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1342 Mitglieder
zur Gruppe
One Night Stand
572 Mitglieder
zum Thema
wenn wir schon Musik für traurige Stunden diskutieren48
Wüßte ich gern was Ihr für Filme immer wieder sehen könnt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Musik für traurige Stunden

Trennungslieder...., Trauerlieder, Kennenlernlieder
Ich finde mich in vielen Liedern der vorangegangenen Beiträge wieder.

Durch die Jahre habe ich festgestellt, daß es immer ein bestimmtes Lied ist, daß ich mit einer bestimmten Situation in Verbindung bringe.

Bei jeder "akuten Lebenssituation" ( Trennung, Freude, Trauer ) gab es ein Lied bei dem ich dachte, oh Mann, das ist wie auf mich gemünzt. Man bildet sich ein daß der Text
genau auf einen zugeschnitten ist.

Ich habe schon sehr viele Kilometer in meinem Auto hinter mich gebracht mit den Liedern, die mich auf diese Weise berührt haben.

Allerdings kann ich es nicht ertragen kontinuierlich traurige Lieder zu hören, zwischenzeitlich muß ich dann wieder unbedingt "Gute Laune Musik" einwerfen, sonst wäre der nächste Baum vielleicht meiner. Dafür bin ich dann ein doch zu positiver Mensch.

L.G. Frau Bond
Pachelbels´s Canon in D Major !!!


*snief2*
anderer ansatz
hmm, für solche ansätze ziehe ich sehr gerne richtig gute, rockige songs irgendwelchen traurigen balladen vor.

in solchen zeiten braucht man positive, mitreisende ablenkung, und keine erinnerung an die zeit selbst.
musik, die ablenkt, aber gleichzeitig sanft ist.

eine wahllose zusammenstellung der songs von nickelback, godsmack, faith no more, creed und ähnlichen musikern ist da schon sehr gut ;).
@lunikus
geb dir da schon recht, jeder hat eine andere persönlichkeit und geht damit anderst um...
für mich ist das allerdings nichts... und wenn musik zum trauern, dann muss es viel rock enthalten. wie zb. him, metallica, acdc, ironmaiden, korn, type o negative, nirvana, usw.
@solana79:
geb dir da schon recht, jeder hat eine andere persönlichkeit und geht damit anderst um...
Klar, das macht es ja auch so interessant, sich mit anderen Menschen auszutauschen!

für mich ist das allerdings nichts... und wenn musik zum trauern, dann muss es viel rock enthalten. wie zb. him, metallica, acdc, ironmaiden, korn, type o negative, nirvana, usw.
Das finde ich erstaunlich, denn solche Musik empfinde ich weniger als Musik zum Trauern, sondern eher als solche, die Trauer in Wut oder auch in Schaffenskraft umzuwandeln. Je nach Stimmung ist dann eben entweder Musik angesagt, die eigene Stimmungslage vorübergehend nochmal richtig auf sich einwirken zu lassen, oder halt die Musik, die dieses "Jetzt erst recht!-Gefühl" wachsen läßt.
Ich höre fast nur Musik mit Herzschmerz-Charakter, deshalb würde es für mich in einer Trennungszeit wohl auch nur ruhige und eher traurig angehauchte Songs geben, da doch mindestens 85% meiner CD-Sammlung aus Bands/Interpreten wie Radiohead, Richard Ashcroft oder auch Elbow bestehen.. Mein All-Time-Klassiker:

Radiohead - Just/Creep/All I need

Obwohl ich das eigentlich für eine schlechte Idee halte, sich durch Musik noch mehr deprimieren zu lassen. Dann lieber rausgehen und einen trinken gehen. Jaja, ich weiss, Alkohol ist keine Lösung.. Aber in manchen Situationen hilft es doch.. Auch wenn es im falschen Moment nur noch mehr deprimieren kann. Aber in der richtigen Gesellschaft und an einem positiven Ort habe ich noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Deshalb mein Tip: Lieber lang nicht mehr gesehene Freunde anrufen und auf die neugewonnene Freiheit anstossen. Oder meinetwegen auch mit Freunden nett essen gehen. *zwinker*
Bloss nicht verkriechen und sich alleine zuhause bei deprimierender Musik die Augen aus dem Kopf heulen.
@lunikus
Das finde ich erstaunlich, denn solche Musik empfinde ich weniger als Musik zum Trauern, sondern eher als solche, die Trauer in Wut oder auch in Schaffenskraft umzuwandeln
weil eben jeder anderst ist *liebguck* aber wut empfinde ich dabei nicht, die musik höre ich dann meist beim boxen oder laufen. da kann ich mich dann abreagieren.
denn bei langsamer musik verfalle ich in depri., und das mag ich nicht.
@solana79:
weil eben jeder anderst ist
Ich nicht! *ggg*

aber wut empfinde ich dabei nicht, die musik höre ich dann meist beim boxen oder laufen. da kann ich mich dann abreagieren.
Naja, das ist dann letztlich mehr oder weniger das, was ich recht unspezifisch mit "Schaffenskraft" umschrieben hatte. Das kenne ich ja auch und lasse das dann auch so geschehen, aber meistens muß ich mir - gerade dann, wenn die Trauer noch ganz frisch ist - erstmal die "Dröhnung forte" geben :-}
so hab da auch noch den ein oder anderen song:

bon jovi always
anni lennox why
rosenstolz liebe ist alles
creed one last breath
coldplay clocks
ja, creed sind super...with arms wide open von ihnen ist auch super
****ine Frau
36.968 Beiträge
*heul2*
Sehr melancholisch derzeit ist die neue CD von Rosenstolz *heul2*
Die Suche geht weiter
ja, creed sind super...with arms wide open von ihnen ist auch super
jaaa genau!!! ganz vergessen
******_by Frau
309 Beiträge
@lunikus
das mit der "Dröhnung forte" kenne ich auch, wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob Du mit Dröhnung die Musik zum Abreagieren meinst oder zum Hineinverschmelzen.

Bei mir ist die "Dröhnung forte" eine Überdosis Melancholieder (wie ich sie nenne), bis ich das Gefühl der Trauer durchgelebt habe.

Andere bezeichnen das als pervers oder gar Selbstkasteiung, aber ich brauche das dann.

Hinterher kann dann auch das Abreagieren kommen. Alles zu seiner Zeit.

Die Stücke die ich gerne höre hab ich hier
Musik bei Liebeskummer
schon beschrieben, will mich nicht wiederholen.


creed one last breath hab ich mir grad angehört, passt SUPER in meine Sammlung...
@Rucola:
das mit der "Dröhnung forte" kenne ich auch, wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob Du mit Dröhnung die Musik zum Abreagieren meinst oder zum Hineinverschmelzen.
Hoppla, da habe ich mich wirklich ungewollt zweideutig ausgedrückt! Gemeint war letzteres.

Bei mir ist die "Dröhnung forte" eine Überdosis Melancholieder (wie ich sie nenne), bis ich das Gefühl der Trauer durchgelebt habe.
Ja, genau das hatte ich im Sinn.

Andere bezeichnen das als pervers oder gar Selbstkasteiung, aber ich brauche das dann.

Hinterher kann dann auch das Abreagieren kommen. Alles zu seiner Zeit.
Es hat eben ein jedes seine Zeit...

<traeller>This is not the time to wonder, and this ist not the time to cry...</traeller> *gg*
heee leute, wie haben Meatlove vergessen (I'd Lie For You , Anything For Love) *anbet*
und Natasha Bedingfield -Soulmade, Staind - It's Been Awhile *wolke7*, Daughtry - It's Not Over *love3* der mann ist ein traum, und die ganze CD ist soo arsch geil.
nicht zu vergessen ist auch die klassische musik.

soo, jetzt fällt mir grad nix mehr ein.
aber es sind schon sehr geile sachen dabei.
quark...einen hab ich noch .... OneRepublic feat. Timbaland - Apologize *heul*
Hab auch noch einen...
Ätsch;)
"The Kill" von 30 Seconds to Mars...der Text ist so krass.
Kummerlieder
ich höre wenn es mir schlecht geht gerne...

rosenstolz - wo bist du
deine lakaien
lacrimosa
wolfsheim

herrlich, wenn man sich dann in seinem selbstmitleid baden kann *troest* *bye*
ich hab da noch ein knaller lied ... Des´ree - I´m Kissing you
das ist das liebeslied und liebeskummerlied schlecht hin.....
wow...
Jewel - Foolish Games, Break me, Near you always

30 seconds to mars - Savior

Counting Crows - Colorblind

Snow Patrol - Chasing Cars

Sarah McLachlan - Possession, Angel

Eskobar - Someone New, Love Strikes

Tracy Chapman - Baby can I hold you

Marillion - Kayleigh

Onkelz - Bin ich nur glücklich wenn es schmerzt, Erinnerung, Für immer

Evanescence - You

Och da gibt es noch sooo viele!
Tracy Chapman - Baby can I hold you
Weia, das paßt: Die erste große Liebe und ich, wir hatten dieses Stück als "unser Lied" erwählt... Viel, viel später trennten sich die Wege, und am Tag der großen Aussprache lief im Hintergrund das Radio - "natürlich" hat der Sender Tracy Chapman über den Äther geschickt... War nicht wirklich witzig, damals *schiefguck*
@****kus

Oh weh, das kann ich mir vorstellen. *snief*
**********oy_38 Mann
10 Beiträge
.......
Ich persönlich habe gemerkt das die Böhsen Onkelz zu meinem Herzschmerz gepasst haben, auf jedenfall einige der Lieder. Wie auf meiner Situation zugeschnitten....
Oh weh, das kann ich mir vorstellen.
Ist halt on-topic, wie es mehr kaum noch geht... Naja, mittlerweile ist viel Wasser den Rhein herabgeflossen, so daß es inzwischen nur noch eine Episode aus der Vergangenheit ist. Ich kann mir das Lied inzwischen sogar wieder anhören :-}

Um mal einen kleinen (aber wirklich nur kleinen) Themanschwenk zu machen: Ich finde es bemerkenswert, daß ich Beziehungen hatte, in denen es "unser Lieb" gab, dann wieder Beziehungen, die ich mit einem ganz bestimmten Lied verknüpft habe, und dann wiederum enge Bindungen ganz ohne musikalischen Support. Beispiele für ersteres sind das schon erwähnte "Baby can I hold you", aber auch "Feuer unterm Eis" (Ulla Meinecke), "Ich wart' auf dich" (Wolf Maahn), oder "Nimm mich mit" (2Raumwohnung) - auffallend "deutschlastig", aber dann gab es auch jene unerfüllte Liebe, der ich das eine oder andere Tape (kennt das noch wer?) zusammenstellte: Etwa zehn Stunden melancholische Töne, von Leonard Cohen über Billy Bragg (kennt jemand seine Adaption von "She's leaving home", dem alten Beatles-Stück, das er zusammen mit Cara Tivey gecovert hat? Göttlich!) bis JJ Cale. Seufz...
bon jovi - thank you for loving me
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.