Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
274 Mitglieder
zum Thema
Das Verlangen in einer festen Beziehung wachhalten112
Die Frage ist nicht neu und sicher hat jeder seine eigenen…
zum Thema
Wenn das "Feuer", der Sex in der Beziehung erlöscht ?17
Ich möchte gerne eine Diskussion darüber starten, wie wir damit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bestandsaufnahme nach langjähriger Beziehung?

Zitat von *******a77:
@**********onger
Wie genau meinst du das? Sich selbst keine Aufmerksamkeit schenken?
Ich bin im Laufe der Jahre immer selbstbewusster geworden, habe einen Beruf den ich sehr gerne ausübe, viele Kontakte im Freundschaftssinne, aber auch unter den KollegenInnen, mache (vor Corona) viel ohne mein Partner wie Feiern mit Freunden, Treffen und Citytrips mit Mädels, gönne mir regelmäßig Frisör, Nägelmachen, Solarium, shoppe gern und viel, gönne mir somit auch einiges...
Denke also nicht, dass ich mir als Person selbst zu wenig Aufmerksamkeit schenke...

Es mag sein, dass du dir "außerhalb" der Bez. Aufmerksamkeit widmest, so wie deine Beispiele es annehmen lassen.
Aber für mich klingst du irgendwie "aufmerksamkeits-bedürftig" innerhalb der Bez., bezogen auf deinen Partner. Es scheint mir, als ob du dich nur um ihn drehst und hoffst, dass er dich wahrnimmt *liebguck* und dich nicht genügend wertschätzt. *schmoll*
Habe ich das falsch interpretiert? *cool*
******one Paar
12.450 Beiträge
Die ganze Situation ist ja nicht alleine von Deinem Partner gemacht, sondern Du hast sie ja mit aufgebaut und auch lange Zeit mitgetragen.

Wenn Dich der Zustand jetzt stört und Du das nicht mehr so möchtest, würde ich an Deiner Stelle mal erst für mich alleine professionelle Hilfe suchen. Ich glaube, so alleine wirst Du das nicht hinbekommen, insbesondere wenn Dein Mann cholerische Züge hat, das kann dann unschön werden, auch in Bezug auf die Kinder.
********chen Frau
3.312 Beiträge
Hol ihn aus seiner Komfortzone. Schick die Kinder (in den Ferien) zu den Großeltern und du machst mal Urlaub in einer Großstadt. Natürlich alles ohne es vorher mit ihm abzusprechen. Wenn er sich beschwert, kannst du ihm gerne vorhalten, dass er ja nicht mit dir reden mag *floet*.
Wenn alles so weiterläuft wie bisher, wird sich auch nichts ändern. Klingt komisch, iss aba so.
Solltest du eine nette Geste machen wollen, so kannst du ihm ja am Abreisetag einen Brief hinterlassen.
****_77 Frau
447 Beiträge
Irgendwann kommen die meisten irgendwann an den Punkt wo du gerade bist. War das alles? Will ich dieses Leben weiterhin? Was gibt es da draußen noch? Viele Fragen stürzen auf einen ein. Bei Frauen ist es meistens dann, wenn die Kids alt genug sind und einen nicht mehr so brauchen. Die Ehe ist eingefahren. Langweilig. Man hat sich nichts mehr zu sagen. Kümmer dich erstmal um dich und werde mit dir klar was du willst. Was willst du. Wohin soll die Reise gehen? Mit Mann? Ohne Mann? Möglicherweise erstmal eine Eheberatung? Gegenfrage : Wozu ist dein Profil hier gedacht? So weiterleben und etwas Spaß nebenbei? Das ist in meinen Augen nicht der richtige Weg.
******one Paar
12.450 Beiträge
Zitat von *****177:
Gegenfrage : Wozu ist dein Profil hier gedacht? So weiterleben und etwas Spaß nebenbei? Das ist in meinen Augen nicht der richtige Weg.

das geht hier aber nicht das Thema und geht uns auch nix an
******uer Paar
419 Beiträge
Hast du die Möglichkeit für ein paar Wochen woanders unter zukommen ?
Dich aus dem alltäglichen Ablauf heraus zuziehen und etwas zur Ruhe zu kommen ?

Eines jedoch kannst Du ändern.
Sprich mit ihm, denn es ist kurz vor 12.

Stelle klar was dir wichtig ist .
Dazu gehört auch die Beteiligung im Haushalt und bei den Kindern.
Wenn du einfach so weiter machst wird sich auch nichts ändern.
Du musst dich ändern.
Bei dir bleiben und nicht einknicken .

Beteiligt er sich nicht , gibt es für ihn weder gekochtes Essen noch gewaschene Wäsche.
Er muss aus seiner Komfortzone heraus kommen und das geht nicht wenn es so weiter läuft wie bisher .

Sie
****go Mann
944 Beiträge
Scheint so als wäre Ihm die Situation nicht bewusst, das die Beziehung in Gefahr geraten ist. Stell einfach klipp und klar die Situation da wie Sie ist. Er wird natürlich immer wieder auf "antrainierte" Verhaltensweisen zurück greifen wollen, um SEINE schönen Bahnen wieder zu nehmen, aber wenn Du eine Veränderung willst setze die durch. Alles andere Verlängert und verstärkt nur Dein Unbehagen.

Ob du das jetzt Midlifecrisis nennst oder sonst was ist doch ganz egal. Solange Du mit der Situation unzufrieden bist, besteht das Problem... *omm*
Hab nur den Eingangsthread gelesen. Kenn ich. Funktioniert nicht mehr. Trennen. Ganz schwer. Aber geht. Grund: Beziehung nicht gepflegt. Das ist Arbeit
Und bin mit meiner Ex weiter gut befreundet. Glaubt niemand, aber ist so. Und Kinder waren aus dem Haus.
Aber keine Ratschläge von mir, weil das absolut individuell ist.
Viel Glück.
******one Paar
12.450 Beiträge
Warum sollte man mit seinem Ex-Partner nicht mehr befreundet sein dürfen?

Wenn man sich achtsam trennt, sollte das eigentlich der Normalfall sein.
Zitat von ******one:
Warum sollte man mit seinem Ex-Partner nicht mehr befreundet sein dürfen?

Wenn man sich achtsam trennt, sollte das eigentlich der Normalfall sein.

Ist aber gefühlt selten. Was ich so höre. Nur toll, wenn es so funktioniert.
*******ssa Frau
5.223 Beiträge
Ein Partner der sich in die Kindererziehung einbringt sich mit mir abspricht und nicht einfach entweder total passiv ist oder Dinge tut, die nicht in meinem pädagogischen Interesse sind.

aber dem Vater deiner Kinder solltest du schon etwas zutrauen:

einen Fehler den ich in meiner Ehe beging war, dass ich schlecht abgeben konnte. Wenn mein Mann unseren Sohn zb dann mal badete, kam ich und kontrollierte ob er es richtig macht - das erzeugt natürlich Frust und Trotz.
*******a77 Frau
106 Beiträge
Themenersteller 
@**********onger

Nein, ich hab mich mehr und mehr autonom von meinem Partner gemacht. Ich hole mir viel Rückmeldung außerhalb, fühle mich durch meinen Beruf, Freunde etc bestätigt. Wenn ich mich von ihm und seiner Aufmerksamkeit abhängig machen würde, dann wäre das ziemlich blöd. Denn da kommt nicht viel.
Und wie ich schon schrieb, ich bin an einem Punkt an dem man überlegt, was ist in 5-10 Jahren, wenn die Kids ausgezogen sind.
Denn tatsächlich hätte ich schon gerne eine Partnerschaft auf Augenhöhe, einen Partner der mir mal was abnimmt, der sich einbringt, interessiert usw.
Hältst du das 5 Jahre aus?
*******a77 Frau
106 Beiträge
Themenersteller 
@********chen

Das würde ihn nicht stören. Im Gegenteil, er hätte seine Ruhe. Und Essen würde ihm notfalls seine Mutter kochen.
Vor Corona hab ich immer mal wieder WE Trips mit Freundinnen gemacht.
So lange er keine extra Arbeit mit den Kindern hat, ist das voll okay für ihn.

LG
******941 Frau
96 Beiträge
Zitat von **ah:
Zitat von ******one:
Warum sollte man mit seinem Ex-Partner nicht mehr befreundet sein dürfen?

Wenn man sich achtsam trennt, sollte das eigentlich der Normalfall sein.

Ist aber gefühlt selten. Was ich so höre. Nur toll, wenn es so funktioniert.

Wo verletzte Gefühle im Spiel sind, ist es schwierig.
Gegenseitige Achtung und Respekt trotz allem müssen auf beiden Seiten da sein, dann ist es zu schaffen!
********chen Frau
3.312 Beiträge
Zitat von *******a77:
@********chen

Das würde ihn nicht stören. Im Gegenteil, er hätte seine Ruhe. Und Essen würde ihm notfalls seine Mutter kochen.
Vor Corona hab ich immer mal wieder WE Trips mit Freundinnen gemacht.
So lange er keine extra Arbeit mit den Kindern hat, ist das voll okay für ihn.

LG
Okay, das erklärt einiges. Ein Mama-Kind *fiesgrins* Dann lass die Kinder da, wenn sie denn alt genug sind *zwinker*
*******a77 Frau
106 Beiträge
Themenersteller 
@******one

Ja, der Ansatz ist gut. Ich muss erst mal selbst wissen, was genau ich von der Zukunft will und wie Veränderungen aussehen können oder eben auch nicht.
Mit jemandem reden, der nicht gesprächsbereit ist, ist schon blöd. Aber wenn man selbst noch keine konkrete Marschrichtung hat, umso mehr.
*******a77 Frau
106 Beiträge
Themenersteller 
@******uer

Nein, die Möglichkeit habe ich nicht. Ich müsste dann aber die Kinder mitnehmen. Und dann wird’s kompliziert.
Und seine Versorgung wäre sowieso gesichert. Er arbeitet beruflich mit seiner Mutter zusammen. Hat täglich Kontakt. Dann würde sie ihn bekochen. Wir haben sowieso einmal in der Woche eine Reinigungsperle. Die käme dann halt öfter.
Er wäre so oder so ausm Schneider.
*nixweiss*
********chen Frau
3.312 Beiträge
Zitat von *******a77:


Nein, die Möglichkeit habe ich nicht. Ich müsste dann aber die Kinder mitnehmen. Und dann wird’s kompliziert.
Und seine Versorgung wäre sowieso gesichert. Er arbeitet beruflich mit seiner Mutter zusammen. Hat täglich Kontakt. Dann würde sie ihn bekochen. Wir haben sowieso einmal in der Woche eine Reinigungsperle. Die käme dann halt öfter.
Er wäre so oder so ausm Schneider.
*nixweiss*
Hast Recht, geht dann nicht. Aber die Idee fand ich gut *zwinker*

Dann würde ich es wirklich mal mit einem Brief versuchen und ihn ganz massiv mal zum Reden bringen.
*******a77 Frau
106 Beiträge
Themenersteller 
@**ah

Ob ich das 5 Jahre aushalte?

Naja die Beziehung war nie viel anders. Und das seit 20 Jahren. Nur das eben zu Beginn das Studium, danach die anstrengende Zeit mit zwei kleinen Kindern usw die Situation überdeckten.
Ich kam ihm nicht vorwerfen:“ Früher warst du so anders, hast so viel gemacht usw und heute nicht mehr.“ Er war eigentlich schon immer so.
Aber der Rahmen und MEIN Blick darauf haben sich verändert. Und ich mich vielleicht auch.
******uer Paar
419 Beiträge
Wie wäre es mir Urlaub in absehbarer Zeit und du fährst alleine weg um nachdenken zu können.

Mir geht es eigentlich darum, dass du aus deinem Alltag ausbrechen kannst um erstmal für dich zu klären was dir wichtig ist .

Wenn immer Menschen um dich rum sind ist es einfach wahnsinnig schwer .

Sie
Zitat von *******a77:
@**ah

Ob ich das 5 Jahre aushalte?

Naja die Beziehung war nie viel anders. Und das seit 20 Jahren. Nur das eben zu Beginn das Studium, danach die anstrengende Zeit mit zwei kleinen Kindern usw die Situation überdeckten.
Ich kam ihm nicht vorwerfen:“ Früher warst du so anders, hast so viel gemacht usw und heute nicht mehr.“ Er war eigentlich schon immer so.
Aber der Rahmen und MEIN Blick darauf haben sich verändert. Und ich mich vielleicht auch.
Ja, kenn ich. Im Ruckblick alles verkorkst. Und jetzt erst gemerkt. Aber das ist ungerecht gegenüber dir und ihm. Es gab auch schöne Zeiten. Es ist hart. Aber irgendwann, ausgelöst von was auch immer, wird man wach. Und dann heißt es, nicht mehr träumen und reagieren. Knallhart und nicht einfach. Aber es befreit. Scheiß Situation.
*******a77 Frau
106 Beiträge
Themenersteller 
@******uer

Wenn Corona hoffentlich irgendwann überstanden bzw durchgeimpft ist, dann kann ich vielleicht wieder ein WE machen. Aber länger ist wegen den Kids schwierig. Bei meinen Mädels-WE habe ich die Kids meist auch woanders untergebracht, aber länger ist es schwierig und auch merkwürdig für die Kids. Sie sind mit fast 12 und 14 Jahren schon so weit, dass sie sich auch ihre Gedanken machen. Und wenn Mama dann ne Woche weg ist, dass ist nicht gut.
******941 Frau
96 Beiträge
Wenn du nicht da bist, wird der Haushalt gemacht, er wird bekocht, er hätte seine Ruhe...

provokant gefragt, nicht böse gemeint:

was bleibt dann? Wenn ihr euch ansonsten aus dem Weg geht, nichts gemeinsam macht, keine gemeinsamen Interessen habt?

Es wäre also zu klären, was er noch für dich empfindet...
Was sieht er in Dir?

Würde es ihn stören, wenn du jmd anderen hättest, der mit Dir ausgeht, der Dir Aufmerksamkeit schenkt, all die Dinge mit dir macht, die du dir wünscht?

Oder würde er in ihm auch nur einen „Erfüllungsgehilfen“ sehen und ansonsten froh sein, dass er seine Ruhe hat?

Nicht böse gemeint! Ist eine Frage, die ich mir stellen würde...
*******a77 Frau
106 Beiträge
Themenersteller 
@*******ssa

Leider ist er kein aktiver Vater und möchte das auch nicht wirklich sein. Als die Kinder geboren wurden, war ich mehrere Jahre Vollzeit daheim. Die klassische Rollenverteilung. Er ist leider auch so erzogen. Noch heute steht seine Mutter hinter ihm und bestärkt das altmodische Rollenmodell.
Als unser Kind noch ein Baby war und nachts schrie, wurde mir nahe gelegt woanders zu schlafen, damit ihr arbeitender Sohn ungestört schlafen könne.
Ziemlich daneben. Aber sagt ja genug über die Einstellung aus.
Hab ich damals allerdings nicht gemacht.
Jetzt arbeite ich seit Jahren, aber der Part Kids liegt zu 90% bei mir. Klar, könnte ich mehr Teilhabe erstreiten und erzettern. Aber erst mal nervt es. Und zweitens wäre es nicht gut für die Kids. Denn er lebt in seiner Blase, im Prinzip ist er eher wie ein drittes Kind....Dabei habe ich nur zwei entbunden. *zwinker*
Darum war ich auch noch nie auf mehrtägiger Dienstreise, weil ich weiß dass dann daheim nichts läuft. Kein gutes Gefühl dann wegzufahren.
Beispiel: Als unsere Tochter 10 Jahre war, hat er zwei Mal vergessen sie abzuholen. Nicht grad toll.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.