Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Funktioniert eine wieder aufgewärmte Beziehung auf Dauer?190
Ich denke die Überschrift sagt alles. Aber ich möchte mal Eure…
zum Thema
Sexuelles Begehren bei langjährigen monogamen Beziehungen17
Richtet sich an Männer und Frauen die in monogamen Beziehungen leben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mehrere Beziehungen zur gleichen Zeit?

Mehrere Beziehungen zur gleichen Zeit?
Moinsen, Ihrs,

ich weiss, dass neben der langjährigen und auch guten Beziehung zum Ehepartner auch weitere "feste" Beziehungen gepflegt werden, oftmals auch recht "zielorientiert", d. h. eine Liebesbeziehung für GF-Sex und eine zusätzliche SM-Beziehung (oder auch mehrere).

Kann sowas auf Dauer gut gehen? Wer hat da Erfahrungen?

LG
SMFriese
Hi

Ich denke das sind Fragen die dir wohl nur ein Mann beantworten kann. Wie und ob das funktioniert hängt davon ab wie ehrlich diese jeweiligen Beziehungen sind. Wenn also beide Seiten nichts voneinander Wissen und angelogen werden ist das eine schlechte Basis. Wenn der Partner neben der Beziehung einen gleichen Wert hat wie der Eheparter nur eben einen anderen Wert dann sollte sie auch so wertvoll behandelt und gepflegt werden. Das kann manchmal stressig sein und ist sicher nicht ganz unkompliziert, aber ausschließen das es funktionieren kann, würde ich nicht
Überlegst Du, damit zu experimentieren ?
Und wenn ja, warum ?
Ich denke das sind Fragen die dir wohl nur ein Mann beantworten kann.
Wieso? Gehst Du davon aus, dass nur Männer Nebenbeziehungen suchen? *schiefguck*

@*****ese: Aus Deinem Thread geht nicht zwingend hervor, dass Du eine offene Beziehung anstrebst. Würdest Du auch ohne Wissen Deiner festen Partnerin eine Geliebte haben wollen? Dementsprechend verschieden würden wohl die Antworten zu Deiner Frage ausfallen.
Hallo Zusammen!

Ich selber hatte zwar bis jetzt keine Nebenbeziehung, aber da ich beruflich sehr viel unterwegs bin, kenne ich so einige Freunde welche eigentlich ständig irgendwo eine Nebenbeziehung laufen haben.

Bei einem Freund hat die "Stammfreundin" keine Ahnung von der Nebenbeziehung, dafür weiss "Nebenfreundin" von der Stammmfreundin!

Ein Anderer Freund hält alles bei beiden geheim und hat eher Stress alles unter einen Hut zu bringen!

Für mich währe das wohl zu viel Stress, *muede* drum lass ich es gleich.

Gruß
Gustel
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Ich kann da einen Blick in Joyclub-Gruppen empfehlen, die sich seit langem damit befassen: Wifesharing, Polyamorie, Cuckold ...

Es geht, es ist nicht einfach, und alle Beteiligten müssen es wissen und damit einverstanden sein, wie Du dort nachlesen und erfahren kannst.

Alles andere wäre Lug und Betrug (im Sinne des "Fremdgehens") und geht meistens auf Dauer nicht gut.

(Der Antaghar)
Wenn man(n) selbst dazu bereit ist und alles bedenkt, ist es bestimmt möglich auch eine "geheime" Zweitbeziehung zu haben.

Ich persönlich denke aber, dass eine offene Primärbeziehung einer lustfüllenden Sekundärbeziehung deutlich weniger im Weg stehen würde.
Moinsen, Ihrs, *huhu*

danke für Euer Feedback, auf die mich betreffenden Fragen antworte ich wie folgt:

Seit ungefähr 2 Jahren gehe ich fremd, meine Ehepartnerin weiß von all dem nichts ... oder sie will es nicht wissen. Jedenfalls habe ich noch nie das Gefühl gehabt, sie würde etwas wissen. Ich liebe sie und schätze sie sehr. Ich war übrigens schon eimal verheiratet, das war die Phase mit Kinder, Nestbau und dem üblichen Drumherum, Karriere, Erfolg etc., ich erlebte aber auch Sucht, Absturz, Einsamkeit und Kälte, danach wechselnde Partnerschaften, teils länger, teils nur über ein paar Wochen und ich erlebte auch wieder Neubeginn, Zufriedenheit und Älterwerden ... und nun ist für mich ein Punkt erreicht, an dem ich mir sagte, so, du bist jetzt Mitte fünfzig, das soll nun alles gewesen sein ... (siehe auch die Ballade von Wolf Biermann), nee ... ich will noch'n paar eckige Runden dreh'n ... und das mache ich ...

Gut, Midlifecrisis sagen sicher jetzt einige von Euch ... dann ist es eben so ... lassen wir das mal so stehen. Aber mit Risiko kann ich leben und ich habe auch immer irgendwie mit Risiken leben müssen. Nichts hält ewig, und für alles, was man bekommt, muß man auch etwas hergeben. Kreis des Lebens.

LG
SMFriese
Überlegst Du, ob Du Deine Situation gegenüber Deiner Ehefrau
offenlegen willst ?
**********esse2 Paar
159 Beiträge
Nebenbeziehungen????
ja aber, wir suchen doch beim Swingen Paare, die eine Beziehung mit uns eingehen. Oder sehen wir das falsch?

Wir wollen uns doch nicht nur mit Paaren ein MAL treffen, sondern eine Beziehung aufbauen, die über längere Zeit dauert.
@*****ese: siehe Bergloewes Frage. Willst Du wissen, ob Fremdgehen auf Dauer gut gehen kann oder ob eine offene Beziehung auf Dauer gut gehen kann?

@*********woehn: Falsches Thema, in diesem Thread geht es nicht ums Swingen, behaupte ich mal.
**********esse2 Paar
159 Beiträge
UUUUPS
es führt aber doch dahin?????
Moinsen, Ihrs, *huhu*

@*******we69

... nö. *zwinker*

@*********woehn

... ich möchte mir da die Frage stellen, ob ich wirklich mit Paaren immer nur längerfristige Beziehungen aufbauen möchte? Oder ob ich nicht DOCH (auch) öfter mal wechseln möchte. Das ist doch IMHO Sinn des Swingens?

Es gibt viele Wahrheiten - und alle sind wahr!

@********ding

... ich will eigentlich nur über Eure Erfahrungen lesen.

SMFriese
**********esse2 Paar
159 Beiträge
OK
also ich hatte eine Freundin, mit der lief es nicht mehr so gut. Als ich dann eine Affäre begann waren das ja im Prinzip 2 Beziehungen.

Das ganze hat nur nicht lange geklappt, weil Frauen so etwas spüren. Meine Ex hat mich dann ausspioniert und alles herausgefunden. Tja, dann hat Sie mit mir Schluss gemacht.

Gott sei Dank, denn jetzt bin ich echt glücklich.
Ob das auf Dauer gut gehen kann, weiß ich nicht, aber mehrere Beziehungen zu haben, ist eher eine Frage der inneren Stabilität. Es ging bei mir solange gut, wie ich mit mir und dem was ich tat im Reinen war. Als ich es angezweifelt habe, musste ich auch die Anzahl der Affären runterschrauben. Manchmal ist es auch eine reine Zeit- und Nervenfrage, vor allem, wenn man nicht jeder Person reinen Wein einschenkt.
Aber das gilt für mich nur für alles Unverbindliche wie Affären, ONS etc., Liebesbeziehungen klappen grundsätzlich nur zu einer Person(exklusiv)


"I can see by the lack of your interest, that I was kidding."
Es ging bei mir solange gut, wie ich mit mir und dem was ich tat im Reinen war.

Yepp. In der Zeit meiner Ehe hatte ich mit einem Doppelleben solange
kein Problem, wie ich bei dem, was ich tat, kein schlechtes Gewissen
hatte.
**********esse2 Paar
159 Beiträge
Ein schlechtes Gewissen
hatte ich Herbert von Anfang an....aber so zu geil mit meiner Affäre, die jetzt meine Freundin ist.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Ohne Wertung - ist mir einfach nur aufgefallen:

... Ich liebe sie und schätze sie sehr ...

Und trotzdem gehst Du heimlich fremd?

Heimliches Fremdgehen heißt ja nicht ohne Grund "Betrügen" und hat mit ständigen Lügen und Hintergehen zu tun, also mit Vertrauensbruch.

Passt das denn für Dich zusammen?

(Der Antaghar)
**********sen65 Frau
1.053 Beiträge
Es gibt verschiedene Ursachen warum Menschen fremd gehen.
Zum einen weil sie in ihrer Beziehung einfach unzufrieden sind.
Zum anderen weil sie sich emotional an jemand anderen gebunden haben
oder weil einfach die Lust der reiz auf fremde haut sehr groß ist.
Alles in allem ist es unfair dem Partner gegenüber wenn man es heimlich macht.
Dann hat das auch auf Dauer keinen bestand.
Mich würde es nerven ständig acht geben zu müssen was ich wann wo mache.
Das erfordert ja auch eine genaue Planung von zeit und Ort um evtl.
einer unerwünschten Begegnung aus dem weg zu gehen.
Wenn man das denn braucht sollte man das offen leben.
Macht vieles einfacher und erspart ausreden und Erklärungen.
Dann kann so etwas auch sehr lange halten.

liebe grüße erdbeere *eis*
Um nochmal auf das Thema zurückzukommen welches ursprünglich im Raum stand:
Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal mehrere Beziehungen nebenher laufen und es war mir dann vom "logistischen" und "organisierten" Aufwand einfach zu viel, vom nicht wirklich befriedigenden Umstand mal abgesehen.
Ich hab mir irgendwann einfach die Frage gestellt, ob es nicht besser ist, alles zu beenden und lieber single zu sein bis man einer Frau begegnet, die einen wirklich zufriedenstellt und einem das gibt was man braucht. So hab ich es dann auch gemacht.
Diese Frage kannst du dir ja auch mal stellen, erfordert aber natürlich viel Konsequenz, gerade wenn man verheiratet ist.
Sammelsurium meiner eigenen Erfahrung und denen aus dem Freundeskreis:

Ja, das kann gut gehen, auch langfristig.

caveat emptor! Meistens geht es schief, zumindest langfristig gesehen.

Schief geht es meist, wenn Heiimlichkeit im Spiel ist und der betrogene Partner nicht absichtlich die Augen verschließt (meine persönliche Meinung: Haufenweise betrogene Frauen wissen recht genau, was ihr Partner treibt, und lassen ihn gewähren, aus ihren jeweils eigenen Gründen).
Denn, früher oder später macht man einen Fehler, ist unaufmerksam, oder der dumme Zufall läßt die Sache auffliegen. Auf der anderen Seite ist die ständige Heimlichtuerei auch für die Zweitbeziehung eine Dauerbelastung.

Gut kann es also - meiner Meinung nach - dann gehen, wenn es eine Dreiecksbeziehung, offene Beziehung, Polygamie, etc. ist. Wenn alle Beteiligten davon wissen und einverstanden sind.

Und selbst dann geht's meistens schief.

Das hat viele Gründe. In einer 3er-Beziehung hat der Einzelne (also in Deinem Fall Du) eben die doppelte Menge an "Beziehungssträngen" zu bewältigen. Auch andere Sachen sind zu dritt einfach schwieriger, je nachdem wie eng man das lebt können das so banale Sachen wie "was essen wir heute Abend?" oder "welchen Film gucken wir uns an?" sein. Im Fall der "asymmetrischen" Beziehung (also des Hausfreunds oder der offiziellen Affäre) ist der 3. Partner halt auch 5. Rad am Wagen, fühlt sich evtl. auch so, und/oder findet eine eigene Partnerschaft.
Letztendlich entwickeln sich Menschen auch, und die Entwicklung von zwei Menschen halbwegs synchron zu halten, damit man sich nicht auseinanderlebt, ist schon schwierig genug. Bei dreien is das nicht doppelt, sondern 3x so schwer (A-B in der Monogamie, A-B, A-C und B-C in der 3er-Beziehung).
Außerdem ist jeder Streit und jedes Problem mit der zusätzlichen Schwierigkeit belastet, daß sich zwei gegen einen "verbünden" können (also z.B. in der Streitfrage die gleiche Meinung haben). Das macht Lösungen schwerer und führt zu unguten Emotionen.

Verschärfend kommt hinzu, daß Du von aussen, also der Gesellschaft im weitesten Sinne, massiv zur Zweierbeziehung gedrängt wirst. Damit meine ich nichtmal (wie im Magazin neulich angesprochen) die Meinungen und Kommentare von Freunden und Verwandten. Ich habe eine Zeit in einer offiziellen Dreierbeziehung gelebt, was einem da so alles auffällt ist schon irre. Alles, von der Achterbahn bis zum Swingerclub (mir fiel nix mit Z ein, sorry) geht davon aus, daß zwei Leute zusammen fahren (oder kommen) wollen. Selbst wenn innerhalb der Beziehung Symmetrie herrscht, muß immer wieder entschieden werden, wer heute oder in den nächsten 2 Minuten die "Favoritin" ist.


Es gibt also für eine dauerhafte Mehrfachbeziehung eine Menge Hürden zu überwinden. Am einfachsten ist es wahrscheinlich in einer 4er (MFMF) Beziehung, in der man in wechselnder Konstellation aber oberflächlich als "zwei Pärchen" auftreten kann.


Mehr fällt mir gerade nicht ein, ist wahrscheinlich viel mehr als Du eigentlich wissen wolltest. *g*
Moinsen, Ihrs,

danke für Eure Rückmeldungen; sie geben mir durchaus zu denken. Trotzdem fahre ich meinen Kurs weiter, auch auf die Gefahr hin, zu scheitern. Dann hat es eben so sollen sein. Treffend auf den Punkt gebracht sehe ich die folgenden Kommentare von

Ripefruit"Es ging bei mir solange gut, wie ich mit mir und dem was ich tat im Reinen war."

und

Berglöwe69"In der Zeit meiner Ehe hatte ich mit einem Doppelleben solange kein Problem, wie ich bei dem, was ich tat, kein schlechtes Gewissen hatte."

Und ich habe kein schlechtes Gewissen, gebe aber zu, mir doch ab und an Gedanken über mein Verhalten zu machen. Und es gibt Tage, an denen ich zu dem Schluß komme, damit aufzuhören.

LG
SMFriese
Na dann..
..mal Toi Toi Toi bei deiner Entscheidung....
Thomas
Moin SMFriese,

mal eine Frage:

Gestattest Du denn Deiner Frau auch eine "Nebenbeziehung" ganz nach Deinem Muster oder brechen dann die Deiche?

Ich meine, während Du bei Deiner "Nebenbeziehung" nächtigst, kann sie sich doch auch einen interessanten, gut aussehenden, attraktiven Mann ins Bett holen und das nicht nur zum einschlafen.

Oder etwa nicht?
@ SMFriese
Beim Lesen des Stranges kam mir die Frage in den Sinn: Warum?

Was treibt Dich an? Ist es immer wieder der Reiz des Neuen? Und führst Du all die Affären nebeneinander? Wenn ja, wie schafft man(n) das zeitlich (und emotional)? Oder entwickelst Du zu den einzelnen Frauen keine emotionale Bindung (welcher Art auch immer)?

Was sind diese Ecken, die Du suchst? Liegt die Befriedigung in der "Jagd", in der Eroberung? Und wird es Dir dann schnell langweilig mit der gerade jeweiligen Dame???? Oder sind diese Affären so kurz, dass es eher eine Aneinanderreihung ist????

Fragen über Fragen...die ich nicht moralisch wertend in den Raum werfe, sondern nur, um den dahinterliegenden Gedanken oder die Lust und Freude daran zu verstehen.

X.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.