Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
990 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1503 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Freundschaft plus wird Beziehung, aber es funktioniert nicht34
Ich brauche eure Hilfe. Was ratet ihr mir? Alles begann damit das ich…
Friends with Benefits
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschiede zwischen Freundschaft plus und einer Beziehung

Zitat von **********eineS:
Für uns ist der wesentliche Unterschied, dass bei der sogenannten Freundschaft+ mindestens einer von zweien in der Außendarstellung unter keinen Umständen als Teil eines Paares wahrgenommen werden will und auch nicht Verantwortung für den anderen mit übernehmen möchte.

Hm.... Verständnisfrage: warum sollte man als Paar wahrgenommen werden, wenn es sich gar nicht um eine Paarbeziehung, sondern um eine Freundschaft handelt?

Und warum sollte denn überhaupt einer für einen erwachsenen Menschen eine Verantwortung übernehmen?

In jeder Art von Beziehung bin ich (mit-)verantwortlich für die Beziehung (Freundschaft+ oder ohne +, Liebesbeziehung) als solche, aber ich bin doch nicht verantwortlich für einen anderen erwachsenen Menschen! *nachdenk*
Freundschaft ohne Liebe?
Zitat von *****ron:
Unterschiede zwischen Freundschaft plus und einer Beziehung

Ich sehe den Unterschied in der gegenseitigen "Verpflichtung" oder des sich verpflichtet-fühlens und den Erwartungen an den anderen. (Ich weiss, Erwartungen an jemanden zu haben ist immer Kacke, aber damit habe ich nicht autom. keine, oder?)
Wenn ich jemanden einen Freund nenne, empfinde ich da nicht auch eine Art von Liebe? Wenn nicht, warum ist er dann ein Freund? Was ist dann ein Freund, wenn ich keine "liebenden" Gefühle für diesen empfinde? Oder wie kann er ein Freund sein, wenn ich keine "liebenden" Gefühle für ihn hege?

Es heisst hier, dass eine Liebesbeziehung zu nichts verpflichtet ... was soll das bedeuten?
Was unterscheidet diese Bez. dann von anderen sozialen Kontakten?
Wenn jeder verpflichtungslos machen kann, was er will, ist das dann nicht die F+, um die es hier geht?
Ist sexuelle Treue, Loyalität, Verantwortungsgefühl ... keine Art der Verpflichtung?
*******r_73 Mann
4.010 Beiträge
Unterschied ist schon die innige Liebe, und die Deutlichkeit des Sex-Bedürfnisses 😉
Zitat von *******r_73:
Unterschied ist schon die innige Liebe, und die Deutlichkeit des Sex-Bedürfnisses

Du meinst wohl, den Mangel an Sex! *smile*
*******r_73 Mann
4.010 Beiträge
Nicht in der Freundschaft +, in der Bez. schon wenn man F + sucht.
Ist es nicht so, dass je enger die Bez. desto weniger Sex? Je mehr Ehe, desto weniger Sex? Je weniger Abstand zw. zwei Menschen, desto weniger *popp* ?
Ich meine, die meisten, die hier sind, befinden sich in einer LiebesBez. *floet*
*******schi Frau
14.673 Beiträge
ich habe vor kurzem beschlossen

mich mit dem begriff "beziehung" sowie allen unterbegriffen
nicht mehr auseinanderzusetzen

was passiert - passiert
ich lebe was ich fühle

ich will nicht erst ein buch lesen müssen
um zu wissen, in welcher beziehungs-schublade ich lebe
Ist Schubladendenken immer kontraproduktiv?
Zitat von *******ell:
was passiert - passiert ich lebe was ich fühle

*top*

Zitat von *******ell:
ich will nicht erst ein buch lesen müssen um zu wissen, in welcher beziehungs-schublade ich lebe

Du vll. nicht, aber dein Gegenüber möglicherweise und dieses beeinflusst dich, dein Denken, dein Fühlen, dein Handeln und umgekehrt vermutlich genauso.
Schubladen sind wunderbare Helfer; sie bringen Ordnung ins Chaos, sofern Utensilien richtig in sie einsortiert werden. Ohne Schubladen und Ordnungssysteme bräuchten wir länger, unsere Sachen zu finden. *fernglas*

Wenn sich jemand weigert, seine Bez., welcher Art auch immer, zu "definieren", kann es mit dem Gegenüber zu Konflikten und Missverständnissen kommen, denn dann könnte es u.U. mal heissen: Also, ICH bin aber DAVON ausgegangen ... , ja, aber ich bin von was anderem ausgegangen ... *oh*

Schubladen bedeuten nicht immer Hindernisse! *cool*
**********stasy Paar
714 Beiträge
Hallo,
alle Freundschaften plus die ich hatte, wären von meiner Seite aus gerne feste Beziehungen gewesen. Ohne Gefühl geht bei mir nichts und da gibt es nur das eine Gefühl und keine Abstufungen.
Im Nachhinein betrachtet, verhielten wir uns auch wie in einer Beziehung mit getrennten Wohnungen, aber diesen Männern war es für ihren Kopf angenehmer, es Affäre, Freundschaft plus oder sonstwie zu nennen.

Meine persönliche! Meinung heute: alles dummes Getue. Entweder man möchte einen anderen Menschen in sein Leben lassen oder nicht. Mein tiefster Respekt gilt den Menschen, die die Kraft, Vertrauen und Mut haben, nicht immer alles und ohne Verpflichtung haben zu wollen, sondern eine Ansage machen, Nägel mit Köpfen oder sonst was. Das ist aber meine Meinung und ich akzeptiere und kenne selbstverständlich alle Gründe, Ansichten, Erklärungen und auch das unterschiedliche Empfinden von Menschen.
Grüße Leeny
*********tWind Frau
3.588 Beiträge
Es ist ein Unterschied, ob man mit der zweiten, in dieser Konstellation befindlichen Person klärt, wie man zueinander steht, oder ob man das dem Nachbar von 3 Straßeen weiter erklären muss, nur damit sein Schubladensystem funktioniert.

Mich schert herzlich wenig, was andere über meine Partnerschaft denken, denn die leben sie nicht.

Und ob ich jetzt für die einen eine F+ hab, oder für die anderen eine Beziehung... *nixweiss*
******dus Mann
1.055 Beiträge
Hier gibts weitere hilfreiche Beiträge:
Abgrenzung von einer Freundschaft+ zu einer Beziehung?!
Bindungsangst vs. Angst vor emotionaler Nähe
Zitat von **********stasy:
alle Freundschaften plus die ich hatte, wären von meiner Seite aus gerne feste Beziehungen gewesen. Ohne Gefühl geht bei mir nichts und da gibt es nur das eine Gefühl und keine Abstufungen.
Im Nachhinein betrachtet, verhielten wir uns auch wie in einer Beziehung mit getrennten Wohnungen, aber diesen Männern war es für ihren Kopf angenehmer, es Affäre, Freundschaft plus oder sonstwie zu nennen.

Meine persönliche! Meinung heute: alles dummes Getue. Entweder man möchte einen anderen Menschen in sein Leben lassen oder nicht. Mein tiefster Respekt gilt den Menschen, die die Kraft, Vertrauen und Mut haben, nicht immer alles und ohne Verpflichtung haben zu wollen, sondern eine Ansage machen, Nägel mit Köpfen oder sonst was.

Es heisst immer für den Kopf oder "mental" ... tatsächlich ist es stets emotional, was diese Männer vermeiden wollten, nämlich GEFÜHLE von Verpflichtung, eingeengt-/festgelegt-/gebunden-sein, weil sie damit einst schlechte Erfahrungen gemacht haben (auch dann, wenn sie sich nicht mehr daran erinnern. Das Körpergedächtnis vergisst nichts). *cool*

Natürlich verstehe ich dennoch deine Ansage und dein Bedürfnis nach "offizieller Verbindlichkeit". *herz2*
Mir ist es auch einmal so ähnlich ergangen, nur extremer! Die Person war mir gegenüber zu keinerlei Form von Verbindlichkeit bereit und fühlte sich sofort eingeengt, wenn sie länger als 2h mit mir verbrachte. Manchmal sogar noch schneller. Manchmal löst man in Menschen "Ur-Ängste" aus, die mit einem früheren "Bindungsthema/ -trauma?" in Zus.hang stehen. *nixweiss*

Fakt ist:
Du trägst ein "Nähe-Distanz-Muster" in dir und deine Exs ebenfalls und diese "matchten". *snief*
*******r_73 Mann
4.010 Beiträge
Der innigste, tiefgehenster Sex hab ich mit jemandem sehr Vertrautem,...nennt es Liebe, Bez. wie ihr es wollt, aber den versautesten, schon eher mit jemandem den man nicht täglich sieht.
*********t_93 Mann
3 Beiträge
Hallo, sehr sehr interessante Beiträge !

Meine Meinung zu diesem Thema

Eine Freundschaft + ist für mich unverbindlich weil Sie nicht auf eine Person beschränkt ist. In einer Beziehung dagegen entscheiden sich zwei Menschen füreinander und für ein gemeinsames Leben.
Ich würde zum Beispiel eher mit meiner Freundin eine gemeinsame Wohnung suchen anstatt mit meiner Freundschaft+ .
Wünsche euch allen noch gute Gesundheit ! 🙏
******eep Mann
902 Beiträge
Zitat von *******an78:
Lieber @*****ron

Neulich wurde mir gesagt, meine Beziehung sei keine Beziehung weil wir
• nicht zusammen Leben
• nichts mit meiner Tochter gemeinsam unternehmen
• keine zusammenziehzukunftspläne haben
• ich keinerlei Interesse daran habe, Onkel, Tante, Oma, Eltern kennen zu lernen oder ihm dies meinerseits antun zu müssen

Also scheint dies wohl so eine Trennlinie zu sein.

Nachdem ich ne Weile drüber nachgedacht hab...

Für mich macht die Liebe den Unterschied.

Warum müssen immer Andere, die so gar keine Ahnung von den Beteiligten haben solche (Vor)Urteile aufstellen?

Eine "Beziehung" heißt laut Duden lediglich dass es etwas gibt, was Menschen verbindet.
Keine Wertung keine Wenns oder Abers.

Es kann also jeder für sich entscheiden - besser alle Beteiligten gemeinsam - was wann eine wie geartete Beziehung ist?

Erst mit diesem gemeinsamen Nenner wird da etwas draus - das geht auch sonst keinen dritten etwas an.
**********stasy Paar
714 Beiträge
@********ruth
Meine Erfahrung sagt der Kopf, aber auch -und da gebe ich dir Recht - ist es ein Ding der Emotionen. Vielleicht war ich auch nie DIE FRAU, die es eben sein sollte. Ich bin da weder verbittert, noch war es jemals ein Problem für mich *nixweiss*

Sollte dein zweiter Abschnitt ebenfalls auf meinen Beitrag bezogen sein, so hatte ich keinerlei Bedürfnis, was die Definition betrifft. Alles gut, aber ich habe heutzutage großen Respekt vor bestimmten Menschen, u.a. eben wie die von mir beschriebenen, Menschen die sich auf andere ernsthaft einlassen können, ebenso vor Menschen, die das eigenständige Denken nicht verlernt haben und anständig Diskutieren können, um vom Sexkontext weg zu kommen.

Grüße Leeny
Bindungstrauma führt zu Angst vor emo Nähe oder Verlust.
Zitat von **********stasy:
Meine Erfahrung sagt der Kopf, aber auch -und da gebe ich dir Recht - ist es ein Ding der Emotionen. Vielleicht war ich auch nie DIE FRAU, die es eben sein sollte.

Solches Distanz-Verhalten basiert in der Regel auf einem sog. Bindungstrauma, an das wir uns normalerweise nicht erinnern. Aber wir ziehen Menschen an, die diese "Bindungsscheu" in uns "bedienen". Wir ziehen immer gegenseitig das an, was wir schon (als Erfahrung) kennen = Muster.

Ja, ganz einfach und logisch wie bei mir: Ich war nicht das, was er haben wollte! *cool*
******ust Mann
428 Beiträge
Mich interessieren diese schubladen nicht mehr , die grenzen von a nach b sind fliessend ... Punkt
Denn die individualität der menschen ist unantastbar, wie immer ....
Während "anna lüse" die formel für ihr beziehungsgeflecht zu anderen menschen sucht rufe ich ihr zu :
Das Leben kommt immer von Vorne, verstehen kann man es nur Rückwärts
(kierkegaard)

fühlosphische grüsse - moritz
Was spricht bei euch für eine F+?
das man Freizeitgestalterisch umfassender versorgt ist
• Zu wenig Zeit für eine Beziehung
Nein ich habe eine Beziehung und eine Freundschaft Plus.
• Zu kleine Schnittmenge der Interessen und Ansichten für eine Beziehung
Nein, auch meine Partnerin teilt nicht alle meine Interessen deswegen ist es ja gut Freunde zu haben die das dann abdecken.
• Keine Gefühle für die Person, jedoch freundschaftliche Zuneigung mit sexueller Interesse
Auf eine Art u Weise liebe ich alle meine Freunde.
• Der Wunsch nach einer gewissen Distanz aus Gründen welche ihr gerne näher erläutern könnt
Weil der Tag nur 24 Std hat.
• usw.

Grenzt ihr eine F+ klar von einer Beziehung ab oder besteht da eine undefinierte Grauzone? Was sind für euch die Unterschiede im Alltag zwischen einer F+ und einer Beziehung?

Ja das tue ich
Ich hole meiner Freundschaft Plus nicht die Post aus dem Briefkasten
Ich schaue ihr nicht beim schneiden der Fußnägel zu.

Er schrieb.
*********tWind Frau
3.588 Beiträge
Zitat von *****eam:
Ich schaue ihr nicht beim schneiden der Fußnägel zu.

DAS hab ich nichtmal bei meinem Ehemann gemacht *haumichwech*
**********stasy Paar
714 Beiträge
@*******an78

Und dafür danke! *top*
Grüße Leeny
**********stasy Paar
714 Beiträge
@********ruth

Ich bin meist etwas vorsichtiger, mir nicht bekannte Menschen gleich einer psychologischen Betrachtung zuzuordnen, aber du hast es ja doch etwas allgemeiner definiert, von daher alles gut. Aber jetzt beende ich dieses Randgespräch.
Alles Gute.
Grüße Leeny
seltene Exemplare
Zitat von ******ust:
Mich interessieren diese schubladen nicht mehr , die grenzen von a nach b sind fliessend ... Punkt Denn die individualität der menschen ist unantastbar, wie immer ....

Diese Aspekte widersprechen sich nicht.
Jeder Mensch ist individuell verschieden von anderen Menschen; keiner ist wie der andere.
Dennoch reagiert unser Organismus auf "Ähnlichkeiten", also Aspekte, die wir durch Erfahrung von anderen kennen. Er ordnet autonom in Bruchteilen von Sec. ein, ohne dass uns das immer bewusst ist. So ist seine natürliche Funktionsweise.
Das in Abrede zu stellen würde bedeuten, dass man sich selber schlecht kennt oder nicht ehrlich zu sich ist.

Und dann gibt es die Ausnahmen, die man eben nicht einordnen kann. Die sog. "Standardabweichung von der Norm." Da rotiert der Organismus im Leerlauf, weil er nichts zuordnen kann.
Glücklicherweise (oder auch nicht) sind diese Personen selten. Ich schätze deren "Vorkommen" auf 1% ein.
Menschenkenntnis durch Selbsterkenntnis
Zitat von **********stasy:
Ich bin meist etwas vorsichtiger, mir nicht bekannte Menschen gleich einer psychologischen Betrachtung zuzuordnen.

Ich bin nie vorsichtig, aber dennoch umsichtig und differenziert, was die Einschätzung von Menschen angeht.
Es ist mein Metier, die Luft, die ich atme und es gibt wenige Menschen, die das, wenn überhaupt, besser können als ich. Das ist nicht meine Meinung, sondern eine Tatsache, die ihr nicht glauben braucht und die euch auch nicht gefallen muss.
Und wenn ich jemanden ausnahmsweise mal nicht einschätzen kann, dann erkenne ich das ebenfalls und kann mir das eingestehen, ohne an meiner Fähigkeit zu zweifeln. Es kommt selten vor, aber derzeit kommt es noch vor.
*********Noob Mann
1.568 Beiträge
Beziehung ist für mich ein Oberbegriff, wo ich auch eine F+ einsortiere.

Beginnend mit der niedrigsten Priorität.
Bekannte: Ich sehe diese Person im Bus zur Arbeit. Mehr weis ich nicht.
ONS: Das ist der einzige Kontakt.
Affäre: Es gibt nur einen Rahmen wo wir zusammen kommen. Ähnlich wären Kollegen oder Trainingspartner.
F+: Die Person ist Teil mehrer Rahmen. Wobei ich die Konstellation Arbeit und Sex vermeiden möchte.
Freunde/Familie: Ich bin diesen Personen emotional verbunden und bereit Verantwortung an diese abzugeben bzw. zu übernehmen.

Warum mache ich mir so'ne Platte?
Sollte die Frage aufkommen wie ich zu einer Person stehe, helfen mir solche Wortkrücken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.