Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FLOWERS & BEES
10369 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2801 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Sub - neues Halsband?

*********asure Mann
62 Beiträge
Themenersteller 
Neue Sub - neues Halsband?
Offenbar gibt es bei der Inbesitznahme einer neuen Sub zwei grundsätzlich unterschiedliche Ansätze beim Thema Halsband. Die einen nutzen ein bereits vorhandenes, schon benutztes und zurück erhaltenes Halsband aus dem Fundus, während die anderen auch beim Halsband "von Null" starten.

Wie sehen es die dominanten Herren? Und wie die devoten Damen?
Ich habe ein Halsband zu Anfang meiner BDSM Zeit selbst gekauft.
Weiterhin Schmuckhalsbänder für Veranstaltungen Alltag etc.

Sollte der Herr mit sein Halsband schenken, hat dieses immer Vorrang.
********oths Paar
274 Beiträge
Hm käme vielleicht noch ein wenig drauf an ob es nur mal kurz zum Spiel mit einem unverbindlichen Partner ist und getragen werden soll (wie andre Bettsachen für viele ein Nogo und einigen egal) oder ob es dauerhaft als Markierung getragen wurde und werden soll - das wäre dann wie Ehering recyceln und gäbe sicher meist Zoff
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Das mit dem Ehering ist ein gutes Beispiel, den bekommt ja auch nicht die nächste *top*

Zudem ist der Stil der neuen sub vielleicht auch ein ganz anderer, also was zu ihr passt.

Also: ein klares nein zu Gebrauchthalsbändern.
Zitat von *********_2019:
Wie sehen es die dominanten Herren? Und wie die devoten Damen?

Auch wenn ich keine devote Dame bin, antworte ich trotzdem.

Mein erster Sub (devoter Mann) hatte sein eigenes Halsband mit in die Beziehung gebracht. Er hat es für sich selbst hergestellt als Zeichen seiner Neigung.

Es gab irgendwann den Zeitpunkt, da hatte ich den Gedanken ihm ein individuelles Halsband zu schenken, als Zeichen der Zugehörigkeit/Verbundenheit. Dazu kam es nie, aber wir hatten ein unsichtbares Band in unserem Herzen.

Ein Halsband aus einer vorherigen Beziehung, hätte ich nie akzeptiert. Er hätte es behalten, aber nicht tragen dürfen.
********iebe Mann
10.221 Beiträge
Es gibt Halsbänder und es gibt Halsbänder. Am Anfang einer Beziehung oder für ein einmaliges Spiel kann man gerne irgendeines aus dem Fundus nehmen, das dann wieder zurück wandert.
Wurde es aber speziell für diese sub gekauft, dann ist es quasi personalisiert, ob ihr Name draufsteht oder nicht. Das wird dann nicht wiederverwendet, es bleibt in ihrem Besitz, auch bei Trennung.

Er von Drachenliebe schrieb
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *********_2019:
Die einen nutzen ein bereits vorhandenes, schon benutztes und zurück erhaltenes Halsband aus dem Fundus, während die anderen auch beim Halsband "von Null" starten.

Wie sehen es die dominanten Herren? Und wie die devoten Damen?

Innerhalb von solchen Beziehungsdynamiken gibt es ein paar Dinge, von denen ich nicht möchte, dass sie vorher bei jemand anderem zum Einsatz kamen.
Darunter fallen zum Beispiel Sextoys wie Dildos, Plugs und Vibratoren, von denen ich nicht will, dass sie vorher in einer anderen Frau gesteckt haben. Das ist einer der Gründe, warum ich mir mein Spielzeug hier lieber selbst kaufe.

Bei BDSM-Spielzeug bin ich kulanter. Schlagwerkzeug, Fesselzeug, etc... Kann ruhig schon benutzt sein. Was aber das Halsband betrifft, kommt es sehr stark darauf an, um was für ein Halsband es sich handelt. Ich habe zum Beispiel so ein breites Lederhalsband mit vier Ringen. Das ist mehr ein "Spielhalsband", sehr robust und strapazierfähig und gut zum Fixieren geeignet. Solche Halsbänder, die einfach nur eine physische Funktion erfüllen, können ruhig schon benutzt sein.

Geht es aber um DAS Halsband - jenes Symbol der Zugehörigkeit, das getragen oder angelegt wird, um Inbesitznahme und Zugehörigkeit zu signalisieren und im Grunde eine ähnliche Bedeutung hat wie ein Ehering - wäre ich durchaus angepisst, wenn das früher einer anderen Sub gehört hätte. Da bricht sich die kitschige Romantikerin in mir Bahn, die in dieser Hinsicht einfach ein unikates Halsband möchte, das extra für mich angeschafft wurde und übrigens nach einer Trennung auch nicht vom Dom zurückverlangt wird. Es ist meins. Nur für mich. Es wurde mir geschenkt, um mir zu zeigen, dass ich Seins bin und zu ihm gehöre.
*******r_73 Mann
3.999 Beiträge
Sie bekommt definitiv ein neues.
Alles andere find ich respektlos gegenüber der SUB.
****79 Paar
315 Beiträge
Auch Recycling sollte Grenzen haben... einfach schon um völlig unbelastet in eine neue Beziehung zu starten...

Anders sehe ich es bei reinen Spielbeziehungen, wo das Halsband wie auch Gerten, Seile, Knebel und Fesseln zum Fundus gehört und nicht individuell und vor allem mit entsprechender Bedeutung zugeordnet wird.
*****a_A Frau
10.871 Beiträge
Meine Meinung:

Ein Halsband/Halsreif gleicht Gefühlsmäßig einem Ehering und kann nicht weiter gereicht werden.
Wenn ich Eigentum eines Herrn bin, und er mich freigibt...erhält er das Halsband zurück, denn es gehört mir nicht..es ist geliehen.

Ich habe kein Recht, mir selbst ein solches zu kaufen, denn ein Halsband wird vom Herrn als Zeichen das ich sein Eigentum bin, angelegt.
Platt ausgedrückt: " Neuer Herr- neues Halsband"
Hi,

ich schenke einem neuen sub, den ich annehme, immer ein neues Halsband.

Gebraucht trägt erstens Erinnerungen an den anderen sub, zweitens gebe ich das alte Halsband seinem Träger nach einer Trennung mit.

Dann habe ich noch ein Not-Halsband ohne Bedeutung.

Sie
********mise Frau
281 Beiträge
Lieber TE,

ich schließe mich meinen Vorredern an.

Sobald man eine neue Dom/Sub-Beziehung eingeht, dann soll der- oder diejenige ein neues Halsband erhalten , das entweder Dom oder beide gemeinsam aussuchen. Es ist DAS äußere Zeichen dieser Beziehung.

Ich selbst habe mein Halsband zusammen mit meinem damaligen Herrn ausgesucht und durfte es nach Beendigung der Beziehung behalten. Für mich ist ein schönes Erinnerungsstück und wird nicht mehr getragen werden. Das ist auch ein Zeichen von Respekt gegenüber dem potentiell neuen Dom.
******nee Frau
3.511 Beiträge
Mein Sub hat ein Spielhalsband, eines das er sich selber gekauft hat, in die Beziehung gebracht. Das nutzte und nutze ich immer noch gerne. Eines das eine Exspielpartnerin ihm geschenkt hatte, hat er zwar auch immer noch, mit dem wollte ich aber nie etwas zu tun haben.

Kommt ein neuer Sub dazu bekommt der ein neues, sein eigenes, das seine Zugehörigkeit zu mir betont.
*******man Frau
216 Beiträge
Bei meiner allerersten Session hat der „Herr“ mir ein gebrauchtes Halsband angelegt. Mein Gedanke hat sich mehr um die Frage, wer dieses Ding alles schon am Hals hatte gedreht, als um die Situation. Dazu kam, dass es weder zu mir gepasst hat, noch dass es mir gefallen hat. Es hat mich verletzt.
Im Anschluss habe ich mir für weitere Sessions bin ein eigenes gekauft, bis ich ihm ggf ein neues „Wert gewesen“ wäre. Dazu kam es, rückblickend und ohne rosarote Brille betrachtet zu meinem Glück, nicht mehr.

Wenn der Invest für ein einfaches Halsband noch nicht in Betracht gezogen werden soll, dann wäre es mir lieber gewesen, es wäre zuerst ohne Halsband gewesen oder halt die Nutzung eines eigenen, welches ich auch im Vorfeld besorgt hätte.
********chaf Mann
7.486 Beiträge
JOY-Angels 
Es gibt Halsbänder "von der Stange" und personalisierte, maßangefertigte.

Die ersten können als "Spielhalsbänder" fungieren und deswegen auch "mitgenommen" werden in eine nächste Beziehung. Zumindest temporär.
Die zweiten nicht.

*g*
*******dor Mann
5.902 Beiträge
Naja, es hat schon was hübsch erniedrigendes und anspornendes, ein schon benutztes oder Standard-Halsband zu vergeben. Vielleicht schafft sie es ja zum "eigenen". Muss aber wie alles zum Fügen passen.
Hygiene: selbstverständlich.

Angemerkt: woran erkennt Bottom denn die vorherige Nutzung, wenn nicht gerade "Uschi" draufsteht?
Zitat von *******rau:
Ich habe ein Halsband zu Anfang meiner BDSM Zeit selbst gekauft.
Weiterhin Schmuckhalsbänder für Veranstaltungen Alltag etc.

Sollte der Herr mit sein Halsband schenken, hat dieses immer Vorrang.



Ich händel ähnlich.

Es gibt zuviele schöne Halsbänder. Ich trage eher das, worauf ich Lust habe.

Sollte ich eins geschenkt bekommen, hat dies selbstverständlich Vorrang 😉
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *******dor:
Naja, es hat schon was hübsch erniedrigendes und anspornendes, ein schon benutztes oder Standard-Halsband zu vergeben. Vielleicht schafft sie es ja zum "eigenen".

Mich würde sowas nicht anspornen. Eines der Dinge, die ich überhaupt nicht erotisieren kann und die mich auch null motivieren, ist, wenn ich dazu genötigt werde, mich mit anderen zu messen und zu konkurrieren. Ich habe schlichtweg keine Lust, beweisen zu müssen, dass ich "besser" oder würdiger bin als Vorgänger oder anderweitige Konkurrenten. Ganz allgemein: Konkurrenzkampf ist unsexy und wer gerne dabei zusieht, wie ich mich zerreiße, um andere zu übertrumpfen, wird sich jemand anderes dafür suchen müssen.


Zitat von *******dor:

Angemerkt: woran erkennt Bottom denn die vorherige Nutzung, wenn nicht gerade "Uschi" draufsteht?

Mein Geschmack bei Halsbändern ist recht eigenwillig. Ganz zu Anfang dachte ich noch, das schlichte, schwarze, schmale Lederhalsband mit O-Ring sei der absolute Hit, an Eleganz nicht zu übertreffen. Etwas, das halt fast jede/r trägt, abgesehen vom Metallhalsreif. Hier ist es sicherlich schwer zu erkennen, ob es schon vorher jemand anderem gehört hat, weil es im Grunde 0815-Halsbänder sind.

Mittlerweile bin ich aber großer Fan von handgefertigten Halsbändern, die es über Etsy zu erwerben gibt, und mag hier einen gewissen, verspielten Stil, der eher in Richtung Kitten-Collar geht. Mit diesen Halsbändern, die es auch mit Schloss gibt, kann ich mich etwas besser identifizieren, sie werden aber weit seltener getragen. Unwahrscheinlich, dass jemand so etwas noch von einer früheren Beziehung zu Hause rumliegen hat.
Zudem kommuniziere ich mein Bedürfnis danach, dass, sollte ich je ein eigenes Halsband bekommen, es sich um ein neues Halsband handelt, das eigens für mich gekauft/gefertigt wurde und vertraue darauf, dass mein Partner mich da nicht bescheißt.
*******man Frau
216 Beiträge
Zitat von *******dor:
Naja, es hat schon was hübsch erniedrigendes und anspornendes, ein schon benutztes oder Standard-Halsband zu vergeben. Vielleicht schafft sie es ja zum "eigenen". Muss aber wie alles zum Fügen passen.
Hygiene: selbstverständlich.

Angemerkt: woran erkennt Bottom denn die vorherige Nutzung, wenn nicht gerade "Uschi" draufsteht?

Wenn es einmal getragen, sehr gute Qualität ist oder nicht besonders beansprucht war, ggf nicht. Gebrauchsspuren machen aber in der Regel vor nichts halt. Subs schwitzen während einer Session, das zeigt sich durch Verfärbungen an der Innenseite und allein der Gedanke daran, dass da irgendeiner Frau ihr Schweiß dran war, das lässt mich gerade wieder *wuerg*. *roll* jetzt wird es zweideutig... *traenenlach* Die Löcher verziehen sich durch den Zapfen zur Befestigung, die Oberfläche wird vielleicht, wenn auch nur leicht, rissig und und und...
Wenn man mit offenem Blick drauf schaut, dann sieht man es, zumindest nach mehrmaligen Tragen durchaus. Und dem bei mir damals hat man es angesehen.
*******man Frau
216 Beiträge
@****yn
DANKE! Insbesondere der 1. Teil unterschreibe ich so mit.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

In meinen Augen sollte ein Halsband keine Vorgeschichte haben. Weder für Top noch für Bottom.
Und genau danach agiere ich auch.
*******dor Mann
5.902 Beiträge
Zitat von ****yn:
wenn ich dazu genötigt werde, mich mit anderen zu messen und zu konkurrieren.

Das trifft es nicht. Es geht um keine Konkurrenz untereinander. Es geht darum, ob die Dame eine lustbesetzte Empfänglichkeit gegenüber Herabsetzung und schwache Entpersonalisierung besitzt. Ähnlich kann die Überwindung eigener Abneigungen wirken. (@*******man). Eine andere Art also, "Miststück" zu sagen. Dann - und nur dann - kann die Geste funktionieren und ist passend.

Deine Vorlieben teilst du mit einigen, aber nicht allen Menschen, die mir begegnen.
****sac Mann
1.169 Beiträge
Zitat von *********_2019:
Neue Sub - neues Halsband?
Offenbar gibt es bei der Inbesitznahme einer neuen Sub zwei grundsätzlich unterschiedliche Ansätze beim Thema Halsband. Die einen nutzen ein bereits vorhandenes, schon benutztes und zurück erhaltenes Halsband aus dem Fundus, während die anderen auch beim Halsband "von Null" starten.
Wie sehen es die dominanten Herren? Und wie die devoten Damen?


Zunächst nehme ich Sub nicht in Besitz, denn sie gibt sich mir freiwillig und aus freien Stücken.
Zumindest empfinde ich es so.
Inbesitznahme erfolgt bei mir, wenn der Kunden nicht zahlt. Dann nehme ich seinen schönen Daimler den ich Pfände in meinem Besitz. Ich glaube aber nicht das er sich jedoch so freuen wird, wie die Partnerin, die ein neues und einzigartiges Halsband umgelegt bekommt.

Da eine D/s Beziehung ungeachtet wie sie geführt wird, für mich die innigste und tiefste Verbundenheit zu meinem Partner ist, die ich kenne, fängt diese jedoch auch bei null an. D.h, auch alles fängt bei null an. Und so ist es dann auch mit dem Halsband.
**********eLina Frau
282 Beiträge
das Halsband von meiner "Vorgängerin" weitertragen....ein absolutes NOGO!
Eine BDSM-Beziehung jeglicher Art, die neu beginnt ist, meines Erachtens nach, immer auch ein Neuanfang des "Spiel" und startet entsprechend bei 0......
*******r_rp Mann
47 Beiträge
Wenn dann neu.
Aber bevorzuge eher kein Halsband.
Erinnert mich zu sehr an einen Hund.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.