Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
zum Thema
Fremde Haut, Solotreffen trotz Beziehung - Erfahrung49
Swinger, offene Beziehungsführer und Freunde der fremden Haut...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zerstört Gruppensex die Beziehung?

Zerstört Gruppensex die Beziehung?
Wir beide führen eine sehr liebevolle Beziehung und haben auch schon Dreier gehabt. Natürlich war es ein Erlebnis, das man unbedingt wiederholen sollte. Aber was passiert wenn die Eifersucht doch zu groß wird und die Beziehung trotzdem zerstört. Vielleicht habt ihr mit dem Thema schon mehr Erfahrung gemacht und könnt ein paar Tipps geben.
Paar_19und23
*frage*
*******m41 Paar
1.179 Beiträge
es ist sehr schwiereig hier irgendwelche tips oder ratschläge zu geben....

wenn eifersucht eine rolle spielt würden wir es lassen.... wir persönlich würden unsere ehe nicht wegen so etwas aufs spiel setzen...

gruppensex, dreier oder partnertausch sollen allen die dabei sind spaß machen und das ohne nachwehen......
*****red Paar
1.535 Beiträge
Zerstört Gruppensex die Beziehung?
von uns ein ganz klares NEIN !!!

wir können allerdings nur für uns sprechen, wir wissen was wir wollen und sehen den Partnertausch oder einen dreier als sexuelle Bereicherung an.Wir lieben es fremde Haut zu spüren und den Sex mit anderen zu geniessen. Eifersucht gibt es dabei nicht, wir können Sex und Liebe sehr gut trennen.

einen Tip dazu abgeben, können wir leider auch nicht, bei uns passt es eben, und jeder sollte für sich entscheiden, ob es das richtige ist.

Liebe Grüße Gaby und Fred
*******agic Mann
162 Beiträge
Eifersucht - ein paar Gedanken...
Eifersucht kann und darf schon mal vorkommen finde ich.

Es ist ein Gefühl wie jedes andere - die Frage ist, was man damit macht.

Mal wieder ein paar philosophische Betrachtungen zum Thema:

Was Eifersucht häufig problematisch macht, ist, dass es eines der intensivsten, weil vielschichtigsten Gefühle ist: es vermischen sich darin Verlustangst, Neid, Wut, Hass, Verachtung und - häufig bei Männern - der Revierverteidungungs-Instinkt. Deswegen ist es nicht ganz leicht, mit dem Gefühl umzugehen. Verständlich ist es daher, wenn häufig propagiert wird "Wenn Eifersucht im Spiel ist, dann auf diese Spiele (Gruppensex/Dreier etc.) verzichten! Was aber, wenn man nicht verzichten will?

Übernehme ich die Verantwortung für meine Eifersucht? - Es ist MEIN Gefühl und meine Partnerin kann nichts dafür!

Bleibe ich mit dem Gefühl DA - d.h. bleibe ich in Kontakt mit meiner Partnerin, sage ihr "Du, ich fühle gerade Eifersucht" und bleibe ich in Kontakt mit dem Gefühl, versuche also nicht es wegzudrängen?

Von diesem Punkt kanns dann weitergehen: Darüber sprechen, einen Gang zurückschalten, Pause machen, abbrechen, neue Absprachen sind mögliche Konsequenzen.

Was häufig passiert ist, das Gefühl wird abgeschnitten und als "uncool" in die Ecke gestellt oder verdrängt - die Folge ist, es kommt bei der nächsten unpassenden Gelegenheit einfach wieder.

Oder sind mit dem Gefühl Erwartungen an die Partnerin verknüpft, mache ich meine Partnerin verantwortlich? Weil ich möchte, dass sie ihr Verhalten ändert, damit ich keine Eifersucht spüren muss - die Folge hiervon ist, es kommt entweder zum Konflikt, denn meine Eifersucht ist nicht die Verantworung meiner Partnerin, oder sie gibt klein bei und schneidet sich mir zuliebe von ihren Wünschen und Bedürfnissen ab.

Zusammengefasst hier vier wesentliche Punkte, die mir schon aus einigen "Eifersuchts-Krisen" geholfen haben - und ich bin jedes Mal gestärkt daraus hervor gegangen:

• In Kontakt bleiben, die Kommunikation nicht abreißen lassen - nicht schmollend in die Ecke stellen
• Das Gefühl wirklich fühlen - sich nicht schämen auch mal ein paar Tränen zu vergießen - am schönsten in den Armen der Partnerin
• nicht die Partnerin dafür verantwortlich machen - sie kann nichts dafür!!!
• Nicht gleich wieder ins nächste Abenteuer stürzen - das heftige Gefühl will integriert sein, dafür braucht es Zeit.

Das gleiche gilt natürlich für Frauen...

Und noch etwas: wenn das Gefühl zu heftig wird - es kann gehen bis zur Depression, dass ich mich als Mann/Frau minderwertig fühle - ruhig auch mal die Hilfe eines Psychotherapeuten in Anspruch nehem - das wirkt manchmal Wunder!
Bei uns ist es so ...
das wir nur gemeinsam erleben wollen, den Partner sehen möchten wie er/sie verwöhnt wird. Dann sehen wir es auch als Bereicherung.
Wir lehnen aber klar den Partnertausch in getrennten Räumen ab.

Gruß,
elgu
*********ulus Mann
1.986 Beiträge
gruppensex stört nur dann die beziehung, wenn es nicht mehr nur um harten sex, sondern auch um liebe und zuneigung zu dem fremden erotikparnter. sollte es dazu kommen ist das meisens das ende zum alten sexpartner(in). hier muß regeros getrennt werden. spiel und liebe, zwei paar verschiedene schuhe.

ciao graf & zofe
Es spricht ..
... doch absolut nichts dagegen wenn ein kleiner Funke Eifersucht dabei ist.

Warum auch, Eifersuchtsfreiheit bedeutet nicht gleich, was auch immer der Partner macht ist emotional unerheblich.

GS kann natürlich eine Beziehung zerstören, wenn Eifersucht zu hohe Stellung einnimmt und Ihr Differenzen bekommt. Wie schon hier geschrieben, dann empfiehlt sich dringende Reduzierung bis ganz einstellen *zwinker*
****lia Paar
69 Beiträge
Beziehungsstress ?
Hi Ihr beiden,

Gruppensex schadet der Beziehung. Gruppensex bereichert die Beziehung. Das hängt enorm viel davon ab, wie Eure Beziehung beschaffen ist, sonst vertauscht ihr mit der Frage ganz schnell Ursache und Wirkung. Also müßtet Ihr erstmal das Gespräch miteinander finden - was will ich, was will mein Partner, was wollen wir zusammen - was würde unsere Beziehung bereichern (weil wir gemeinsam etwas erleben, das wir zu teilen bereit sind) und was sind unsere Grenzen. Die solltet ihr ganz offen ausloten und unbedingt einhalten. Eifersucht ist nichts unnormales aber sie kommt eigentlich immer dann auf, wenn man glaubt, der Partner würde einem irgendetwas vorenthalten. Ich weiß noch, wie es mich gepeinigt hat, als sich Delia mal in einem Club an jemanden anderen angelehnt hat und ich geglaubt habe, weil der so eine schnittige Figur hatte, sie fände den jetzt erotischer als mich und würde da vor meinen Augen was kompensieren wollen. Ich weiß auch noch, wie wild sie mal war, als ich eine andere Frau "zu liebevoll" angeguckt habe. Das muß man ausloten und vor Überraschungen ist man da nicht sicher - denn plötzlich erwischts einen ganz unvorbereitet. Wohl dem, der sich dann auf einem Polster ausruhen kann, das ganz klar durch Gespräch geschaffen ist und der dann erleben kann, wie die Freude, die der Partner gerade empfindet zur eigenen Freude wird. Da gibts kein Patentrezept zu, was mit einem binären Code zu knacken wäre - schafft Euch Vertrauen !

LG
C
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.