Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
989 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
zum Thema
Was bringt mir eine offene Beziehung? Mehrwert ?277
Liebe Leute, aus welchen Gründen führt man eine offene Beziehung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung: Wie kommt ihr mit der Eifersucht klar?

********chaf Mann
7.508 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von **Je:
Offene Beziehung und Eifersucht?
Das sind, meiner Meinung nach, zwei "Dinge" die definitiv nicht zusammen passen!

Klar passt das zusammen.

Sobald einem ein Mensch wichtig ist, ist Eifersucht grundsätzlich möglich. Es ist zuerst einmal ein Signal für die Angst, diesen Menschen (an jemand anderen) zu verlieren. Die ist so natürlich, dass ich eher misstrauisch würde, wäre jemand so gar nicht eifersüchtig. Wie wichtig wäre man denn dann für sie? *gruebel*

Auf den Umgang damit kommt es an.

Ich war einmal der "Dritte im Bunde". Er war eifersüchtig auf mich. Natürlich! Ließ mich das aber nie direkt spüren, weil er ja wusste, dass sie mich ebenso liebte wie ihn, wer ist er denn, jemanden zu haten, den seine geliebte Partnerin liebt?
Er ging damit ganz großartig um. Indem er absolut positiv um sie kämpfte. Mir gegenüber immer höflich und freundlich war, wenn wir uns begegneten, aber nie einen Hehl daraus machte (auch mir gegenüber nicht), dass er sie liebt und sie die Frau ist, mit der er alt werden möchte.

Nun könnte man meinen, dass es offtopic ist, weil er monogam tickte und die zwei bis heute eine monogame Beziehung führen (er hat sozusagen "gewonnen". *zwinker* ).
Ist es aber nicht. *nein* Denn wenn er nicht so fühlen würde, hätte es genau unter den genannten Umständen auch gut eine Dreierbeziehung sein können, sozusagen eine "offene Beziehung", bei der sie zwei Männern zugetan ist und jeder von uns, also auch er und ich, eine zweite Frau hätten lieben können. Wenn denn er und ich es könnten. *zwinker*

Darum ist meine Antwort darauf: Wie geht man mit Eifersucht um? Erwachsen! Indem man sich sagt "Das ist nichts anderes als eine Verlustangst", seinen Kopf aufrichtet, man sich selbst sagt, dass man attraktiv genug ist und man die Partnerin auch dann nicht verliert, wenn sie jemand anderen begehrt.
Freilich müssen dann klare Regeln her. Die wichtigste: Dass sich alle Beteiligten gegenseitig kennen. Das Schönste: Wenn sie sich alle gegenseitig mögen. Dann kann man sogar die Eifersucht offen ansprechen und die Probleme gemeinsam lösen. *ja*

Eifersucht wird erst dann ungesund, wenn sie alles andere überlagert.
Also: Ein bisschen Eifersucht ist ok, eine alles vereinnahmende nicht.
*******asa Paar
5.282 Beiträge
Im großen und ganzen kann eine OB auf Dauer nur funktionieren, wenn man seine Eifersucht im Griff hat ...

Dass sie gar nicht da wäre, is unrealistisch.
Bei dem einen mehr, dem anderen weniger ...

Ich selber kenn keine Eifersucht.

Mein Mann durchaus ... Deshalb muss ich Rücksicht nehmen ... mich an Regeln halten und an Absprachen ...

Meiner Meinung nach hilft nur weitermachen und sich immer wieder der Situation aussetzen ... Mit der Zeit wird es normal und die Eifersucht stellt sich auf ein normales Level ein ... So war es bei uns ...

Wobei ich es ehrlich gesagt am Anfang mit seiner erhöhten Eifersucht noch geiler fand ...

Wenn man es plötzlich ohne Probleme
darf, is es gar nicht mehr so interessant *g*

Aber es muss sich auf jeden Fall im normalen Rahmen bewegen. .. Nach jedem Date ne Szene daheim oder noch schlimmer beim Date an sich ... Das geht nicht ... Dann muss man es lassen ...
**du Mann
1.026 Beiträge
Hallo ArekClaudia

Zur Eifersucht: Überlegt Euch, ob es Euch gelingen kann, dem Anderen den Spass ehrlich zu gönnen. Eventuell mit Regeln, an die sich alle (!) Beteiligten halten sollten. Es sollte auch klar sein, was, wie, wo, mit wem sein kann. Entweder gelingt es Euch, das zu erreichen. Sonst ist es viel besser, es bleiben zu lassen.

Wenn Ihr schreibt, dass Ihr Liebe und Sex nicht trennen könnt, heisst das, dass Ihr ein Liebesverhältnis mit der dritten Person (laut Eurem Profil wahrscheinlich einer Frau) anstrebt. Wie es genau ausschaut, sei mal dahin gestellt. Ob es zu einer gegenseitigen Liebe kommt, ob sich die andere Person überhaupt in "Euch" verlieben will, ist aber alles andere als sicher. Vielleicht will sie es ganz bewusst nicht. Was ich ausdrücken will: Es dürfte schwierig sein, eine "Liebhaberin" oder einen "Liebhaber" zu finden. Und Ihr (mindestens einer von Euch) müsstet dann auch mehrere Personen lieben können. Ob das der Fall sein kann und auch für den Partner stimmt angesichts von Eifersucht, bezweifle ich aktuell.

Unmöglich ist aber nichts! Ich hoffe, Ihr könnt meine Worte nachvollziehen.

Lg und alles Gute Euch! Pidu
*******asa Paar
5.282 Beiträge
@*******udia

Eins fällt mir aber grad auf ...

Auf eurem Profil steht "ich stehe nicht auf Leute , die einen Besitzanspruch auf andere erheben"

Nichts anderes ist für mich Eifersucht.
Der Partner gehört euch nicht ... hat deshalb das Recht auf freie Entfaltung ... sexuell oder was auch immer ...

Und Liebe und Sex trennen zu können, is zwingend notwendig für eine OB

Für mich gehört das zb. überhaupt nicht zusammen ...
Für meinen Mann schon. Deshalb bin bei uns auch hauptsächlich ich aktiv.

Wenn man das grundsätzlich nicht will oder kann, solltet ihr tatsächlich keine OB ins Auge fassen ... Das gibt nur Probleme !

Wie ein Vorposter schon geschrieben hat, is es sonst eine Liebesbeziehung, also in Richtung Poly. ..

Das is dann noch viel komplexer und ein ganz anders Thema !
*******asa Paar
5.282 Beiträge
@*******udia

Und noch was fällt mir auf ...

Ihr sucht "den fehlenden Teil unserer Familie" ?????

Was meint ihr damit ???

Für mich geht das genau in Richtung Poly.

Da müsst ihr euch speziell solche Menschen suchen... Die haben aber eigentlich in der Regel auch ihre Eifersucht im Griff ...

Vielleicht könnt ihr euch nochmal dazu äußern, um was es euch jetzt genau geht ?

Mir is das nicht 100 % klar.

Wer is überhaupt eifersüchtig?
Der Mann
Die Frau bei euch beiden ?

Oder die Externe Frau, die ihr "in eure Familie" einbinden wollt ?
Zitat von *******udia:
Unsere frage ist Einfach....wie kommt ihr mir Der Eifersucht klar.(EGO)

Wenn du/ihr Eifersucht fühlt dann FÜHLT es. Fühlt dieses Gefühl zuende, denn es verfliegt, wenn man es fühlt und wahrnimmt.
Das Gefühl geht auch relativ zügig wieder weg und du/ihr werdet merken, dass die Welt immernoch so ist wie sie war und das eure Beziehung immernoch DA ist und funktioniert.
Das Ego wird versuchen ein Drama zu basteln und deine Verlustängste
triggern. ABER du bist schlau und weisst, dass dir keine Person der Welt wirklich gehört. Ihr teilt einen Lebensabschnitt. Aber keiner gehört dir.

MfG
****re Frau
2.812 Beiträge
Offene Beziehung: Wie kommt ihr mit der Eifersucht klar?

Kopie

Wie immer, mach die Dosis, das Gift


Halte mich, gegenüber anderen Frauen recht Eifersucht frei

Aber an eine Anekdote, kann ich mich noch gut erinnern, obwohl sie viele Jahre her ist

Mir ging es an dem Tag der Geburtstagsparty, nicht gut

Zu der Gastgeberin, hatte mein Partner, ein aus der Vergangenheit rührendes kaltes Verhältnisse
Wir gingen doch immer hin,da der Freundeskreis auch da war

Bot ihm halt an, ohne mich hinzugehen, da es ja eher sein Kreis war

Bis zum nächsten Tag 12 Uhr konnte ich ihn nicht erreichen
Als Begründung kam, er hätte sich mit der Gastgeberin, als sie alleine waren, ausgesprochen und ist dann mit ihr, auf der Couch eingeschlafen

Beendete, das Gespräch "mit ja toll"
Und von da an tobte das Kopfkino

Hab mich den Tag, isoliert und allen Fantasien freien Lauf gelassen

Als ich eine Nacht drüber geschlafen hatte

Wurde mir klar, wie albern, meine Gedanken und Gefühle waren

Und froh das ich sie, für mich behalten habe

Den eigentlich, war ich enttäuscht das, er nicht nach, der Party zu mir gekommen ist oder sich von sich aus gemeldet hat

Und ihr soviel Aufmerksamkeit, geben, hat die ich lieber gehabt hätte


Also totaler Quatsch, da ich ihm ja das Angebot gemacht habe


LG Mo
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Gefühle die man meint nicht haben zu dürfen pflegen einen bei der erstbesten Gelegenheit kräftig in den Arsch zu beissen. *g*
*******udia Paar
11 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********chen:
Aber das ist doch ganz einfach. Wenn ich eifersüchtig bin, dann habe ich keine offene Beziehung. Punkt.
Poly ist unsere ziel....JOY Redaktion hat dissen beshis.... titel ausgewählt,aus welchen gründen auch immer. *heul*
********rauh Frau
1.014 Beiträge
Zitat von ****re:
Zitat von ********chen:
Aber das ist doch ganz einfach. Wenn ich eifersüchtig bin, dann habe ich keine offene Beziehung. Punkt.


Gut auf den Punkt gebracht

Danke
Das ist wohl ein bisschen sehr einfach. Die wenigsten sind völlig frei von Eifersucht, was auch völlig normal ist. Eifersucht gibt es auch in monogramm Beziehungen, in Freundschaften, selbst meine Kinder sind manchmal in Bezug auf mich eifersüchtig. Eifersucht ist nichts, was mit nicht monogamen Verhalten zu tun haben muss.

Ich persönlich halte es für sehr sinnvoll einem eifersüchtigen Menschen die Sicherheit zu gebe, dass er -egal was man mit anderen auch teilen mag- nicht verlassen wird.
Unter der Voraussetzung finde ich Polyamorie auch gut lebbar.
Da ich selbst aber kaum eifersüchtig bin, kann ich mich da nicht so gut reinfühlen.
****re Frau
2.812 Beiträge
Gut es stellt sich auch die Frage zwischen, eifersüchtig und misstrauisch

Eifersucht ist emotional
Misstrauen oft auf Fakten begründet
********rauh Frau
1.014 Beiträge
Zitat von *******udia:
Zitat von ********chen:
Aber das ist doch ganz einfach. Wenn ich eifersüchtig bin, dann habe ich keine offene Beziehung. Punkt.
Poly ist unsere ziel....JOY Redaktion hat dissen beshis.... titel ausgewählt,aus welchen gründen auch immer. *heul*
Also eigentlich sollte es "Polyamorie: Wie kommt ihr mit der Eifersucht klar?" heißen?
*******udia Paar
11 Beiträge
Themenersteller 
Genau das wollen wir beide....haben aber angst.
*******udia Paar
11 Beiträge
Themenersteller 
Wir mochten eine Gemeinschaft aufbauen,die autark(so weit wie es möglich ist)aufbauen und da zu gehöre nicht nur der Sex....Ja JOY ist ne Sex Plattform......Aber bis lang die beste für suchende Paare.
****re Frau
2.812 Beiträge
Polyamore heisst niemals,
daß der Mensch vor unangenehmen Gefühlen geschützt wird
Sondern dieser Beobachtung schenkt, erst mal selber

Und sich der Ursache bewusst ist
Zitat von *******udia:
Offene Beziehung: ...Jeder der Sex und Liebe nicht trennen kann und gleiche Probleme hat bitte melden.....Angst ist ein anderes Wort für Unwissenheit. Unsere Frage ist einfach....wie kommt ihr mir Der Eifersucht klar.(EGO)

Ich denke wer Probleme mit Eifersucht hat, sollte keine offene Beziehung führen, sondern erst mal seine Eifersucht überdenken. Es ist wie das Wort schon sagt eine Sucht und die weiteren Partner sind nicht dazu da Süchte und die daraus folgenden Beziehungsprobleme zu heilen. Ich halte das für Missbrauch und denke es führt nur zu weiteren Problemen.
Eine offene Beziehung sollte nicht aus irgend einem Mangel entstehen, sondern aus der Fülle.
Oder aber die Beziehung ist von vorne herein nicht als Status und Besitz definiert und somit ohnehin offen.
*******udia Paar
11 Beiträge
Themenersteller 
Leute lese doch bitte was wir dazu geschrieben haben,Bitte Bitte.......
*********ibis Frau
1.480 Beiträge
Eifersucht!
ist eine Sucht,die mit Eifer sucht,was Leiden schafft" sagte immer meine *oma*

Ist Eifersucht nicht immer ein Zweifel,das von Innen kommt?! als ein Gefühl.
Dass mein inneres irgendetwas widerstrebt..eventuell.
Ich könnte mir das gut in einer offenen Beziehung vorstellen,wenn das Selbstbewusstsein nicht genügend vorhanden ist.
Oder Misstrauen doch da ist..

Wie man damit klar kommt?
Ich für mich denke..sehr offene Kommunikation.. und *100* Vertrauen.
Ansonsten kann das nicht funktionieren.
Sind nur meine Gedanken zu dem Thema.
*g*Ibis
****re Frau
2.812 Beiträge
Ist schon intressant, wieviele Menschen schon bei dem Wort Eifersucht steil gehen


Wenn ich poly leben mag, wird es einige nicht so schöne Emotionen geben

Doch das ist, ja gerade die Herausforderung bei dieser mutigen Lebensform
********chen Frau
3.310 Beiträge
Polyamorie basiert auf Ehrlichkeit. Das Einverständnis aller sollte vorliegen. Wenn man den dritten oder vierten im Bunde akzeptiert und mag, dann sollte das mit der Eifersucht eigentlich kein Problem sein *nachdenk*
*******udia Paar
11 Beiträge
Themenersteller 
Punkt.Danke es macht angst wenn wir nicht verstehen was es ist.Nach denn Motto der Bauer frisst nicht......
*********ibis Frau
1.480 Beiträge
Aber Eifersucht ist doch ein Gefühl!
Also kann man nicht einfach sagen;zack ich bin ehrlich/einverstanden und vertaue mir!
Für mich ist es ein Prozess miteinander.
Mir das Gefühl zu geben... das hat noch nichts mit Poly oder sonstigem zu tun.
*******udia Paar
11 Beiträge
Themenersteller 
Ja stimmt....wenn unser Beitrag nicht....verfälscht werde musste ich (wir) die frage nicht beantworten.Es ist die angst die jeder von uns kennt....ist sie,er besser....passt er ...sie ,besser zu mir, ist vl Monogamie mit eine(einen)anderen die Lösung!?
Zitat von ****re:
Ist schon intressant, wieviele Menschen schon bei dem Wort Eifersucht steil gehen. Wenn ich poly leben mag, wird es einige nicht so schöne Emotionen geben. Doch das ist, ja gerade die Herausforderung bei dieser mutigen Lebensform

Genau das sehe ich eben nicht so. Wenn es nicht so schöne Emotionen gibt und die Öffnung einer Beziehung zu einer von Ängsten begleiteten Herausforderung wird, dann sollte man erst mal sein eigenes Haus in Ordnung bringen und sich mit den eigenen Ängsten, unschönen Emotionen und Beziehungsmodell auseinander setzen. Das klingt doch Alles nach erheblichen Unsicherheiten.
Gewiss, jede Beziehung braucht ein gewisses Maß an Mut. Doch mit einer weiteren Beziehung sollte dieses Level keineswegs höher sein, sonst stimmt irgendwas nicht in der Motivation. Polyamorie als mutige Lebensform halte ich ehrlich gesagt für eine Idealisierung. Jedenfalls hatte ich bisher in meinen "polyamoren" Lebensphasen keine solche Probleme, beziehungsweise, wenn sich solche ergaben, habe ich es nicht zuletzt aus Rücksicht auf die beteiligten Partner eben gelassen.
********lack Frau
19.041 Beiträge
@*******udia

Also bei Eifersucht spielt doch die Lebensform gar keine Rolle oder meinst Du wirklich wenn Polyamore dran steht, ist die Eifersucht weg?
Gerade wenn Liebe mit ins Spiel kommt, kann man das sicher nicht einfach wie auf Knopfdruck ausstellen.
Selbst alle Fragen die bei Euch auf tauchen, gibt es in jeder Form egal in welcher..
Also ist es auch nicht die Überschrift des Threads, die den Unterschied macht.
Ich nehme an, das SIE schreibt...
glaubst Du wenn Dein Partner mit einer Frau aus der entstandenen Gemeinschaft öfters wie mit allen anderen zusammen wäre, er noch erzählen würde wie toll die Gespräche und erst der Sex sind, wärest Du diejenige die munter strahlt und sich darüber freuen könnte?
Ich denke eher nicht.
WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.