Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung vs Affaire vs ons - Grundsatz-oder Momentsaufnahme

**********ones3 Frau
3 Beiträge
Themenersteller 
Beziehung vs Affaire vs ons - Grundsatz-oder Momentsaufnahme
Als ich damals meine dreijährige Beziehung beendet habe, fand ich es wirklich sehr angenehm, danach erst mal "alleine" zu sein, aber inzwischen habe ich wirklich gemerkt, dass mir das nicht mehr reicht und ich wirklich einfach nur mit jemandem, der zu mir passt, ähnliche Interessen hat und das Beste aus mir rausholt, weil ich ihn so toll finde und für ihn das Beste "ich" seien möchte, dass potenziell in mir drin steckt, zusammen seien und mein Leben und Erlebtes teilen möchte.

Darüber hinaus finde ich nicht, dass es eine tolle Charaktereigenschaft ist, wenn man von sich selbst behaupten kann, dass einem Affairen liegen. Wenn man nur irgenjemand an irgendeinem Abend in irgendeiner Bar, der kurz vor Toreschluss noch da war war und dann am nächsten Morgen aufwacht oder mit jemandem Nichts teilt ausser diesen ganzen Sex (etc) Dingen, dann ist das vielleicht für die eine Hälfte von Bedürfnissen ganz nett, aber eine Affaire macht auch keinen Krankenbesuch, wenn Du mit Fieber im Bett liegst und ist in solchen Situationen für Dich da, überredet Dich, mal neue Dinge auszuprobieren oder zwingt Dich dazu, Dich auch mal mit anderen Ansichten auseinanderzusetzen und gibt Dir dieses Gefühl, für einen Menschen auf dieser Welt no-matter-what der tollste Mensch auf der Welt zu sein. Zwar können solche Dinge selbstverständlich auch vom Freundeskreis übernommen werden, aber meiner Ansicht nach stellt die Verbindung in einer Beziehung noch ein stärkeres Zweisamkeitsbündnis dar, als im Freundeskreis, vermutlich, weil man jetzt nicht mit jedem seiner Freunde den anderen Teil der Freundschaft (aka den ganzen Rummachkram etc.) hat.

Bei meinem Exfreund und mir war das eigentlich ideal, weil wir zunächst ziemlich lange miteinander befreundet und dann später erst auch zusammen waren. Ich fand immer, dass er neben meinem Freund auch immer mein bester Freund war- ganz unabhängig davon, was für eine Freundschaft ich mit meinen Mädels und meiner besten Freundin führte.
Wolltest Du das eine Art persönliches Statement einfach nur mal
gesagt haben ?
Oder steckt hinter dem, was Du schreibst, auch eine Frage ?
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Solche Bedürfnisse kommen doch auf den Moment an.
Warum sollte man die Wertigkeit der einzelnen Verhaltensweisen oder Bedürfnisse beurteilen?
Einfach frei nach dem Motto handeln ... tu was dir gefällt und was dir gut tut.

Al
ich
glaube, um deinen ganze Text zu verstehen, muss man ihn mehrmals lesen...

Gerade wenn du die Beziehung beschreibst, redest du von "überreden", "dich zwingen" etwas zu tun.... .... ...

gleichzeitig forderst du indirekt auf, dass dich deine "Sexbeziehung" vielleicht doch mal im Krankenhaus besuchen sollte oder dir die Tabletten reicht...

Klingt etwa wirr, wenn ich das mal so sagen darf...

Nach meiner Ehe, war ich ich über Jahre hinweg bereit, eine Affäre zu sein und ob du es glaubst oder nicht, einer dieser Affären (5 1/2 Jahre lang) war für mich menschlich so nah und half mir über einen der bewegendsten Zeiten hinweg.... Ich bin ihn dafür dankbar. Dennoch war klar, ich bin eine Affäre gewesen, weil er mit einer anderen Frau zusammenlebt.

Ich möchte diese Zeit nicht missen. Sie ist Teil meines Lebens und hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin, eine selbstständige Frau und mit beiden Beinen mitten im Leben. Ich bewahre mir heute eisern die Vorstellung: niemand darf mich formen und niemand darf mich normen. Versucht es jemand, ist radikal diese "Beziehung" beendet. Es klingt jetzt hart. Witziger Weise lernen mich die meisten Menschen zunächst als einen sehr warmherzigen Menschen kennen und erkennen erst im Verlaufe der Zeit, dass ich mein Leben gestalten möchte, Ziele besitze, die ich erreichen möchte und daran festhalten werde.
Heute sage ich, man darf gerne ein Teil meines Lebens begleiten, aber jeder hat das Recht, zu entscheiden wie lange... daher spielt es für mich keine Rolle, ob ich dabei erneut eine Affäre sein werde mit allen Konsequenzen oder doch mich so weit öffnen darf, dass ich eine erneute Hochzeit nicht ausschließe... Die Verantwortung für mein Leben, trage ich immer allein..

indes ONS haben keine Chance... das bin ich mir nicht wert...
@Samantha
Bei meinem Exfreund und mir war das eigentlich ideal, weil wir zunächst ziemlich lange miteinander befreundet und dann später erst auch zusammen waren. Ich fand immer, dass er neben meinem Freund auch immer mein bester Freund war- ganz unabhängig davon, was für eine Freundschaft ich mit meinen Mädels und meiner besten Freundin führte.

Wenn das alles so ideal war, warum hast du dich dann nach dreijähriger Beziehung von ihm getrennt?
**S Frau
1.409 Beiträge
ich mag diese aufteilung in ons/affäre/beziehung nicht besonders, das ist mir zu sehr schubladendenken. und das führt eben sehr leicht zu zwang und der unterdrückung von bedürfnissen - etwa bei einer beziehung, wenn man mehr freiraum will, da heißt es dann, das darfst du nicht wollen, wir haben das ding doch beziehung genannt. oder bei einer affäre, wenn man mehr nähe will - da heißt es dann ebenso, dass darfst du nicht wollen, wir haben doch im vorfeld ausgemacht, dass es nur eine affäre ist. die folge ist, dass man seine bedürfnisse dann unterdrückt und sich unwohl fühlt. und das ist doch nicht sinn der sache.

statt sich sonst wie viele namen und definitionen für die verbindung von zwei menschen zu überlegen, sollte man sich finde ich einfach konkret anschauen, was die menschen, die diese verbindung pflegen, für bedürfnisse haben, dabei möglichst ehrlich zueinander sein und prüfen, ob ein gemeinsamer nenner da ist - und das ganze dann auch nicht für alle zeiten so stehen lassen, sondern immer wieder aufs neue überprüfen. diesen ganzen überbau halte ich für unnötig, eine verbindung wird immer ganz individuell von den menschen geprägt, die drinstecken und nicht von irgendwelchen definitionen von außen.
******ina Frau
66 Beiträge
Wenn ich das so lese, stellt sich bei mir die Frage, bist du an jemanden geraten, bei dem Du Dir mehr vorstellen könntest und er möchte nur eine Affäre bzw. Dir reicht das alles nicht mehr?

Ich meine, niemand zwingt Dich ONS und Affären zu haben. Und vergleichen kann man das alles auch nicht miteinander, wenn du Dich fragst Beziehung vs Affäre vs ONS. Jedes steht für sich.

Manchmal hat man Lebensphasen, wo sich eine Affäre als eine Beziehung besser macht, wie du ja auch selbst gesagt hast, du wolltest nach Deiner langen Beziehung erstmal alleine sein und nichts festes. Jetzt möchtest du etwas anderes und rufst dir in Erinnerung, wie es damals mit deinem Ex war und Du suchst halt wieder jemanden, mit dem Du das gleiche Zusammengehörigkeitsgefühl haben kannst, daran ist nichts falsch in meinen Augen.

Aber meiner Meinung nach, können gewisse Sachen wie z.b. das Fördern von gewissen Eigenschaften, die noch so in Dir schlummern, die Dich "besser" machen, neue Erfahrungen, auch das Leben mit jemandem teilen, auch durchaus von anderen Leuten zum Vorschein gebracht werden bzw. übernommen werden, als nur von dem Partner.
Auch Freunde können so etwas schaffen, sogar Menschen die einem nicht so nahe stehen, es kommt halt immer darauf an, wieviel man bereit ist anzunehmen und offen zu sein für Inspirationen durch andere. Das ist meine Erfahrung und da muss nicht zwangsläufig eine Diskrepanz sein. Es ist halt nur anders, als in einer Beziehung, nicht schlechter.
Natürlich ist es schön, wenn das alles, was Du und auch viele anderen sich wünschen, auch durch einen festen Partner geschieht innerhalb einer Beziehung, aber das ist nicht der einzige Weg und das kann ja immernoch folgen.

Dennoch Du solltest nicht alles Schwarz/Weiß malen, wie mein Vorredner bemerkt hat, nicht alles per Definition in Schubladen stecken und noch Raum für graue Zonen lassen. Du könntest Dir Möglichkeiten verbauen oder auch tolle Menschen verpassen, weil du etwas von vornherein kategorisch ausschließt oder Dir sagst, das kann eh nicht so toll werden (was jetzt nicht bedeutet, dass du mit Affären und ONS anfangen sollst *zwinker* )
Wir wissen ja alle nicht, was sich alles noch im Laufe der Zeit ergeben kann.
das ist alles echt nicht so einfach...

zumal ich festgestellt habe, daß man wirklich innerhalb einiger jahre die meinung zu einer sache komplett ändern kann, und plötzlich dinge von einem ganz anderen standpunkt betrachtet.
mir ging es so beim thema one night stands.
vor ein paar jahren war ich noch felsenfest davon überzeugt, daß ich nicht der typ mensch für sowas bin und sicherlich niemals dazu in der lage sein würde, mit jemandem das bett wirklich nur für eine nacht zu teilen.
... wieder was dazu gelernt.
allerdings hab ich festgestellt, daß ein ons, auch wenn er noch so spannend angefangen hat, am nächsten morgen einen echt bitteren beigeschmack bekommen kann, wenn die euphorie verflogen ist.
wenn das aufregende durch kälte verdrängt wird.
in irgendeinem profil hier im jc hab ich mal diesen satz gelesen:
"one night stands hinterlassen seelische löcher."
darüber hab ich immer wieder nachgedacht, und mich gefragt, ob das am ende wohl wirklich zutrifft, und man durch die oberflächlichkeit, die ons in sich tragen, vielleicht irgendwann ein wenig abstumpft.
oder, wie ich, ein wenig darunter leidet, wenn der bettgefährte der letzten nacht zwischenmenschlich gesehen ziemliche defizite hat.
stichwort:
sich wenigstens einigermaßen nett verabschieden.

genau das ist aber auch der grund, weswegen ich mir nicht vorstellen kann, eine affäre zu haben.
ich bin einfach zu emotional und sensibel.
ich habe mir einige gedanken darüber gemacht, und ich glaube, daß affären sehr gefährlich sein können, wenn man die kontrolle verliert.

wie kann man jemals sicher sein, die hauchdünne grenze zwischen "affäre" und "beziehung" nicht zu überschreiten?

das muß ja nicht mal gewollt sein.
ich könnte mir sogar vorstellen, daß es oft genug passiert, daß sich einer der beiden betroffenen verliebt, ohne es zuerst zu merken.
und ehe man sich versieht ist es zu spät, und einer wird verletzt, weil der andere die gefühle natürlich nicht erwidert.
warum auch?
ist ja schließlich nur eine affäre. ^^


und eine beziehung?
an diesen punkt zu kommen ist schwieriger, als eine nadel im heuhaufen zu finden, weil sich niemand mehr binden will.
alles soll so unverbindlich wie nur möglich sein, weswegen sich viele nur auf oben genannte punkte einlassen.

diese ganze thematik macht mich manchmal echt ratlos... *snief*
Nicht jede Affäre ist gleichzeitig geprägt von Kälte. Ich finde, wenn jemand nichts anderes in mir anspricht als meinen Trieb, wird er selten mehr als ein ONS, wenn auch vllt 2 oder 3x *zwinker*
Aber eine Affäre sollte mich interessieren. Einer Affäre helfe ich beim Umzug, und ich rufe eine Affäre auch an, wenn sie krank ist, ob sie Leute hat, die sie umsorgen. Und meine Affären liefen auch Gott sei Dank so, sonst wurde eben keine draus. Eine Affäre kann einem als Mensch durchaus wichtig sein aber sie birgt die Gefahr der tiefen Erschütterung und Verletzung nicht, wie eine Beziehung es tut. Man kann mit Affären unterwegs sein, Party machen und Spaß haben. Man kann miteinander telefonieren und Sorgen in Studium, Beruf oder auch seiner Beziehung miteinander besprechen und auch wenn es alles gut läuft, kann man sich füreinander freuen. Keiner sagt, dass eine Affäre nur ab der Körpermitte abwärts funktionieren muss. Kopf und Herz dürfen durchaus mitmachen. Klares Plus für Affären. Wenn sie gut laufen, dann machen sich 2 Menschen regelmäßig glücklich. Dafür dürfen die beiden Menschen einander achten und mögen und den anderen jeweils dafür schätzen, dass er eben da ist und sich auch Mühe gibt, die gemeinsame Zeit zu etwas wundervollem für beide zu machen. Ich mag den Ausdruck „friends with benefits“ in diesem Zusammenhang ganz gern.
Nur: die tiefen Gefühle, die haben hier nichts verloren und wenn man die herbeisehnt, wird man damit nicht glücklich, dann sollte man evtl Interessierten rasch zeigen, was man möchte, sonst nähert man sich vielleicht mit falschen Hoffnungen aneinander an.
Dir viel Glück, dass Du den findest, der Deine Wünsche erfüllt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.