Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6877 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger-Urlaub
4504 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Vorgeschichte und eine neue Beziehung331
Von der ich nicht weiß, wem ich sie sonst stellen könnte.
zum Thema
Fehlende sexuelle Anziehung in der Beziehung87
Hey, das Thema wird bisschen länger. Danke schon mal fürs durchlesen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was verstehst Du unter "Swinger"?

ONS ist kein Swingen?
ONS ist die deutsche Urform von "fremde Haut"
Wenn ich mit einem Menschen schon mal Sex hatte, ist seine Haut nicht mehr fremd, denn ich kenne sie ja schon.
Fremde Haut / ONS geht nur einmal, das ist gerade der Reiz.
******rne Paar
180 Beiträge
Ja der Aussage kann ich zustimmen.
Fremder Haut und ons gleich zu setzen. Aber die Frage wäre ja nun, ob das swingen ist. Ob es das zu hundert Prozent ist oder es nur gemeinsame Schnittmenge gibt.

Ich sehe eine schwarze Katze. Dann geh ich davon aus, alles was schwarz ist, vier Beine und einen Schwanz hat ist eine Katze. Nur blöd wenn es plötzlich ein Hund ist, der die gleichen Eigenschaften hat.
Manchmal muss man versuchen den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden um eine Definition zu finden für sich selbst.
*********kend Paar
13.254 Beiträge
Swinger leben somit nicht in einer monogamen Partnerschaft, sondern haben (im gegenseitigen Einverständnis) sexuelle Kontakte mit anderen, unter Umständen fremden Personen. quote]

Oh dann liege ich mit meinem Verständnis für Swingen ja goldrichtig. Man muss also doch in einer Beziehung sein.

G/w
Zitat von *********kend:
Swinger leben somit nicht in einer monogamen Partnerschaft, sondern haben (im gegenseitigen Einverständnis) sexuelle Kontakte mit anderen, unter Umständen fremden Personen. quote]

Oh dann liege ich mit meinem Verständnis für Swingen ja goldrichtig. Man muss also doch in einer Beziehung sein.

G/w

Ja, ich glaube der Teil mit dem gegenseitigen Einverständnis ist der Schlüssel. Und wechselnde Partner, sonst wär‘s ja eher Polyarmorie und nicht Swingen.
*****ate Mann
464 Beiträge
Sind wir denn dann als Paar Swinger, wenn wir im gegenseitige Einverständnis auch allein daten und der jeweils andere aus dem Wissen darum, was der andere in dem Moment wohl tut und aus der Erzählung des erlebten seine Lust zieht?

Physisch agiert dann ja nur jeweils einer von uns.
*****ate Mann
464 Beiträge
Zitat von *****062:
Und wechselnde Partner, sonst wär‘s ja eher Polyarmorie und nicht Swingen.

Mit Polyamory verbinde ich die Liebe zu mehreren Personen zugleich im Sinne einer echten Partnerschaft, mit denen man ggf sogar zusammen lebt. Das hat mit Swingern wenig gemeinsam, wie ich finde.
*********ar69 Paar
4.890 Beiträge
Und der Witz ist: Das Verhalten der Menschen ändert sich über längere Zeiträume betrachtet.
So gesehen waren wir laut Definition vor 20 Jahren Swinger, nach einigen Jahren nicht mehr, dann wieder und heute auch nicht, da wir so gut wie gar keine NEUEN FREMDEN Mitspieler neben unseren bestehenden Freundschaften mehr haben.

Wir denken aber über eine Umbenennung des Profilnamens nach da sich die Bedeutung offensichtlich erheblich geändert hat seit 2005.

Swinger Er
******rne Paar
180 Beiträge
@*********kend

Nicht monogam heißt doch nicht automatisch offene Beziehung. Single ist doch auch ein Beziehungsstatus. Auch geschieden, getrennt lebend, verwitwet...
Meine Güte, Schublade auf, rein, fertig. Ich hab Recht jippie.

Ja natürlich wäre man somit auch Swinger wenn man allein datet. Weil man selbst zwischen verschiedenen sexpartnern wechselt.
Dabei unter Umständen auch fremde. Sprich wenn man einen großen Freundeskreis für Sex hat ist man genauso Swinger als wenn man in Clubs fremde sucht.

Naja ist nur mein Verständnis des ganzen laut Definition von Duden und verschiedener Enzyklopädien.
Zurück zum Thema, bin gespannt auf weitere Definitionen, ich vielleicht baldige offizielle umdefinierung des Begriffs
@*********ar69

1 mal im Jahr kannst du dein Nick ändern.
****ity Paar
16.586 Beiträge
Also ich kenne hier eine, die wechselst öfters *lol*
*********kend Paar
13.254 Beiträge
Zitat von ******rne:
Nicht monogam heißt doch nicht automatisch offene Beziehung. Single ist doch auch ein Beziehungsstatus. Auch geschieden, getrennt lebend, verwitwet...
Meine Güte, Schublade auf, rein, fertig. Ich hab Recht jippie.

Ich bezog mich auf die Klammer in der steht in beiderseitigem Einvernehmen. Und mit wem müssen sich Singles absprechen wenn sie z.b. in einen Club wollen? Und doch:nicht monogam bedeutet nicht monogam also promisk oder offene Beziehung und für die braucht man die gegenseitige Einvernehmlichkeit.

G/w
Zitat von *********ar69:
....

Wir denken aber über eine Umbenennung des Profilnamens nach da sich die Bedeutung offensichtlich erheblich geändert hat seit 2005.

Swinger Er

Wie wär es mit "formerly known as swingerpaar69" damit seid ihr für alle zukünftigen Sichtweisen gerüstet und könnt weiter swi.... äh pardon momentan heißt es glaube ich rumvögeln.
*********ar69 Paar
4.890 Beiträge
Zitat von *******9de2:
Zitat von *********ar69:
....

Wir denken aber über eine Umbenennung des Profilnamens nach da sich die Bedeutung offensichtlich erheblich geändert hat seit 2005.

Swinger Er

Wie wär es mit "formerly known as swingerpaar69" damit seid ihr für alle zukünftigen Sichtweisen gerüstet und könnt weiter swi.... äh pardon momentan heißt es glaube ich rumvögeln.

So megawichtig ist das für uns jetzt nicht...
Unter swingen verstehe ich, unverbindlichen Sex mit mehreren Personen zu haben und das über einen längeren Zeitraum.

Er schrieb.
****aar Paar
362 Beiträge
Zitat von **********true2:
Wir bezeichnen uns als Swinger, leben unsere Sexualität mit verschiedenen Menschen aus. Partnertausch, Dreier, Gruppensex. Egal ob im Swingerclub oder auf Privaten Partys.

Wir sehen es *genau* so wie ihr.

Freuen uns schon darauf, wenn es wieder möglich ist, in die Clubs zu gehen.
Jeder Club hat gerade eine harte Zeit durchzustehen. Wir hoffen dass alle gut durchkommen, auch wenn es schwer ist.
**********true2 Paar
7.859 Beiträge
In einigen Bundesländern sind die Clubs wieder offen. Schon seit Juli.
*********er09 Paar
393 Beiträge
Originär: Paare in fester Beziehung die mit Dritten promiske reale sexuelle Begegnungen haben.

LG Bär
*****ess Frau
18.675 Beiträge
Vorab: Ich bin Nichtswinger.
Warum schreibe ich dann hier?
Ich hatte den Forenbereich Swinger-Forum bisher nicht beobachtet.
Aber ich wollte die gleiche Frage stellen:
Was verstehst Du unter "Swinger"?

Ich habe aber erst mal geschaut, ob es diese Frage schon gibt und dann diesen Thread gefunden. Daher habe ich nun hier nachgelesen und möchte jetzt auch etwas dazu sagen.

Ich kann folgenden Aussagen zustimmen:

Zitat von *****eam:
Unter swingen verstehe ich, unverbindlichen Sex mit mehreren Personen zu haben und das über einen längeren Zeitraum.

Zitat von ***is:
Meiner Meinung* nach ist "Swinger" die Bezeichnung für Menschen, die ihre Sexualität mit verschiedenen Partnern ausleben oder zur Schau stellen.
Ob das Ganze nun in einer monogamen Partnerschaft, polyamor, mit oder ohne dem Wissen des Anderen, zusammen, getrennt, im Pärchen-/ Swingerclub oder im BDSM-Kontext geschieht ist meines Erachtens sekundär. Primär geht es um sexuelle Kontakte mit anderen, unter Umständen fremden Personen.

Zitat von *******n_HH:
Mit dem Begriff des swingen, verbinde ich sex. aufgeschlossene Menschen, die wechselnde sexuelle Kontakte haben. Ein promiskes Verhalten liegt ihm zu Grunde und ist unabhängig vom Beziehungsstatus.
Promiske Handlung macht mich zum swingenden Menschen.

Und das kann für mich auf Paare wie auch auf Singles zutreffen.

Ein Singlemensch kann ja generell ein promiskuitiver Mensch sein und gibt dann mit seinem Swingerstatus an, dass er sich sexuell nicht auf einen Menschen beschränken kann/will. Dann ist schon mal klar, dass er in einer Beziehung nicht monogam leben will und wird.
Ich find's gut, wenn ein Single diese Angabe macht, denn dann weiß ich, dass ich ihn für mich ausschließen kann.
Doof fände ich es, wenn er, sobald eine Beziehung beendet ist und er wieder Single ist, diese Angabe rausnehmen müsste. Dann würde ich mich getäuscht fühlen, wenn ich mit so einem Menschen eine Beziehung eingehen würde und er dann irgendwann mit dem Geständnis um die Ecke kommt, dass ich ihm nicht reiche.

Insofern ist diese Angabe im Profil für mich ein Bekenntnis zu einer bestimmten sexuellen Lebensweise.

Anders sehe ich es, wenn einer im Profil "polyamor" stehen hat, aber aktuell Single ist. Bei der Angabe "polyamor" gehe ich davon aus, dass er aktuell mindestens zwei Liebesbeziehungen hat.
Aber wie ich festgestellt habe, kann diese Angabe bedeuten: der Mensch ist Single oder der Mensch ist in EINER festen Beziehung oder der Mensch hat mehrere Liebespartner. Problematisch war das immer, als ich noch Co-Mod in einer Singlegruppe war und wir Bewerber mit dem Status "polyamor" abgelehnt haben. Da gab es dann manchmal Rückmeldungen und die Erklärung, der Bewerber wäre ja Single, ist aber polyamorös eingestellt.

Mit dem Swingerstatus gibt es auch immer wieder Probleme bei der Bewerbung in einer anderen Gruppe. Die Gruppe ist für Swinger nicht passend. Bei Ablehnung kommt dann aber immer mal wieder die Erklärung, dass man ja gar keine wechselnden sexuellen Kontakte hat, sondern Sex nur mit EINEM festen Partner hat. Die Angabe wurde dann mitunter NUR gemacht, weil man gerne Swingerclubs besucht, allerdings ohne dort Sex zu haben.
Das heißt, einige sind zwar lediglich SwingerCLUBBESUCHER, bezeichnen sich aus dem Grunde dann aber auch gleich als Swinger. Für mich ist das irreführend. Aber gut, jedem wie es ihm beliebt.

Unverständlich ist für mich auch, wenn Paare in ihrem Profil stehen haben, dass sie Swinger sind, aber keinen Partnertausch haben. Sie sind dann also nur mit sich als Paar intim? Monogam? Warum dann die Angabe "Swinger"? Sind das dann vielleicht auch nur SwingerCLUBBESUCHER?

Insofern stimme ich dieser Aussage zu:

Zitat von *********kend:
Ist doch eigentlich egal. Allen gemeinsam ist doch das Promisksein. Was auf jedenfall für mich keine Swinger sind sind Paare die im Club nur untereinander Sex haben. Denn damit entfällt das hin- und herschwingen. Also ein einfacher Besuch im Club macht mich noch nicht zum Swinger.

****l31 Paar
91 Beiträge
Das ausleben unserer Sexualität und Neigungen. Sich durch das handeln und tun andere erotisieren lassen. Swingen bedeutet nicht PT! PT ist eine Facette des Swingens neben vielen anderen Facetten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.