Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6690 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger-Urlaub
4492 Mitglieder
zum Thema
Meine Liebe - mein VEREIN54
Meine Liebe - mein VEREIN Ein Thread für alle Sportbegeisterten.
zum Thema
Treffen und Events in der Region Paderborn3
Ich bin für zwei Wochen in Westfalen und möchte auch was unternehmen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verein für und von Swinger?

**si Paar
16 Beiträge
Themenersteller 
Verein für und von Swinger?
Wie es scheint, gibt es so etwas wie einen Swingerverein in unserer Region nicht.
Damit meinen wir nicht, dass sich ab und zu mal ein paar Leute einmal im Monat in einer Kneipe oder ähnlichen treffen.
Die Idee wäre, die Gründung eines Vereines für und von Swinger. Der Verein sollte ein
Grundstückes mit Vereinshaus anmieten. Ganz sicher gibt es einige Swinger aus verschiedenen Foren, die ein Grundstück für solche Zwecke zur Verfügung stellen würden. Diese haben sicher schon selbst daran gedacht so etwas zu machen, ihnen aber die Mittel fehlen (Zeit und Geld), um es allein zu bewältigen. Sollte sich so jemand finden, hätte die Gründung schon mal eine gute Voraussetzung.
Mitglieder in so einem Verein sollten ausschließlich Paare sein. Diese sollten einen festen Jahresbeitrag leisten (so an die 50,- ) , wie es in einem anderen Verein auch üblich ist. Auch sollten Arbeitsstunden erbracht werden. Denke so was sollte sein, da sich die Mitglieder auch einbringen können und sollen. Es soll ja nicht nur ein Swingerclub sein in dem man zahlt und Leistung erwartet.
Singels sollte der Eintritt natürlich auch gestattet sein. Diese aber nur als Gäste mit Voranmeldung und einem Obolus für den Besuch.
Der Unterschied zu einem Club sollte auch sein, das man ganztägig in den Verein gehen kann. Wenn man sich zum Beispiel an sonnigen Tagen einfach mal auf die Liegewiese legen möchte oder nackt im Pool lungern möchte.
Unter den Swingerpaaren gibt es Fachleute für jedes Problem und jede Aufgabe, die so anstehen würde. Warum sollte es dann nicht klappen, diese Sache auf die Beine zu stellen?
Jetzt sind wir mal gespannt, ob und was für Reaktionen kommen. Natürlich wären wir über positive Reaktionen und Anregungen erfreut.
LG Simone und Enrico
*********lodie Paar
2.241 Beiträge
habt ihr schon mal einen Verein gegründet?
Zumindest wenn ihr von der zuständigen Finanzbehörde (In Berlin Körperschaften II) die echte Gemeinnützigkeit haben möchtet, dann sollte euch ein guter Vereinszweck einfallen.

Ansonsten einen"Sportverein" gründen, nur das wird schwierig, denn ohne Jugendabteilung (< 18 Jahre) wird das mit der Eintragung auch nicht soooo einfach.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Dann wird es eben ...
ein Seniorensportverein. *haumichwech*
****ko Paar
41 Beiträge
ensi
Die Idee ist ja super. Sicherlich ist es nicht so einfach wie es sich anhört den Verein zu gründen.
Der Verein braucht ja nicht unbedingt als gemeinnützig anerkannt werden, ihr könnt ja ohne Gewinn arbeiten, keinen Beitrag verlangen sondern Spenden. Natürlich sollten die Leute das dann auch tun.
*********lodie Paar
2.241 Beiträge
irrrrrr
Einen Verein zu gründen ist ganz einfach, auch einen Gemeinnützigen.
Nur einen Verein zu gründen, wo Beiträge und Spenden abzugsfähig sind, ist nicht ganz ohne.

Spenden kann man immer, nur ohne entsprechende Zusage des Finanzamtes, kann man sich die Bescheinigung klemmen.

Natürlich gibt es jede Menge Vereine im Bereich der Swingerwelt.
Diverse Clubs werden so betrieben, um verschiedenen Bestimmungen nicht zu unterliegen.

Nur dann ist das wieder eine reine Betreibergeschichte, die so meine Vermutung, nicht das o.g. Ziel des Themenstarters war.

Im wesentlichen braucht man zumindest einen Wahnsinnigen, der auch etwas in der Birne hat, um so ein Projekt wirklich erfolgreich zu machen und das über Jahre.

Viel Spaß bei der Suche
*******ker Mann
6.617 Beiträge
Asphaltmelodie hat Recht. In der Swingerszene gibt es einige Vereine, ob die auch alle "e.V."s sind, weiß ich nicht. (Bsp. Marias Swingertreff googlen, dann auf "Wir über uns"gehen).
Aber vermutlich sind das alles Betreiber-Themen für die Rechtsform des Vereins, nicht unbedingt ein Ausdruck für die praktische Organisationsstruktur.
An einer Person bzw. an einem Paar bleibt die Organisation/Verwaltung am Ende hängen oder wie es Asphaltmelodie perfekt ausgedrückt hat:
Im wesentlichen braucht man zumindest einen Wahnsinnigen, der auch etwas in der Birne hat, um so ein Projekt wirklich erfolgreich zu machen und das über Jahre.

Auf keinen Fall aus den Augen verlieren, daß es immer ein paar Leute geben muss die sich verantwortlich für den Verein zeigen. (Vorstand) Der Arbeits- und Zeitaufwand ist dabei nicht zu unterschätzen.

Ich pers. würde mir die Frage stellen "will ich swingen oder verwalten?" Denn für beides hätte ich auf keinen Fall Zeit.
******ver Mann
279 Beiträge
wo ist der grund?
Wozu einen verein ?? mietet doch einfach ein haus und macht. ohne verein ohne auflagen den derjenige der es anfängt wird es auch beenden..... wie man hier schon gesagt hat swingen oder verwalten. warum eine kuh kaufen wenn in fast jeder region einen oder mehrere clubs gibt.... letztendlich kümmert sich ja dann doch nur einer drum. und ein swingerclub auch als verein bezeichnet bürg auflagen und gesetzte. Der verein hat nicht grundsätzlich alle genehmigungen, aber er braucht genehmigungen wenn er swingertreff / bar verein mit alkohol und getränke auschenken will. und wer zahlt schon ne jahresgebühr weil er in einen club gehen will. aber neue ideen braucht das land also viel erfolg und spaß.
*********lodie Paar
2.241 Beiträge
@*****ist,
bitte versuche nicht einfach drauf los zu schreiben, danke.
Speziell in diesem Falle, es gibt unendlich viele Gründe dies über einen Verein (e.V.) aufzuziehen. Dazu kann man selbst in HH google nutzen.
******ver Mann
279 Beiträge
oh je
Na dann habe ich meinen beruf verfehlt.... Wie ich schon sagte viel erfolg, es sind ja nur 2 bis 3 punkte die man beachten sollte. verein 7 mitglieder, genehmigung als swingerclub, und die kosten pool, garten das kann man natürlich schon mit stunden regeln, ...... Ich will ja keinen ärgern war ja nur als tip gemeint. Nach wie vor finde ich jede idee erst mal klasse. siehe schloss milkersdorf war auch mal nur ne idee und ist heute eine der besten adressen in der republik.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.